Muss ich mir das gefallen lassen? - Wie reagieren? (Langer Text)

Hallo!
Ich schildere gleich mal die Situation:
Mit meinem Mann habe ich eine kleine Tochter (1,5 Jahre). Wir leben etwa 200km weit weg von seiner Familie, d.h. seinen Eltern und seinen zwei Brüdern. Bruder 1 lebt alleine, Bruder 2 hat Frau und drei Kinder (13 Jahre, 5 Jahre, 6 Monate). Die leben in einem kleinen Dorf, alle ca. 200 m voneinander entfernt.
Der kleine Sohn ist im August geboren. Wir waren kurz zu Besuch dort. Mitte November habe ich per WA die Mutter gefragt, ob denn die U4 schon war und wie es dem Kleinen geht. Sie hat gleich geantwortet, Größe und Gewicht genannt. In der Zeit danach kamen immer wieder Bilder von dem Kleinen per WA, was ich oft kommentiert habe, etwa "wie süß", "er hat ja schon mehr Haare als meine Kleine", "wie schöne Blaue Augen" etc.
Dann Mitte Januar habe ich nach der U5 gefragt. Keine Antwort. Mein Mann hat seinem Bruder dann noch eine Nachricht geschrieben. Keine Antwort.
Eine Woche später hat mein Mann mit dem anderen Bruder telefoniert, der folgendes erzählt: Die Mutter erzählt, ich würde ständig wegen dem Kleinen nachfragen, sie sei schon genervt, ich mische mich in die Erziehung ein, frage auch wegen den Impfungen und und und...?!?! Das hat sie ihrem Mann und auch meinen Schwiegereltern erzählt.
Mein Mann und ich waren erstmal total baff, haben aber nicht mit ihnen geredet.
Zwei Wochen später (ohne Kontakt), hat mein Mann mit seinen Eltern telefoniert und gefragt, wie es dem Kleinen geht. Dann kam gleich total verärgert von den Eltern, was wir denn schon wieder fragen, was uns das angeht, wir sollen uns da raus halten etc.
Ich hab nochmal den WA-Verlauf angeschaut. Ich habe wirklich nur im November und dann im Januar je einmal eine Frage gestellt. D.h. die Mutter erzählt Lügen über mich und macht mich schlecht.
Theoretisch würde ich bei so etwas das Gespräch suchen, vielleicht verwechselt sie mich, hat was falsch verstanden und alles klären. Laut meines Mannes kann man mit seiner Familie nicht reden. Sie denken, sie haben recht und blocken Gespräche ab.
Wenn wir aber wieder hinfahren, würde ich mich sehr (!) unwohl fühlen, wenn das nicht geklärt ist. Ich kann nicht so tun, als wäre nichts gewesen. Die Frau hat Lügen über mich erzählt, und das will ich nicht auch einfach nicht so stehen lassen. Das Thema ansprechen würde aber zu einem großen Streit führen, was ich auch nicht will, das ist ja schließlich die Familie meines Mannes.
Hört es sich nach einer Lappalie an? Übertreibe ich? Ich will nicht immer diejenige sein, die den Ärger schluckt und nichts sagt um des Friedens willen. Mich ärgert das ungemein.
Vielen Dank erstmal fürs Durchlesen, ich bin auf eure Meinungen gespannt!

1

Wsrum hast du denn ein so großes Interesse an den U-Untersuchungen?
Vielleicht sind sie ja irgendwie alternativ unterwegs, Imfgegner zum Beispiel, und fühlen sich kontrolliert oder kritisiert?

5

Bei den U Untersuchungen wird halt gewogen und gemessen und daher ist es für mich ein gelegener Zeitpunkt zu fragen, wie es es dem Kleinen geht. Ob es was Neues gibt.
Ich habe gerne (den Menschen, die es interessiert) erzählt, dass die U Untersuchung war, wie viel sie gewachsen und zugenommen hat. Natürlich sieht das jeder anders, aber letztendlich habe ich doch nur innerhalb von 5 Lebenssmonaten zweimal nachgefragt.
Impfungen habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Wie sie impfen, wäre mir auch egal.

15

Ich glaub dir gern, dass du da keine Hintergedanken hast. Es könnte halt nur sein, dass sie da aus irgendeinem Grund empfindlich ist und deshalb überreagiert.

weitere Kommentare laden
2

Ich wäre auch genervt, wenn man dauernd nach U Untersuchungen fragen würde.

Warum machst Du es?

7

Naja, unter dauernd verstehe nich etwas anderes.
Wie ich in meiner anderen Antwort geschrieben habe, habe ich gern erzählt, wenn die U Untersuchung war. Ich bin stolz drauf, wie sie gewachsen ist und zugenommen hat. Für mich ist es daher ein guter Zeitpunkt, nachzufragen.
Wäre es ein Unterschied, wenn ich zu zwei anderen beliebigen Zeitpunkten nachgefragt hätte?

35

Wie würdest Du reagieren, wenn irgendjemand ständig nach Deinen Untersuchungsergebnissen fragen würde (Frauenarzt, Zahnarzt, oder was auch immer)?

Ich wäre genervt!

Erkundige Dich doch mal völlig unverbindlich, wie es der Familie geht. Alles andere geht Dich schlicht nichts an.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Stille Post kennt ja jeder... am Ende kommt was ganz anderes raus, als mal am Anfang gesagt wurde.
Vielleicht ist bei dir jetzt auch viel mehr und falsches angekommen, als sie erzählt hat?

Das Gespräch suchen wäre hier vielleicht wirklich die richtige Lösung. Evtl wenn ihr das nächste mal dort seid? Notfalls hast du ja auch den Verlauf und kannst ihn noch mal zeigen? Wobei ich das auch schon wieder zu viel fände.

Sag eben, dass es dir leid tut und du nicht nerven wolltest. Dich einfach interessiert hat, wie es dem Kleinen geht. Hast du denn auch mal nach den Großen gefragt? Oder wie es den Eltern geht? Vielleicht warst du auch zu konzentriert auf das jüngste Familienmitglied?

Dass du jetzt nur nach den Us gefragt hast... hm, kann meine Schwiegermutter auch gut. Ich glaube sie schreibt sich solche Sachen sogar in den Kalender. 🤷🏼‍♀️ Nervt mich auch ein wenig, aber sie meint es ja nur gut. Besser so, als kein Interesse denke ich mir.

Viele Grüße
K4ssio

4

Also ich hätte mir jetzt auch nichts böses dabei gedacht und sehe es eher als "Aufhänger" sich mal zu melden wenn man ansonsten nicht so viel Kontakt hat.
Aber anscheinend sehen die anderen hier es nicht so....
Einen Rat hab ich leider nicht für dich da ich das Problem auch nicht nachvollziehen kann. Ich würde einfach nicht mehr nachfragen, auch auf die Gefahr hin, dass einem dann Desinteresse vorgeworfen wird. Evtl würde ich die Schwägerin mal anrufen oder schreiben ob sie deine Fragen stören.

16

Danke für deine Antwort.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das (einmalige) Nachfragen nach der U so negativ aufgenommen wird. Dann werde ich wohl mal mit ihrem Mann sprechen, da sie nicht so gut deutsch kann.

23

Also ich finde auch fast Nachfragen nach jeder U nicht schlimm denn das ist ja auch nicht häufig und für mich zeigt das nur Interesse aber keine "Kontrolle". Wüsste auch nicht was es da zu "kontrollieren" gibt so wie manch anderer es sieht. Es ist wie es ist und ich find es nett wenn die Leute sich solche Dinge merken und nachfragen. Das zeigt für mich Interesse...

weitere Kommentare laden
6

Wann seid ihr mal wieder dort zu Besuch?
Such das Gespräch und erkläre, dass du nur interessiert warst und es dir leid tut wenn das falsch rüber kam.
Wenn das nichts ändert, kannst du dir nichts vorwerfen.


Im übrigen glaube ich dass die U Fragen doch nur Smalltalk waren.... lass dir hier keinen Strick daraus drehen.
Ich freue mich wenn jemand so an unserem Leben teilnehmen will.

10

nach was ist dir denn?

Einfach erstmal nichts mehr zu fragen und doch zurück zu ziehen ist natürlich auch möglich...
was glaubst du denn wie das nächste Aufeinandertreffen wird?

20

Eigentlich ist mir nach einem Gespräch. Ich bin es gewohnt, Missverständnisse so auszuräumen. In zwei Wochen kommt evlt. ihr Mann kurz bei uns vorbei.
Im Sommer wollten wir eigentlich rüberfahren, aber mein Mann hat jetzt keine Lust mehr. Und ich auch nicht mehr.

8

Ich bin noch nie nach den Ergebnissen von U-untersuchungen gefragt worden bzw. hätte ich selbst jemanden gefragt.
Über die Entwicklung kann man sich auch anders unterhalten. Hat er schon Zähne? Robbt er? Lieblingsspielzeug etc.

19

"Ergebnisse" klingt, als wäre die U ein Test. In den ersten Us wird ja eh fast nur gewogen und gemessen, und darum ging es mir ja. Ich z.B. habe zu Hause nie gewogen oder gemessen. Ich hatte auch schon überlegt, anders zu fragen. Aber ganz ehrlich, wenn man fragt, ob ein Baby schon etwas kann (wie Robben), dann gehen doch auch die meisten Mütter in die Verteidigungs- und Angriffshaltung, wenn die Kleinen es noch nicht können. Ich war im Zwiespalt, wie man fragen kann, und hab mich einfach dafür entschieden zu fragen, ob die U schon war, in der Erwartung, sie erzählt dann etwas über ihn.

45

Welche "Ergebnisse" denn bitte?

weiteren Kommentar laden
9

Warum sagt dein Mann da nichts? Warum klärst du das nicht direkt mit der Schwägerin?

17

Mein Mann sieht das wie ich. Er weiß allerdings, dass man mit seiner Familie nicht darüber reden kann, die tendieren dazu, eher aggressiv zu antworten. In Ruhe über etwas reden ist nicht drin. Die Schwägerin kann nur sehr schlecht deutsch, ich kann mich nicht wirklich mit ihr unterhalten.

25

Ich finde es nicht schlimm dass du nachfragst. Wahrscheinlich war die u Untersuchung für dich nur ein einstiegsversuch um in Kontakt zu kommen nehme ich an.

Das Verhalten deines Mannes ist aber trotzdem nicht okay. Er soll zu dir stehen!

weitere Kommentare laden
11

Wieso fragt man nach den U- Untersuchungen und Impfungen ?? Das du nachfragst wie es dem Kleinen geht ist normal aber nach den U Untersuchungen finde ich etwas merkwürdig #kratz . Wie auch immer kann viele Gründe geben warum die Mutter genervt ist vielleicht nervt es sie das du nur noch nach dem Kleinen fragst und nicht nach den anderen beiden Kindern , vielleicht ist bei den U- Untersuchungen auch irgendwas rausgekommen das sie z. B. Krankengymnastik mit dem Kleinen machen muss oder das er wenig/ viel zugenommen hat manche sind da empfindlich vielleicht denkt sie das du vergleichst mit deinem Kind in dem Alter .Das Thema impfen will sie vielleicht nicht diskutieren, vielleicht ist der Alltag allgemein nicht leicht , die Tage anstrengend , die Nächte schlecht und sie will es dir nicht auf die Nase binden , what ever . Ja du übertreibst , lass es doch einfach erstmal gut sein .

13

Sie hat doch nirgendwo was von impfen geschrieben 🤔

47

Wer genau hat denn hier nach Impfungen gefragt

Richtig, niemand!

12

Hallo Johannan,

hattest du denn sonst auch immer mal wieder Whatsapp-Kontakt zu deiner Schwägerin oder erst, seit sie Mutter geworden ist?

Generell sehe ich kein Problem, nach der letzten U zu fragen, wenn es einfach nur zum Smalltalk gehört...

Da du aber zum wiederholten Male explizit nach der aktuellen U-untersuchung gefragt hast, könnte es als "Kontrolle" ausgelegt werden.
Viele Mütter neigen ja leider dazu, ihre Sprösslinge miteinander zu vergleichen und vielleicht möchte deine Schwägerin sowas vermeiden und nicht jedes Mal Gewicht, Größe und Impfstatus rausrücken.

Meine Verwandtschaft fragt mich auch eher: " Wie geht's der Kleinen?" und nicht: "Wie war die U4?" Das wäre mir zum wiederholten Male evtl. auch etwas zu distanzlos...kommt aber auch drauf an, wie und in welchem Zusammenhang gefragt wird.

Dass deine Schwägerin innerhalb der Familie so eine große Sache daraus gemacht hat, würde mich an deiner Stelle auch stören.
Sie hätte dir ja einfach sagen können, dass sie sich durch deine Fragen gestört fühlt und fertig.

Ruf sie doch an und klär das mit ihr persönlich, bevor ihr wieder aufeinander trefft. ☺

Alles Gute

21

Hallo!
Da sie kaum deutsch reden kann (und auch nicht schreiben), hatte wir vorher kaum Kontakt. Seit der Geburt hat sie erst meinem Mann Fotos geschickt, später dann alles auf mein Handy.
Ich habe ja nur einmal für die U4 und einmal für die U5 nachgefragt, dazwischen immer nur die Bilder kommentiert. Mir war schon danach, zu fragen wie es ihm geht, ob er was Neues kann. Gerade weil viele Mütter dann das Gefühl haben, das Verglichen wird, habe ich mir in der Zwischenzeit Fragen (Robben, Greifen, Kopf halten etc) zum Kleinen verkniffen.
Gut, durch die vielen Antworten hier merke ich, dass man nicht nach Us fragen sollte :)
Allerdings finde ich es immer noch eine Übertreibung, zu behaupten, ich würde ständig nachfragen, mich in die Erziehung einmischen usw. Und das mit dem Impfen hab ich ja auch nicht erwähnt.

27

Was haben denn die U mit der Erziehung zu tun? Irgendwie begreife ich es nicht

weitere Kommentare laden