Tochter (bald 14) möchte nicht mehr mit in den Urlaub,was tun?

Hallo ihr Lieben 👋🏻.
Unsere Große wird im Juli 14 und äußert nun,dass sie „keinen Bock“ mehr auf Familienurlaub hat. Dieses Jahr sind wir spät dran und haben noch nicht gebucht und nun stehen wir vor dieser Diskussion. Ich würde sie natürlich noch gerne mitnehmen,da Urlaub die einzige Zeit im Jahr ist,wo man viel Zeit mit den Kindern verbringen kann. Ich finde es mit fast 14 auch ehrlich gesagt noch zu früh sie alleine zu lassen. Zu Oma und Opa möchte sie natürlich nicht. Alleine lassen würde ich sie auf keinen Fall. Ich habe ihr angeboten eine Freundin mit in den Urlaub zu nehmen,findet sie jetzt auch nicht so toll 🤷‍♀️. Angeblich „müssen“ ihre Freundinnen auch nicht mit den Eltern in den Urlaub fahren. Mich würden gerne mal andere Meinungen dazu interessieren. Mit 16-17 könnte ich das ja verstehen,aber mit fast 14 finde ich es jedoch etwas zu früh....

1

Sie könnte mit einem Feriencamp zelten fahren.
Wenn das auch nicht in Frage kommt, muss sie halt mit Euch, das bestimmst ja DU und nicht SIE.

2

Klar bestimmen wir das,aber im Endeffekt bringt es ja keinem etwas,wenn sie partou nicht möchte. Ich fände eine Lösung gut,die wir gemeinsam finden können und mit der alle einverstanden sind 🤷‍♀️.

3

Wie wäre es denn, wenn sie zusammen mit einer oder mehreren Freundinnen verreist?
Es gibt doch tolle Jugendfreizeiten.
Finde ich ab 14 Jahren definitiv besser, als mit der „langweiligen“ Family zu verreisen 😂.

Ich weiß nicht wie selbstständig sie ist, aber ich war ab 13 Jahren auch oft alleine zuhause, weil ich nicht mit in den Urlaub konnte/wollte.
Das waren jeweils 2 Wochen und ich habe es genossen 😂 diese Ruhe, himmlisch 😍. Aber ich war auch ganz vernünftig und meine Mutter brauchte nicht befürchten, dass ich wilde Partys schmeiße oder das Haus abfackel.

4

Hallo,

eure Tochter hat keine Lust mehr auf Familienurlaub. Sie nabelt sich ab und ich kann sie verstehen. In ihrem Alter waren eher Freunde der Mittelpunkt. Mit fast 14 kann sie schon allein sein. Es kommt drauf an wie lange...einige Tage sind möglich. Ansonsten schlagt ihr vor: entweder ein Camp oder bei Oma und Opa, wenn ihr länger verreist. Sonst muss sie mit.

LG
Katty

5

Warum bietest du ihr nicht Beides an? Sie bekommt ihre Jugendfreizeit, muss aber auch mit der Familie mit. Ich war übrigens in der 5. Klasse, als ich das erste mal ohne Mama und Papa gefahren bin. So jung ist sie keinesfalls.

24

Warum soll sie denn gezwungen werden, mitzufahren, wenn sie es partout nicht möchte? Das wird für alle garantiert kein schöner, entspannter Urlaub 🤷‍♀️

31

Weil es die Bedingung ist, dass sie den anderen Urlaub finanziert bekommt. Entweder sie weiß sich zu benehmen, oder sie ist eben noch nicht soweit auch allein in Urlaub fahren zu können.
Dieser Urlaub dient also der Übung.

6

Wenn sie „keinen Bock“ auf euch hat und das so äußert dürfte sie bei mir Zeitungen austragen und sich damit ihre Ferienfreizeit in nem Camp verdienen. Sonst gerne bei der Familie. Der Ton macht die Musik.

11

Das nehme ich nicht so ernst,sie ist mitten in der Pubertät ;)

7

Ich habe mit 13 Jahren aufgehört mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Zuerst haben sie es übers Wochenende versucht, als das Haus noch stand wurde eine Woche daraus und später auch mal zwei Wochen.

Ich habe es geliebt, allerdings muss ich sagen, dass meine Patin im Haus schräg gegenüber gewohnt hat und einmal am Tag anrief und mein Großvater im Erdgeschoss unseres Hauses. Ich hatte also jederzeit jemanden, an dem ich mich habe wenden können.
In Jugendfreizeiten oder mit Freundinnen in den Urlaub fahren kam gar nicht in Frage. ich wollte meine Zeit allein verbringen und bin sehr glücklich, dass meine Eltern mir vertraut haben und ich diese Möglichkeit hatte.

8

Hallo.

Mit 14 kann man doch normalerweise schon vernünftig mit ihr reden. Ich würde ihr zu erklären warum euch ein gemeinsamer Urlaub wichtig ist und das es daran auch nichts zu rütteln gibt. Ich nehme an ihr Fahrt keine 6 Wochen weg, insofern kann sie ja trotzdem noch mit Freunden ins Zeltlager oä.

Dann würde ich mit ihr besprechen, was sie am Familienurlaub stört und was sie sich stattdessen wünschen würde. Ein "kein Bock" würde ich da nicht gelten lassen, sondern eher konstruktive Vorschläge erwarten. Wenn ihr beispielsweise 2 Wochen Strandurlauv macht kann es durch aus sein, dass es ihr schlicht zu langweilig ist. Dann würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden. Ein anderes Land, ggf auch eine Fernreise, Kombination mit einer spannenden Stadt (zb Hamburg), einem Konzert,... So das eben für jeden ein Höhpunkt dabei ist. Familienleben bedeutet eben auch Kompromisse zu machen und aufeinander zu zu gehen. Für dich und für sie.

In meinem Freundeskreis wurde auch mit 18 noch mit den Eltern Urlaub gemacht und zusätzlich gab es Reißen mit Freunden und Zeltlager, je nach Alter. Aus meiner Sicht ist das eine schöne Zeit als Familie, die irgendwie dazu gehört.

Liebe Grüße

9

Ich weiß nicht, deine Argumentation zieht vielleicht bei einem Grundschulkind, aber nicht mehr bei Teenagern. In dem Alter ist das Interesse am Familienleben häufig gleich null, auch wenn sich das später wieder ändern mag.

Das es meiner Mutter wichtig wäre, hätte mich in dem Alter null und gar nicht interessiert.

Übrigens bin ich auch noch mit 18 mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren. Dafür aber im Alter von 13-16 nicht, da ich da ganz andere Interessen hatte.

35

Es geht nicht darum ob sie wirklich Interesse daran hat. Ich würde versuchen mich mit ihr auf Augenhöhe zu unterhalten. Mir ihr Wünsche und Gedanken anhören und ihr umgekehr meine Perspektive erklären. Aber kein Bock wäre für mich halt kein Argument. Ich würde da konstruktive Vorschläge erwarten was sie stört und was man ggf ändern könnte damit sie auch Spaß am gemeinsamen Urlaub hat.

Ansonsten ist sie in meinen Augen alt genug um zu verstehen, dass Familienleben nun mal ein geben und einen nehmen ist. Man lebt gemeinsam, dazu gehört auch gemeinsam Zeit zu verbringen. Ich würde nicht akzeptieren, dass sie sich da komplett raus nimmt.

10

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt,da so viele von euch in dem Alter auch schon alleine zu Hause waren. Ich kenne das von früher nicht,ich habe es geliebt mit der Familie in den Urlaub zu fahren,bei mir kam die Diskussion gar nicht erst auf. Natürlich kann ich sie verstehen,Freunde stehen gerade an erster Stelle. Ich finde es nur so Schade,da ich die Zeit im Urlaub mit den Kids immer sehr genieße. Kompromisse gehen wir alle immer ein,da wir zusammen entscheiden wo es hingeht und jeder im Urlaub 1-2 Tage entscheiden darf,was wir machen,damit alle irgendwie zu ihrem Recht kommen. Wir fliegen aber auch immer nur so 9-10 Tage weg. Alternativ würde ich jetzt auch nur ne Woche fliegen,damit es für die nicht zu lange ist. Ich werde nochmal in Ruhe mit ihr reden und versuchen raus zu bekommen,ob es einfach nur keine Lust ist oder ob sie eventuell mal woanders hin möchte etc. Ich muss halt einsehen,dass sie älter wird und die Familie momentan mehr im Hintergrund ist.

13

Ich meinte natürlich,damit es für sie (und nicht die) nicht zu lange ist.

23

Es ist schön und auch verständlich, dass du gerne Urlaub mit deinen Kindern verbringen möchtest und es genießt, aber findest du nicht auch, dass es deine Tochter auch schön finden und genießen sollte?
Wenn dies nicht der Fall ist, würde ICH sie nicht dazu zwingen. 🤷‍♀️

Im Urlaub habe ich am Strand schon oft gelangweilte Teenager gesehen, die den ganzen Tag nur ne genervte Fratze gezogen haben und mit Kopfhörer im Ohr am Handy hingen. Das war sicherlich für keinen der Beteiligten schön. 😂 das würde ICH uns nicht antun wollen 😄.

Vielleicht mag sie in ein paar Jahren wieder gerne mit euch in den Urlaub fliegen. Also wie gesagt, ich würde es akzeptieren.

12

Ehrlich gesagt, würd ich ihr nicht wie von vielen vorgeschlagen eine Alternative finanzieren. Wenn sie nicht mit der Familie fahren will, ok, aber ihr dafür Ersatz anbieten halte ich für übertrieben.
Ich würd es ihr recht deutlich sagen: entweder Du kommst mit, oder du bleibst bei Oma&Opa oder wir suchen jemanden (Tante, Nachbarin etc.) die in dieser Zeit zu Dir in unser Haus zieht.

16

Also eine Jugendfreizeit ist da aber deutlich preiswerter, als der Teenie zu Hause mit Babysitter. Der Babysitter will ja auch bezahlt werden, oder? Jugendfreizeiten unternehmen viel, was einfach nichts extra kostet.

25

Von finanzieren war bei mir nicht die Rede 😂.

weitere Kommentare laden