Babysitter/daheim bleiben oder mitnehmen?!

Hallo! Die Erstlingsmama hat mal wieder ne Frage..😅
Wir sind im April auf den 50. Geburtstag vom Onkel meines Mannes eingeladen. Er feiert in den Geburtstag rein. Der besagte Onkel bedeutet meinem Mann sehr viel, da er früh seinen Vater verloren hat und der Onkel einer Vaterfigur am nächsten kommt. Daher ist auf jeden Fall klar dass er zu dem Geburtstag geht.
Unsere Tochter wird dann genau vier Monate alt sein.
Ich hatte überlegt mit ihr daheim zu bleiben. Jetzt wurden wir aber so oft gefragt warum wir uns a) keinen Babysitter nehmen oder b) sie einfach mitnehmen. Sie könne dort ja einfach im Kinderwagen pennen.
Auf dem Geburtstag werden ca 100 Leute eingeladen sein, plus ca 30 Kinder.
Babysitter ist so ne Sache, meine beste Freundin hat sich angeboten, sie kann auch gut mit Lara umgehen aber die beiden haben noch kein so inniges Verhältnis (wie auch nach drei Monaten). Ich bin mir jetzt schon unsicher wie wir es am besten machen. Habe auch kein Problem zu Hause zu bleiben mit meiner Tochter, wollte aber mal hören was andere sagen bzw. ob jemand schon eine ähnliche Situation hatte?! 🤔

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Wo genau liegt den das Problem, euer Baby mitzunehmen?

Ich würde das machen! Ich hatte meine in dem Alter auf eine Hochzeitsfeier mitgenommen, Kinderwagen hast du ja dabei und wenn es zu viel wird geht ihr halt ne Rund spazieren.

Zu Hause bleiben käme für mich ebensowenig in Frage wie Babysitter.

1

Kommt die Kleine mit Menschenmassen und Lärm zurecht oder ist sie da empfindlich?
Wenn nicht würde ich sie mitnehmen.

3

Hallo!
Also wenn deine Freundin Lara noch nicht sooo gut kennt hätte ich auch Bedenken. Oder ihr probiert das vorher halt mal aus und du geht's mit deinem Mann was Essen sodass ihr schnell wieder da sein könnt?
Ansonsten hätte ich meine Maus mit 4 Monaten ganz gut mit auf eine Familienfeier nehmen können - solange es keine laute Party mit mega lauter Musik wird. Sie hätte ganz gut in der Trage geschlafen.
Aber wie wäre es denn, wenn du mit Lara mitgehst für 1-2 Stunden, lecker isst und wenn die Kleine quengelig wird geht ihr nach Hause und dein Mann bleibt und feiert weiter?

11

Bei 100 Personen/ 30 kinder... keine laute Party mit Musik? Was sollte das sonst sein? Stilles kaffekränzchen?

16

Menschen feiern unterschiedlich ;)
Manche schmeißen ne Party, da wackeln die Wände und man spürt den Bass noch einen Tag später, manche haben zwar Musik laufen, sitzen aber eben eher zusammen und unterhalten sich. Manche haben auch eine Kombination von beidem - erst leise, dann laut. Woher soll ich wissen was auf die Familie der TE zutrifft?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
Wäre ich in der Situation, würde ich sie mit nehmen und ggf. früher nach Hause und mein Mann könnte ja noch bleiben. Im dem Alter schlafen sie ja eigentlich noch viel und Lautstärke die permanent ist, stört nicht so wie Lärm der plötzlich kommt.

Lg

5

Ist es denn weit weg? Falls du jederzeit die Möglichkeit hast nach Hause zu fahren, würde ich es einfach ausprobieren.

Das Baby würde ich im Tragetuch mitnehmen und den Kinderwagen zum Schlafen auch.

Wird das Baby quengelig, fährt man halt beim.

Babysitter wäre auch ein Option, je nach Schlafverhalten. Wir haben es schonmal so gemacht, dass wir halt los sind, wenn die Kleine eingeschlafen war und ich dann nach ca 3 Stunden wieder gekommen bin.

Lohnt sich natürlich auch nur, wenn es in der Nähe ist.

VG Isa

6

Danke schon mal für alle Antworten!
Lara ist grundsätzlich ein ziemlich entspanntes Baby, schläft auch gut bei Lärm. Das einzige was sie wirklich stört ist wenn sie ständig durch die Gegend gereicht wird und alle sie antatschen, dann meckert sie mal. Das müsste ich an dem Abend dann ganz klar unterbinden (grade wenn alle Tanten, Onkel, Omas und Uromas da sind 🙈)
Auf die Idee früher zu gehen, kam ich gar nicht 🤦🏻‍♀️ Wir fahren zwar eine Dreiviertelstunde aber das ist kein Problem, haben ja zwei Autos.
Sie schläft abends sehr gut ein, gegen 20 Uhr und auch fast durch, braucht allerdings ab und an nochmal unsere „Begleitung“, weiß nicht ob das mit meiner Freundin schon klappen würde. Muss ich dann wirklich mal testen. Aber glaube ich wäre sehr unentspannt 🙈

8

Dann nimm sie mit :) wenn du sie in die Trage packst kann sie auch nicht rumgereicht werden ;)

7

Also meine Schwester hat geheiratet, da war unsere Älteste 4, der Mittlere 2 und die Jüngste (Frühchen) gerade mal 3 Monate alt. Sie sind alle mitgekommen, bisher auf jede Feier!
Und die Hochzeit war riesig (in einem Bekannten Freizeitpark).

Davon ab, das ich auch niemanden für die Kinder gehabt hätte, sah ich auch kein Problem sie mitzunehmen. Es war eine tolle Party.

Wenn ich so zurück denke, gab es viele solcher Dinge. Meine Älteste war 3 oder 4 Wochen, da waren wir auf einer Hochzeit,... Irgendwie bei allen dreien.

9

Natürlich mitnehmen!

Ich habe meine Kinder in dem Alter immer mitgenommen und es gab nie Probleme. Zur Not fährt man halt ne Runde mit dem Kinderwagen, wenn das Baby müde wird. Meine Kinder haben dann immer wunderbar geschlafen. Es gibt eigentlich überall ne ruhige Ecke. In anderen Ländern ist es völlig normal, seine Kinder mitzunehmen. Und warum auch nicht? Ich glaube nicht, dass Babys komplette Stille brauchen. Manche argumentieren ja mit Reizüberflutung. Ich halte eine reizarme Umgebung für viel schädlicher. Ein Kind braucht auch Eindrücke, damit sich das Gehirn gesund entwickelt. Vermutlich ist aber wie so oft ein gesunder Mittelweg der Beste. Solche Feiern sind ja Ausnahmen und jeder mit gesunden Menschenverstand hält sein Kind von den lauten Musikboxen fern. Ich sehe deshalb kein Problem.
Auf solche Feiern freut man sich doch. Glückliche Mama= glückliches Kind. Ich wünsche euch viel Spaß

10

Hallo.
Ich würde in jedem Fall deine Freundin als Babysitter nehmen.
Das kind mit zur Feier zu nehmen bei 100 Leuten wäre UNS entschieden zu stressig und dem sicher auch.