3 Kinder - anstrengend?

Hallo!

Meine Frage richtet sich vorallem an Mütter mit 3 Kindern, mit geringem Altersabstand:

Ist es sehr stressig? Muss das Größere viel zurück stecken? Wie ist das in Freizeitparks oder generell bei Unternehmungen? Bei 2‘n kann sich jeder auf ein Kind konzentrieren, aber bei 3? Interessiert sich das große Kind für das kleinere oder gibt es Reibereien?

Unsere 2 sind nur 18 Monate auseinander. Nun 1 und 2,5 Jahre alt. Wir überlegen ein Drittes zu bekommen, aber irgendwie habe ich Angst, dass wir allen nicht gerecht werden können. Eigentlich total blöd, wie wurde es früher mit 4 oder gar 6 Kindern gemacht?

1

Hallo,
Ich habe zwar nur zwei Kids aber einen altersanstand von 19 Monaten.
Bin alleinerziehend seit 4 Jahren und die Kids sind inzwischen 6,5 jahre und 8 Jahre.
Ich geh schon immer allein mit beiden auch in Parks schwimmbad urlaub usw. Ja es ist manchmal anstrengend und es ist manchmal echt teuer.
Das Hauptproblem habe ich und das möchte ich eher zu bedenken geben bei so kurzen Abständen. Dabei die Kids zu ihren Hobbys zu bringen, sie sind beide noch nicht so alt dass sie immer allein fahren können und oder wollen. Auch wenn der große inzwischen notgedrungen einmal die woche mit Bahn allein vom Training nach Hause fahren muss.
Zumal meine halt komplett andere Interessen haben. Das ist schon echt manchmal Spagat und das kommt halt erst wenn sie so ab 4 Jahre sind würde ich sagen. Deswegen bedenkt bitte auch solche Dinge.
Zu dem Früher. Ja früher war es halt anders und man ist vielleicht nicht oder mit Omas etc weg gegangen...
Liebe Grüße

2

Mehrere Familien aus meiner Verwandtschaft haben 5-7 Kinder (ungefähr in meinem Alter). Natürlich waren die nicht im Freizeitpark oder Urlaub, haben ja gar nicht alle zusammen ins Auto gepasst.

3

Naja gut, für das Auto gibt es ja Möglichkeiten. Da ist heutzutage ja nichts mehr unmöglich.

4

Die gab es bestimmt damals auch. Finanziell ist das aber wahrscheinlich nicht so einfach mit so vielen Kindern.

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann hat 6 Geschwister 👍 eine richtige Großfamilie und vor meiner SM habe ich den höchsten Respekt. Mein Mann hat früher jedes Jahr in den Sommerferien an der Nordsee Urlaub gemacht. Da wurde mit der Bahn gefahren und das Gepäck war übersichtlich. Gewohnt wurde in einer Ferienwohnung wo die Vermieterin noch Wäsche für die Gäste gewaschen hat. Also ja, es geht. Wir haben drei Kinder im Alter von 14, 11 und 7Jahren. Ab drei Kinder brauchen viele ein neues Auto (gerade bei kleinen Kindern passen selten drei Kindersitze hinten auf eine Bank). Urlaub im Hotel ist auch so eine Sache denn so große Familienzimmer sind immer sehr begehrt. Wir mieten ein Ferienhaus oder Wohnung. Wenn Kinder älter sind haben sie u.U. Hobbys, natürlich grundsätzlich unterschiedliche. Heute gehen meine beiden Großen alleine, aber als sie jünger waren saß ich oft mit zwei Kindern wartend am Rand weil mein Mann Arbeiten war. Kinder sind bereichernd und toll, aber ja sie sind auch anstrengend. Unser ältester ist in der Pubertät und ich bin froh das wir "etwas" Altersunterschied haben, denn ich würde 2 oder gar 3 Pubertiere nicht aushalten 😂😉.

6

Hallo
Beim Zusammenleben von mehreren Personen geht es ohne ein Geben und Nehmen und Kompromisse nicht. Selbst wenn du nur ein Kind hast, kann es ganz andere Vorstellungen von der Freizeitgestaltung haben.
Mal macht man halt was wo allen gefällt, mal was wo dem einen eher zusagt usw. usf. Ich bin jetzt auch nicht so aufgewachsen, dass die Kernfamilie heilig ist und Wochenenden, die man natürlich auch nur gesammelt als Kernfamilie verbringen kann, geblockt sind. Da ist auch mal ein Kind bei Freunden oder dem Hobby, man teilt sich mal auf,...
Ich finde, es schadet nicht, die Freizeitgestaltung etwas locker anzugehen. Ihr seid als Eltern, keine Entertainer.

LG

7

Wir haben 3 Kinder innerhalb von 3 Jahren und 2,5 Monaten bekommen.
Aktuell 7,8 und 10 Jahre.
Kannst mich gerne anschreiben.
Lg

8

Hallo,
denk daran, dass die Kinder älter werden und vielleicht verschiedene Hobbies haben, zu denen sie am besten zeitgleich gefahren und abgeholt werden müssen. Und am besten noch in entgegengesetzter Richtung.
Das habe ich aktuell mit meinen beiden regelmässig donnerstags und freitags. Da sitze ich, obwohl beide schon gross sind, beide Nachmittage fast nur im Auto und spiele Taxi. Das möchte ich mir mit 3 Kindern gar nicht vorstellen.
LG
Elsa01

9

Hallo,

wir haben 3 Kinder. Mittlerweile (16, 14 und 8). Ich fand es nicht anstrengender als mit 2 Kindern. Man benötigt beim 3. ein größeres Auto, da in die meisten keine 3 Kindersitze nebeneinander passen. Möchte man Hotelurlaub machen, muss man den Sommerurlaub ungefähr im November des Vorjahres buchen. Die meisten Hotelzimmer sind für max. 2 Kinder. Ein paar wenige für 3 Kinder sind heiß begehrt und schnell ausgebucht. Schwimmbad, Freizeitpark etc. ist möglich. Da wächst man rein. Zurück stecken mussten meine Kinder eigentlich noch nie. Jedenfalls fühlte sich bisher keiner benachteiligt. Eifersucht kenne ich von unseren Kindern nicht. Es ist klar, dass man nicht jedem Kind zeitgleich 100 % Aufmerksamkeit geben kann. Das kann man bei 2 Kindern schon nicht. Was ich bei uns nicht so schön finde, ist der große Abstand zum 3. Kind und das andere Geschlecht. Die beiden Großen haben ein enges Verhältnis zueinander. Zu ihrer kleinen Schwester nicht zu sehr. Klar, sie lieben sie, beschützen sie etc. Es ist aber die kleine Schwester, die auch manchmal nervt. Also nicht Teil ihrer Verbindung. Das Verhältnis der beiden Großen zueinander ist anders als das zu ihrer Schwester. Mir wäre tatsächlich ein kürzerer Altersabstand lieber gewesen. Klappte aber leider nicht so.

LG
Michaela

10

Wie es frueher war, weiss ich nicht..weiss nur wie es heute ist. Ich habe 4. 3 mit kleinem Abstand. Es haengt von so vielem ab. Wenn du konkret was wissen willst, melde dich per pn.

36

Wie denn? #gruebel

11

Hi,
ich habe 3 Kinder im Alter von 8 Jahren, 4,5 Jahren & 1,5 Jahren.
Ich empfinde es zum Beispiel als deutlich anstrengender als noch mit 2.

Natürlich ist man mit 8 groß um vieles selber zu machen. Aber auch sie braucht auch Hilfe bei den Hausaufgaben, möchte zu Freunden oder Hobby gefahren werden...
Als sie ihren Schwimmkurs hatte saß ich mit den anderen beiden immer Draußen & habe gewartet bis sie fertig war.
Jedes Kind muss sich nach dem anderen richten.
Mal müssen alle warten bis der Kleine seinen Mittagschlaf hatte, mal muss der Kleine geweckt werden.
Der Kleinste muss sowieso immer überall mit hin.

Streitereien gibt es zwischen Kind 1 & 2 & Kind 2 & 3. Also ständig wird gezankt aber genauso lieben sie sich, spielen zusammen..

Ausflüge können wir noch super vereinen das alle 3 Spaß haben. Aber auch da gilt, die Kinder müssen Rücksicht aufeinander nehmen. Natürlich schwieriger bei euch wenn alle 3 noch klein sind & man sie keine Minute aus den Augen lassen kann.

Hier muss keiner zurück stecken, wenn die Kleinen schlafen ist die Große dran.
Darauf achte ich sehr, wobei jedes Kind von alleine fordert was es braucht.
Man muss es mögen das immer etwas los ist, bei uns war das 3. nicht geplant aber man gewöhnt sich daran.