Heimwerken und Frauen

Hallo ihr Lieben,
da mich gleich mehrere Freundinen und Bekannte in den letzten Tagen sehr erstaunt haben, Frage ich hier nach, wie es andere Familien handhaben:
Bei uns stehen in der nächsten Zeit einige Renovierungsarbeiten an. Oma hat frei und angeboten die Kinder zu nehmen. Dafür sind wir sehr dankbar und mein Mann und ich werden gemeinsam Handwerker und Renovieren, ist für mich selbstverständlich.
Für viele meiner Freundinnen nicht, sie sind der Meinung dass das "Männersache" ist und ich als Frau nur für Essen sorgen und putzen müsste. Alles emanzipierte und gebildete junge Frauen ...
Ich war ehrlich gesagt total erstaunt
Wie macht ihr das ?
Seid ihr Handwerkerinnen oder ist es bei euch "Männersache?

5

Ich beauftrage Firmen und leg mich in die Sonne.

1

Hallo

ich sehe es wie Du....selbst machen!
Ich arbeite allerdings auch im Handwerk und bin mit meinen 2 Teenies alleine...also muss ich eh ran ;-)

2

Hallo :)

Ne, ich muss sagen in meinem gesamten Bekannten und Freundeskreis ist eher so das die Frauen eine Menge selber machen
Streichen
Tapezieren
Möbel lackieren
Bohren
Hämmern
Fahrräder reparieren

Ich mache alles selbst solange ich es kann.
Bei Strom bin ich raus. Aber ganz klar... Ich bin der bessere Handwerker hier 😂

3

Ich kenne in meiner Generation keine Frauen, die sich beim Renovieren nicht eingebracht haben. Das gleiche gilt für die Generation meiner Kinder.
Ich würde diese Frauen (mich eingeschlossen) aber nicht als Handwerkerinnen bezeichnen, dazu gehört schon etwas mehr.

4

Ich hab mir mit Anfang 20, als ich von zu Hause weggezogen bin, ne Bohrmaschine gekauft, weil ich keine Lust hatte, für jedes angebrachte Regal erstmal irgendwo betteln zu gehen (und ggf Gegenleistung in Form sexueller Verfügbarkeit zu leisten). Seitdem habe ich meinen Werkzeugkoffer und meine hamdweklichen Fähigkeiten stetig erweitert.

Ich bin Akademikerin, aber nicht mehr ganz so jung.

7

Du hast deinen Körper schon mal für ne Bohrmaschine angeboten?

10

Ne, um nicht mehr in die Situation zu kommen, entsprechende Anfragen zu erhalten, bin ich in den Baumarkt gestiefelt und hab mir eine schöne Bohrmaschine gekauft.

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Tja mein Mann ist in solchen Dingen eher unbegabt und meistens auch schwer zu motivieren... Deswegen renovier ich selbst und bei schweren Sachen die ich allwine nicht schaffe lass ich mur von meinem Bruder helfen 😅
Also bei uns ist renovieren definitiv Frauensache
Lg

8

Ich bin gerade fertig mit tapezieren im Schlafzimmer 😂 also bei uns ist es aufgeteilt. Ich kann besser tapezieren und Böden verlegen, da darf mein Mann Vorarbeit leisten und anschließend putzen 😎. Beim Bohren und Schrauben muss er Ran und ich halte den Sauger und mache sauber. Ist halt aufgeteilt und ich finde es auch gut so. Kenne allerdings auch Spezis die dann doof gucken, weil ich tapezieren kann oder Laminat legen. In der heutigen Zeit sollte man egal ob Mann oder Frau das grundlegende beherrschen. Oder man hat genug geld ( wer hat das schon 🤣) und bestellt sich für jeden Pups den passenden Handwerker

9

Bei uns zu Hause macht sowas tatsächlich fast nur mein Partner.
Aber einfach weil er das sehr gerne macht und talentiert ist und mein interessensgebiet einfach wo ganz anders liegt!
Das einzige was ich gut kann ist Malern, den Rest macht eigtl immer mein Partner.
Ich geb Hilfestellung wenn nötig.
Ach ja: nen Nagel bekomm ich auch noch in die Wand ;-)

11

Selbst ist die Frau, als ich damals alleine gewohnt habe hab ich mir als erstes einen Werkzeugkoffer und eine Bohrmaschine zugelegt, damit ich einfach selbstständig sein kann. Auch jetzt sind wir vor kurzem umgezogen und auch schwanger habe ich hier mit angepackt, mit streichen etc. Möbel aufbauen.
Frauen sind auf jedenfall dazu in der Lage :)