Essverhalten

Hy ich bin seid eben erst hier im Forum & habe schon ein anliegen :( meine Tochter (8) isst seid einigen Monaten zum Frühstück (Schulbrote hat sie verschimmeln lassen / versteckt im Kinderzimmer)& zum Mittag (in der Schule schmeißt sie weg) nichts mehr. Seid Kleinkindalter verschlechterte Enorm das Essverhalten meiner Püppi (2010 geboren & 2014 große Schwester geworden) . Kinderarzt meinte ALLES I.O ???
Wie kann das alles i.o sein wenn sie mit 8J knapp 18kg wiegt :/
Milchprodukte, Wurst , Käse & viele Speisen werden verweigert ! Kennt das jemand?

1

Hallo!

Erstmal habe ich auch ein Kind, bzw. jetzt eine Jugendliche, die schlecht isst. Sie ist aber vom Gewicht her angepasst und Gesund. Bei ihr fing das mit ca. 1 Jahr an, das sie anfing sehr viel zu verweigern. Bei ihr ist es Ekel vor anderem Essen oder die Konsistenz. Somit isst sie Selektiv, also nur eine bestimmte Auswahl an Nahrungsmittel, die nicht unbedingt gesund sind. Also kein Gemüse und Obst.


Hast du sie mal gefragt warum sie anscheinend den ganzen Tag nichts isst und es lieber versteckt?
Das Verstecken verstehe ich nicht. Wenn meine Tochter was nicht mag, bringt sie es nach Hause zurück und sagt dann auch, das sie das nicht essen will. Dann suchen wir etwas, was sie mag.
Hat deine Tochter da Angst vor dir, weil du dann negativ reagieren könntest, wenn du merkst das sie es nicht gegessen hat? Das schlimmste was man machen kann, ist Druck aufzubauen.
Ansonsten müsste man wissen, ob sie Nahrungsmittel Probiert. Meiner Tochter fällt es sehr schwer Dinge zu probieren, da sie immer glaubt, sie mag das nicht. Für andere kein Problem, für sie aber schon. Sie kann sich da nur sehr selten überwinden und bleibt lieber bei den Dingen, von denen sie weiß, das sie diese mag. Bei ihr ist es definitiv eine Störung.

Was ich machen würde, bzw. auch gemacht habe, ist offen darüber sprechen.
Warum sie praktisch den ganzen Tag nichts essen mag. Vielleicht isst sie ja doch, aber Dinge, die du vielleicht nicht gut heißen würdest, also Süßkram oder so? Kann sie sich etwas kaufen?
Hat sie nie Hunger? Vielleicht hat sie das Hungergefühl nicht mehr so.
Also wenn sie wirklich den ganzen Tag nichts essen will, würde ich das mal genauer untersuchen lassen. Hunger muss sie ja irgendwann haben. Da ist es auch egal was sie isst, Hauptsache sie isst etwas.

Auch würde ich wohl ihr Umfeld genauer unter die Lupe nehmen. Sowas wie Diätwahn in der Schule oder ähnliches. Fühlt sie sich Dick oder so?

Also es gibt da mehrere Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen. Nach und nach würde ich alles abchecken lassen. Und was Ärzte angeht, würde ich wohl nicht zu einem Kinderarzt gehen, sondern zu einem Facharzt für Ernährung oder ähnliches. Eventuell auch Psychologen.

LG Sonja

2

Guten Morgen

Wie kommt es denn, dass das Kind sich genötigt fühlt Dinge vor Euch zu verstecken? Das klingt nach viel Druck im Thema. Wie geht ihr mit diesem Verhalten um?

Was ißt sie denn zu Hause? Welche Dinge mag sie gerne?

Das Gewicht sagt, ohne die Größe zu kennen nichts aus. Eines unserer Kinder hat am Alter gemessen ein normales Gewicht. Im Verhältnis zur Größe ist er jedoch immer +/- 1/2 kg am Untergewicht.

LG

3

Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem. Beim Kinderarzt wurde jedes Mal gesagt, deutliches Untergewicht, aber pumperlgesund. Die Kinderärztin hat mich beruhigt und gesagt, solange Sohnemann gesund ist, soll ich ihn lassen.
Seit ich wirklich aufgehört habe, ihn zu nerven, ist es besser geworden ;-)
Er isst was er mag und bekommt einmal am Tag einen Löffel Vitaminpampe. Bei den Mahlzeiten darf er alles was er nicht möchte, liegen lassen.
Seitdem ich entspannter bin, probiert er auch viel mehr.
Er ist jetzt ca 1,38m groß und wiegt ca 25kg.
Lg, mokli

4

Die Freundin meiner Tochter war auch klapperdürr und hatte starkes Untergewicht. Schlussendllich war der letzte Weg; Unterbringung in einer psychatrischen Klinik. Dort war sie ca. 12 Wochen mit anderen Mädchen, die ebenfalls Essprobleme hatte.
Das hat Wunder gewirkt, sie hat wieder gegessen und auch zugenommen.

5

Hallo,
nicht jeder kann Frühstück essen. Es gibt nicht die eine gesunde Ernährung für alle.
Das Gewicht muss immer mit der Größe in Verhältniss gesetzt werden. Teilweise auch mit der Herkunft; bei Asiaten muss eine andere BMI Tabelle benutzt werden.

Ein gesundes Kind holt sich was es braucht. Aber dann kommt das Bauchgefühl der Eltern, das sagt da stimmt was nicht. Oft aber nicht immer ist das Gefühl richtig.
Ein Ernährungstagebuch kann helfen.
Wann wurde was in welcher Menge gegessen bzw getrunken. Da gehört aber auch rein , wann ging es ihr wie. Das sollte nur geführt werden, wenn sie damit einverstanden ist.

Was gibt es bei euch zum Frühstück und was zum Abendessen? Gibt es da einen Unterschied? Könnte sie eine Unverträglichkeit haben?
Wie reagierst du, wenn sie nicht aufisst?


Gruß Sol