Vielleicht ungewöhnliche Frage🤔

Hallo,

Für viele mag es eine echt frühe Überlegung sein,aber meine Frage ist,wann habt ihr vor eure Kinder Taufen zu lassen,wenn er sie taufen lassen wollt?
Ich bin zwar erst in der 24 ssw., aber mich beschäftigt die Frage,wann ich mein kleines Taufen lassen sollte.Mein kleines soll im Juni zur Welt kommen.Ist es da früh,wenn ich den August anpeile?
Bei meinen anderen Kindern,habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht,aber leider ist mein Neffe vor 8 Jahren von jetzt auf gleich schwer Erkrankt und als wir nach der Verlegung in ein anderes Krankenhaus gleich damit konfrontiert wurden,dass er Notgetauft werden solle,weil keiner gedacht hatte,dass er es überlebt.Zum Glück war er schon getauft,aber meine Schwester sagt mir immer,dass es für sie da sehr schmerzhaft war,diese Begegnung mit dem Pastor.

Also,wie ist eure Meinung dazu?

Glg pipi86

2

Wir haben beschlossen unserem Kind die Entscheidung zu überlassen ob es das möchte, wenn es alt genug dafür ist. =)

7

Das finde ich genau richtig so :)
Unsere Tochter hat auch selbst entschieden.

17

Genau so haben wir uns auch bei allen entschieden. :-) Entsprechend ist hier (noch?) keiner getauft. Sieht allerdings bisher auch nicht danach aus, zumindest beim Großen nicht...

#winke

weitere Kommentare laden
1

Unser Sohn ist im Juli geboren und Taufe war im Februar darauf. Würde es denke wieder so machen

3

Meine Meinung: Wenn die notwendige Reife dafür vorhanden ist! Nicht vor 13 Jahren würde ich sagen.

16

Der Sinn der Taufe ist ja eigentlich das Kind in Gottes Hände / Gottes Schutz zu legen. Und diesen Schutz sollte es möglichst früh geniessen können ;)

Die "Sakramente zum selbst Entscheiden" sind frühestens die Kommunion und offiziell erst die Firmung.


Meine persönliche Meinung: Die Taufe tut dem Kind mit Sicherheit nichts schlechtes. Wenn man als Eltern religiös ist und das Kind auch so erziehen möchte dann würde ich das Kind innerhalb des ersten Jahres Taufen lassen (also so 2-12 Monate). Wenn das Kind sich später gegen die Religion entscheidet hat es nichts verloren. Wenn es sich dafür entscheidet viel gewonnen weil es schon von klein auf den Glauben leben konnte.

25

In Gottes Händen / unter Gottes Schutz ist das Kind auch ohne Taufe und man kann einem Kind auch vor oder ganz ohne Taufe christliche Werte vermitteln :-)! Ebenso kann es Glaubenlernen und sich dann später bewusst dafür oder auch dagegen entscheiden.

weitere Kommentare laden
4

Bei so einem Hintergrund kann ich verstehen dass du darüber nachdenkst.
Wir lassen auch taufen....
Ich selbst kam im Juni zur Welt und wurde im August mit 7 Wochen getauft.
Meine Mutter erzählt immer für sie war es anstrengend und früh.
Aber finde es kommt natürlich auch auf die Geburt, das Baby und auch darauf an wie "groß" man feiern möchte.
Wir feiern lieber im ganz kleinen Rahmen, von daher würde ich den August anpeilen an deiner Stelle 🍀👍

5

Ich habe da eine ganz klare Meinung zu:

Die Taufe findet statt, sobald das Kind entschieden hat, dass es mit Gott gehen möchte!

Ich halte überhaupt nichts von der Babytaufe. Denn meiner Meinung nach, sollte jedes Kind selber entscheiden, ob es getauft werden möchte oder nicht. Man kann einem Kind doch kekne Religion aufzwingen.
Und Gott liebt jeden Menschen. Egal, ob das Kind nun getauft wurde oder nicht.

Ich bin gläubige Christin und habe meiner Tochter von Anfang an Gott näher gebracht, indem ich mit ihr Gebete sprach und mit ihr über Gott und die Welt redete...Sie war auch in der Kinderkirche und ihr gefiel es dort sehr.
Irgendwann äußerte sie dann den Wunsch, dass sie gern getauft werden möchte.
Darpber habe ich mich natürlich gefreut und sie wurde, im Alter von 10 Jahren, dann endlich getauft und war super glücklich. Es war ihr Wille mit Gott zu gehen.
Und so werden wir es auch mit unseren anderen Kindern handhaben. Sie werden zu nichts gedrängt und können frei wählen.


So finden wir es am besten.

8

Übrigens ist der Vater meiner Tochter Moslem und durfte genau so seine Religion zeigen und mit ihr darüber sprechen....
Also habe ich sie wirklich nie in eine Richtung gedrängt, sondern sie hat immer selbst gewählt, ob sie z.B. mit in die Kirche kommen mag oder lieber bei Oma bleibt oder sogar einen Ausflug mit Papa in die Moschee machen mag oder oder oder

6

Huhu
So ungewöhnlich ist die Frage nicht 😊
Mein Sohn wurde damals mit 8 Monaten getauft, und die Taufe meiner Tochter ist am 15.09 diesen Jahres, der ET von ihr ist erst am 01.05
Wir müssen leider immer soweit im vorraus planen, weil die Schwiegerfamilie in der Schweiz und in Sizilien verteilt sind ❤

9

Wir werden das bis zum maximal 2. Lebensjahr machen lassen. Unsere bekannte haben es im Sommer gemacht wo das Kind 6 Monate alt war und die haben gesagt das war ein sehr guter Zeitpunkt.

LG V.

10

Huhu,

ich war immer diejenige die gesagt hat das sie dem Kind selbst die Entscheidung überlassen möchte. Ich selbst habe mich erst mit 14 taufen lassen und fand diese ganz bewusste Entscheidung immer gut.
Als ich dann im Oktober 2017 meine Tochter still zur Welt gebracht habe wurde mir erst bewusst wie sehr es mir zu schaffen macht, dass sie nicht getauft war.
Jetzt steht fest, dass wir unseren Sohn (Et anfang April) recht flott taufen lassen werden, weil es für uns wichtig und richtig ist.
Hört auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr gerne früh taufen lassen wollt, dann macht das so.

Lg

11

Hallöchen

Also ich selbst bin Anfang April geboren. getauft wurde ich Mitte Mai. also auch relativ schnell

ich kenne Leute die warten 1 Jahr oder noch länger. mir wäre es bis dahin viel zu lange

23

Weshalb? Würde mich wirklich mal interessieren.. was soll denn passieren, wenn sie nicht getauft ist? Mag Gott sie dann nicht?

31

Ungetaufte Kinder landen im Limbus, nicht im Himmel. Zumindest bei den Katholiken.
Alles Glaubenssache 🤗

weitere Kommentare laden