Schwiegermutter

Hallo meine lieben ,
ich würde gerne mal wissen wie das Verhältnis so mit euren Schwiegermüttern ist?!
Ich selber bin Türkin und meine Ehemann ist Bosnier jedoch aus dem Kosovo.
Meine Schwiegermutter hat drei Söhne , mein Ehemann ist der zweit geborene.
Am Anfang dachte ich, bor die ist voll lieb und freundlich , war so mega glücklich.
Mir war es nämlich immer so wichtig , dass ich eine gute Bindung zu meiner Schwiegermutter habe , da ich meine Eltern mit 2 Jahren verloren habe.
Im groben zusammengefasst , mir lächelt sie ins Gesicht und tut immer ein auf fürsorgliche Mutter , aber ich habe mitbekommen, dass sie hinter meinem rücken schlecht redet.
Ich war sehr traurig darüber , aber irgendwie hat es mich nicht überrascht.. Weil , sie redet über jeden schlecht , aber wenn sie dann mit den Menschen zusammen sitzt , da würde man denken sie seien beste Freunde !
Also quasi so hinterhältig! Sie redet wirklich über jeden schlecht , sogar über die Mieter in ihrem Haus !!
Sie fasst sich selber nie an die eigene Nase , wenn es mal eine Auseinandersetzung gibt, egal was wie kommt, immer hat der Gegenübere Schuld.
Ich bin eine, ich hasse hinterhältige Menschen und dieses Verhalten finde ich schrecklich.
Mein Ehemann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet haben inzwischen eine 6 Monate alte Tochter..
Hat jemand mal sowas Ähnliches erlebt ? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen ?

Danke , dass ihr euch meinen Beitrag durchliest!

1

Ich lege sehr viel Wert auf Ehrlichkeit.
Von daher wäre mir ein ehrlicher Anschiss tausendmal lieber als falsches Freundlichgetue und dann hinter dem Rücken hetzen...
Sowas brauch ich nicht. Wenn es sich um Verwandte oder wie in diesem Fall die Oma des Kindes handelt, auch nicht. Was soll das Kind denn von so einer Oma lernen?? Ich halte mich dann fern von solchen Menschen, tut allen gut...ist ruhiger...

4

Genau derselben Meinung bin ich auch.
Ich finde das so traurig !!
Ich habe mir auch vorgenommen Distanz zu nehmen .. Besser ist es.
Traurig ist aber , dass meine Tochter das irgendwann mitbekommen wird.
Echt schade!

2

Hallo,

das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter ist gut. Sie ist eine liebe Frau, die sich nicht im Übermaß einmischt aber immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es gewünscht ist.

Das mit dem "Hinter-dem-Rücken-schlecht-reden" ist ein ganz fieser Charakterzug. Meist sind diese Menschen selbst arme Würstchen und fühlen sich besser, wenn sie so richtig über andere (in deren Abwesenheit) herziehen können. Weil: in deren Anwesenheit würden sie sich das niemals trauen.

Du wirst sie nicht ändern können, wohl aber deine Sichtweise bzw. Einstellung dazu.
Wenn diese Frau bei mir über andere bösartig hetzen würde, würde ich ganz uninteressiert fragen, ob sie ihre Probleme mit diesen Personen nicht besser mit diesen direkt lösen möchte. Außerdem würde ich klar stellen, dass mich derartiges Gewäsch nicht interessiert. So nimmst du ihr den Wind aus den Segeln. Das Geseiere über deine Person wirst du ertragen müssen, so es dir wieder zugetragen wird.

LG

Nici

5

Das ist ein guter Tipp , ich danke dir.
Ja , dass ist wohl leider sie..
Sie hätte es eig so gut haben können ..

3

Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter sehr gut verstanden. Leider ist sie sehr früh verstorben. Ich vermisse ihre direkte Art und ihren trockenen Humor. Sie war nie hinterhältig oder bösartig, aber eben sehr direkt, damit muss man umgehen können.

LG

6

Ja um ehrlich zu sein , finde ich diesen Charakterzug viel vieeeel besser !
Lieber habe ich eine ehrliche Seele , die was gutes für mich will und auch Verbesserungsvorschläge von sich gibt anstatt eine , die so tut als wär alles super und hinter dem Rücken sowas abzieht .

7

Hi şeyda , ich bin Türkin und mein Mann auch .
Vorab , ich habe ein sehr guten Draht zu meiner Schwiegermutter, sie lobt mich bei anderen Frauen , beschützt mich gibt mir viel tips und Tricks . So wie du deine sm beschreibst so ist meine OMA ! Meine arme Mutter ! Wir haben das Glück das wir ein eigenes Haus haben und uns zurück ziehen können , wenn uns mal zu viel wird! Meine Mutter musste mit ihr jaaahre lang leben ! Ich hoffe das deine sm noch ein ehe Mann hat , denn wenn diese Frauen alleine sind sind die noch schlimmer , meine Oma hat 2 Söhne und hat versucht mein Papa auf ihre Seite zu ziehen hat schlecht über meine Mutter geredet und versucht sie zu Eckeln von ihm . Mein Vater ist da auch immer eingegangen .
Wichtig für dich ; dein MANN muss dich vor ihr aufjedenfall beschützen , sie muss das Gefühl haben das sie keine changse bei ihm hat über dich zu lästern.
Ich würde mich auch von ihr distanzieren und nur das nötigste besprechen .
Wenn du bei ihr bis , kümmer dich um dein Kind und gehe früh nachhause mit Begründung Kind muss schlafen oder ähnlichen .

Hoffe das es nicht unerträglicher wird mit ihr und drück dir die Daumen !
Lg Esra.

8

Liebe Esra,
ich danke dir für deine Nachricht !
Ich freue mich , dass du eine gute Beziehung zu deiner SM hast ! Die hätte ich auch so gerne.
Das wie du deine Oma beschrieben hast , passt ja..
Sowas finde ich so schrecklich ..
Mit meinem Ehemann klappt das bis jetzt ganz gut und er kontert auch gegen seine Mutter aber ich hab manchmal das Gefühl, ich halte es nicht länger aus.
Das ist so schwer und so anstrengend , ich begreife es einfach nicht warum sie so ist !

Mein Schwager wird ja mit seiner Freundin auch täglich zu gedrüllt , ich bekomme es ja oft mit ..
Echt schrecklich , ich hoffe das ganze hat bald ein Ende aber ich denke ; Besserung wird es leider nicht geben.

Liebe Grüße
Şeyda

9

Hi şeyda , wir habe eine tolle whats App Gruppe mit den türkischen Mädels hier aus Urbia , wir sind zu 5 wenn du auch Lust und Interesse hast melde dich . Wir sind sehr aktiv drin und diskutieren über alles .. Lg