Exfrau will neues Handy bezahlt bekommen

Eine seltsame Frage und ich war gestern etwas sprachlos nach einer der Mail der Exfrau meines Partners.

Es gab bei uns Anfang Dezember eine Gerichtsverhandlung, weil die Exfrau meines Mannes sämtliche Kommunikation bezüglich des gemeinsamen Kindes verweigert hat.
Es ging dabei besonders um Schulnoten und Arztbesuche.
Dazu muss man wissen, das Sie das alleinige Sorgerecht hat, da die Ehe nicht in Deutschland geschieden wurde.

In dem Gerichtstermin wurde festgelegt, dass sie Auskunft zu erteilen hat und auch Vollmachten ausstellen musste. Zudem muss Sie proaktiv über Ergebnisse von Klassenarbeiten ect. informieren.

Sie hat das ab da dann auch gemacht, indem Sie die Klassenarbeit abfotografiert und geschickt hat.

Nun kam gestern eine Mail, dass ihr Handy leider kaputt ist und sie daher dieser Verpflichtung nicht mehr nachkommen kann. Sollten wir weiterhin wert darauf legen, müssen wir ihr das Geld für ein neues IPhone (8 oder höher, da sonst nicht kompatibel mit MacBook) zukommen lassen oder gerne auch das Gerät selbst.

Kann Sie sich damit wirklich ihrer Informationspflicht entziehen?

1

Lach.... das ist ja ein netter Versuch an ein neues Handy zu kommen.
Ich würde ihr freundlich mitteilen, dass sie die Arbeiten gerne auch kopieren kann und mit der Post schicken. Porto würde ich dann großzügig übernehmen ;)

2

Sie muss ja nicht mal den Postweg nehmen. Email geht doch auch wunderbar, wie man sieht :)
Ich würde ihr schreiben, das es euch such genügt, wenn sie alles per Mail schickt. Ihr könnt dafür ja extra eine Adresse einrichten und ihr direkt die Adresse geben 😂

3

Ja, am Anfang hat sie tatsächlich auf Postweg bestanden, aber nur aus Schikane.

Seit der Gerichtsverhandlung akzeptiert sie zähneknirschend eMail, weil Sie nichts mehr fürchtet, als das gemeinsame Sorgerecht, für das mein Partner schlussendlich kämpft.
Die Richterin hatte ihr dort sehr klar ihre Meinung zu dem Thema „ich akzeptiere nur Briefe per Post“ mitgeteilt.

Sie hatte gleich gestern mitgeschrieben, dass Sie weder über Scanner, noch über Kopierer verfügt, sie also auf das Handy angewiesen sei, wenn wir die Klassenarbeiten sehen wollen.

Wir haben Angst, dass es jetzt wieder eskaliert, es lief jetzt gerade mal ein paar Wochen ruhig.

Wir können doch jetzt nur nicht einfach ein neues Handy kaufen, was kommt dann als nächstes.
Würdet ihr das dem JA weiterleiten?
Mit denen stehen wir ohnehin mittlerweile in Recht engem Kontakt.

4

Nein, würde ich erstmal nicht. Das geteilte Sorgerecht bekommt dein Mann vom Gericht, nicht vom JA. Und solche Aktionen bringen ihn ein gutes Stück weiter.

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne mich mit Apfelprodukten nicht aus. Hat so ein Mc Book einen SD-Kartenslot? Dann würde ich ihr eine günstige (gebrauchte) Digicam schicken.

7

Nein, hat es nicht immer, aber ein Programm um Fotos zu machen. Nennt sich PhotoBooth und die kann man dann direkt mailen. Problem gelöst :D

8

Hallo

Dein Ernst?
Im Leben würde ich das nicht tun.
Je nach Alter hat das Kind ein Handy, da kann sie dann mit fotografieren.
Und heutzutage hat eigentlich jeder eine Digitalkamera.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Nein, sie kann sich dieser Verpflichtung nicht entziehen und ihr müsst ihr garantiert kein Handy kaufen.
Behaltet auf jeden Fall die Mail als Beweis.
Teilt ihr mit, wie sie es in Zukunft macht, ist ihre Sache. Sollte sie es nicht tun, werdet ihr zum Ja gehen.

16

Ich würd's genauso machen wie Charlie über mir:
Ihr nochmal mitteilen, dass sie zur Information verpflichtet ist. Und das wie sie das macht nunmal leider ihr Problem ist.

Keine Lösungen anbieten, da gibt man ihr nur Raum zum Diskutieren. Sie ist erwachsen, sie muss das allein lösen.
Sonst kommt sie immer wieder mit blöden Ausreden.
(Böse bemerkt geht es ihr ja anscheinend auch gar nicht um Lösungen..)

Wenn dann nichts kommt, zum JA.

68

Sie ist zur Information verpflichtet, aber garantiert nicht auf dem vom Ex geforderten digitalen Weg.

weitere Kommentare laden
10

Reicht es nicht aus, wenn sie die Noten von Klassenarbeiten per E-Mail schreibt, ohne "Beweis"
oder ist sie dazu verpflichtet alles in Kopie zu senden?

Klassenarbeit Tag x, Note y ?

Als Übergangszeit, bis sie ein Handy oder einen Scanner hat oder Freunde, die ihr gegen ein paar Cent eine Kopie machen können?

Ich würde von meinen Freunden zwar nichts verlangen, habe ihnen aber als Dankeschön eine Packung Pralinen gegeben, als mein Kopierer ausfiel und ich in der Zeit doch einiges zu kopieren hatte.

15

Nein, das reicht uns tatsächlich nicht.

Hintergrund ist, dass das Kind schulische Probleme hat. Diese hat Sie anfänglich genutzt, um den Umgang zu verweigern, weil Sie behauptet hat, wir würden nicht richtig üben mit dem Kind und immer wenn Sie aus dem Umgang kommt und eine Klassenarbeit schreibt, ist die Note 5 oder 6.
Zum Teil stimmte das leider, da Sie uns bewusst falsch oder gar nicht informiert hat. Sie hat z.T. bewusst bezüglich des Fachs gelogen, was wir aber in einem Fall zumindest sogar beweisen konnten, als der Umgang gerichtlich eingeklagt wurde.
Seit dem vertrauen wir ihr da nicht.

17

Sie benutzt die Zukunft ihres Kindes um Macht zu behalten?
Igitt, solche Menschen finde ich widerlich.

18

Natürlich legt ihr weiterhin Wert darauf, und sie ist ja außerdem gerichtlich dazu verpflichtet. Wenn sie sich weigert, dieser Pflicht weiterhin nachzukommen (und es gibt genug Wege, das auch ohne Handy zu tun), würde ich an eurer Stelle gleich dem Anwalt und dem Jugendamt mitteilen. Schreibt ihr eine höfliche, neutrale Antwort, in der ihr sie freundlich auffordert, sich selbst um die Lösung dieses Problems zu kümmern, ihr aber weiterhin auf Fotografien der Prüfungen und Zeugnisse besteht. Wenn ihr euch unsicher seid, ob das der richtige Weg ist, dann erkundigt euch beim JA oder Anwalt. Auf keinen Fall würde ich darauf eingehen, gerade weil ein MacBook auch kompatibel mit anderen Geräten außer dem iPhone ist (und ich spreche aus Erfahrung) und ihr in keinster Weise verpflichtet seid, ihr ein neues und so teures Gerät zu kaufen. Eher steht sie in der Pflicht, die vom Gericht festgelegten Regelungen einzuhalten. Ich wünsche euch alles Gute und starke Nerven.

19

Und wenn der Briefkasten kaputt geht müsst ihr ihr einen Briefkasten bezahlen und wenn der Speicherplatz im Mail-Postfach voll ist, zahlt ihr ihr das Premium-Paket?

Mit einem alten gebrauchten (oder neuen einfachen) Smartphone kann sie übrigens hervorragend Fotos machen und dann gleich per Browser oder Mail-App an euch schicken, eine Kommunikation mit dem Laptop ist überhaupt nicht nötig.

Ich würde ihr anbieten, solch ein Handy leihweise zu stellen, bis sie sich wieder ein eigenes leisten kann, selbstverständlich mit einer Prepaidkarte, wo nach verbrauchten MBs abgerechnet wird, schliesslich werden das in der Woche vielleicht nur 10MB oder so sein und für ihre private Kommunikation ist sie selbst zuständig.

22

Auf gar keinen Fall würde ich ihr anbieten, ein Handy zu stellen!
Man bekommt neue Handys mit Foto Funktion schon für unter 100 Euro.
Das kann sie sich selbst kaufen!

26

Ich würde ihr anbieten, solch ein Handy leihweise zu stellen
----

Im Ernst? Wofür gibt es Copyshops und Kopierer in Supermärkten? Für ein paar Cent die Arbeiten kopieren und per Post schicken.

weitere Kommentare laden
21

Das ist ja verrückt😂😂😂

Sorry das ich lache, aber das übertrifft wirklich alles hier:)

Was kommt als nächstes? Ein neuer Laptop, weil sie sonst keine Mails mehr versenden kann. Oder ihr müsst die Internetrechnung bezahlen, weil sie sonst kein wlan hat? Die hat doch nen Schuss:)

Erinnert sie nochmals an ihre Pflicht und das es ihr Ding ist, sich ein neues Gerät zu besorgen.

Vielleicht einen link für ein günstiges gebrachtes Handy zukommen lassen und fertig.

Ansonsten würde ich das gemeinsame Sorgerecht einfach einklagen. Wenn die Ehe der beiden hier anerkannt war, hat er auch das Sorgerecht. Seid ihr sicher, das er es nicht hat?

29

Ganz sicher leider. Die Ehe wurde bereits 2011 nach Österreichischem Gesetz geschieden. Zu der Zeit war gemeinsames Sorgerecht nicht üblich.
Mein Partner versucht gerade es gerichtlich zu erstreiten, was sich leider gar nicht als ganz einfach herausstellt.
Die erste Runde war eine Pattsituation, in der Sie erstmal zur Herausgabe von Vollmachten gezwungen wurde und ihr die Auskunftserteilung auferlegt wurde. Dies mit der Zielstellung „ein normales Mass an Kommunikation“ sicherzustellen.
Eine erneute Antragsprüfung zur Erteilung des gemeinsamen Sorgerechts erfolgt im Juli 2019.

23

Nein kann sie nicht, weil es gerichtlich festgelegt wurde.
Sie hat dem Folge zu leisten.

Ihre Forderung ist einfach nur zum Lachen.
Merkt sie selber gar nicht wie doof sie ist?
Peinlicher geht's ja wohl kaum.