Zweites Kind?

Vielleicht war jemand schon In einer ähnlichen Situation und kann einfach mal berichten. Mein Mann und ich sind dieses Jahr 10 Jahre zusammen, er ist 38 und ich 34. seit 1 1/2 Jahren sind wir verheiratet, unser Sohn ist 15 Monate alt. Er hätte sich gerne noch mehr Zeit mit dem Nachwuchs gelassen, da wir aber eigentlich immer 2 Kinder haben wollten „mussten“ wir ja mal loslegen und haben dies auch gezielt getan. Er wollte also auch ein Baby. Unser kleiner war von Anfang an eher schwierig, er war ein Schreibaby und ist bis heute oft unzufrieden und fordernd. Meinen Mann überfordert das oft und er ist schnell genervt. Es war immer klar das wir zwei Kinder haben wollen und bei mir hat sich dieser Wunsch auch nicht geändert. Mein Mann hat inzwischen schon öfters gefragt ob ich mir damit immer noch so sicher bin. Er möchte eigentlich kein zweites weil er es jetzt schon so anstrengend findet. Dazu muss man sagen das wir beide voll arbeiten gehen, ich mich ums hinbringen und abholen zur Tagesmutter kümmere und auch die gesamte Orga drumherum übernehme. Habt ihr Ähnliches erlebt? Wie seid Ihr damit umgegangen?

1

Hallo,

gebt Euch- vor allem Du Deinem Mann- einfach etwas mehr Zeit bezüglich des Themas.

Mit 15 Monaten sind ganz viele Zwerge (noch) nicht unanstrengend. Richtung des 2. Geburtstages wird es oft besser, vielleicht ändert sich die Haltung Deines Mannes entsprechend und ihr könnt mit mehr Ruhe über ein zweites Kind nachdenken.

Viele Grüße,

Kathrin

2

Was spricht denn bei eurem Alter dagegen, noch einmal 1-4 Jahre zu warten mit einer Entscheidung und so den Druck aus der Situation rauszunehmen?

Liebe Grüße

3

Ich hab aufgrund schwieriger 1. Schwangerschaft, traumatisierender Geburt bzw Nachgeburtliche Zeit, schreibaby bewusst gesagt, nicht unter 2 Jahren Abstand! Obwohl genau das vor der 1. Schwangerschaft geplant war, auch der wirtschaftlichen Seite her. Unter 2 Jahren hätte ich mir glaub die Kugel gegeben. Mein Mann gab mir die Zeit die ich brauchte und als er 2 Jahre alt wurde. War ich wieder bereit. Mein Mann ist im übrigen auch schnell überfordert und Impulsiv. Wenn es nach ihm ginge 4 Kinder. Die ich aber gemessen an der Schwangerschaft nicht bereit wäre auszutragen. Meine schon ggf in 4-5 Jahren ein Nachzügler und dann muss er halt auf Zwillinge hoffen. Allerdings käm er auch heute schon nur mit 2 Kindern klar. Für uns waren nur 2 Dinge wichtig. 1. Kein einzelkind und 2. Keine Schwangerschaft die nach 36 zur Geburt führt zu planen! Also wenn ich 36 wäre, ich werd jetzt bald 30.

Ich würde dir den Tip gehen wenn es kein Alterslimit gibt wie bei uns, mal 1-2 Jahre gras über die Sache wachsen zu lassen.

Mein Sohn hat die Geburt seines Bruders sehr gut gemacht und ist ein beschützender und liebevoller großer Bruder. Ab ca 3 Jahren verstehen die Kinder auch mehr und besser. Als mit ungefähr 2 Jahren oder jünger. Und je älter sie werden, desto einfacher wird es.

Das 2. War eine bessere Schwangerschaft, traumhafte Geburt und ein relaxtes und entspanntes Baby bisher (3 Wochen).

4

Hey, warum macht ihr euch so einen Stress, du bist doch erst 34. Lasst euren Kleinen doch erstmal 3-4 Jahre sein, in den Kindergarten gehen, etwas selbstständiger sein und DANN sprecht ihr nochmal in Ruhe miteinander. Nach 1,5 anstrengenden Jahren ist es doch logisch, dass dein Mann nicht sofort "nachlegen" will. Gebt euch Zeit! VG

5

Ich frage mich, was nimmt dein Mann an eurem Kind als so anstrengend wahr? Er ist Vollzeit arbeiten und kümmert sich nicht um die Orga. Macht euer Kind die Mächte durch und dein Mann übernimmt sie? Sind ihn die Wochenenden zu anstrengend?
Ich würde mir noch Zeit lassen und warten bis euer Kind etwas selbstständiger wird.
Meine Tochter ist 14 Monate, wir wollen auch noch ein zweites. Eigentlich wollte ich auch gerne 2 hintereinander, aber sie ist sooo anstrengend. Ich möchte nun erst wieder loslegen, wenn meine Tochter abgestillt ist, sich in der Kita gut eingelebt hat und sie besser schläft oder alternativ auch ohne Probleme mal bei Oma über Nacht bleiben kann und natürlich die Hoffnung auf ein einfacheres zweites Baby

6

Hi :)

Ich bin gerade 36 geworden. Unsere Tochter ist bald 3. Sie war auch ein Schreibaby. Bei meinem Mann kam der Wunsch für ein zweites lange nicht. Er war überzeugt es reicht so. Aaaaber plötzlich hat er die Meinung geändert und wir werden dieses Jahr versuchen scchwanger zu werden.

Ich habe übrigens nie Druck gemacht, sondern habe es mal ruhen lassen.

Alles gute euch

7

Hallo.

Ich denke beide müssen das von Herzen wollen. Dein mann "schreckt es wohl eher ab" ein kind findet er anstrengend genug.
Last euch einfach noch etwas Zeit und redet dann noch mal zusammen.
Du bist 34 und keine 44, auch wenn ich verstehe das man nicht spät kinder bekommen will. Nützt ja aktuell nix. Ich würde noch ein jahr warten und danach mal gemeinsam drüber nachdenken. Kannst du dir denn auch "nur" ein kind gut vorstellen oder quasi "unvorstellbar"?

8

Ich denke für euch ist es einfach noch zu früh für nr 2.wir haben 2 Jahr Abstand und unser grosser war auch sehr anstrengend. Somit war die Schwangerschaft für nich schrecklich anstrengend und auch jetzt mit den 2 jähringen und dem 4 monate alten baby( schfeibaby erste 3 monate) sind wir an unsere grenzen gekommen.ich merke aber jetzt das unser Sohn mit 2 jahre 4 monate anfängt einfacher zu werden langsam. Es hätte uns nicht geschadet etwas noch zu warten mit dem 2 Kind. Aber jetzt wo es da ist sind wir natürlich froh.wartet einfach noch ein paar Monate bis das erste Kind einfacher u selbstständiger wird. Auch würde ich mir die kindeorganisation besser aufteilen .das dein Mann zb kind morgens fertig macht oder zur Kita bringt. Kann dir nur sagen.kind Arbeit u Schwangerschaft und alles alleine übernehmen mit kind wird heftig. Auch wenn ihr 2 habt muss Mann mehr eingebunden werden.