Kritik an meinem Gewicht von Schwiegerfamilie

Hallo Zusammen,

Es geht um mein Gewicht nach der Geburt und die ständigen Kommentare dazu von der Schwiegerfamilie.

Klar, vielleicht gehöre ich da eher zu einer Minderheit...sicher denkt ihr jetzt auch, es geht um Übergewicht.
Aber bei mir purzelten die Kilos nur so runter nach der Geburt, ohne, dass ich etwas dafür getan hätte und vor allem, ohne, dass ich es wollte. Im Gegenteil, es machte mir Angst, dass es so schnell ging.

Mittlerweile wiege ich genauso viel, wie vor der Schwangerschaft und kann mein Gewicht halten (nehme also nicht mehr ab).
Ich bin schlank aber gesund.

Außer mit Baby spazieren zu gehen und es rumzutragen, mache ich keinen Sport, esse völlig normal (keine Diät oder so) und stille voll.

JEDES MAL, wenn ich die Schwiegereltern besuche, werde ich mit: "Du wirst immer dünner!" begrüßt und dann wird dieses Thema zur Diskussion freigegeben.#schock

"Hast du heut schon was gegessen?"
"Hier, iss mal ein Stück Kuchen!" (Mir wird bei jedem Besuch Unmengen an Essen angeboten und wenn ich ablehne, wird diskutiert.)
"Hast du denn überhaupt genug Milch, so dünn wie du bist? usw...

Auch die Schwägerin hat mich beim letzten Treffen direkt mit: "Iss mal mehr!" begrüßt.

Ich empfinde das als äußerst übergriffig, besonders, weil es wirklich jedes Mal thematisiert wird.

Dazu muss ich sagen, dass die Damen meiner Schwiegerfamilie alle stark übergewichtig sind und besonders nach ihren Geburten stark zu- und nie wieder abgenommen haben.
- Für sie ist meine Gewichts-Entwicklung wohl irgendwie unnormal.#gruebel

Beim letzten Mal habe ich meiner Schwägerin dann erklärt, dass ich völlig gesund bin und ich es nicht schön finde, ständig aufgrund meines Gewichts kritisiert zu werden.

Dann fragte ich sie, wie sie es finden würde, wenn ich an IHREM Gewicht rumkritisieren würde? Keine Reaktion.

Es ärgert mich einfach.

Warum ist es anscheinend legitim, auf jemanden rumzuhacken, der schlank ist. Und wenn man das selbe mit einer fülligen Frau machen würde, wäre es völlig inakzeptabel?
Ist es nicht so??

Ich bin nur noch dabei, mich zu rechtfertigen...(Was vermutlich ein Fehler ist.)
Selbst mein Mann sagt ihnen immer wieder, dass ich eher viel esse...aber sie glauben ihm nicht. Mir ja erst recht nicht.

Wie soll ich in Zukunft damit umgehen?
Ignorieren?
Ich möchte doch nur in Ruhe gelassen werden.

Viele Grüße

3

Werde jedesmal sehr deutlich, mit Nachdruck.

"Mein Gewicht steht hier nicht zur Debatte!"
"Ich sage es jetzt gerne noch einmal deutlich, ich esse genug und generell geht Dich das nichts an!"
"Ich wiege noch exakt dasselbe, wie letztes Mal, außerdem hatte ich bereits gesagt, dass mein Gewicht nicht mehr diskutiert wird!"
Oder auch: "Hört auf mir zu sagen, wie dünn ihr mich findet, sonst fange ich mal an, euch jedesmal zu sagen, wie dick ihr seid."

Sollte das alles nichts bringen, würde ich persönlich mich darauf verlegen, dass ich entweder nach Ansage die Besuche stark reduziere oder mal eine Weile (auch nach Vorankündigung) gar nicht mehr hingehe.

1

Ich würde es nochmal im guten probieren und in einer ruhigen Minute sagen, dass es dich nervt und stört.
Sollte es nichts bringen, würde ich künftig auch jedes Mal ihr Übergewicht thematisieren und kritisieren.
Vielleicht checken sie es dann ...

2

Also sicherlich bist du zu beneiden, grins und es sei dir auch gegönnt was dein GEwicht angeht. Aber wieso auch immer die liebe Schwiegerfamilie meint das immer zum Thema machen zu müssen finde ich deine zuletzt gewählten Worte sehr gut. Du kritisiert auch niemanden weil er dick ist. Fertig aus. DA komischerweise schienen sie ja nicht gewußt zu haben was sie sagen sollen.
Ich würde das nochmal so probieren wenn sies wieder machen. Kommt dann auch nichts als Antwort aber sie lassen das Thema nach wie vor nicht sein würde ich deutlichere Worte wählen. Das bei dir alles OK ist und sie dich DAMIT IN RUHE LASSEN SOLLEN!!! Oder dreh, wenns auch ein wenig gemein klingt, den Spieß doch mal rum.

Ela

4

>> Warum ist es anscheinend legitim, auf jemanden rumzuhacken, der schlank ist. Und wenn man das selbe mit einer fülligen Frau machen würde, wäre es völlig inakzeptabel? <<

Ich halte beides nicht für legitim, vor allem wenn es bereits mehr als einmal thematisiert wurde. Bei ÜÜbergewichtigen traut man es sich ja meist gar nicht anzusprechen, warum auch immer. Bei Untergewicht ist man mit Kommentaren schneller dabei, weil die Akzeptanz dafür fehlt, dass du das gar nicht aktiv förderst. Genauso wie man bei Dicken immer vermutet, dass es am Essen liegt.

Ich an deiner Stelle würde gegenüber der Familie einmal klar zum Ausdruck bringen, dass ich über dieses Thema nicht mehr diskutieren werde und dazu keine Rechtfertigung mehr abgebe. Dabei würde ich es dann künftig belassen und einfach nicht mehr auf entsprechende Kommentare reagieren.

5

Ich kenne das, meine Schwester ebenso. Meine Schwester leidet da richtig drunter.

Meine Chefin sagte damals (ich war noch sehr jung), nachdem wir gemeinsam Mittags in der Pause Pizza aßen: „Du gehst bestimmt wieder auf Klo und steckst dir den Finger in den Hals!“ Unmöglich - letztlich war sie neidisch. Aber so jung wie ich damals war, hat mich das getroffen.

Bei mir geht es mittlerweile ins eine Ohr rein, ins andere raus. Ich ignoriere so einen Blödsinn! Manche sind eben neidisch, viele reden einfach nur um zu reden.

18

Ja genau.
Manchmal macht es mich innerlich richtig wütent, wenn ich einfach so verurteilt werde.
Und wenn ich dann sage, dass ich genug esse, wird nur die Stirn gerunzelt und ungläubig geschmuzelt...als hätte ich es nötig, jemanden anzulügen.:-[

Das ist so ein generelles Phänomen:
Viele Menschen glauben Dinge einfach nicht, wenn sie nicht selbst davon betroffen sind oder es nicht der Norm entspricht.
Dabei ist doch jeder Mensch anders! Man kann nicht immer von sich selbst ausgehen!

6

Hallo

ich würde einen genervten Blick aufsetzen, theatralisch seufzen und sarkastisch sagen "Wars das?"

Oder ist deren Leben so langweilig, dass sie nur dein Aussehen im Leben haben?

Vielleicht bist du ihr heimlicher Star! Sonne dich im Glanz deines Promistatuses! 🤣

Ich würde wie gesagt alles ins Lächerliche ziehen zu dem Thema. Am besten dein Mann macht auch gleich mit.

Oder du läufst ihnen mit einer Karotte hinterher. Mit den Worten "Iss doch mal gesund! Hast du heut schon Vitamine gegessen?"


lg lene

8

Der letzte Absatz ist genial #rofl

23

#rofl 🥕 Gute Idee!!😂
Dabei ernähre ich mich selbst nicht mal sonderlich gesund....😅 Na ja, ganz normal eben.
🍞🍅🍌🧀🍗🍕🍝🍫

7

Ich kann dich total verstehen. Sowas nervt. Meine Oma und mein Opa sind auch so. Ich bin schon immer normalgewichtig gewesen. Mal Schwankungen von 2-3 Kilo, aber immer im Normalbereich. Wenn ich mal etwas mehr gewogen habe wurde kritisiert, dass ich zu genommen hätte. Jetzt da ich schwanger bin, und wirklich noch nicht viel zu genommen habe, werde ich auch ständig darauf angesprochen, ob ich denn auch ordentlich essen würde und die Babys auch genug abbekommen. Ich wäre ja dünner als vor der SS. Wenn ich viel zu genommen hätte, dann wäre das sicher genau so Thema🙈 echt anstrengend
Ich hab mit der Zeit einfach gelernt, die Kommentare zu ignorieren und einfach ein anderes Thema anzufangen. Kann sein, dass es mir leichter fällt weil es eben meine Großeltern sind.

Ich würde auch nochmal betonen, dass es dir und deinem Kind an nichts fehlt, alle gesund genährt sind und sie doch bitte diese Kommentare lassen sollen.
Die Idee einfach den Spiegel vor zu halten und ins gleiche Horn zu blasen, finde ich übrigens auch sehr interessant 😅 Wäre auch gespannt auf die Reaktionen

11

Zum Thema "Kind bekommt nicht genug ab":
In unserer Familie sind wir alle sehr schlank, aber unsere Babys wogen alle über 3,5 kg ;-) soviel dazu...

12

Solange ich für mich weiß, was ich esse und meine Babys sich ordentlich entwickeln, ist mir das auch egal was gesagt wird😅. Ist halt nur nervig, weil man dann immer als bisschen doof oder 'krank' hingestellt wird.
Und wir wissen doch alle: wie man es macht, macht man es falsch 😂 Egal in welchem Bereich.
Isst man mal eine Pizza als Schwanger kommen blöde Kommentare. Wenn man mal keinen Apetit hat , kommen genau so blöde Kommentare 🙈
Deswegen mach ich einfach was ich will und schei... drauf was die anderen sagen 😅

weitere Kommentare laden
9

Die Idee mit der Karotte find ich klasse😂

10

Achja das kenn ich gut... ich wiege noch weniger wie vor der Schwangerschaft, habe viel Muskelmasse abgebaut im Babyjahr und war schon immer schlank.
So ein paar Kilo hätte ich zu gern behalten, ich bin jetzt schon sehr schlank und ein bissl mehr fände ich gesünder aber gut. Ich esse recht gesund, wenig Zucker etc. und verstoffwechsle halt viele Kalorien - da kann ich ja nix für.
Außerdem habe ich eine chronische Darmerkrankung, dadurch vertrage ich arg fettige Speisen eh nicht. Die Erkrankung merke ich, abgesehen von dieser "Unverträglichkeit", nur wenn ich es recht stressig habe, dann bin ich total empfindlich und bekomme schnell Durchfall. Alle, die von dieser Erkrankung wissen, haben nie wieder ein Wort über mein Gewicht verloren - da ist dann nämlich keiner mehr neidisch drauf!

Höre auf dich zu rechtfertigen, du hast halt einen anderen Stoffwechsel, so what.
Sich beim Fragenden zu erkundigen, ob er/sie selber solche Kritik toll finden würde, finde ich auch gut!

15

Darf ich dich fragen, was für eine Krankheit das ist? Ich habe das mit dem Durchfall in stressigen Episoden nämlich auch - während des Studiums und kurz vor meiner Hochzeit war das echt nicht mehr schön, mein erster Blick ging immer dahin, wo eine Toilette zu finden wäre und ich hing wirklich dauernd über dem Klo. Vor der Hochzeit hab ich mir Tabletten gegen Durchfall eingepfiffen. Auch bei fettigen Speisen habe ich öfter Probleme. Ich war auch schon beim Arzt, der sich für mein Ernährungstagebuch null interessiert hat, sich dann aber auf Zöliakie festgebissen hatte, obwohl ich dafür keine Symptome habe (hätte aber halt gut mit meiner Schilddrüsenerkrankung gepasst). Bin dann nicht mehr hingegangen.
Darum würde mich deine Diagnose wirklich interessieren.

16

Da würde ich mich mal mit dran hängen...
Ich kenne das nämlich auch von mir ganz schlimm.

Zur TE:
Ich kenne das hier auch, bin auch sehr schlank (nach den Geburten innerhalb weniger Wochen wieder Ausgangsgewicht bzw noch weniger als vorher). Mittlerweile hat sich das stabilisiert, aber auch hier wird ständig Stress gemacht mit dem Essen. Sie meinen es ja nur gut und machen sich Sorgen, aber mit Druck erreichen sie bei mir das Gegenteil :-(

Die Tipps hier sind gut, hoffentlich fruchten sie bald mal!

weiteren Kommentar laden