Fotos der Kinder über WhatsApp verschicken

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich wollte euch fragen, wie ihr das so handhabt.
Unser erstes Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir haben von Geburt an immer viele Fotos von ihr an unsere Eltern, Großeltern und Geschwister per WhatsApp verschickt. Inzwischen bin ich darüber aber ins Grübeln gekommen, da ich weiß, dass hin und wieder auch mal ein Bild weiter verschickt wird an Freunde der Verwandten. Theoretisch habe ich keine Handhabe darüber, was mit den Fotos passiert, die ich so verschicke. Genauso werden dann auch gern Fotos ausgedruckt und in die Wohnung gehängt. Meine Schwiegermutter hat zum Beispiel ein Foto von meiner Tochter, meinem Freund und mir, wie wir müde alle drei im Bett liegen, im Flur hängen, was mir persönlich einfach zu intim ist. Ich selbst habe daher das Verschicken von Fotos übers Internet bereits stark eingedämmt und weiß noch nicht, wie ich es beim zweiten Kind mache, das gerade unterwegs ist.
Wie haltet ihr das so? Verschickt ihr Fotos über WhatsApp oder andere Nachrichtendienste? Wenn ja, wie oft und wie viele Fotos? An wen?
Wenn nein, wie macht ihr es sonst? Ausgewählte Fotos selbst ausdrucken und den Verwandten mitbringen?

1

Bitte....warum verschickst Du überhaupt ein Bild, welches Dir zu intim ist? Innerhalb der Familie musst Du damit rechnen, dass sich jemand ein Foto aufhängt, weil es ihm/ihr gefällt.
Ja bei uns werden auch Fotos verschickt, aber wir wissen, dass die Empfänger sorgfältig damit umgehen......und ich fotografiere sowieso selber, da brauch ich nicht auf Zuteilung zu warten.
Warum wundert mich das nicht, dass Du nur die Schwiegermutter als Negativbeispiel anführst ?!?! #cool
LG Moni

4

Das hat mein Freund verschickt. Wir haben nicht bei jedem Foto vorher abgestimmt, welches verschickt werden darf und welches nicht, hätten wir aber wohl tun sollen. 😅
Oh hab schon wieder vergessen, dass man hier als Schwiegertochter generell ungern gesehen ist. 😂 Das Gleiche gilt auch für meine Eltern, die haben nur bisher noch keine verschickten Fotos aufgehängt. Dafür verschicken sie lieber mal eins weiter.
Generell war hier einfach die Frage, wie ihr das so macht. 😉

9

Hi, ich und mein Mann verschicken Bilder und Videos per Whatsapp. Per Facebook verschicken wir keine. Ist zwar ein Laden aber ich hoffe die Bilder werden nicht durchgereicht.
Unsere Tochter und wir sind immer komplett angezogen. Bilder die wir ls zu intim befinden werden nicht versandt.
Lg TanteLillifee

2

Da Verwandte weit wegwohnen verschicken wir schon auch Fotos.

Aber
- nur an Personen, von denen ich sicher bin, dass sie nicht weiterverschickt werden!
- zeigen innerhalb der Verwandtschaft ist ok, dass wissen sie auch. Aber sie werden eben nicht auf ein anderes Gerät zu anderen Personen verschickt

- nur mit Einverständnis meines Kindes!
Das fing so mit ca. 3 oder 4 Jahren an, dass ich mein Kind gefragt habe, ob es ok ist und an wen. D.h. ich nenne meinem Kind den Namen der Person und mein Kind entscheidet selbst, ob ich darf.
Seit mein Kind selbst ein Smartphone hat, bekommt mein Kind das Foto zuerst und entscheidet dann selbst.

Umgekehrt habe ich Veto, d.h. mein Kind fragt umgekehrt auch, ob es ok ist, wenn sie Fotos von sich verschickt und an wen. Einfach weil das Alter noch in der Grauzone liegt und Verantwortung heißt auch zu lernen/begleiten.
Wir haben darüber gesprochen, welche Fotos grundsätzlich nicht verschickt werden und was zu beachten ist (Hintergrund, andere Personen, die darauf sind etc.). Noch mal drübersehen vor dem Versenden, hilft ihr aber noch. Außerdem ist es auch ein Verinnerlichen zu überlegen.

Dieses schneller klicken als denken mag ich gar nicht. Auch/besonders bei Erwachsenen nicht. Kinderfotos am besten noch mit Ort, Datum, Zeit, anderen Kindern im Hintergrund evtl. sogar noch mit deren Namen finde ich furchtbar und dann noch die Einstellung auf öffentlich.

Im Kindergarten war deswegen Fotoverbot. Einfach weil die Fotos eben nicht mehr nur im Fotoalbum zu Hause mit max. Familie zu sehen sind, sondern eben teilweise komplett öffentlich gestellt werden ohne nachzudenken.


Bekannten, die das so gar nicht respektieren, bekommen keine Fotos mehr.
Diejenigen, die es respektieren - das heißt auch fragen, wenn sie es weiterverschicken wollen - da ist es ok. Das hat auch was mit Vertrauen zu tun.


Allerdings handhabe ich das grundsätzlich so.
Ja, auch von Freunden, Verwandten etc. hole ich mir erst das Einverständnis der abgebildeten Person, bevor ich es weiterversende.

Fremde mache ich unkenntlich oder schneide das Foto am Rand ab.

15

Danke für deine Meinung! Das Kind vorher fragen finde ich super und werde ich auf jeden Fall auch machen, sobald meine Kleine soweit ist. Bis dahin werde ich nur noch begrenzt Fotos verschicken und auch nur welche, die vorteilhaft sind. 😅

25

Das was du da beschreibst hat eigentlich wenig mit WhatsApp oder ähnlichem zu tun. Meine Schwiegeroma bekommt Fotos nur ausgedruckt, weil sie gar kein Whatsapp hat. Sie ist aber diejenige, die die Fotos in der ganze Nachbarschaft rumzeigt.
In der Zeit vor WhatsApp und Co haben Großeltern doch auch stolz die Bilder ihrer Enkel die sie selbst gemacht haben oder bekommen haben rumgezeigt. Damals wäre nur keiner auf die Idee gekommen das zu verbieten.
Auch damals konnten Oma und Opa Bilder aufhängen die man selbst nicht gut fand.
Das hat einfach etwas mit Kommunikation zu tun. Man sollte darüber sprechen, wenn man ein Bild nicht weitergereicht haben möchte. Mit Whatsapp hat das nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
3

Hallo ich hab damit gar kein problem ich verschicke sowieso nur Bilder wo mir auch gefallen.
Wenn meine Schwiegermutter sich damit die wand tapezieren wollte ist es mir auch egal xD da wir uns nicht dauernt sehen ist das ne Möglichkeit trotzdem teilhaben zu können.
Ich bin da aber allgemein nicht so meine große tanzt im Verein da landete auch schon ein bild in der Zeitung.

Lg

5

Meiner Schwiegermutter schicke ich nur wenige und nur ausgewählte Bilder der Kinder.
Denn sie schickt Bilder ungefiltert an Gott und die Welt weiter. Auch welche die ich zu intim oder unvorteilhaft finde.

An meine Geschwister schicke ich sehr oft Bilder und sie auch welche von ihren Kindern.
Das bleibt dann unter den Geschwistern.

6

Ich verschicke viele Fotos von allen möglichen.

An schwiemu, meine oma und eine Freundin. Sie handhaben es bei mir genau so. Und ich hab keinerlei Bedenken das diese irgendwas komisches mit dem Bildern machen.

Wenn Bilder ausgedruckt werden und in die Wohnung gegangen werden, würde ich schon überlegen was ich schicke.

16

Ja, nachdem ich das Bild dort entdeckt habe, habe ich meinen Freund auch gebeten, vorher nochmal genauer zu schauen, welche Bilder er an seine Mutter weiterschickt. Das hat nämlich er verzapft. 🤪

7

Über Whatsapp verschicken wir gar keine Kinderbilder, genauso wenig wie Kinderfotos auf Facebook gestellt werden. Hin und wieder verschicke ich mal ein Foto per SMS oder Email. Ansonsten haben wir einen eigenen Server mit geschütztem Zugang für Familienangehörige und Freunde, auf den wir immer mal aktuelle Kinderbilder hochladen.

17

Das mit dem Server finde ich eine gute Idee, da sieht man alles gesammelt und jeder, von dem man es möchte, hat Zugriff. Das werden wir uns auch mal überlegen.

26

Als ob man die Bilder da nicht runterladen könnte, wenn man Zugang hat.

weiteren Kommentar laden
8

Ich verschicke schon viele Fotos per WhatsApp an die Großeltern und den Onkel/Tante. Wir haben eine Familiengruppe. Ich weiß auch das meine Schwiegermutter und meine Mutter die Fotos weiter zeigen (ich weiß auch ca wem sie es zeigen) und es stört mich nicht. Es sind nur Fotos die "jeder" sehen darf. Bei Facebook bin ich empfindlicher, da darf keiner ein Foto einstellen. Die Schwiegermutter und meine Cousine haben das einmal unwissend gemacht, ich habe es gesagt und dann war das absolut okay und kam nie wieder vor.
Ich hoffe einfach mal das WhatsApp keine Werbung mit den Fotos meiner Kinder macht (die haben ja die Rechte) und sehe es als schöne Methode die Familie am Leben der Kinder teilhaben zu lassen. LG

18

Also beim normalen Zeigen habe ich kein Problem, wenn Mutti auf Arbeit der Lieblingskollegin das aktuellste Enkelbild zeigt. Aber das Weiterschicken muss halt nicht sein.
Und Facebook sowieso nicht, in meiner Familie ist niemand mehr auf Facebook aktiv.

10

Fotos oder Aufnahmen die zu intim sind versende ich grundsätzlich nicht. Aber sonst schicke ich natürlich an Oma sowie den Tanten Fotos der Kinder. Andersherum ist es genauso. Das wird natürlich auch nicht rumgereicht oder weitergeschickt.

19

Ich auch nicht, das war mein Freund. 😅 Ich habe ihn nach dem Foto im Flur auch gebeten, vorher zu gucken, welche Fotos wirklich vorteilhaft sind und nicht einfach alles weiter zu schicken.

11

Als Tipp kann ich Dir mitgeben Snapchat zu nutzen.
Schnappschüsse, von denen ich nicht will, dass sie weiterverwendet werden, verschicke ich damit.
Da verschwinden die Bilder nämlich nach kurzer Zeit und man kann sie weder speichern noch teilen.

20

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen!
Kann man dann auch keine Screenshots machen?

24

Screenshots kann man immer machen, das ist ja eine Funktionalität des Handys und hat mit der Software einer App gar nichts zu tun.

Man kann natürlich auch mit einem anderen Handy den Bildschirm abfotografieren, wenn man es unbedingt will. Für 100% Schutz sorgt nur gar nicht erst verschicken.

Aber es ist ja schon ein sehr deutliches Signal, wenn ich ein Bild verschicke, was nach 30sekunden weg ist.

weiteren Kommentar laden