Taufe? Wie läuft das ab?

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst die Taufe an (ev.).
Da wir noch nicht sooo lange in Deutschland leben (und ich leider keine Taufe miterlebt habe, frage ich mich, wie diese genau abläuft. Was zieh ich der kleinen an (7 Monate wird sie bei der Taufe sein).
und was macht man so NACH einer taufe? Essen gehen? oder Kaffee und Kuchen?
wie war das bei euch so?

1

Hallo,

ich kenne es so, dass die Taufe während eines normalen Gottesdienstes stattfindet. In unserer Gemeinde werden vorab im Gemeindebrief die Gottesdienste angegeben, bei denen eine Taufe möglich wäre. Dafür meldet man sich dann an.

Vorab kam die Pastorin, die den Gottesdienst durchführte, zu uns nach Hause um mit uns und den Taufpaten alles zu besprechen. Z.B. ist es hier üblich, dass die Taufpaten die Taufkerze gestalten. Außerdem wird im Gottesdienst näher auf den Taufspruch, der von den Eltern ausgewählt wurde, eingegangen.

Wenn es im Gottesdienst Zeit für die Taufe ist, werden die Eltern und die Taufpaten mit dem Kind nach vorne zum Taufbecken gebeten. Je nachdem wie das Kind so drauf ist, kann es von den Paten oder den Eltern über das Taufbecken gehalten werden. Der Pastor sagt seinen Text und träufelt Weihwasser auf den Kopf des Kindes.

Traditionell tragen Babies bei der Taufe ein weißes Taufkleid. Ich hatte für meine Tochter ein süßes gestricktes. Es gibt auch sogenannte Taufaufleger. Das ist wie ein überdimensionales weißes Lätzchen, welches man dem Baby umlegen kann, wenn man ihm nun kein Kleidchen anziehen möchte. Natürlich kann man das ganze Brimborium auch lassen und dem Kind einfach irgendwas anziehen.

Nach der Taufe sind wir mit den Gästen essen gegangen, inkl. Kaffee und Kuchen.

2

Hallo du.

Wir sind zwar katholisch, aber ich denke auch bei einer evangelischen taufe wird es so sein, dass ihr vorher mit der oder dem geistlichen, der/die tauft ein ausführliches taufgespräch haben werdet.

Da wird euch dann unter anderem der Ablauf der taufe genau erklärt.

Unsere Kinder hatten zur taufe was festliches an, die große (taufe war im. November) einen weißen leinenanzug und eine weiße teddyjacke dazu, die kleine (taufe im August) hatte eine weiße Strumpfhose, ein weißes spitzenshirt und einen taubengrauen latzrock an. Beide Kinder waren bei der taufe 3 Monate alt.

Was man danach macht, hängt auch ein bisschen davon ab, wann die taufe ist.

Bei unserer großen war die taufe um 14:00 Uhr, anschließend gab es Kaffee und Kuchen in einem Café.

Bei der kleinen war die taufe um 11:00 Uhr im Anschluss an einen Gottesdienst, da haben wir dann anschließend zu Hause gegrillt und nachmittags gab's dann auch noch Kaffee und Kuchen.

Lg waldfee

3

Ich denke, dass ist von Gemeinde zu Gemeinde anders.

Bei uns sind Taufen separat von den Gottesdiensten. 1-3 Familien lassen dann gemeinsam Taufen. 2-3 Wochen vorher hab es ein Gespräch mit den Eltern (oder nur einem Elternteil) und der Ablauf wurde besprochen. Ob man Hilfe braucht, es ein Thema gibt, man Hilfe braucht oder die Kirche alles vorgibt.

Meine drei Kinder haben keine Taufkleidung getragen... Der letzte Pfarrer (mit Abstand der Jüngste) fand das zwar blöde, ich fand aber Taufkleid blöde. Die Gemeinde legt dann in solchen Fällen ihr Gewand während der Zeremonie auf das Kind.

Nach 30 Minuten war der offizielle alt erledigt, und wir sind mit Eltern, Geschwistern und Paten nach Hause Kaffee trinken gegangen. So haben es auch all meine Neffen und Nichten gemacht.

4

Feier oder Gottesdienst? Wenn letzteres: Evangelisch oder Katholisch?

Zumindest in der evangelischen Kirche findet die Taufe normalerweise im normalen Sonntagsgottesdienst statt - Liturgie ist abhängig von der Gemeinde, aber das wird euch der betreffende Pfarrer wohl gesagt haben.
Was es dabei immer gibt ist (natürlich;-)):
- Glaubensbekenntnis
- Tauffrage
- dreimal wird Wasser über den Kopf des Täuflings gegossen mit der Taufformel
- Taufspruch entweder im Anschluss an die Taufformel noch über dem Taufbecken, oder direkt danach
- Übergabe von Taufurkunde und ggf. Patenurkunden (gibt's nicht überall)
- Entzünden der Taufkerze

Was es oft gibt:
- Unmittelbar ein Gebet für den Täufling
- Segen für die Familie

Kleidung:
Kleine Babys sehe ich nach wie vor häufig im Taufkleid, ab 6 Monaten sind es häufig "nur" weiße Klamotten.
Weiß steht für die Reinheit und fürs neugeboren werden, die Überlänge vom Taufkleid dafür, dass man in den Glauben erst "reinwachsen" muss.

Danach:
Kenne ich es mit einer Feier (oft im Gemeindezentrum o. Ä., geht aber sicher auch in einem Lokal) mit Mittagessen und Kaffeetrinken, einfach als entspanntes Beisammensein.

6

Und kleiner Tipp am Rande: Wenn man Kinder in dem Alter übers Taufbecken hält, lieber mit dem Gesicht nach unten. Nach Erfahrungswert weinen sie dann weniger.
Bei jüngeren Kindern funktioniert es auch rücklings gut, aber wenn die Babys anfangen, sich auf den Bauch zu drehen und entdecken zu wollen, geht es "vorwärts" meistens besser;-)

8

Ich hab mein Patenkind mit dem Bauch nach unten halten wollen und wurde direkt vom Pfarrer angemeckert. Das Kind soll es sehen und ich sollte es zu uns drehen...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

als erstes hatten wir ein Gespräch mit dem Pfarrer. Wann und welcher Taufspruch etc. Dann fand die Taufe sonntags direkt nach dem normalen Sonntagsgottesdienst statt. Wir hatten Taufpaten. Diese hat das Kind während der Segnung mit dem Wasser gehalten. Unsere Große hat die Taufkerze anzünden dürfen. Unser Sohn war erst 2 Monate alt und hatte daher ein Taufkleid an und lag auf einem Kissen. An eurer stelle würde ich deiner Tochter ein weißes Kleidchen anziehen und einfach so auf den Arm nehmen. Danach sind wir zu uns nach Hause mit Oma/opa, Tante und Pate. Waren ca 12 Leute und haben dort gegessen und Kaffee und Kuchen. Wir hatten einfach nur Ofenfleischkäse und Salate. Somit war es kein Akt und ist auch nicht finanziell ausgeartet. Der Gottesdienst war ca 10 Uhr morgens.

LG Hexe12-17

7

Hi,

unsere Jungs wurden mit 5, 9 und 11 Jahren zusammen getauft. Sie trugen dunkle Anzüge. Wir waren danach essen im Restaurant und haben anschließend im Garten den Tag ausklingen lassen (es war wunderschönes Maiwetter).

lg

10

Mein Sohn hatte ein weißes Hemdchen an (war 3 Monate bei der Taufe) und nen Weißen Strampler mit etwas blau dran; Töchterchen später dann das gleiche

Obendrüber das Taufkleid der Familie. Es wird von Generation zu Generation weiter gegeben. Unser Taufkleid hatte schon der ältere Bruder meines Mannes an, dann mein Mann, die beiden (älteren) Nichten, mein Sohn und meine Tochter.
das ganz Besondere an diesem Taufkleid ist auch, dass die Namen der Täuflinge auf dem dazugehörenden Zierband gestickt wird. Namen der Mädchen in rosa, der Jungen in Blau.

Ansonsten waren wir nach dem Gottesdienst schön essen und dann noch zum Kaffeetrinken zuhause, Da haben meine Mutter und meine Freundin jeweils als Patin einen Kuchen mitgebracht, sodass ich nur eine Torte selber backen mußte.

Wie hier schon gesagt, bespricht der Pastor den Ablauf des Gottesdienstes mit euch vorher, da könnt ihr z,.b. einen Wunsch wegen der Lieder aussprechen; manche Familienangehörige lesen auch eine Fürbitte vor..