Ist man als Mutter häufig krank?

Liebe Forengemeinde,

ist man als Mutter häufiger krank? Meine Mutter sagte mal zu mir, wenn ich mal Kinder hätte kann man sich das eigentlich überhaupt nicht erlauben krank zu sein. Als ich mein erstes Kind bekam, war ich häufiger krank als wenn ich kein Kind hatte. Ich war sehr häufig erkältet, lag aber komischerweise nicht an meinem ersten Kind, der hatte recht wenig Infekte aus dem Kindergarten gebracht. Aber das man selber mal eben schnell zum Arzt ging, das musste passend sein, damit jemand aufs Kind aufpasste. Nur irgendwann bekam ich die Quittung dafür, weil ich einen Infekt nicht ordentlich auskurierte und landete postwendend mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Und zu Hause das halbe Chaos. Mein Mann bekam insgesamt nur zwei Tage frei als Schichtgänger. Die restlichen Tage nahm meine Mutter meinen Großen zu sich. Dafür bin ich ihr heute noch sehr dankbar. Ich war insgesamt 8 Tage im Krankenhaus. Und war insgesamt mehr als 5 Wochen krank. Ich war froh, dass mein Großer damals 6 Stunden in die Kita ging, so das ich mich auch mal hinlegen konnte.


Beim zweiten Kind fand ich das noch schwieriger. Da plagten mich eher Rückenprobleme, Ischiasnerv, Karpaltunnel. Mal eben zum Arzt gehen eher schwierig.
Termine wie Krebsvorsorge, Zahnarzt, also langfristig geplante Sachen klappte natürlich besser, wenn mein Mann da war. Meine Mutter konnte ich damals nicht mehr fragen, damals wegen Gebrechen außerstande auf den Jüngsten aufzupassen.
Termine für die Physiotherapie wegen meiner orthopädischen Probleme zu managen neben den ganzen Therapieterminen meines Kleinen (zu 95 Prozent war es meine Aufgabe damals) fand ich damals sehr schwierig, die da noch unterzubringen. Das zog sich so in die Länge, brauchte fast die doppelte Zeit wie normal


Meistens biss ich eher die Zähne zusammen, nahm Schmerzmittel und erledigte meine ganzen Termine mit den Kindern und noch was alles so anfiel. Weil es dann eben mal nicht anders ging. Selber Arzt oder Therapietermine da noch mit hineinnehmen fand ich schon schwierig genug.

Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr erst zum Arzt, wenn es garnicht anders geht?
Schleppt ihr euch mit hohem Fieber zu Terminen eurer Kinder, die ihr nicht mal eben absagen könnte wie z.B Sportwettkämpfe? Was ich allerdings ziemlich leichtsinnig finde, muss aber keiner meiner Meinung sein.

LG Hinzwife

1

Hey,

so richtig krank, war ich seit dem ich Kinder habe noch nie.

Aber wenn ich krank bin Versuche ich ein Gang runter zu fahren. Ob zum Arzt ist fraglich- kommt drauf an was ich hab. Aber mit den Kindern ein Sofa Tag einlegen, Verabredungen absagen und einfach faul sein dürfte drin sein. Zur Not auch Essen bestellen. Wird ja auch wieder besser.

2

Hallo Wunderweib20,

bis auf diese fiese Lungenentzündung war ich damals nie mehr so richtig krank. Klar, Erkältung, da gab es auch keine großen Verabredungen. Der Große war ein Selbstgänger und mit dem Kleinen lag ich auch auf den Sofa. Und bei meinen Rückengeschichten sind Wärmepflaster eine Wohltat.

3

Ich war in den ganzen 5,5 Jahren nun erst einmal so krank, dass ich mich nicht mehr hätte um mein Kind kümmern können.

Ansonsten gehe ich zum Arzt, wenn ich der Meinung bin, dass ich einen brauche. Wenn man leichtsinnig etwas verschleppt und dadurch ggf. länger ausfällt, ist auch keinem geholfen. Zur Not gehe ich auch mit Kind gemeinsam zum Arzt.

4

Hallo

ich bin seit meinem Kind eher weniger krank was erkältungen angeht. Wahrscheinlich haben wir zusammen unser Immunsystem aufgebaut. Aber ich musste als Junior 13 Monate alt war ins Krankenhaus und durfte danach nicht mehr als 5 kg heben. Mit kleinem Kind kaum zu schaffen aber es ging obwohl mein Mann nur die 5 Tage frei hatte als ich im KH war. Im Augenblick habe ich einen Bandscheibenvorfall und binde daher meinen Sohn auch schon mal in leichtere Hausarbeit mit ein (Geschirrspüler ausräumen etc.). Mittlerweile ist er aber auch 7,5 Jahre. Wenn ich zum Arzt muss und habe niemanden für ihn dann muss er halt mit. Es gibt ja auch genug alleinerziehende und die müssen das auch hinbekommen. Vor zwei Jahren hatte ich mal sehr starke Nebenhöhlenentzündung und husten das auch fast 3 Wochen angedauert hat. Da war das schon sehr hart weil ich Junior wegbringen musste und abholen und konnte mich selber kaum aufraffen vor schmerzen. Aber ich finde mit dem Alter der Kinder wird das auch leichter sich selber die Auszeit zu gönnen. Notfalls würde ich ihn jetzt halt zu seinem Freund zum spielen schicken oder eben er darf dann halt mal länger einen Film ansehen damit ich mal 2 stunden ausruhen kann. Aber ich würde nicht mit Fieber zu einer Veranstaltung gehen .

LG Hexe12-17

5

Hallo,

"krank" war ich eigentlich auch noch nicht seit ich Kinder habe.

Wenn dann habe ich mal so ominöse Sachen wie Drehschwindel über Wochen und vor 5 Jahren eine Sehnerventzündung... #schock

Da war ich zwar nie ausgenockt, aber emotional doch recht angeschlagen. Machen konnte ich alles, auch wenn ich nur noch die wirklich wichtigen Termine wahr genommen habe.

Zum Arzt gehen wir generell nicht so schnell, wobei wir aber auch das Glück haben, einfach nie ernsthaft krank zu sein.

6

Ich bin definitiv viel häufiger krank als vor den Kindern, bzw. vor dem ersten Kitakind. Fast jeden Infekt den die Kleinen anschleppen nehme ich auch mit, früher war ich nie krank.

Alles nicht unbedingt notwendige erspare ich mir mit Fieber oder MD, dazu zählen auch Sportwettkämpfe. Ich musste mal mit Fieber zum Kinderarzt fahren weil das Baby auch hohes Fieber hatte, ging dann auch irgendwie aber toll wars nicht. Ich lass dann den Haushalt liegen, bestell Pizza und schau vom Sofa aus zu wie die Kinder das Haus verwüsten.

Zum Arzt muss ich immer gehen wegen der AU, da hab ich auch schon kranke Kinder mitgeschleift. Ist halt kein Ponyhof mit kleinen Kindern, aber zum Glück werden sie ja größer.

Lg

7

Ich bin nicht mehr krank als sonst.. und Ärzte meide ich sowieso. Da geh ich nur hin, wenn ich einen Krankenschein brauche und den brauchte ich zum Glück lange nicht.

Ich glaube aber schon, dass Elternsein am Körper zerrt. Ich habe vor dem Kind immer mindestens 8h geschlafen, bis auf Einkäufe nie wirklich schwer gehoben und freiwillig den Hintern auf dem Spielplatz abgefroren habe ich mir auch nicht vorher...

Ich habe aber auch Angst, dass es mich mal stärker entschärft. Ich habe mein Kind eh nur alle zwei Wochen, wenn das auch noch ausfallen müsste, weil ich ernsthaft krank bin, wäre das schon kacke oder mein Kind ist gerade da und ich kann mich nicht mehr rühren.. alles keine so prickelnden Gedanken.

8

Ich bin zum Glück nicht häufiger krank als vor der Mutterschaft und wenn sind es auch nur erkältungen. Arztzermine mach ich, wenn die große im Kindergarten ist.

9

Hi, ich hatte und habe einen sehr stabilen Gesundheitszustand, erkälte mich vielleicht 1 mal im Jahr.
Vor 8,5 Jahren wäre ich fast gestorben und lag 6 Monate im KH, das hatte aber nichts mit meinen Kindern zu tun. Die Erde dreht sich definitiv auch ohne mich weiter, soviel war mir danach klar ;-)
lg

10

"Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr erst zum Arzt, wenn es garnicht anders geht?"

Nein. Ich gehe dann, wenn "nichts tun" zu wenig ist. Dann lieber gleich als zu spät.

Ich habe schon viele sterben sehen bzw. kenne einige Pflegefälle U60, die geackert haben bis zum Umfallen.
Häufiger Satz: ich will nicht von anderen abhängig sein. Zack, boom, umgefallen, Pflegefall. Ergebnis: Abhängigkeit in einigen Punkten.

Gestorben sind einige, weil sie nicht zum Arzt sind.
Angst vor Abhängigkeit, aber auch Angst vor einer möglicherweise schlimmeren Diagnose. Also gingen sie erst, als der Arzt wirklich nur noch sagen konnte: Diagnose x, jetzt unheilbar. Wären sie bei den ersten Anzeichen gekommen, hätten Sie noch gute Chancen gehabt.


Mit Kind gehe ich eher zum Arzt.
Einfach weil ich es mir nicht erlauben kann langfristig auszufallen!

Alleinerziehend ist es für mich sinnvoller 3-5 Tage flach zu liegen, mir die Zeit zu nehmen. Das kann mein Kind überbrücken. Auch im Kindergartenalter ging das schon. Kuscheln, take-it-yourself essen
Dafür war ich danach wieder fit.

3-5 Tage kann ein Kind das aushalten.
Meine fand das 24-Stunden-Müsli total toll. Als ich wieder gesund war, fand sie Gemüse von sich aus noch toller :-p


Mit Kind zum Arzt ist einfacher, als mit Kind ins Krankenhaus!

Falle ich länger aus, weil ich was verschleppe, ist das sehr viel schwieriger, als wenn ich (mit Scharlach) mein Kind (gesund) beim Arzt beschäftige.

Als ich ins Krankenhaus musste, war das sehr viel schwieriger. Es ging, aber einfacher ist es mit Kind ein paar Stunden beim Arzt zu warten (je nachdem, was es ist).
Bei Scharlach kam ich schneller dran. Verdacht am Telefon gesagt und direkt ins Behandlungszimmer.


Infekte hatte ich im Kindergartenalter meines Kindes sehr vieles. Sie fast nichts.
Was auch immer am Schild stand, ich hatte es, bevor ich es gelesen hatte. :-p
Ob nun mein Kind oder andere Kinder es übertragen haben, weiß ich nicht. Mich hat es erwischt, sie nicht. Übertragen haben, kann sie es ja trotzdem, nur dass es bei ihr nicht ausgebrochen ist.


Generell gehe ich nicht sofort zum Arzt.
Wohl aber dann, wenn ich merke, dass ich Unterstützung brauche
a) Krankschreibung um es wirklich auszukurieren zu können. Dann wartet aber auch der Haushalt! Krank zu Hause heißt für mich auch alles tun, damit die Zeit zum Kurieren da ist, nicht zum ackern bis zum Umfallen.
b) Medikamente. Ich nehme so wenig wie möglich, so viel wie SINNvoll sind. DAs heißt ich hinterfrage auch beim Arzt, ob es nur chemische Placebos sind oder welchen Grund er darin sieht. Welchen Nutzen es bringen soll. Antibiotika bei bakteriellem Infekt ja, bei viralem Infekt nein.