Urlaub: Kindersitze?

Hallo ihr lieben,

Wir werden im August in die Heimat fliegen und 4 Wochen Urlaub machen. Wir werden auch ein Auto anmieten. Aberrr wie löst man das Problem mit den Kindersitzen? Ich kann schwer unsere beiden Kindersitze mitnehmen 😂

Also wie habt ihr das gemacht? Her mit den Ideen 💡

1

Meistens kann man zusammen mit dem Auto auch Kindersitze mieten. Schau dir am besten das Mal auf der Mietwagen-Seite an.

2

Mit anmieten...

Aber ich würde vorab mal gucken, das ist nicht besonders günstig und meistens sind das auch keine besonders dollen Dinger.

Bei 4 Wochen kann es sich lohnen, einen zu kaufen, den man gut transportieren kann.

3

Das stimmt. Oder wenn ihr Verwandte besucht dann dort einen Kindersitz kaufen oder von Bekannten leihen?

5

Das Problem ist wir brauchen zwei. Sie sind beide dann 20 Monate alt. Und wir kriegen das Auto direkt am Flughafen und müssen 2 std zu den bekannten fahren. Also wären wir am Anfang wieder ohne wenn wir welches dort kaufen sollten.

Übrigens es geht nach Türkei, und wenn gleich mitanmiete, naja da wäre es bestimmt sicherer wenn wir die Kinder aufm schoss halten und uns angurten 😅 da kann ich nicht ganz vertrauen 🙄

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie alt sind denn Eure Kinder bzw. welche Sitze benötigt Ihr?

Entweder vorab bei der Auto-Vermietung anfragen und gleich welche reservieren- ist aber je nach Land leider auch nicht immer gewährleistet, dass das dann genauso klappt.

Oder, wenn Ihr dort Familie/Bekannte habt, gibt es vielleicht die Möglichkeit, Euch von Ihnen Sitze zu leihen?

Dritte Möglichkeit, jedoch nur für ältere Kinder, wären diese "aufblasbaren" Sitzerhöhungen "im Rucksack":

https://www.windeln.de/bubblebum-sitzerhoehung.html?gclid=CjwKCAiA2fjjBRAjEiwAuewS_fIEUaQqf-UlRMI2cmwE2nmu_gbU3k_oliqjm1aZ0I733c28KheBlxoCC00QAvD_BwE&ef_id=CjwKCAiA2fjjBRAjEiwAuewS_fIEUaQqf-UlRMI2cmwE2nmu_gbU3k_oliqjm1aZ0I733c28KheBlxoCC00QAvD_BwE:G:s&wt_mc=google.1062607389.59970714672..


Viele Grüße,

Kathrin

8

Danke liebes, aber meine beiden werden zu dieser Zeit 20 Monate alt sein :/

6

Warum könnt ihr die Sitze nicht mitnehmen? Haben wir immer gemacht, da uns der Sitzstandard im Gastland nicht zugesagt hat. Ihr müsst sie ja nicht von A nach B tragen!

9

Naja Kindersitze sind nicht gerade klein und leicht und davon 2? Ich denke damit würden wir mit dem Gewicht auch über die Grenze kommen.

14

Ihr seid doch 4 Personen und jede Person hat 23 kg frei. Oft werden Kindersitze auch kostenfrei transportiert (Airline anrufen). Am Flughafen selber hat man doch 1-2 Wagen, ergo kein Geschleppe. Oder ihr schafft euch Sitze mit Flugzeugzulassung an, haben wir bei Kind 3 gemacht. Ich sehe beim Mitnehmen gar kein Problem, Sicherheit geht doch vor Bequemlichkeit ;-)!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

als wir damals eine Reise mit der aida gemacht haben, sind wir mit dem Zug angereist (nach Hamburg) und wollten dann nach Ankunft noch ein paar Tage auf Rügen bleiben und dann mit dem Auto zurück. Dafür haben wir uns eines gemietet. Da uns die Vermietung der Sitze zu teuer war, haben wir unsere Sitze an die AutoVermietung geschickt, diese haben sie dann direkt ins Auto gepackt. Das war günstiger. Und wir hatten unsere eigenen Sitze. Vielleicht wäre das eine Option ?

12

Oder aber (ich weiß nicht wo es hin geht ) direkt selbst mit dem Auto fahren.

So machen wir es, wenn wir in die Heimat meines Mannes fahren.

19

Wir fliegen in die Türkei ich glaube das klappt nicht so ganz 😂

15

Wir nehmen sie immer mit, und haben 3 Kinder.

16

Hex
Unser Sohn fliegt immer im Autokindersitz Kiddy Guardian Pro Fix 2- der hat eine Flugzeugzulassung.
Dafür brauchen deine zwei Kiddies aber eigene Sitzplätze,die gebucht und bezahlt werden müssen.
Ansonsten kannst du die Kindersitze gut in Polsterfolie gepackt auch als Sperrgepäck aufgeben.
Da hat mit eurem Koffergewicht wenig zu tun.
Bei der Airline anrufen oder Homepage.

Unser Ablauf mit Kindersitz:
Sitz aus dem Taxi, auf den Gepäckwagen .
Zum Check In ,danach zur Sicherheitskontrolle, da schieben wir den Sitz mit dem Fuß vor uns her.
Ab durch die Sicherheitskontrolle.
Dann wieder aufn Gepäckwagen bis zum Gate.
Dein Mann kann ja vor euch ins Flugzeug und alles installieren.

Wenn ihr die Sitze als Sperrgepäck aufgebt gut EINPACKEN- die gehen nicht zimperlich damit um.

Lg Thommy04

20

Hey Danke für die Tipps. Wir haben keine Sitzplätze reserviert. Alle hatten es uns abgeraten und wir haben drauf vertraut :/ vielleicht können wir da noch was ändern, müssten morgen mal anrufen. Ansonsten eben als sperrgepäck, da informiere ich mich auch noch.

Beim 2. Urlaub werden wir definitiv vieles anders machen 😂 Erfahrung eben...

21

Oh mist,wie blöd!
Warum haben sie euch abgeraten?
Natürlich ist es finanziell eine andere Nummer.
Aber die Sicherheit und die Bequemlichkeit stehen auf einen ganz anderen Blatt.
Wenn du magst, informier dich einmal bei Kidsaway.de oder den Tüv Rheinland über die Flugsicherheit für Kleinkinder an Board.

Aber stimmt beim zweiten Flug wird es besser 😀
Wenn du noch mehr Fragen hast, frag gerne.

Lg Thommy04

weitere Kommentare laden
26

Leider habe ich keine gute Lösung 😢.
Das Anmieten des Sitzes ist oft problematisch, das wurde ja schon gesagt. Wir haben es versucht und sind reingefallen. Wir sind dann nur 5 min mit dem schlechten Mietsitz zum nächsten Einkaufszentrum und haben dort einen gekauft.
Am Ende war das (etwas über 2 Wochen) kaum teurer als die Miete von ca 15€ am Tag.
Das nächste Mal wollten wir Baby im Sitz mit Flugzeugzulassung suf einem bezahlten, eigenen Platz fliegen lassen. Zunächst mussten wir alle Zertifikate und Bescheinigungen vorweisen, dass der Sitz auch intl. fürs Fliegen zugelassen ist. Das Bordpersonal kannte sich nämlich nicht aus. Dann passte der Sitz aber nicht rein! Das Ende von Lied war, dass wir (weil Platz war) 1.Klasse fliegen durften. Aber das war ein seltener Glücksfall.

Zum Mitnehmen als Sperrgepäck wären mir unsere Sitze zu schade. So wie die rumgeschmissen werden gleichen die danach Unfallsitzen und sind eh nicht mehr sicher. Ggf gehen sie kaputt, dann hat man bei Ankunft keinen Sitz!

Wir werden jetzt versuchen mehr über den Aufblasbaren Reboarder herauszufinden. Leider gibt’s wohl kaum Testergebnisse....
Oder weiß hier jemand was?

Alles Gute!!!

28

Meine Kinder haben mit den Kindersitzen im Flugzeug gesessen.:-)

Wenn ihr das macht, dann denkt daran, dass der Sicherheitsgurt im Flugzeug viel Platz beim öffnen braucht. Da hatten wir echte Probleme, weil der Verschluß ja nicht unten ist, sondern bei uns im Rücken des Kindersitzes, und da war nicht genug Platz zum Öffnen.