Haus der Nachbarn

Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit ca 400 Einwohnern. Wir haben ein kleines feines Haus mit Garten. Nun ist es so das mein Mann und ich über das Haus der Nachbarn geredet haben.
Es ist alt und nass aber der Garten ist wunderschön.
Wir würden es sehr gerne kaufen wenn die Nachbarn (beide um die 90) nicht mehr sind. Oder auch schon vorher mit natürlich Wohnrecht so lange sie sind.
Sie haben noch nichts überschrieben. Da sie nur einen Sohn haben. Der Sohn hat wahrscheinlich kein Interesse da er im Ausland wohnt.
Nur wie sollen wir fragen ohne das es komisch wird?
Habt ihr Tipps?

1

bleibt ja nur höflich, rücksichtsvoll aber direkt... bei einem Kaffee oder so einfach mal das Haus, die Größe, den Garten loben u und nachfragen, ob sie schon Pläne für später gemacht haben... --- alte Leute haben oft Pläne gemacht... vielleicht auch zu verkaufen, damit man sich die evtl. Pflegekosten leisten kann oder so ....

Auch wenn der Sohn im Ausland wohnt.... vielleicht gibt es Pläne... --- einfach nachfragen... oft freuen sich Leute, wenn sie wissen, was mir ihren Schätzen passiert, wenn sie nicht mehr da sind ... -- sie könnten es auch sehr gut aufnehmen -- letztendlich bleibt ja nichts anderes übrig, als es anzusprechen... mit dem nötigen Takt...

3

Es bleibt die Alternative übrig, zu warten, bis die Besitzer tot sind....

7

Nein der Sohn will es sicher nicht
Das Haus ist nicht wirklich was wert.
Sie haben genug Geld. Das Haus haben sie selber geerbt
Und sie haben wirklich nie was daran gemacht.
Das ist ja das Problem... wie anfangen

2

Ich würde bei passender Gelegenheit einfach mal sagen:

"Liebe Erna, Lieber Fritz....;-)
ich finde euer Haus und euren Garten echt wunderschön. Solltet ihr oder euer Sohn jemals über einen Verkauf nachdenken - dann lasst es uns doch bitte als erste wissen. Wir würden es auf alle Fälle gerne kaufen."

Viel Glück#winke

6

Haha muss lachen... der Name der Frau stimmt sogar
Nur würden sie mir das mit dem Haus nicht glauben. Den es ist wirklich alt.
Da wurde nie was daran gemacht.
Wir würden es abreißen
Natürlich sagen wir Ihnen das nicht.
Danke der Ansatz ist sehr gut.

4

Kauft das Haus nicht!
Es ist alt und nass, dass ist eine Katastrophe. Ihr werdet keine Freude damit haben.
Legt lieber einen eigenen Garten an, ähnlich wie beim Nachbarhaus.

LG

5

Danke für den Rat. Aber wir würden wenn die Leute nicht mehr sind das Haus abreißen und deinen kleinen Zubau machen.

8

Die Bude soll abgerissen werden.

weitere Kommentare laden
11

Bei einem Anwalt beraten lassen. Damit ihr wisst was geht und was ihr anbieten könnt.

Die beiden zum Kaffee einladen. Und ihnen nach und nach erklären wie schön ihr Garten und Haus findet. Wie wichtig euch das alles ist uns ihr als Nachbarn ja jetzt schon alles mit genießen könnt u.s.w.
Und das ihr jetzt mal fragen wollt, ob die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann mal euch gehören kann.

Das ist schwer, aber nur so wird es etwas werden.

Viel Glück.