Doppelte Geschenke verkaufen?

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist heute 1 Jahr alt Geworden und hat 2 von diesen Ziehtierchen aus Holz geschenkt bekommen. Das doofe ist sie hatte schon 2, heißt das sie jetzt insgesamt 4 hat. Ich frage mich ehrlich gesagt was sie mit 4 davon machen soll. Ich bin mir unsicher ob es moralisch gesehen OK ist die 2 neuen zu verkaufen oder anderweitig abzugeben. Ich möchte nicht undankbar klingen aber 4 sind dann doch etwas viel. Es kam auch niemand zu mir und fragte was die kleine gebrauchen könnte. Die letzten Male (für meinen Sohn oder zu Weihnachten) war es immer so das die immer schon was gekauft hatten bevor ich Vorschläge abgeben konnte deswegen habe ich diesmal darauf verzichtet.

1

Bin schon der Meinung, wenn man vorher frägt, was ein Kind gebrauchen kann, wäre es immer für beide Seiten ein Vorteil. Dann darf auch keiner böse sein, dass man was weiterverkauft oder weiterverschenkt.

2

Hallo Shiva,

Wer genau hat deiner Tochter denn diese "Ziehtierchen" (was auch immer das ist) geschenkt?

Generell sehe ich da überhaupt kein Problem, etwas zu verkaufen/abzugeben, was man schon mehrfach hat.

Der/die Schenkende hätte ja vorher auch fragen können, über was sich deine Tochter freuen würde bzw. ob ihr sowas schon habt... Da das nicht geschehen ist, sehe ich da "moralisch" gar kein Problem und es ist auch nicht undankbar.😉

LG

5

Einer wurde von meiner Schwägerin zu Nikolaus geschenkt der andere von der Patentante zu Weihnachten.
Jetzt die 2 wurden jeweils einer von den Schwägerinnen geschenkt. Als ich sagte das die kleine nun 4 davon hat würde mir gesagt ich hätte ja dann mal was sagen können.

6

Quatsch, ein ziehtier von heute kam von unserer Freundin.

3

Ich würde sie einfach weiterverschenken. Ich hätte auch kein Problem zu sagen, dass die doppelt waren. Ging mir mit Gesellschaftsspielen und Legosets schon öfter so.

4

Ich würde den Schenkendwn erstmal fragen, ob er den Bon noch hat zwecks Umtausch. Falls nein, würde ich es verkaufen. Gruss

8

Genau. So mach ich das auch. Ich heb den Bon immer auf falls genau das passiert. Gebe ihn dann der Mutter und sie kann es umtauschen gegen was auch immer.
Im Allgemeinen frag ich aber auch zuerst nach was gewünscht wird. Leider sind die Eltern (mich mit eingeschlossen) oft selber überfordert, weil einfach schon nahezu alles in irgendeiner Version vorhanden ist. Da kann ein doppeltes Geschenk schon mal vorkommen.

7

Ich habe überhaupt keine Skrupel irgendetwas weiter zu verschenken oder zu verkaufen, was ich selbst nicht gebrauchen kann.

Was nützt es dem Schenkenden, wenn das Teil nur bei mir herumsteht? Dann mache ich lieber jemand anderem damit eine Freude.

Manchen Schenkenden sage ich das auch, wenn ich weiß, dass sie damit keine Probleme haben.

Ist besser für die Umwelt und den Geldbeutel.

Ausnahmen sind besondere Geschenke (Familienerbestücke oder so etwas).

9

Wir haben für sowas mittlerweile einen Geschenke-Schrank. Da kommt alles rein, was doppelt oder uninteressant für unseren Kleinen ist. Darüber dürfen sich dann andere Kinder freuen - ich verschenke es einfach weiter.

10

Frag doch, ob der Kassenbon noch da ist- damit du was anderes aussuchen kannst...

12

Das würde ein Familienkrieg auslösen. Der Schwägerin hat meine Bemerkung schon nicht gepasst das Naina dann jetzt 4 Teile davon hat. 🙄😩

11

Ich habe aufbleiben Geschenke-Schrank. Dort kommen doppelte Sachenbrein oder solche, die meinen Kindern nicht gefallen.
Da habe ich ehrlich gesagt keine Skrupel.
Allerdings kommt das Geld von Verkäufen immer den Kindern zugute- andere Spielsachen oder aus Konto.

13

Ich habe sowas verkauft und den Erlös ins Sparschwein oder auf das Konto getan.