Gefahrensituationen mit Kleinkind Übertreibe ich?

Ich habe einen fast 2 jährigen Sohn zu Hause, leider kommt es bei der Oma ( Mutter meines Mannes) und auch wenn mein Sohn mit meinem Mann etwas unternimmt immer wieder zu Verletzungen, beinahe Unfällen und gefährlichen Situationen. ZB hat mein Sohn im Garten und in der Wohnung der Oma Glasscherben gefunden. Einmal habe ich ihn gerade noch davon abhalten können, dass er sich diese in den Mund steckt.
Schwiegermutter wußte von den Scherben, hatte keine Lust/ Zeit diese wegzumachen. Rege ich mich auf, werde ich als Helikopter Mutter bezeichnet usw.( Nur hinter meinem Rücken) Es ist ja eh nix passiert.... Beim letzten Zwischenfall habe ich dann gesagt, dass es so nicht weitergeht, wenn die Wohnung nicht kindersicherer wird kommen wir nicht mehr.
Schwiegermutter reagierte mit Herzrasen und ihr wurde schlecht....
Mein Mann ist da natürlich auf meiner Seite verteidigt mich aber nicht vor seiner Familie..
In seiner Obhut passieren ja auch immer wieder Sachen.... ZB er ist mit dem Kleinen sammt Kinderwagen aus dem Bus gestürzt weil er nicht verkehrt herum rausgegangen ist ( es gibt einen ziemlich großen Niveau Unterschied zwischen Bus und Gehsteigkannte, geht man verkehrt herum kann man den Kinderwagen gut runteheben) er war der Meinung das geht schon so... Kinderwagen sammt Kind nach vorne runtergekippt, mein Mann ist noch auf den Kinderwagen drauf gefallen....
Kind hatte Abschürfungen im Gesicht..
Ich musste mir von meinem Mann anhören, als ich auf darauf bestanden die Rettung zu rufen, "wir eh nix sein!!"
Er hat sich dann gerechtfertigt, dass er Schock war..

Mir kommt vor, mein Mann und seine Familie können solche Situationen nicht richtig beurteilen.. oder liege ich da falsch...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Hallo,
ich erwarte nicht, dass andere ihre Wohnung für mich kindersicher machen, aber so offensichtliche Sachen wie herumliegende Glasscherben räume ich auch ohne Kind direkt weg, damit sich niemand verletzt oder reintritt.

Wenn die Oma in meinen Augen nicht so gut aufpasst und das Kind ständig die Finger in der Steckdose hat, mit Messern spielt oder auf eine befahrene Straße rennt, kann die Oma leider nicht mehr alleine aufpassen, sondern ich und/oder mein Mann sind dabei, um ein Auge aufs Kind zu haben. Besuche gänzlich verweigern würde ich deswegen nicht.

Die Sache mit deinem Mann... nun, er wird vermutlich daraus gelernt haben und beim nächsten Mal wissen, wie rum man am besten aus dem Bus kommt. Dieses Beispiel finde ich nicht so dramatisch, weil man ohne Erfahrung nicht alles wissen kann.
Würde er euer Kind offensichtlich gefährden und es zum Beispiel am Rasentrimmer spielen lassen oder Alkohol offen hinstellen, würde ich durchaus an seinem Verstand zweifeln.

1

Mh hört sich schon etwas "deppert" was deine Familie väterlicherseits samt dein Mann da gemacht haben, aber waren das num zwei blöde Situationen oder ist es ständig so? Gefahren aus dem Weg gehen find ich nun nicht Helikopter. Ständig ums Kind rum sein und pudern schon eher. Die Frage ist wie bringst du deinem Mann bei vorsichtiger zu sein und vorher besser nach zu denken. Schwierig

3

Huhu...puh, das ist schwer zu beurteilen wenn man „nur“ 2 Auszüge aus dem Alltag nimmt.
Glasscherben aus Faulheit nicht wegzuräumen geht natürlich gar nicht. Da braucht man gar nicht drüber diskutieren.

Wenn Babys oder Kleinkinder zu Gast sind, dann muss es natürlich dementsprechend sicher sein.
Aber ich muss zugeben, dass wir auch schon diverse Gefahrensituation hatten. Ich habe auch schon mal eine Glasscheibe übersehen, die unter dem Schrank fest steckte. Die habe zum Glück ich und nicht unsere Tochter gefunden, aber schiefgehen hätte es auch können.

Man kann nicht immer alles sehen und verhindern. Natürlich sollte man so etwas nicht bewusst riskieren.
Aber sowohl mein Mann als auch mir sind schon Situationen passiert, wo wir dachten, das hätte auch schief gehen können.
Manche Sachen bedankt man nicht immer im Vorfeld.
Das Leben steckt einfach voller Gefahren. Man kann sein Bestes geben, aber man kann nicht immer alles verhindern. Wirklich passiert ist noch nichts, aber ich würde nie meine Hand ins Feuer legen, dass wir immer zu aller Zeit aufmerksam sind.

Die Sache mit dem Bus ist natürlich dumm gelaufen und hätte natürlich auch richtig schief gehen können. Aber Dein Mann hat es ja nicht mit Absicht gemacht und sicher aus der Situation gelernt.

Natürlich gab es bei uns auch schon öfter deswegen Krach und ich rege mich darüber auf, aber ich muss einfach gestehen, dass ich bei mir selbst eben auch schon Situationen erlebt hatte, wo ich mir im Nachhinein Gedanken und Vorwürfe gemacht habe, dass ich das hätte eventuell vorher bedenken sollen. Unsere Kinder sind übrigens zweieinhalb Jahre und 14 Monate. Da muss man wirklich immer auf der Hut sein. Liebe Grüße

4

Hallo,

Ich finde nicht, dass du verlangen kannst dass deine Schwiegermutter ihre Wohnung kindersicher macht.

Das Haus meiner Schwiegermutter steht voll mit Nippes und Kram. Ich bin jedes mal nass geschwitzt wenn wir mit den Kindern dort sind, damit nichts zu Bruch geht. Daher lade ich die Schwiegermutter lieber hierhin ein, das ist entspannter.

Vielleicht ist es für dich auch einfacher wenn die Oma zu euch kommt?

Wohnungen von denen "Gefahr " fürs Kind ausgeht meide ich tatsächlich, aber das betrifft eigentlich nur Raucherwohnungen.

Wenn du den Eindruck hast die Oma passt nicht gut auf und ist fahrlässig, dann lass sie eben nicht alleine mit eurem Kind. Dann behältst du die Aufsicht ein. Jemanden dem ich nicht zu 100% vertraue lasse ich mit meinen Kindern nicht alleine.

Deinen Mann solltest du nochmal etwas sensibilisieren, aber die Rettung im geschilderten Fall zu rufen halte ich schon für etwas übertrieben.

Liebe Grüße

5

Nun, ein jeder beurteilt Situationen für sich. Einer ist sorgloser, der andere eben nicht.
Aber jetzt festzulegen was richtig und was falsch ist sollte man auch nicht.
Die Scherbensache seh ich wie du. Mach ich aber auch ohne Kind weg.
Nun, dein Mann musste da wohl lernen, wobei ich das auch musste.
Ich finde es auch übertrieben einen Rettungsdienst zu rufen, du aber eben nicht.

6

Beide Situationen sind natürlich dumm gelaufen.

Aber davon abgesehen finde ich, dass es in einem nicht kindersicheren Haus deine Aufgabe bzw die deines Mannes ist, darauf zu schauen, dass nichts passiert. In einem Haushalt ohne Kleinkinder werden sich noch andere gefährliche Dinge finden, da muss eben immer einer dabei sein.
Und wenn er sich in deiner Anwesenheit Glasscherben in den Mund stopft, ist das doch vorallem deine Schuld, oder?

Und die Geschichte mit dem Bus? Naja, Unfälle passieren, ich wüsste wahrscheinlich auch nicht unbedingt, wie ich mit einem Kiwa aus dem Bus komme. Hab ich halt noch nie gemacht.
Bestimmt gibts andere Dinge, die du nicht aufs erste Mal schaffst.

23

Ich glaube nach dem ersten Schreck, hätte ich über die Situation mit dem Aussteigen geschmunzelt. Stell mir das lustig vor, alle purzeln raus. Dass man sich trotzdem um Kind und Mann sorgt sollte klar sein.

7

Ich habe meine Wohnung auch noch nie groß kindersicher gemacht (von Steckdosen abgesehen) aber Scherben gibt es bei mir definitiv keine - verletzen kann sich ein Kind bei mir nicht. Nicht mehr und nicht weniger kann man auch von eurer Oma erwarten.
Ich weiß ja nicht, wie dramatisch und böse Du ihr das gesagt hast, aber deswegen eine Herzattacke zu bekommen ist Dramaqueen - wäre ich nicht sehr beeindruckt.
Gut, bei dem Busunfall hätte ich sicher auch keinen Krankenwagen gerufen, da das Kind im Wagen gut geschützt ist - aber wie kann es sein, dass Dein Mann nicht weiß, wie man da rausgeht? Hat er das zum ersten Mal gemacht? Also sorry, mein Schwiegersohn war auch nicht kindererfahren, aber das konnte er dann doch. Da braucht Dein Mann wohl noch ein paar Einweisungen #cool
Ich sehe Dich momentan nicht als Helikoptermutter, wenn ich nur die zwei Vorfälle betrachte, weiß ja aber nicht, wie die Gesamtsituation bei euren Treffen aussieht;-)
Sicherheit ist wichtig, ohne Frage - aber alles abwenden kann man eh nicht. Meine Enkelin hat auch die eine oder andere Beule durchlebt - aber Gottseidank alle zuhause:-p
LG Moni

8

So wie du Fall 2 schilderst war es völlig unnötig für Abschürfungen den RTW zu rufen und somit wichtige Rettungsmittel zu binden.

9

Naja gefahrensituationen gibt es immer mal wieder auch nicht vorhersehbare.
Ich hab auch schon eine Scheibe übersehen beim wegmachen und mein Sohn hat mir die gebracht, hatte eine schnittwinde am Finger, seitdem gucke ich mehrmals immer ganz genau.
Aber das mit den glasscherben gar nicht wegmachen geht natürlich gar nicht, wenn deine Schwiegermutter schon älter ist und es ihr zu anstrengend ist, hätte sie euch ja auch schnell bitten können sie weg zu machen.
Deinem Mann würde ich da jetzt weniger Vorwürfe machen, er hat sich halt doof angestellt.
Rettungswagen deshalb rufen ist meiner Meinung auch völlig übertrieben. Da hätte es gereicht zum Kinderarzt zu fahren.
Wenn das die einzigen Vorfälle sind, würde ich einfach nochmal mit der Oma reden dass sie ein bisschen besser aufpasst.
Komplett kindersicher Wohnung würde ich nicht verlangen.
Oder ihr geht halt wirklich immer mit.