Das Gefühl zu versagen...

Hallo an alle,

ich möchte einfach mal fragen, ob es noch andere Eltern gibt, die das Gefühl haben zu versagen. Also damit meine ich vom Alltag überfordert und einfach total erschöpft zu sein. Ich komme mir oft wie ein Jammerlappen vor...
Wir haben zwei Jungs (4 und 1.5 J.). Ich arbeite 24 Stunden über vier Tage in der Woche verteilt. Im Moment bin ich anfauernd erkältet, manchmal liegt es vielleicht an meiner Nasenspraysucht.
Der kleine schläft leider auch noch nicht durch und ist ein kleiner temperamentvoller Junge. Der Große war schon immer pflegeleicht. Wahrscheinlich waren wir da zu verwöhnt.
Ich finde den Alltag im Moment einfach so anstrengend, dass ich oft seine nachts (wenn der kleine die Nacht zum Tag macht).

Wir sind gerade dabei eine Kur zu beantragen. Ich hoffe das klappt alles und es wird dann irgendwann wieder besser.

Jedenfalls frage ich mich immer, ob es anderen auch so geht und nur vielleicht kaum jemand drüber redet?!Oder ob es an mir liegt...

Liebe Grüße und einem sonnigen Sonntag noch
Binasti

1

Huhu.

Erst einmal... Fühle dich gedrückt. Hier läuft es nicht anders. Meine Mädels sind 4 und 2. Letzte Woche ging ich auf dem Zahnfleisch. Alle krank mit Fieber und Co. , die letzten Zähne brechen durch... Irgendwas ist immer. Ich kam auch hier deutlich an meine Grenzen. Ich habe auch nicht das "Glück", dass ich weder familiäre Unterstützung habe oder durchschlafende Kinder. Die Große schläft einigermaßen durch. Die Kleine bislang nicht. Habe seit 4 Jahren nie länger als 6 Std geschlafen. Gehe auch 28 Std in der Woche arbeiten.
Oft gib es auch mal Tage an denen es mir zu viel ist. Ist auch völlig ok. Gehört dazu. Ich denke, dass vielen Familien Entlastung fehlt. Sei es durch Verwandte oder Bekannte, die eben auch mal die Kinder nehmen... So wie bei den Mehrgenerationshaushalten früher oder eben die Großfamilen.
Ich denke, dass sich das besser je älter sie werden... Ich liebe das Mamasein und ein bisschen Jammern gehört dazu

Lg

2

Hey,

Ich glaube das geht vielen so. Meine beiden sind jetzt 3,5 und 6. Es wird langsam leichter. Im Moment sind wir alle seit Wochen kränklich oder krank und es nervt mich einfach nur noch.
Wir haben keine familiäre Unterstützung hier. Zum Glück schlafen beide in der Regel gut. Trotzdem bin ich oft total kaputt. Ich gehe Vollzeit arbeiten. Aber wie gesagt, es wird besser!

3

Hallo liebe Binasti!
Du bist nicht allein. Ich hab auch zwei Jungs im selben Alter, 4 und 1,5 Jahre. Und auch das Problem mit dem Nasenspray ;). Bin nun wieder mal seit über 4 Wochen durchgehend krank und hab darüber hinaus zwei wirklich schlechte Schläfer erwischt. Durch den wenigen Schlaf kommt mein Körper gar nicht dazu, sich richtig zu erholen.
Seit der Geburt des Kleinen arbeite ich abends im Home Office, ab Anfang April wieder normal im Büro.
Im letzten Jahr hatten wir bei meinen Eltern und Schwiegereltern erst einen Schlaganfall, eine Demenzerkrankung, Leukämieerkrankung (nun Gott sei Dank doch gutartig), Lungenembolie, einen Sturz und vor kurzem nochmal einen leichten Schlaganfall.
Von einem weiteren großen Problem mag ich hier gar berichten. Aber auch das macht mich psychisch momentan ziemlich fertig.
Ich hab auch das Gefühl, momentan zu nichts zu kommen, komplett zu versagen, niemandem und nichts gerecht zu werden.
Ich sag mir momentan, dass ich glücklich sein kann, dass unsere beiden Kinder gesund sind. Wäre dem nicht so, wären alle anderen Probleme im Vergleich doch wieder unbeutend klein... Also, versuche ich, es positiv zu sehen. Es wird für uns beide auch wieder eine leichtere Zeit kommen. Daran sollten wir immer wieder denken. :)
Alles Liebe Dir!