Geburtstag und Todesfall

Hallo Ihrs,
Würdet Ihr kurz nach einem Trauerfall die Familie zum 1. Geburtstag eures Kindes einladen? Hintergrund: meine schwiegermutter liegt im Sterben und sie hat einen Termin in der Schweiz, um ihr Leben zu beenden. Der Termin liegt 12 Tage vor dem 1. Geburtstag unseres Kindes, den wir im Kreise der Familie feiern wollten. Falls es dann so wie von der Schwiegermutter geplant und gewollt läuft, wird die Trauerfeier irgendwann dazwischen liegen, grob kann man sagen ca. 1 Woche vor dem Geburtstag. Was würdet ihr tun? Falls die Frage kommt was mein Mann möchte, er hätte nichts dagegen den Geburtstag zu feiern trotz des absehbaren Todes seiner Mutter.

1

Warum solltet ihr nicht feiern -Leben und Sterben gehören zusammen. Und es ist doch dann auch ein schöner Anlass sich auch einen Moment an die Oma zu erinnern.

2

Ich würde feiern, es spricht doch nichts dagegen

LG
Visilo

3

Ich würde den Geburtstag auch feiern.
Leben und Sterben gehört zusammen und es ist ja nicht so, dass es einen schrecklichen Unfall gegeben hat und ein Mensch plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.

4

Hallo!

Ich würde auch feiern. Deine Schwiegermutter scheint ja schon länger krank zu sein, für sie ist der Tod eine Erlösung. Dass die Angehörigen traurig sind, einen lieben Menschen verloren zu haben, ist normal und verständlich. Aber da kann doch die Geburtstagsfeier eines kleinen Menschleins auch eine willkommene Ablenkung sein.

LG

5

Unbedingt feiern!

Grade im Angesicht des Todes sollte man feiern!

Für die nächsten Tage wünsche ich euch viel Kraft!

6

Danke!
Generell habe ich auch tendiert zu feiern.. Jedoch habe ich vergessen zu erzählen, dass sie auch einen zweiten Termin in der Schweiz hat (sie vergeben immer 2, für den Fall dass der Patient beim 1. Mal keinen Mut hat, damit er noch eine Chance hat. Also und der 2. Termin liegt gerade mal 3 tage davor, also sogar noch vor der Beisetzung, falls sie den 2. Termin wahrnimmt .... Wie ist es dann??

11

Es wird doch vermutlich keine große Feier im Restaurant sein, die große Planung erfordert, sondern eher Kaffee und Kuchen mit der Familie.
Falls euch dann doch nicht danach sein sollte, könnt ihr doch sicher telefonieren, dass ihr es lieber verschieben wollt.
Ich würde es wagen.

weiteren Kommentar laden
7

Meistens sagt man in so einem Fall ja:" feiert doch! XY hätte das so gewollt!"
In eurem Fall könnt ihr das ja mit der Betreffenden ja sogar noch besprechen (äußerst sensibel natürlich).

29

Ich fahre selbst nicht mehr hin (ihr Wunsch) und mein Mann hat zu ihr ein schwieriges Verhältnis, so etwas wird dort einfach nicht besprochen, mit anderen Worten er will sie nicht fragen. Zudem steht die Frau kurz vor dem Tod und kann nicht mehr wirklich auf Gespräche eingehen oder adäquat reagieren. Es herrschen dort Zustände, die kann man nicht beschreiben, der Geburtstag unseres kleinen ist dort gerade unheimlich irrelevant.

8

Ich würde einladen und mit denen feiern, die feiern möchten. Wenn jemanden danach nicht der Sinn stehen sollte, hätte ich aber auch volles Verständnis und würde es nicht persönlich nehmen.

lg

9

Feiern!

10

Ich würde den Geburtstag feiern. Im Normalfall wird hierzulande ja sogar unmittelbar nach der Beisetzung gefeiert, indem man bei Kaffee und Kuchen zusammensitzt, an den Verstorbenen zurückdenkt oder sich allgemein unter Familie und Freunden austauscht. Da wird trotz der großen Trauer um den Verlust auch mal gelacht, obwohl der Verstorbene streng genommen noch nicht mal unter der Erde liegt. Das Leben geht immer weiter.

Der Geburtstag ist in meinen Augen losgelöst von dem Tod der Schwiegermutter. Natürlich ist es ein trauriger Gedanke, dass sie nicht mehr dabeisein kann und das könnte sicherlich auch mal kurz ein Thema an dem Tag werden, aber auf der anderen Seite ist es auch ein sehr schöner Anlass, das Leben zu feiern. Ich finde nichts Verwerfliches daran.