Urlaub mit 6 Monate altem Baby

Hallo an alle!
Unsere Tochter ist derzeit drei Monate alt. Wir überlegen, über Pfingsten ein paar Tage wegzufahren, da mein Geburtstag dieses Jahr auf Pfingsten fällt. Dann wird Lara 6 Monate „alt“ sein.
Wir wollen nicht weiter als anderthalb/zwei Stunden Fahrt weg. (Wohnen in Rheinland Pfalz, hatten an den Hunsrück oder Mosel gedacht)
Meine Frage nun: macht ein Urlaub mit einem 6 Monate altem Baby überhaupt Sinn? Worauf sollte man achten? Viel machen kann sie dann ja noch nicht, wobei ich denke/hoffe dass sie schon ein bisschen was mitbekommt wenn wir mit ihr beispielsweise in einem Tierpark spazieren gehen oder auf einen Spielplatz. (Vorausgesetzt sie kann bis dahin sitzen)
Natürlich ist mir klar, dass jedes Baby unterschiedlich ist von der Entwicklung her, aber wir gehen mal davon aus, dass sitzen bis dahin funktioniert und sie Beikost bekommt.
Was sind eure Erfahrungen?
Bin gespannt auf Antworten!

Urlaub mit 6 Monate altem Baby

Anmelden und Abstimmen
6

Was bedeutet schon „macht Urlaub in dem Alter schon Sinn ?“ 🤷🏻‍♀️

Wenn IHR in Urlaub fahren wollt, dann macht das, es spricht absolut nix dagegen, wenn du ein pflegeleichtes Baby hast.

Allerdings solltest du dich von deinen Vorstellungen etwas lösen.
Mit 6 Monaten ist es dem Baby vermutlich egal, ob sie im Zoo, auf dem Spielplatz oder in einem Lebensmittelladen ist. Hauptsache kucken :-) so wars zumindest bei meiner.

Und mit 6 Monaten wird sie vermutlich noch nicht sitzen können. Und vielleicht auch noch keine Beikost essen.
Aber das ist doch egal, weder sitzen noch essen sind die Vorraussetzung für einen schönen Urlaub ;-)

Wir fahren mit unserer kleinen seitdem sie gute 2 Monate alt ist regelmäßig weg.
„Sinn“ macht das für sie weniger, aber für uns als Eltern schon :-)

1

Wenn nicht in dem Alter, wann dann? Sitzen wird dein Kind wohl noch nicht in dem Alter (unsere vier haben zumindest da erst später angefangen...), aber das ist ja kein Hindernis. Zumal ihr ja auch nicht weit wegfahren wollt.
LG

2

Wir waren mit unserem Sohn sogar mit 4 Monaten zu Pfingsten zelten und es war toll.
Es kommt ganz auf das Kind an, was ihr beachten müsst. Genug Nahrung (wenn du stillst, ist es noch einfacher) und genügend Windeln sollten dabei sein, alles andere findet sich.

3

Ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren. Das kommt aufs Kind an. Mit unserer Tochter wäre es nie und nimmer möglich gewesen. Das Nachbarsmädchen ist 3 Wochen älter als unsere. Die Familie war, als die Kleine 6 Monate alt war, in Spanien. Das hat super geklappt. Ich würde sagen, man hat als Mama ein Gefühl dafür, ob man es dem Kind zutraut oder nicht. Hör auf dein Gefühl.

4

Also es kann sehr gut sein, dass sie keine Beikost nimmt und auch nicht sitzen kann. Aber ist ja auch total egal. Ich finde auch, dass ihr ja nicht Urlaub macht, damit eure Tochter was erlebt, sondern damit ihr Urlaub macht. Meine Tochter ist nun 7 Monate und sie war schon mehrmals im Urlaub bzw. war ich im Urlaub und sie war halt mit, da wir gerade eine untrennbare Einheit sind. Wir waren auch Weiter weg. Kommen aus NRW. An der Ostsee, in Berlin, In Holland am Meer, in drei Wochen fliegen wir nach Sizilien und dann geht's auch schon wieder an die Ostsee und im Sommer nach Italien. Ich weiß, sehr viele Urlaube. Aber wann kann man schon mal außerhalb der Saison so viel wegfahren wie in der Elternzeit. Das muss genutzt werden!!!

5

Es war auch immer alles super entspannt. Ich Stille bislang noch voll. Musste mir also nie Gedanken ums füttern machen. Und viel mitgenommen habe ich auch nie. In Europa gibt es ja überall alles was man braucht!

7

Die Frage wird hier öfters mal gestellt und ich verstehe gar nicht so richtig warum! :)

Sicherlich mag es Ausnahmen geben, aber wieso sollte man mit einem Baby keinen Urlaub machen können?!

Wir sind das erste mal verreist, da war der Zwerg 7/8 Wochen alt. War super schön.
Seit dem sind wir regelmäßig unterwegs und der Kleine ist so entspannt dabei. Mittlerweile ist er fast 9 Monate alt und hat schon einiges gesehen :)
Wir lieben es, er liebt es, alle glücklich!

Meine Tipps für Urlaub mit Baby: Spontanität, gegebenenfalls Reiserücktritt/abruchversicherung und Auslandskrankenversicherung. Zuletzt natürlich entspannte Eltern :)

Wieso sollte sie übrigens bis dahin sitzen können??? Das und das Thema Beikost spielt doch für den Urlaub keine Rolle... so oder so könnt ihr euch was schönes daraus machen :)

9

Nicht dass das alle falsch verstehen, sie muss nicht sitzen können, sie muss sowieso gar nix.
Wir bekommen nur ständig gesagt dass Babys so um die sechs Monate sitzen können und in meiner Vorstellung erleichtert das alles ein bisschen im Urlaub aber es ist ja unser erstes Kind und wir lernen noch 😊

12

Ein Baby um die 6 Monate rum kann noch nicht unbedingt sitzen und muss es auch gar nicht! 😊
Aber ich weiß was du meinst... man bekommt immer viel gesagt und es fällt einem selbst dann schwer, sich darüber nicht so viele Gedanken zu machen

8

Super vielen Dank schon mal an alle! 🙏
Ja mit Beikost und sitzen müssen wir natürlich schauen wie es läuft, wir hören nur ständig von den Großeltern, Tanten usw usw „du hast mit 6 Monaten gesessen, dann schon Beikost und mit 4 Monaten schon sechs Zähne“ 😄 keine Ahnung ob es stimmt. Ist ja auch egal.
Urlaub, auch wenn es nur drei Tage sind, wäre schon toll. Vor allem weil ich an meinem Geburtstag auch gerne weg bin 😁

10

Warum nicht? Sehe das völlig unproblematisch. Klar kann man sich mit Baby nicht den ganzen Tag „ablegen“ und im Urlaub entspannen, aber genießen definitiv. Mein Sohn war 7 Monate als wir mit ihm nach Mallorca geflogen sind und es war ein unglaublich toller Urlaub. Der Kleine war soooo entspannt und man hat auch ihm angemerkt, wie schön er es findet.

11

Wir sind schon weggefahren, als unsere Tochter 2 Monate alt war. An die Nordsee. War überhaupt kein Problem.