Arbeitszeit als Teilzeit und 2-fach Mutter

Hallo ihr lieben, ich wollte mal Ratschläge und Ideen von Aussenstehenden hören.

Meine Elternzeit endet bald, ich war dann 4,5 Jahre mit 2 Kindern in Elternzeit und Frage mich wie viele Stunden ich denn arbeiten soll. Unter 20 Stunden/Woche lohnt es sich finanziell nicht (dann könnte ich genauso gut einen Minijob ausüben).

Jetzt habe ich folgende Konstellationen für mich überlegt:

1. täglich Montag bis Freitag 4 Stunden

2. täglich Mo bis Fr 5 Stunden (25 Wochenstunden = natürlich mehr Geld)

3. Montag bis Donnerstag 5 Stunden = 20 Wochenstunden, dann hätte ich den Freitag frei für Arzttermine etc.

Bei 5 Stunden muss ich dazu sagen, dass ich dann direkt nach der Arbeit die Kinder abholen muss und bei 4 Stunden hätte ich eine Stunde Zeit für einkaufen, kurz daheim Wäsche machen oder was schnelles kochen.. oder ist das Unsinn und verschwendete Zeit/ Arbeitszeit?

Mein Mann arbeitet Vollzeit, geht meistens 6.30/6.45 Uhr raus (das müsste ich dann auch mit den Kindern, damit sie um 7 in der Kita sind und ich zur Arbeit kann).

LG

3

Hallo,

Ein freier Tag ist Gold wert. Du kannst in Ruhe Haushalt machen, oder auch mal andere Termine wahr nehmen.

Evtl kannst du auch mal, sofern dein AG so flexibel ist, den Tag auch mal tauschen. Das ist wirklich sehr vorteilhaft und man muss nicht immer Urlaub nehmen bei div Terminen. Oder diesen Tag auch mal nutzen um das Stundenkonto auffüllen, wenn man mal früher los müsste (Kinder krank von Kindergarten abholen oder so).

Man muss bedenken, dass wenn man nie mal länger bleiben kann, weil die Kinder immer abgeholt werden müssen, vor allem wenn man zwischen den Arbeitszeiten und KigaZeiten kaum Karenzzeit hat, das Stundenkonto schnell mal ins Minus rutschen kann.

Diese fünf Tage und dann eine Stunde noch schnell was erledigen artet sicher in Stress aus, weil du nie wirklich Zeit hast und immer die Uhr im Auge, wann du im Kindergarten sein musst.

LG

8

Danke für Idee mit dem "tauschen" das schreibe ich gleich auf und bespreche es mit meinem Chef. Prinzipiell wäre es nämlich möglich.

Ach, gut dass ich hier geschrieben hab, ich denke gerade so mit der Pferdeaugenklappe und du hast so recht mit einem freien Tag, an dem ich aber auch arbeiten kann, Überstunden etc. Super ich Danke Dir!

1

Hallo,

ich würde Montag bis Donnerstag 5 stunden nehmen. Kannst du die Kinder vielleicht länger in der Kita lassen?



vg
novemberhorror

7

Wir haben jetzt das Modell "Durchgehende Teilzeit" bis 14 Uhr, das nächst höhere Modell wäre Ganztags und dafür müsste ich Nachweisen, dass ich länger arbeite (andere Eltern brauchen vllt eher den Platz).

30

Was macht der KiTa wenn Mütter z.B. ihre 20 oder 25 Std. in 3 Tage ganztags arbeiten?

2

Das kommt wohl darauf an, wie wichtig das Geld bzw. Deine Freizeit ist.

Braucht Ihr das Geld, solltest Du so viele Stunden wie möglich arbeiten gehen. Ist das Geld nicht so wichtig, kannst Du Dir den Luxus leisten und Dir noch eine kleine "Freistunde" gönnen.

LG

4

Huhu, meine Elternzeit vom zweiten Kind endet auch demnächst, ich werde 19,25 Stunden pro Woche arbeiten gehen, allerdings rechnet sich meine Arbeitszeit auf den kompletten Monat verteilt und auf 8 Stunden pro Arbeitstag. Sprich ich arbeite 10 Tage im Monat und davon 4 am Wochenende. Meine Kids gehen an Tagen, an denen ich unter der Woche arbeite von 9-14:30 in die Krippe und Kiga. Am Wochenende ist der Papa da.

Wenn es sich finanziell bei 20 Stunden nicht lohnt, würde ich zu den 25 Stunden auf 5 Tage verteilt gehen. Wie lange können die Kids den im Kiga/Krippe bleiben? Müsstet ihr dafür sehr viel mehr bezahlen?

5

Achso, an Tagen, an dene ich zuhause bin, bleiben die Kids von 9-12:30 in der KiTa.

Und es lohnt sich eben auch finanziell, nur die 19,25 Stunden zu arbeiten vorerst.

9

Hallo. 20 Stunden lohnen sich aber alles unter 20 wäre logisch gesehen nicht rentabel.

Die Kinder sind spätestens 14 Uhr abzuholen.

6

Hallo,

Ich habe 3 Kinder und werde dann wieder 4tage à 6h arbeiten.
Da sind die Kinder von 7.15-15.15uhr in der Kita/ Schule und ich arbeite von 8-14uhr.
So habe ich jeden Tag ca 30minuten Puffer und den Freitag um zu putzen, kochen und einzukaufen.


Ich an deiner Stelle würde 4x5h erstmal arbeiten. Du kannst doch bestimmt es noch anpassen....

Oder du gehst 5tage und lässt die kleinen länger in der Kita.....

Lg

10

Hallo,
unsere Kinder sind maximal bis 14 Uhr in der Kita.. Ich arbeite in einer anderen Stadt und bei 5 Stunden würde ich 8-13 Uhr arbeiten, bis ich meinen Arbeitsplatz verlasse und an der Kita bin, ist es sicher 13.30 oder 13.45 Uhr.

Länger drin lassen, müssten wir den Vertrag ändern, dann wäre es ein Ganztagsplatz und da müsste ich nachweisen, dass ich länger arbeite.

Ich tendiere gerade aber auch eher an 4 mal 5 Std.

11

Ich empfehle auf jeden Fall auch den freien Tag, definitiv wichtiger als die eine Stunde frei! Bei mir ist es so, ich hab offiziell um 13 Uhr Schluss und um 14 Uhr abholen, aber ich kann fast nie den Stift um 13 Uhr fallen lassen, daher bleibe ich fast immer bis 13.15 oder so, und dann habe ich schon nur noch 20-30 min zu Hause. Lohnt sich eigentlich gar nicht...

12

Hallo, so wird es bei mir auch sein, bei 5 stunden, würde ich 13 Uhr Feierabend haben und spätestens 14 Uhr müssen die Kinder abgeholt werden, da ich im Büro arbeite, weiß ich auch nicht, ob ich um 13 Uhr immer pünktlich raus kann aber ich hab puffer um bei der Kita zu sein.

13

Ich arbeite auch Teilzeit, allerdings ca 80% einer Vollzeitstelle. Habe auch freitags frei und nutze den Tag für Arzttermine und um von zu Hause zu arbeiten, damit ich am Wochenende mehr Freizeit habe. Mein Freund arbeitet Vollzeit und bringt morgens unser Kind in die Kita. Ich hole sie nachmittags ab. Wir verlassen alle das Haus zwischen 6:30 und 6:45 Uhr.
Ich würde es auch davon abhängig machen, wie viel Geld ihr braucht. Ohne eure genauen Umstände zu kennen, ist es schwierig, einen Rat zu geben. Mir persönlich wären 50% meines aktuellen Gehalts zu wenig, aber ich bin bei uns auch die Hauptverdienerin.

14

Mein hinzuverdienst wäre für uns eher Luxus, wir sind nicht darauf angewiesen.
Mein Mann ist der Hauptverdiener und wird ws auch bleiben.

Abzuholen sind die Kinder um 14 Uhr, bei 5 Std am Tag hätte ich um 13 Uhr Feierabend, könnte evtl auch kleinere Einkäufe vor dem Abholen erledigen. Diesen Zeitpuffer brauche ich, weil ich in einer anderen Stadt arbeite, kann ja immer mal was am Verkehr sein.

18

Hallo ich arbeite 25 Stunden auf 5 Tage verteilt. Meist so 7:30 bis 12:30 plus/minus und erledige am Heimweg Kleinigkeiten und kann um 13:30 abholen. Ich habe dafür eine Perle die Freitags kommt. Finanziell immer noch besser als 20 Stunden und selber putzen und ich habe die lästige Putzerei los.

15

Kannst du mit 20 Wochenstunden anfangen und später erhöhen?

Spontan würde ich sagen 4 Stunden täglich. 4 oder 5 Tage die Woche.
Vorteile: Platz für Überstunden, Zeitpuffer wenn irgendwas ansteht, Einkaufen und co.

Der Tag frei klingt verlockend.
Die Frage ist, welche Arzttermine du in der Zeit machen würdest?

Die mit Kind wären vermutlich nachmittags.

Wenn du oft Arzttermine hast, wäre der Tag frei super.
Wenn du einmal im Jahr zur Vorsorge gehst und sonst nur wenn du krank bist, dann brauchst du den Tag dafür nicht.


4 Tage 5 Stunden: Freitag wäre dann der Großeinkaufstag, Haushaltstag usw.
5 Tage je 4 Stunden: täglich etwas machen. Kochen ohne Stress. Vorbereiten, was ansteht.

5 Tage je 5 Stunden wäre ein Versuch. Wie schnell/stark du an deine Grenzen kommst, würde sich zeigen. Bei manchen läuft es easy, bei anderen ist es dann doch knapp zu viel und Gesundheit baut stetig, wenn auch langsamer ab.

Mit der Möglichkeit zu reduzieren, falls es doch nicht passt, wäre es auch eine Option.
Die Frage ist dann, wann du anfallendes erledigst. Mit Kindern direkt nach dem Abholen (evtl. müde). Am Wochenende mit Partner? usw.

Rechnen sich die 25 Stunden bei dir finanziell mehr als 20 Stunden?
Brutto klar. Netto auch?

Wie hoch sind deine Fahrtkosten täglich?
In dem Punkt könnten sich 4 Tage lohnen, statt 5.
Wenn du zu Fuß gehst oder eine Monatsfahrkarte hast, macht es keinen Unterschied.

20

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja erhöhen geht bei uns immer (also auf die Arbeit bezogen)👍

ich gehe eigtl nur wenn ich arg krank bin zum Arzt ansonsten alle 6 Monate zur Dermatologin und eben Gynäkologin. Wenn nur ein Kind zum Arzt muss könnte man die Termine vormittags legen zum Beispiel.. bin es ja im Moment gewöhnt zu Hause zu sein, muss mich umdenken :-D

Der Netto unterschied von 20 zu 25 Stunden sind ca 200€, Fahrgeld bekomme ich vom AG.

Die Kinder müssen bis spätestens 14 Uhr von der Kita abgeholt werden, ihre Regelzeit ist 8-14 Uhr, wenn ich arbeite darf ich auch zum Frühdienst um 7 Uhr die Kinder reinbringen, damit ich um 8 Uhr auf der Arbeit sein kann.

16

Hallo,

ich arbeite 20 Stunden verteilt auf zwei ganze Tage und einen Vormittag.
Das hat den Vorteil, dass ich an den ganzen Tagen problemlos Überstunden machen kann, falls nötig.

Zwei Tage pro Woche habe ich frei und kann morgens in Ruhe einkaufen, Termine erledigen und den Haushalt ohne die Kinder machen.
Die unterbrechen einen ja ständig, wenn sie klein sind, so dass man für alles viel länger braucht, als ohne Kinder. #schwitz

An meinen zwei langen Tagen holt mein Mann die Kinder um 16 Uhr aus der Betreuung ab. Unser Kindergarten ging sogar bis 16.30 Uhr.

Von Deinen Modellen würde ich Montag bis Donnerstag fünf Stunden nehmen.

LG

Heike