Erwartungen der Oma

Hallo ihr Lieben muss mir hier Mal etwas Luft machen. Bin mit meinem Großen (6) im Krankenhaus, weil er eine Not-OP hatte, es musste ein Stück Darm entfernt werden, also eh keine einfache Situation grade. Meine Kleine (4) ist mit Papa zu Hause, bzw tagsüber im Kindergarten, sie vermisst mich zwar, aber macht trotz allem super mit, aber für sie ist es momentan auch nicht leicht. Nun hat meine Mutter, die 500 km entfernt wohnt,heute im Krankenhaus auf unserem Zimmer angerufen, was ja an sich sicher nett gemeint war. Sie hat extra bis nachmittags gewartet, damit sie auch mit meiner Tochter sprechen konnte, die sonst total begeistert von Oma ist und gern mit ihr telefoniert.
Heute war sie nicht gut drauf und müde und knatschig und meinte dann zur Oma, nachdem sie ein bisschen geredet hatten, dass sie jetzt lieber spielen wolle.Mein Großer war im Hintergrund schon am Jammern, weil er Bauchschmerzen bekam, worauf ich natürlich auch schnell das Gespräch beendete. Jetzt hat meine Mutter mir noch eine Nachricht geschickt und sich beschwert, sie wäre ja schon etwas enttäuscht von meiner Tochter, dass sie sich so gar nicht gefreut habe über ihren Anruf na ja sie sei halt sehr direkt... Also ehrlich, ich finde das mehr als daneben... Sie ist ja auch erst 4 und hat eh viel zu verarbeiten momentan...Habt ihr auch so anspruchsvolle (Groß)Eltern? LG und danke fürs Lesen

1

Meine Mama ist auch so. Sie hat sogar schon mal meinem einjährigen versucht zu erklären, das es unhöflich sei im Halbliegen zu telefonieren (FaceTime)😂. Da geb ich nix drauf. Schön ist auch, dass sie sich sofort ungeliebt fühlt, wenn die Jungs gerade keine Zeit und Lust haben zu telefonieren, weil sie gerade Besuch da haben.

„Ihr habt mich vergessen, ihr liebt die Oma nicht mehr“.

Nicht ärgern😉

2

In der Tat, total daneben 😁
Meine Mutter käme nie auf die Idee, so zu reagieren.
Aber so what 🤷‍♀️

3

2 Ohren: zum einen rein, zum anderen raus. Deine Mutter hat es nicht mehr auf dem Schirm, wie 4Jährige ticken. Nimm es ihr nicht übel. LG

4

Machst du dir allen Ernstes über so einen Spruch noch Gedanken? Ich hätte ihr entweder direkt die Meinung gesagt oder das ganze komplett ignoriert. Solche dämlichen Kommentare werden von mir überhaupt nicht mehr wahrgenommen.

5

Guten Morgen,

mache die überzogene Erwartungshaltung Deiner Mutter nicht zu Deinem Problem.

Das Verhalten Deiner Tochter ist menschlich, egal ob sie erst vier ist oder 14 oder 44.

Eure Situation war angespannt, Dein Sohn hatte diese Not-OP und Schmerzen und für seine jüngere Schwester war das Ganze sicherlich auch nicht so prickelnd.
Da hat man dann nicht unbedingt Lust auf einen Plausch mit der Oma.

Lass sie einfach schmollen, die wird sich schon wieder fangen.
Wenn das in Eurer aktuellen Situation ihr einziges Problem ist....hmmmmm. #gruebel

6

Japp, same here. Meine Mutter war allein erziehend, Stichwort: Parentifizierung. Ich habe mich also schon immer mehr um meine Mutter gekümmert als umgekehrt.
Ein Highlight war der Muttertag letztes Jahr. Da macht sie immer ein Riesenbrimborium drum. Normalerweise hole ich sie dann (30 km weiter) ab und gehe mit ihr essen. Letztes Jahr wurde ich aber zwei Wochen vorher zum dritten Mal Mama. Mein Muttertag lief dann so ab, dass unserer Mittlerer, damals knapp 3, eine schwere Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung hatte unser Neuzugang, gerade zwei Wochen, sich beim großen Bruder angesteckt hatte. Ich verbrachte also den Muttertag damit, zwischen zwei kranken Kindern zu pendeln und mich zu ängstigen, weil unsere Neugeborene mit all dem Schleim kaum noch Luft bekam (zwei Tage später lag sie dann auch intubiert auf Intensiv). Ich hatte also nicht wirklich Zeit, mich an diesem Tag zu melden, tat es aber abends gegen sieben und schrieb ich per WA einen Gruß.
Prompt kam zurück: "Hättest dich gar nicht melden brauchen. Ich wusste nicht, dass Muttertag erst abends gratuliert wird!!!"

#augen

7

Ich glaube ich wäre sauer geworden . Und hätte meiner Mutter gesagt dass wir alle jetzt andere Sorgen haben als ihr Ego zu streicheln. Gute Besserung für dein söhnchen

8

Vielen Dank für eure Antworten, ja ich glaube ihr habt recht, man darf sich da nicht viel draus machen...aber manchmal wünschte ich mir halt echt ein wenig mehr Unterstützung. Sie rufen zwar immer an und fragen, wie es uns geht, aber am Ende dreht es sich doch immer nur um ihre Krankheiten...Hoffentlich wird man selbst nie so...