Übernachtungsgäste?

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte mal eine rein informative Frage an die Community: wie oft bleiben bei euch Freunde über Nacht?
Ich meine hier jetzt keine Geburtstagspartys oder ähnliches, auch keine Freunde die aus weiter entfernten Städten oder Ländern anreisen, sondern ganz einfach so, ohne wirklichen Grund, auch unter der Woche!

Ich frage deshalb, weil mein Mann und ich uns da immer uneins sind! Er hat einen besten Freund, dieser wohnt mit dem Auto etwa 15 bis 20 Minuten von uns entfernt. Die beiden haben sehr oft Kontakt (Telefon mehrmals die Woche und WhatsApp täglich), sehen klappt nicht ganz so oft. Sein Freund lebt in Scheidung, hat drei Kinder und teilt sich die Betreuung mit seiner Ex im Wechselmodell, also hat er alle zwei Wochen seine Kinder in der Woche. Nun ist es so, das er uns in mal mehr, mal weniger regelmäßigen Abständen besucht. An sich nichts wildes, nur bleibt er grundsätzlich IMMER über Nacht. Mein Mann hat in seinem Büro eine Schlafcouch stehen, also da pennt er dann. Nur mich stört es schon ein wenig, das er immer hier schlafen muss 🙈 Ich finde es unangenehm, morgens verpennt im Schlafanzug aufs Klo zu gehen, und dann begnet er mir im Flur. Oder mein Mann fährt schon los zur Arbeit, sein Freund schläft aber noch. Ich kann dann irgendwie nicht ruhig weiter pennen! Nicht das ich mir da wer weiß was ausmalen würde, um Gottes Willen, ich fühle mich nur einfach nicht wohl! Bin da halt etwas eigen...
Ich denke mir immer, wenn man erwachsen ist, und Auto und Führerschein hat, dann kann man doch auch nach Hause fahren nach einem normalen Treffen! Aber nicht so bei ihm. Mein Mann ist da voll auf seiner Seite und meint ich stelle mich furchtbar an! Außerdem wäre es ja nicht so oft. Na ja, also mindestens 12 mal pro Jahr ist es schon 😅 Vielleicht stelle ich mich wirklich an, aber das ist ja nicht meine Frage 😉 Vielleicht bin ich einfach nicht so gastfreundlich wie mein Mann, mag sein, wie gesagt ich bin da eigen...

Mein Mann und er trinken bei diesen Treffen grundsätzlich ein paar Bier (auch mal gerne eins über den Durst), also an sich ist es ja gut wenn er nicht mehr fährt, aber wieso muss das JEDES Mal sein? Es ist erst ein einziges Mal vorgekommen, das er dann abends nach Hause gefahren ist. Diese Treffen finden wie gesagt so ein bis zwei mal im Monat statt, also jetzt nicht jede Woche! Deswegen hab ich auch bisher nicht groß was dazu gesagt. Aber irgendwie erschließt es sich mir nicht, wieso zwei erwachsene Männer immer ne Pyjamaparty draus machen müssen 😅? Und vor allem, wieso immer bei uns? Nie bei dem Freund meines Mannes, obwohl er ein großes Haus und viel Platz und Ruhe hätte! Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung und ein Baby...

Ich selber übernachte so gut wie nie bei Freundinnen. Klar, wenn man mal feiern geht, oder bei einem Geburtstag vielleicht. Meine beste Freundin wohnt auch eine Stunde entfernt, da ist es mal ganz entspannt dort zu schlafen. Betonung liegt auf MAL! Aber eben nicht bei jedem Treffen! 😬 Freundinnen haben auch noch nie bei uns übernachtet (wir wohnen in einem Kaff wo nix los ist, zum feiern muss ich zu meinen Freundinnen hin fahren). Bei uns ist es normal, das wir den Heimweg antreten, wenn das Treffen beendet ist 🤷‍♀️

Also, wie sieht das bei euch aus? Habt ihr oft einfach so, ohne besonderen Anlass Übernachtungsgäste? Bleiben Freundinnen oder Freunde regelmäßig über Nacht, auch wenn am nächsten Morgen mindestens einer von beiden früh aufstehen muss?
Danke für eure Erfahrungen!

5

Also mich würde das ebenso stören, wie dich. Ich mag sowas überhaupt nicht. Mal ist ja okay, das ist kein Problem. Aber so regelmäßig, das es alle vier Wochen vorkommt, da würde ich mich quer stellen.

Ich übernachte wohl auch mal bei Freunden, das letzte Mal bei einer Freundin, die nunmal 3 Stunden von mir entfernt wohnt. Nur solche Entfernungen sind für uns Gründe zur Übernachtung! Wir haben einige Freunde, die weiter weg wohnen. Wenn wir zu ihnen fahren, bleiben wir auch ein zwei Tage dort. Aber auch ihnen wäre eine Regelmäßigkeit nicht passend, das stört einfach.

Dein Mann wohnt ja nicht alleine, er wohnt mit dir zusammen, also muss er auch auf deine Wünsche eingehen. Ich würde ihm an deiner Stelle sagen, dass es weniger sein sollte. Er soll ja nie wieder dort nächtigen, aber eben nicht so oft, wie es derzeit der Fall ist.

14

Dieses Gespräch hatten wir schon sehr oft! Ich sage ja auch, es ist kein Problem wenn er MAL hier schläft! Aber alle 2/3/4 Wochen ist mir irgendwie zu viel 🤷‍♀️ Ich habe meinen Mann um den Kompromiss gebeten, ob sie sich nicht abwechseln können, ein Treffen bei uns, eins bei seinem Freund! Aber das möchte mein Mann nicht. Er ist zu bequem und hat keine Lust am nächsten Morgen nach Hause zu fahren 🤦‍♀️ Für ihn ist es so halt einfacher. Und sein Argument, wenn ich sage das ich auch noch hier wohne, ist: sein Freund schläft doch in SEINEM Arbeitszimmer, er stört doch da niemanden! Mein Mann ist der Meinung, dieses Zimmer gehört ihm und er darf bestimmen was dort gemacht wird. Für mich ist das zimmer quasi nicht existent, es ist sein Reich! Mein Mann ist ein "etwas" sturer Vertreter wenn es um sowas geht 😉

19

Hast du auch so ein eigenes Zimmer? Nein? Dann ist es ab sofort EUER Zimmer mit einer eigenen Ecke für dich und auch DU bestimmst, wer da wann schläft.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wenn er Bier trinkt würde ich ihn entweder übernachten lassen oder er kann mit dem Taxi fahren, wenn er nichts trinkt kann er nach hause fahren.



vg
novemberhorror

10

Ja genau, wenn er trinkt wäre es mir ja auch nicht recht wenn er heim fährt. Nur da sie immer zusammen Bier trinken, bleibt er also immer über Nacht. Gerade unter der Woche stört mich das...

2

Hey,
also wir haben Freunde mit 2 Kindern die mindestens alle 4 Wochen zu uns kommen und bei uns übernachten.
Sie haben eine Stunde fahrt, wie fast alle anderen Freunde auch, sie kommen jedoch immer über Nacht.
Das ist für uns Alle aber ein schönes Ereignis.
Dann haben wir einen Freund, der durch die Arbeit bedingt, 2-4 mal im Jahr hier schläft, dies dann unter der Woche.
Da stört es mich aber nicht, wenn ich im Morgenmantel durch die Gegend renne oder so.
Mein Mann ist dann auch schon immer zur Arbeit...
Es sind ja letztendlich unsere Freunde, daher stört es mich nicht.
Im Gegensatz zu den Übernachtungsgästen, die wirklich gerne hier schlafen, schlafen weder ich, noch mein Mann, gerne wo anders.
Wir übernachten nur im äußersten Notfall oder wenn es eben sein muss.
Wir fahren dann auch lieber spät abends noch Heim.
Vielleicht mag dein Mann auch nicht gerne wo anders schlafen und seinem Kumpel, gefällt es eben gut bei euch 😉
Tatsächlich finde ich einmal im Monat jetzt auch nicht wirklich viel.
Aber wenn es dir „so“ unangenehm ist, frage deinen Mann doch, ob sie die Übernachtungen auf Tage legen können, an denen er dann auch vor Ort ist.
Kann es schon verstehen, dass einen das Dasein eines anderen, nicht so Vertrauten, stört.
Liebe Grüße und gute Nacht 😊🙋🏻‍♀️

11

Vielleicht liegt auch da der Unterschied: bei euch sind es EURE Freunde, bei uns ist es SEIN Freund. Ich kenne ihn jetzt fast so lange wie meinen Mann (5 1/2 Jahre) aber er wurde bisher nicht zu einem Freund für mich. Wir sind komplett verschieden 🤷‍♀️

20

Deswegen kann ich es echt verstehen, wenn dir es dir am Morgen unangenehm ist.
Würde wollen, dass dann mein Mann da ist.

3

In 20 Jahren kam das genau 9mal vor.

Davon 6mal Besuch von ausserhalb.
Eine freundin hatte den letzten bis verpasst und ich keinen Bock sie hinzufahren.
Eine freundin war mit mir zusammen feiern und hat spontan bei mir übernachtet und einmal haben Freunde nach einem Konzertbesuch geplant bei uns übernachtet
. Das was du schilderst habe wir als Teenager gemacht. Ab 20. Nicht mehr 😂

12

Danke 🙏 Das ist ja was ich sage: mit 16/17/18 okay, aber mit Mitte 30? Ich finde einfach, man kann auch mal nichts trinken und nach Hause fahren!

4

Mein Mann ist eindeutig geselliger als ich und trifft sich regelmäßig abends mit Freunden (wobei es jetzt nicht so regelmäßig ist, dass ich genaue Zahlen sagen kann, mal 1-2 Monate gar nicht, wenn es nicht passt, mal mehrmals im Monat. Ich seltener, aber meine Freundinnen sind verstreut und Mamis - wir sind abends alle eher froh, wenn wir Ruhe haben und telefonieren eher).
Wenn getrunken wird, schläft auch häufiger jemand im Arbeitszimmer oder auf der Couch. Mein Mann aber auch bei seinen Freunden, wenn er was getrunken hat. Mich stört das nicht. Meistens steht der Besuch bei uns von alleine früh auf: sobald die Kinder wach sind, herrscht eine gewisse Lautstärke und ich pfeife nicht für jeden Gast zurück (die Kinder wohnen hier, betrunkene Männer, die nicht mehr fahren können nicht).
Ich selbst übernachte nur ungern bei Freunden. Ist aber so eine Macke von mir und hat nichts mit den Freunden zu tun.
Wenn es dich nervt, kannst du ja deinem Mann sagen, dass du mit dem Baby gerne mehr Ruhe hättest und er zu seinem Freund soll. Allerdings muss dir dann auch bewusst sein, dass er dann häufiger weg ist, was ggf. auch zu Spannungen führen kann. Redet miteinander und macht Kompromisse.

13

Spannungen gäbe es keine, schon kurz nach der Geburt unseres Kindes war er mehrfach über Nacht weg, das ist kein Problem für mich. Erst kürzlich war er 6 Tage weg. Unser Kind ist sehr pflegeleicht und er muss nicht zwingend immer hier sein weil ich überfordert wäre 😉
Geredet haben wir schon seeeeehr oft darüber, Kompromisse sind schwer da wir wie gesagt völlig unterschiedlicher Meinung sind!

6

Glücklicherweise schlafen oft Gäste bei uns. Es ist für uns als Gastgeber selbstverständlich, Schlaf Plätze anzubieten. Wir freuen uns, dass regelmäßig Freunde von weiter und weniger weit weg hier übernachten. Dafür haben wir erst kürzlich ein hochwertiges luftbett gekauft, weil das alte svhlafsifa an Komfort verloren hat. Das ist jetzt mit den Kids auch die fb lexiblere Lösung

7

Wenn er trinkt, würde ich ihn sicherlich nicht nach Hause schicken!
Ich bin da aber auch nicht so eigen.
Wir sind grundsätzlich sehr gastfreundlich 🤗.
Erst recht was gute/beste Freunde und Familie betrifft.
Wenn es dich so sehr stört, frag die beiden beim nächsten Mal doch einfach, warum sie sich nicht mal bei ihm treffen?

17

Ich frage immer wieder, warum sie sich nicht bei dem Freund meines Mannes treffen. Antwort ist: er stört hier doch niemanden und für meinen Mann ist es praktischer/bequemer wenn sein Freund zu uns kommt! 🙄 Mich stört es schon in dieser Regelmäßigkeit, das ist für meinen Mann aber unverständlich... Er kommt heute wieder vorbei, das ist dann das dritte mal für dieses Jahr. So geht es jetzt weiter bis zum Jahresende, das stört mich einfach und ich wollte eben gerne mal wissen, wie das bei anderen so läuft.

Wie gesagt: sein Freund lebt in einem großen Haus. Wenn er gerade nicht die Kinder hat, dann lebt er ganz alleine dort. Die zwei hätten Ruhe und Platz und alle wären zufrieden (mich eingeschlossen), aber irgendwie will mein Mann das nicht, weil es so einfacher für IHN ist.

44

„Antwort ist: er stört hier doch niemanden„

Das ist ja nicht korrekt! Dich stört es ja! Offenbar ist dies deinem Mann nicht wirklich bewusst. So musst du es ihm deutlich sagen!

weiteren Kommentar laden
8

Eher sehr regelmäßig, aber nicht bei allen Freunden. Also ich hab auch welche da hab ich noch nie übernachtet und welche da sehr oft.

Ich habe auch eine Freundin, wie der Freund deines Mannes. Also ca. 1-2 mal im Monat übernachten wir beim jeweils anderen. Sie wohnt hier ums Eck. 30 Minuten zu Fuß. Alkohol fließt keiner. Aber wir finden abends öfter mal kein Ende bis wir beide zu müde für den Heimweg sind. Und lieben es manchmal wie als Teenager eine Pyjamaparty zu machen. Zuletzt eine gemeinsamen Superbowlnacht. Und ja hier ist es so, dass das auch gilt wenn der Wohnungsbesitzer morgens früh raus muss, darf der andere ausschlafen.

Meine Eltern sind eher so wie du, also mochten keinen Übernachtungsbesuch. Aber ich habe als Kind ua. Auch eine Zeit bei meiner Tante gelebt und die liebte das volle Haus. Je mehr sich bei ihr tummeln und irgendwo dann auch nachts schlafen desto schöner. Und am Anfang hat es mich schon verunsichert, weil es so ungewohnt war. Aber letztlich habe ich für mich da viel schönes mit meinen Freunden erlebt und mich an die anderen gewöhnt. In meiner ersten Wohnung durfte dann auch jeder über Nacht bleiben der wollte. Inzwischen bin ich älter und treffe eine Auswahl. ;-)

Also glaube ich, das da jeder Jeck einfach anders ist. Der eine mag es der andere nicht.

15

Daran könnte es auch liegen, als ich Kind war durfte auch niemand bei uns übernachten. Meine Eltern hatten schon immer was gegen Übernachtungsbesuch, sie hatten aber auch nur Bekannte die alle nahe genug gewohnt haben.
Ich hatte nie eine Freundin über Nacht da, deswegen kenne ich es so auch nicht! Bei meinem Mann war das anders, da war immer Tag der offenen Tür! Macht sicher schon einen Unterschied, wenn man so unterschiedlich erzogen wurde was das angeht.

9

Hast du deinen Mann gefragt, warum sie nie bei dem Freund feiern? Vielleicht übernachtet dein Mann nicht gern auswärts?

Was ich eigentümlich finde ist, dass es auch unter der Woche stattfindet. Davon wäre ich auch nicht begeistert. Irgendwie hat man in der Woche sein Standardprogramm am Morgen. Dein Mann geht zur Arbeit und du hast seinen Freund dann da sitzen? Duscht und frühstückt er dann noch bei euch?

Am WE fänd ich es ok. Dann frühstückt man gemeinsam bzw. dein Mann mit ihm und er kann sich um ihn kümmern. Es ist ja sein Freund und nicht deiner.

Ihr lebt zusammen und deine Meinung hat auch Gewicht. Ein Kompromiss sollte schon drin sein.

16

Es liegt ganz sicher nicht daran, das mein Mann nicht gerne woanders übernachtet. Er hat zum Beispiel einen anderen Freund, bei dem schläft er regelmäßig. Dieser Freund wohnt aber auch in der Stadt, in der mein Mann arbeitet. Von ihm aus hat er nur 5 Minuten zu Arbeit, deswegen ist es unter der Woche sehr praktisch für ihn, nach einem langen Abend bei ihm über Nacht zu bleiben. Auch kann man dort besser was unternehmen abends, wenn die zwei also mal kein Ende finden, dann schläft mein Mann auch öfter mal bei ihm! Der ist aber, genau wie der beste Freund meines Mannes Single!
Bei seinem besagten besten Freund ist das Problem, das er eben etwa 20 Minuten mit dem Auto entfernt wohnt, in einem noch kleineren Kaff als wir. Das würde unter der Woche einen längeren Arbeitsweg für meinen Mann bedeuten, darauf hat er schlicht und ergreifend keine Lust! Und wochenends ist er einfach zu faul, da hat er keinen Bock sonntags vormittags dann nach Hause fahren zu müssen 🤦‍♀️ Da möchte er den Sonntag genießen...

Du schreibst " Am WE fänd ich es ok. Dann frühstückt man gemeinsam bzw. dein Mann mit ihm und er kann sich um ihn kümmern. Es ist ja sein Freund und nicht deiner." Daraus würde leider nichts werden 😅 Bewirten muss am Ende immer ich die Leute! Zudem ist es mir ehrlich gesagt sehr unangenehm mit seinem Freund im Schlafanzug und ungeschminkt am Frühstückstisch zu sitzen 🙈 Ich sage ja, ich bin da eigen! Ich packe mir ja durchaus an meine eigene Nase und weiß um mein Problem...

25

"Bewirten muss am Ende immer ich die Leute!"

Müssen tust du gar nichts.

Kommuniziere vorher wie der Hase läuft. Du frühstückst im Bett und dein Mann ist für seinen Gast zuständig.
1-2 Mal im Jahr gemeinsames Frühstück ok. Die anderen Vormittage ist es sein Gast. Übernachtungen nur noch, wenn er auch da ist. Sonst muss der Gast eben morgens mit aufstehen und gehen, wenn dein Mann zur Arbeit geht. 6/7 Uhr wäre ok. Bei einem 3-Uhr morgens Job würde ich ein Auge zudrücken, aber dann ernsthaft fragen, warum man so lange zechen muss. :-p

An solchen Tagen würde ich vorher klar stellen, dass ich nicht das Dienstmädchen bin, mir schon einiges vorher bereit stellen und dann selbst einen chilligen Tag mit Frühstück im Bett machen.


An sich finde ich es durchaus ok, mit Freunden viel zu unternehmen.
Bei einer Partnerschaft finde ich dennoch das Gleichgewicht wichtig.

Einen auf Single/Junggeselle machen wie es ihm gerade passt und Beziehung so nebenher für den Alltag, wenn der Singlealltag an den übrigen Tagen nicht funktioniert, würde ich nicht machen.


Dieses "stell dich nicht so an" Gehabe finde ich eher kindisch.

Ihr könnt ja gerne Kompromisse aushandeln, die du dann auch durchziehst und nicht ihm zu liebe "um dich nicht anzustellen" doch nachgibst.

Er muss ja nicht ganz verzichten. Aber ernst nehmen sollte er dich schon.
Schaffe dir einen Bereich, in dem du dich auch wohl fühlst. So lange er machen kann, wie er will, wird es für ihn keinen Grund geben, etwas zu ändern.


Passt ihm das so gar nicht, muss er sich eben entscheiden: Vollzeitsingle
oder Partnerschaft mit Gleichgewicht.

Single mit Partnerschaftgelüsten nebenbei ohne ernst nehmen, würde ich nicht mitmachen.