Trennung ?

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und Mama eines fast 2 Monate alten Sohnes. Das Problem ist folgendes. Mein Mann hat mir gestanden das er Drogen nimmt. Unsere Ehe läuft so schon schlecht aber das hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Die ganze Schwangerschaft gerade zum Ende hin war er sehr gemein mir gegenüber. In der Zeit haben wir noch ein Haus gekauft und mit dem Umbau begonnen. Leider interessierte er sich nicht am Haus und somit blieb alles leider ab mir (Hochschwanger) hängen. Naja die ersten 1,5 Monate mit unserem Sohn war mein Mann garbicht präsent. Schon wieder musste ich Alles alleine meistern. Jetzt weiß ich warum (Drogen). Mein Mann mei t er braucht keine Therapie zu machen. Er sagt er macht das nicht mehr, natürlich weiß ich nicht ob ich ihm glauben soll. Er sagte er würde jederzeit wenn ich möchte einen Test machen. Jedoch weiß ich nicht ob er wirklich aufhört. Für mich ist klar wenn er es noch mal macht bin ich mit unserem Sohn weg. Ich möchte nicht das mein Sohn so eine Kindheit hat mir einen abhängigen Vater. Aber wie soll ich merken wenn er es wieder macht? Ist das abwarten nicht Zeitverschwendung? Er wird es doch mit Sicherheit wieder machen. Seit dem er es nicht mehr macht 2 Wochen ist er wie ausgewechselt. Er beschäftigt sich endlich mit unserem Sohn und zu mir ist er auch so lieb wie damals als wir uns kennen gelernt haben. Ich bin hin und her gerissen ob ich mich jetzt trennen soll oder ob ich noch abwarten soll. Möchte meinem Kind auch nicht den Vater nehmen.

1

Schwierige Sitution....

Einige würden jetzt sicher sagen, pack deine Sachen und geh.

Aber ich denke so einfach ist das auch nicht. Erst mal musst du dich von dem Gedanken verabschieden bei deinem Mann zu bleiben, weil ihr ein Hausb und ein Kind zusammen habt. Dass sind zwei Dinge die haben nichts mit einer Trennungsentscheidung zu tun.

Wie steht es denn um deine Gefühle zu ihm. Kannst du dir Vorstellen, dass ihr gemeinsam weiterhin alt werdet? Kannst du dir Vorstellen ihm zu verzeihen und das vertrauen wieder aufzubauen?

Er hat großen Bockmist gemacht. Aber so wie es scheint, hat er es eingesehen. Er hat es dir gestanden und besserung gelobt. Die ersten zwei Wochen hat er gut gemeistert.

Was du machen sollst kann dir keiner Raten. Du musst für dich entscheiden wo bei dir die Grenze überschritten ist. Jetzt und in Zuknunft. Und ich würde ihm diese Grenze ganz klar kommunizieren und auch, dass er mit Sack und Pack auf der Straße sitzt, wenn er diese (nochmals) überschreitet.

Ich wünsch euch alles Gute

2

Was für Drogen sind es denn? Da gibt es ja doch grosse Unterschiede.

3

Nach zwei Wochen würde ich auch noch keine Entscheidung treffen. Es käme auch auf die Droge an, die er konsumiert. Manche kann man wirklich umgehend absetzen und sein lassen, andere machen eben doch abhängig.

Warte noch ab und entscheide erst nach mehreren Monaten, wenn er wirklich sein Verhalten langfristig geändert hat.