Ich hab die werdende Oma enttäuscht

Ach was soll ich sagen. Meine Mutter ist Feuer und Flamme für ihren Enkel (mein Neffe,4 Jahre). Nun bin ich schwanger und sie benimmt sich total verrückt 🤔
Stellt jetzt schon Ansprüche, dass der kleine Mann viel öfter bei ihr schlafen solle als mein Neffe, und außerdem solle man auch viel früher damit anfangen, damit er sich daran gewöhnt. In erster Linie sollte sich doch der Kleine an uns und wir uns an ihn gewöhnen.

Dann kauft sie ständig Bekleidung mit dem Beisatz "warte mal ab, ich hab noch gar nicht richtig angefangen"
->Ja, wir als Eltern auch nicht 😂

Ich hab sie jetzt schon zwei mal darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns freuen, aber vielleicht könne man sich ja mal ansprechen was wir noch brauchen und was wir gern selbst besorgen wollen. Dann kaufen wir die Klamotten in der ersten Größe und sie kann sich bei einer anderen Größe austoben.
Damit bin ich vollkommen auch taube Ohren gestoßen. Ihre Antwort dazu" ich bin halt die Oma, ich darf das. Dann verkauf doch hinterher einfach die Sachen die nicht getragen wurden. Wenn ich das vorher mit dir ansprechen soll, ist es ja keine Überraschung mehr, und außerdem hatte ich früher keine Mama die da war und Sachen gekauft hat!"

😣 wo soll das noch hin führen?

2

Sei doch einfach froh das sie so Feuer und Flamme ist.. Sie freut sich eben auf ihren Enkel.

Ich mein gut, das mit den Ansprüchen stellen finde ich auch nicht ok. Allerdings würde ich mich freuen wenn ich eine Mutter hätte die so sein würde. 😉

Versuch ihr, die Vorfreude nicht zu vermiesen.

5

Klar freut mich das. Aber wir werden einfach übergangen und nicht respektiert. Es steht sogar schon ganz klar fest, wo dieses Jahr Heiligabend gefeiert wird 😂 also für sie steht das fest, für uns noch lange nicht. Schließlich gibt es ja noch andere Großeltern die wir leider nur sehr selten sehen

17

Glaub mir da kann man sich nicht freuen...
Auch ich habe schon lange kein Wort mit der Frau für mich geboren hat gewechselt...
Es gibt das eine extrem und das andere und manche brauchen echt Hilfe den Mittelweg zu finden...

Und meine Tochter hatte ein eigenes Kinderzimmer voll ausgestattet bei der Oma.

Wenn Opa von der Arbeit kam würde zuerst meine Tochter begrüsst und dann sie ehefrau.

Wem meine Tochter zu laut war könnte gehen und bräuchte auch nicht wieder kommen

Und ein piep und sie hat alles bekommen was sie wollte...

Ihr seit die Eltern und den Leitfaden müsst ihr vorgeben...
Ich drück euch die Daumen das eure Oma es begreift...

weiteren Kommentar laden
1

Hey so ähnlich kenne ich das ganze auch. Meine Mutter hat bei meiner Tochter alles gekauft was nur ging. Habe zwar mittlerweile keinen Kontakt mehr aber das hat andere Gründe. Meine große hatte nicht nur hier bei mir einen gefüllten Kleiderschrank nein auch bei Oma komplett mit spielsachen und eigenem Bett. Ich habe oft gesagt das es an Klamotten reicht und so. War ihr egal. Das beste was du machen kannst wir ihr weh tun aber die Sachen einfach nicht mehr annehmen von ihr. Und mach ihr klar egal wie hart es wird das sie nur die Oma ist und nicht die Mama. Und wenn du es mit ignorieren probierst und halt nichts annehmen oder die gekauften Sachen dann bei ihr wieder abstellen.
Ich weiß ist mega hart sowas. Aber du findest schon eine Lösung.

Wünsche dir alles Gute ;)

3

Du wirst deine Gründe haben, warum kein Kontakt mehr besteht. Habe auch zu vielen Familienmitgliedern keinen Kontakt mehr. Manchmal ist das einfach so.

Das ganze Thema geht nur von der Familie meinerseits aus. Die Eltern meines Mannes freuen sich auch sehr,stellen aber keinerlei Ansprüche.

Ich versuche schon ihr klar zu machen, dass wir genug haben, da kommen dann Kommentare wie " dann zieh das Kind halt 5 mal am Tag um, dann kannst du alle Klamotten mal anziehen" oder "ist doch egal, ungetragen lassen sie sich später wieder besser verkaufen."

Da verstehe einer diese Omas. Als Kind bekommt man beigebracht, nicht verschwenderisch zu sein, kaum geht es um den Enkel sind alle Deiche gebrochen.

Ich mag es einfach nicht, wenn Ansprüche gestellt werden und die Wünsche meines Mannes und mir einfach ignoriert werden.

40

Hallo

also als Ungetragen kannst du im Prinzip nur verkaufen, wenn das Etikett noch dran hangt.

Zumindest ich glaube niemanden ein "neu" oder "ungetragen" wenn da kein Schild mehr dranbaumelt.

lg lene

4

Guten Morgen,

Ich versteh da grad gar nicht warum das denn ein Problem ist wenn die Oma Kleidung oder ähnliches kauft? Also ich wär einfach froh, dass ich was bekomme und das meine Mama sich unendlich freut auf den Familienzuwachs und gerne was kauft. Warum willst du die kleine Kleidung unbedingt selbst kaufen? Ist das nicht egal? Du wirst sehen, lang tragen die das ohnehin nicht.

Das ist doch wunderschön und ich würd ihr einfach die Freude lassen. Meine Mama ist da ähnlich, sie hat sich immer schon um meine grosse Tochter liebevoll gekümmert und Kleidung etc gekauft. Natürlich hat sie mich gefragt was fehlt noch etc. Das kann man ja ganz normal absprechen und jeder hat Freude daran.
Also ich würd das Gespräch mit deiner Mama nochmal suchen und ihr vielleicht auch einfach zugestehen, dass sie halt dann auch kleinere Sachen kaufen darf. Denke da könnt ihr sicher eine Lösung finden. Und bzgl Übernachten. Also wen ich von mir ausgehe freue ich mich wenn die Kinder auch gern mal bei Oma schlafen und meib Mann und ich einen freien Abend haben. Ich würd mich gar nicht zu viel ärgern, das wird sicher für alle recht werden wenns dann soweit ist.

Liebe Grüsse

6

Ich sage ja nicht, dass wir uns nicht freuen. Es ist einfach nur die Art und Weise wie das ganze abläuft. Wir haben die Sachen selbst gekauft, weil wir zum ersten Mal Eltern werden, und waren bei jedem Paar Söckchen total aufgeregt. Gefragt werden wir leider nie, daher habe ich ja angeboten zusammen bummeln zu gehen bzw. Uns wegen der Größe anzusprechen.

7

Manchmal sind Mütter Co-schwanger 🤣🤣🤣
so mühsam es jetzt auch ist, denke ich du kannst sie machen lassen. natürlich kauft sie für euch völlig sinnloses zeugs und ich würde ihr an deiner stelle einfach non stop bilder von dingen zeigen die ihr wirklich brauchen könnt.
Vieleicht möchte sie etwas wieder gut machen, was sie bei dir verpasst hatte.
Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich mega froh war um meine mutti als die kleine da war. sie war ein schreibaby und meine mutti ging fast täglich 30 bis 50 minuten mit ihr spazieren damit ich den haushalt schmeissen konnte.
Darumm weiterhin versuchen deine wünsche anzubringen aber das ohne sie ganz zu vergraulen 😉 du als mutter sagst immernoch wo es lang geht und auch wenn sie sich mal auf den schlipps getreten fühlt und sie beleidigt ist, gibt sich das sicher wieder.
Hoffe ihr findet einen gemeinsamen weg der für dich auch akzeptabel ist 😊

8

Du baust mich auf. Sie ist immer so schnell beleidigt wenn man nicht so reagiert wie sie das gern hätte. Das macht es mir grad nicht leicht 😂

50

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Mutter der TE nicht mit einem Schreibaby spazieren gehen würde. Nur eine Vermutung...

9

Huhu,

ich verstehe das Problem mit der Kleidung irgendwie nicht.
Sie darf die erste Größe nicht kaufen, aber die Folgegrößen dürfte sie kaufen?
Mei, dann lasst sie doch die erste Größe kaufen und ihr kauft die Folgegrößen - tut der Shoppinglaune keinen Abbruch und ihr hättet doch alle etwas davon.
Die erste Größe ist meistens nach 2 Wochen schon abgelegt, danach hält sich alles etwas länger - von daher hättest du selbst von dieser Vereinbarung viel mehr, weil dein Kind länger deine Sachen trägt als die von der Oma ;-)

Wenn es der Oma nicht mal etwas aus machen würde, dass nicht alles getragen werden könnte, weil es Zuviel ist, verstehe ich gleich noch viel weniger das Problem.
Ist doch ihr Geld und wenn sie es so ausgeben möchte ist es doch okay - sie stellt ja daran keine Bedingungen.

Zu den Übernachtungen: ich würde kurz sagen, dass man sehen wird, wie es kommt und nicht ewig vorher schon etwas diskutieren, wo du selbst ja noch nicht mal wissen kannst, ob du nicht froh bist, wenn du dein Kind vielleicht doch mal öfter kurz abgeben kannst (dein Kind könnte auch ein Schreikind werden und dann BIST du froh ;-) ).

Ich finde, du solltest einfach ein wenig entspannter werden. Du hast da auch ziemlich viele Idealvorstellungen im Kopf, wie es mit Baby werden wird und wirst selbst noch gut überrascht werden, wie anders es dann doch wird. Von daher stoße doch nicht schon im Vorfeld deiner Mutter vor den Kopf - sie hat schließlich mindestens 2 Kinder schon groß gezogen :-)

LG

12

Ich hab ja schon alles in der ersten Größe 😂. Ich weiß nicht, ich denke einfach von Grund auf etwas wirtschaftlicher. Vielleicht bin ich da ne Ausnahme

15

Dann hast du doch das gleiche Kaufverhalten wie deine Mutter, wenn du so absolut vollständig alles schon hast für die Erstausstattung. :-p

Man bekommt IMMER Erstlingsausstattung noch zur Geburt geschenkt, daher kauft man eigentlich etwas knapper und holt später noch, was benötigt wird.

Ansonsten bleibe ich dabei: nicht dein Geld, nicht deine Entscheidung, was andere mit ihrem Geld machen. Lasse sie doch machen, es entstehen dir doch keine Nachteile.
Die Diskussion mit der Kleidung kam garantiert nicht jetzt erst auf, du kennst sie doch und hättest sie von Anfang an gleich einspannen können statt selbst alles schon zu kaufen.

Von daher gleicht ihr euch beide mehr im Verhalten als du gerade erkennst. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hiho, lass sie einfach machen, freue dich und wenn du zu viel Klamotten hast spende oder Verkauf sie. Meine Mama war auch so, leider ist sie kurz nach der Geburt meiner Tochter gestorben, du weißt nicht was das Leben noch bringt, sie hat einen Grund sich zu freuen, daß ist was schönes.
Mit dem Aufpassen und dort schlafen, kannst du später noch einmal mit ihr reden.
Lg

11

Hallo,
Ist dein Neffe der Sohn deines Bruders oder deiner Schwester?

13

Meiner Schwester. Bei ihr war sie aber nicht so euphorisch

14

Ah ok. Hätte jetzt auf Bruder getippt und das sie da nicht so einbezogen wurde.
Vielleicht war sie dann bei deiner Schwester nicht so einbezogen.
Sei froh das sie sich so freut und so angagiert ist. Ich weiß, es kann auch sehr anstrengend sein und man hängt zwischen den Stühlen, weil man sie einerseits nicht verletzen möchte und andererseits aber auch "überrollt" wird.
Mit der Planung bis Weihnachten kann ich nur sagen warte ab. Schlafen bei Oma ect.halt dich erstmal bedeckt und dann ,wenn ihr es noch nicht möchtet, erklär es in der jeweiligen Situation. Wer weiss, vielleicht seit ihr dann wenn der Kleine da ist sogar froh wenn er mal bei Oma schläft...

weitere Kommentare laden
18

Bei mir ist es so ähnlich... Bloß bei mir ist es die Mutter meines Freundes....
Ich hab noch nicht mal die 12 Wochen rum und bestellt mir unstandskleidung.... Dazu muss ich sagen, ich hatte letztes Jahr im August ein Abort und genieße sowieso alles mit Vorsicht. (Bin aber inzwischen 11+1)
Naja jedenfalls find ich das Quatsch in den ersten 3 Monaten. Und das, was sie bestellt hat, würde ich niemals anziehen, da es aus synthetischem Stoff beststeht und das kann ich nicht ab. Man kann doch fragen, ob ich was brauche... Dann suche ich aus und kann es meinetwegen bezahlen. Dann schickte sie mir einmal n Foto von ein Kuscheltier in verschieden Farben... ich weiß doch gar nicht was es wird... Dann ein Bild von verschieden Kinderzimmer... wie gesagt, ich weiß nicht was es wird und bin auf der Suche nach einer größeren Wohnung... je nachdem weiß ich auch nicht wie groß das Zimmer sein wird.
Ja, ich weiß sie freut sich. Mich nervt das aber. Das ist mein erstes Kind... und irgendwie nimmt sie mir die Freude damit. Ich will auch loslegen und kaufen, aber will abwarten bis ich weiß, was es wird....
Ich habe mein Freund gesagt, dass ich es verfrüht finde und er meinte, er hat ihr das nochmal gesagt... da bekommt er von ihr gestern ein Bild mit Schuhen (blau & rosa) 🙄 Ich find es auch quatschig (meine Meinung) einem Baby, dass nicht laufen kann, Schuhe anzuziehen). Und ich bin auch der Meinung, wenn es ein Mädchen ist, muss es nicht alles in pink & rosa haben....
Musste mich auch mal auskotzen... bin einfach so genervt 🙈😂 ich werd schon Bescheid sagen, wenn ich was brauche... ich will losziehen & kaufen 🙈😂

26

Oh ja nach Kinderzimmer wurde von meiner Schwiegermutti auch schon vor der 12. SSW geguckt. Ich hab dann klar gesagt, das es viel zu Früh ist und wir uns damit später beschäftigen.

19

Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln weil dieses Verhalten so typisch erstes Kind ist (von euch beiden)
Ich weiß noch wie genervt und eifersüchtig ich war als unser erster Sohn kam.
Ich wollte ihn nicht abgeben und alles selbst machen von Einkaufen über jede Nacht aufstehen und ihn schon gar nicht mal ein paar Stunden bei Oma und Opa lassen.

Ende von Lied es kommt sowieso anders als ihr denkt.
Wir erwarten jetzt unser drittes und ich bin froh und dankbar über meine Schwiegereltern. Sie nehmen die Kinder so gerne wenn nal was ist oder auch so, wenn mal was gebraucht wird ist es kein großes Thema das sie es bekommen wenn wir das Geld gerade nicht übrig haben.

Klar gibt es auch unnötige Sachen aber hey dafür sind sie Oma und Opa. Meine Oma und Opa haben uns auch auf Händen getragen und wir haben keinen bleibenden Schaden behalten.

Schlag deiner Mama doch einfach mal eine gemeinsame Shoppingtour vor es tut euch auch bestimmt gut nochmal ein bisschen Mama Tochter Zeit vor der Geburt zu haben.

Versuch dich nicht unnötig aufzuregen. Ich kenne Mamas die haben niemanden im Umkreis der sich für ihre Kinder interessiert und glaub mir das tut viel mehr weh als der 100. Body in Gr. 50

21

Ich kann dass alles verstehen und nachvollziehen. Die Shoppingtour hab ich schon vorgeschlagen...Fehlanzeige! Sie will selber ran an den Speck 😂
Sie überfordert mich halt grad tierisch mit ihren Vorstellungen, zumal wir selbst noch gar nicht wissen was auf uns zu kommt.

28

Ja das glaube ich dir. Ich würde dir ja sagen es wird besser aber wenn das Kind da ist wird es genauso sein. Es wird immer wieder Situationen geben in denen ihr unterschiedliche Ansichten habt.
Man gewöhnt sich aber dran😁

Schade das sie nicht zusammen einkaufen gehen möchte. Ich würde trotzdem vielleicht eine Liste erstellen (kann man z. B. bei Amazon machen Babywunschliste)
Was ihr noch braucht. Oft ist es ja nachher der Kleinkram der sich summiert. Und selbst wenn sie das dann nicht nutzen möchte habt ihr wenigstens ein bisschen Überblick was ihr noch kaufen müsst.

weiteren Kommentar laden