Wehmütig weil kein weiteres Kind?

Wie seid ihr damit umgegangen, wenn ihr wusstet das jüngste Kind bleibt das letzte- obwohl theoretisch im Herzen noch Platz für eins mehr gewesen wäre? Ich kann mir noch gar nicht vorstellen Dir aussortiere Kleidung wegzugeben,.. wird das besser wenn das kleinste so groß ist dass man nicht mehr „ganz von vorne“ anfangen will ? Oder bleibt das Gefühl? Wie war es bei euch?

1

Wir haben 3 Kinder mit sehr kleinem Abstand sie sind knapp 4,3 und 2 Jahre alt 😉 ein 4. ist bei uns auch Thema, mein Mann weiß aber noch nicht so recht. Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll, das ich eventuell nie wieder ein Kind bekomme.

2

Hallo,

mein drittes Kind ist 6 Wochen alt und mein Verstand sagt mir, dass es das letzte Kind ist, obwohl ich eigentlich irgendwo gerne noch ein viertes hätte.
Mein Mann ist offen dafür, es gibt keine finanziellen oder platztechnischen Hindernisse, aber ich empfinde die Babyzeit als sehr anstrengend und denke, ich bin nicht bereit mich noch einmal so sehr "hinten anzustellen". Mal ganz davon abgesehen, dass ich jedem Kind auch noch gerecht werden möchte.
Beruflich bietet sich mir eine tolle Perspektive, der Jüngste muss nur etwas älter sein und ich kann loslegen, muss ihn nicht mal in die Krippe geben, sondern kann ihn weiterhin selbst betreuen. Bei einem vierten Kind würde meine "Karriere" wieder auf der Strecke bleiben. Ich denke, ich bin nicht bereit, dieses "Opfer" zu bringen.

Obwohl ich mit meinen drei Kindern wirklich glücklich bin und wahnsinnig dankbar, sie zu haben, macht es mich doch traurig, dass die Familienplanung jetzt wohl abgeschlossen ist.
Ich verkaufe auch direkt alles, sobald es der Kleine nicht mehr braucht. Ich mag nicht sinnlos etwas aufheben (meine Nichte und mein Neffe sind erwachsen, bzw. im Teenageralter und meine Schwägerin kann sich noch immer nicht vom Kinderwagen und Babybett trennen, das finde ich persönlich etwas merkwürdig).

Ich kenne einige Familien, bei denen theoretisch noch ein Kinderwunsch da war, es dann aber aus dem einen oder anderen Grund nicht geklappt hat. Alle sind letzten Endes trotzdem zufrieden.

Ich denke, man muss einfach das Beste draus machen. Ich freue mich schon, wenn mein Jüngster im Sommer ein paar Monate alt ist und ich wieder mehr unternehmen kann mit meinen Kindern.

LG

3

Hallo.

Ich wollte schon immer 3 Kinder mein Mann nur 2. Ich war damit dann einverstanden. Obwohl mir lange was gefehlt hat.
Als die ersten beiden groß waren und ich die Freiheiten wieder hatte. Also man könnte mal was ohne die beiden machen. Waren damals 11 und 9.

Naja dann kam nach einem kleinen "unfall" noch unsere Zwillinge. Also jetzt 4 Kinder.
Ja ich fühle mich vollständig jetzt. Mein Mann ist häufig genervt weil ihm alles zuviel wird. Aber 2 kleine sind schon anstrengend.

Wir lieben alle 4, aber ich wäre auch glücklich gewesen nur mit 2 Kindern.

4

Man setzt sich damit auseinander, trauert darum und sucht sich etwas anderes, worin man Erfüllung findet. Das Gefühl ändert sich, etwas Wehmut bleibt aber wahrscheinlich.

5

Hallo :-)
Das ist eine interessante Frage!
Ich bin gerade das zweite und letzte mal schwanger! Mein Mann hat einen Sohn aus einer vorherigen Beziehung und sagt ,dass nach diesem Kind "Schluss" ist. Für mich vollkommen verständlich und mein Verstand weiß es auch.

.....aaaber ursprünglich hätte ich immer gerne 3 eigene gehabt ,wobei ich mein Bonuskind sehr lieb habe.
Lg

6

Genau aus diesem Grund habe ich mein drittes Kind bekommen. Das war so ein Gefühl als wäre ich noch nicht fertig. Ich konnte auch die Sachen nicht abgeben. Jetzt nach dem dritten ist dieses Gefühl komplett verschwunden. Vielleicht noch ein bisschen Zeit vergehen lassen.an kann es ja auch nicht erzwingen. Es müssen schon beide wollen.

7

Ich wollte immer 3. Mein Mann jahrelang nur 2. Wurde dann ungeplant schwanger und hatte eine FG. Da merkte mein Mann wie wichtig mir ein 3. Kind war und hat sich überzeugen lassen. Als unser 3. Schatz geboren wurde waren die Grossen 12 und 9 .
Inzwischen ist der Kleinste 3 und ich hab mit der Kinderplanung abgeschlossen. 3 sind vollkommen ausreichend. Und obwohl ich meine 3 Jungs liebe und keinen missen möchte, denke ich manchmal das mein Mann vielleicht doch Recht hatte...

8

Also ich bin sehr traurig gewesen, als nach Nr 2 mein Verstand gesagt hat, dass das jetzt wohl das letzte Baby sein wird.
All die Jahre war das auch ok. Aber jetzt ist der KLeine 4,5 Jahre alt und ich denke täglich an ein weiteres Baby. Ich habe selbst 3 Geschwister und es ist so toll, teil einer so großen Familie zu sein. Mein Verstand sagt allerdings deutlich "Nein" zu einem weiteren Kind.
Ich befürchte aber, dass mein Herz gewinnen wird bzw gewinnen muss, denn ich denke, ich werde es sehr bereuen wenn ich "nur" 2 Kinder haben werde.

lg