Jungmamis

Meine Frage lautet:
Warum ist man mit Mitte 20 als Erstmama noch Jungmama?
Ich fühle mich mit meinem Baby weder überfordert noch sonst irgendwas und genieße mein Familienglück. Unsere finanzielle Situation ist entspannt und die Erstausbildung beendet, fortwährende laufen aber nebenbei. Ich bin nicht fertig mit allem, habe weder das perfekte Auto, noch das perfekte Haus, aber den perfekten Mann und das perfekte Kind für mich, zumindest wenn man es realistisch betrachtet.
Wieso ist man als junge Mama in den Augen anderer immer nicht ernstzunehmend, jemand dem etwas schlimmes passiert, womöglich seine Jugend genommen wurde, obwohl die Entscheidung bewusst und ernst war, über alles andere müssen wir nicht sprechen.
Mich interessieren Meinungen von älteren Mamas, die Menschen wie mich immer dastehen lassen, als hätte ich mir dabei nix gedacht.

1

Strahlst du das vielleicht aus?

Ich habe meine Tochter mit 23 bekommen und nicht eine einzige negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

4

Ne das nicht
An und für sich bekomme ich es auch nur durch Sticheleien mit. Bei dem Thema wird doch hintenrum getratscht und vornerum gelächelt. Aber ich weiß dass es so Leute gibt und es wundert mich einfach wieso. Wenn ich hier keine Meinung Ernte vermute ich Mal chronische Unzufriedenheit bei entsprechenden Urhebern.

16

Ich hab mein erstes Kind mit knapp 22 bekommen, zu dem Zeitpunkt schon fast "alt" und mein zweites mit genau 36, das war meine absolute Höchstgrenze. Ich würde es nicht am Alter, sondern an der Entwicklung der Persönlichkeit festmachen.

2

Nicht jede ältere Mama denkt so.
Hast du diese Frauen, von denen du da redest, schon mal auf ihr Verhalten angesprochen? #kratz
Lässt sich doch vielleicht klären, wenn man miteinander redet.

LG

5

Naja bei einem Fall weiß ich dass es aus Unzufriedenheit ist.
Nur leider kommen immer Stänkereien .

6

Na, dann sag der Dame doch einfach, dass du dir dein Leben so ausgesucht hast und dass es dir genau so gefällt!
Im gleichen Atemzug würde ich sie fragen, ob SIE sich ihr Leben lieber anders vorstellen würde.;-)

3

Ich bekam unseren ältesten Sohn mit 24 Jahren und hab nie eine solche Erfahrung gemacht. Man hat mich nie so dastehen lassen als wäre ich eine Jungmama. Eine Jungmama definiere ich anhand zweier Schulfreundinnen von mir, die damals mit 14 Jahren ihr erstes Kind bekamen. Das sind Jungmamas in meinen Augen.

7

Ich sag mal rein vom Alter wärst du noch eine Jungmama. Und ich glaube nicht, dass du der Jugend beraubt worden bist wegen einem Kind. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung und hoffentlich auch einen Job, in dem du nach der Elternzeit weiterarbeiten kannst. Ich finde du machst alles richtig.

Was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde, wenn man mit 15, 16, 17 oder 18 Jahre schwanger wird und weder einen Schulabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Aber gut, dass ist ja heute alles machbar, Schulabschluss oder Berufsausbildung nach dem Mutterschutz oder Elternzeit weiterführen oder nachholen. Ich sag mal abbrechen ist heute auch keine Option mehr. Man wäre dann auch schön blöde. Ist sicher schwierig, aber machbar. Und auch wichtig, weil man auch eine Familie zu versorgen hat.

LG Hinzwife

8

Wahrscheinlich, weil das durchschnittliche Alter für das erste Kind bei 30 oder 31 liegt und einige Menschen glauben, dass ihr Konzept das einzig Wahre ist (kommt umgekehrt natürlich auch vor;-)).
Eine Freundin von mir hat mit 25 ihr erstes Kind bekommen, war mit Abstand die jüngste in allen Gruppen. An sich hat es sie wenig gestört, nur ein paar, die meinten, ihr zu sagen, was sie was sie wie zu tun hat (auf herablassende Weise), nur weil sie 5 Jahre (oder mehr) älter sind, aber auch gerade das erste Kind bekommen haben.

9

Ich bin eine 30er Mami und finde es toll, dass du so "jung" Mami bist.

Ich habe meinen Mann erst mit 28 kennengelernt, habe studiert und wollte erst einpaar Jahre arbeiten. Sonst wäre das Studium irgendwie unnötig gewesen, wenn ich dann erstmal pausiert hätte.

Ist doch toll, dass es bei euch früh mit der Familienplanung geklappt hat.
Wir hatten auch noch kein Haus beim ersten Kind. Muss nicht alles perfekt sein.

Heutzutage sind viele erst spät Mamis. Junge Mamis werden manchmal für große Schwestern gehalten und ältere für die Oma. Eben weil es seltem ist. Dennoch ist keins besser als das andere.

LG

10

Hey

Also ich finde ja es ist egal was für ein alter. Es gibt schon auch ganz junge Mamas mit kaum 18 die es besser machen wie Muttis mit 40 oder eben andersrum.
Denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich denke, wenn man selbst davon überzeugt ist, dass man alles gut macht dann ist es ganz egal was andere denken.

Ich bin mit 25 Mama geworden und bin froh, eine etwas jüngere Mama zu sein ;)

11

Huhu! Ich hab eher andersherum die Erfahrung gemacht, dass es manche Jungmamas auch extra betonen, dass sie ja so früh ihre Kinder bekommen haben. Und ältere Mamas erstmal noch erzählen, was für nen Studium sie absolviert haben, irgendwie als Rechtfertigung, warum sie ja so spät Kinder bekommen haben.

Ich war 31 beim 1. Kind, mir ist das ziemlich egal, ob ich älter oder jünger bin als andere. Ich bin ich und du bist du. Du machst das alles toll, dann ist es doch egal, was andere denken.

Letztlich wird man doch immer katogerisier... Mädchenmama, Jungenmama, alte Mama, junge Mama....

Zum Glück sind die meisten Mütter aber nicht so! Man merkt sich aber die paar wenigen, die irgendwie blöd sind.

12

Hallo!

Ist doch egal was die anderen denken! Du bist glücklich mit deinem Leben. Fertig! :)