13

Alle Liebe zum Geburtstag! :-)

"Das Leben ist das, was passiert während wir unsere Pläne machen".

Diesen Satz hab ich früh verinnerlicht und seit dem einfach nach Bauchgefühl improvisiert. Als ich mit 21 schwer verliebt hab, wünschte ich mir 2-3 Babys mit ihm und wir wollten auf einem Boot leben. Ich hatte vor Kunst zu studieren und stellte mir vor später auf unserem Boot als Freiberufler zu arbeiten und mich um die Kiddis kümmern. Und ich dachte, daß ich mit 30 eine weise Frau sein würde...
In Wirklichkeit bekam ich mit 23 unsere Tochter, wir sind nie zusammen gezogen, es waren 7 Jahre "Fernbeziehung" (trotz der gleichen Stadt). Also nix mit Boot, sondern ich allein mit Kind und Studium.
Mit 30 war ich alles andere als weise - komplett verwirrt, von der Männerwelt enttäuscht und überlegte ernsthaft das Ufer zu wechseln. Stellte dann nach ein paar Experimenten fest, daß ich definitiv hetero bin. Das Kunststudium tatsächlich abgeschlossen, da ich aber keinen Kundenstamm und kaum Aufträge hatte, bin ich in die Gastronomie. Meinen zweiten Mann getroffen, kurz darauf mit ihm und meinen Eltern in ein Zweifamilienhaus gezogen (hab mich von meinem Partner überreden lassen - war ein Fehler) Mit 33 unseren Sohn bekommen. Das Leben mit meinen Eltern war reine Katastrophe. Ich stellte fest, daß es nicht mein Leben ist und ich mich nach Erwartungen anderer verbogen hab. Die Beziehung funktionierte nach 7 Jahren wie bei zwei Mitbewohnern, das einzige was uns noch verband - war unser Sohn. Also bin ich mit 36 ausgebrochen: Mann und Eltern verlassen (sie waren richtig wütend), neuer Job in der Pflege, neue Wohnung, kurz darauf neuer Freund - alles innerhalb von zwei Monaten. Das war turbulent und hat mich ziemlich umgehauen.
Dann bekam ich eine schwere Depression, war kurz vom Suizid, Klapse, Pillen - 2,5 Jahre reiner Horror. Mein Freund stand mit trotzdem tapfer zur Seite und wir haben diese schwere Zeit zusammen überstanden.
...heute bin ich für alles dankbar, denn alles was mir passierte machte mich zu der Person, die ich jetzt bin. Bin hier angekommen und bin glücklich.
Möchte weder noch mal 20 oder 30 sein. Heute weiß ich wer ich bin und genieße jeden Tag. Was noch kommt? Ich lasse mich überraschen!

47

Was wurde denn aus deinen Kindern, als du in die "klapse",wie du sagst, musstest?

51

Die Kinder?
...ach, ich ließ sie allein in der Wohnung und sie sind verhungert...

weitere Kommentare laden
14

Ein netter Post ;-)

Ich kann insgesamt sagen:
Noch viel besser, als ich es mir vorgestellt habe, wenn auch an einigen Stellen anders als erwartet.

Ich bin 45, komme ursprünglich aus bitterarmen prekären Verhältnissen und mein Hauptziel war es, da raus zu kommen.

Abi gemacht, studiert, tollen Job, steil Karriere gemacht, viel Geld verdient. Um die Welt gereist.

Alles so, wie ich es wollte. Heiraten wollte ich nie und Kinder auch nicht.
Aber einen tollen Partner auf Augenhöhe, in meinem Alter.

Nun ist aber vor einigen Jahren meine langjährige Beziehung zerbrochen und ich habe einen 7Jahre älteren Mann mit 2 Kindern von 2 Frauen kennengelernt. Unverhofft kommt oft. Eine Ex ist toll und alles super, eine Ex ein Alptraum und viele Probleme mit dem Kind.
Das war so nicht in meinem Leben geplant ;-)
Aber ich liebe diesen Mann so sehr und kann mir sogar vorstellen ihn zu heiraten.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Aber ich bin sehr, sehr glücklich und führe ein tolles Leben.

15

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎉

Bei mir findet dieser „Lebens-Soll-Ist-Abgleich“ meistens an Silvester statt 😅
Mein wunsch war immer zu heiraten und mit Mann und Kind(ern) in einem eigenen Haus unser Leben zu genießen. Alles am liebsten vor meinem 30. Geburtstag. Den Wunsch hatte ich seit ich denken kann.

Mit 24 habe ich meinen besten freund und die Liebe meines Lebens geheiratet, mit 25 bin ich mama des tollsten kleinen jungen der welt geworden. Mit 26 haben wir uns in unserer Heimatstadt ein Häuschen gekauft. Wir haben beide BWL studiert und mein Mann verdient genug, um uns alle gut zu ernähren, sodass ich mich voll und ganz um unseren sohn kümmern kann, ohne dabei jeden cent umdrehen zu müssen. Das ist für mich in der heutigen zeit der größte Luxus überhaupt.
Dieses jahr sind mein mann und ich 9 Jahre zusammen, 4 davon verheiratet und wir können uns ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen. Diese phase in den 20ern, in der man erwachsen wird und sich so viel verändert, haben wir gemeinsam durchlebt und gemeistert.
Nun bin ich 28 und blicke oft demütig und zutiefst dankbar auf das, was wir gemeinsam erschaffen haben. Manchmal denke ich, es läuft eigentlich zu gut um wahr zu sein... hätte man mir vor 10-15 jahren gesagt wie mein leben mal verlaufen wird, hätte ich meine Jugend vielleicht entspannter erlebt. Ich hatte oft angst, dass nichts so sein wird, wie ich es mir wünsche.

Ich bin definitiv glücklich und hoffe inständig, dass sich das nie ändert 🙏🏻

16

Hallo liebe Kleinefee,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag!

Ich finde deinen Beitrag - und die Antworten total spannenden. Ich werde dieses Jahr 30... ja, die "magische" 30! Ich habe auch schon in ruhigen Minuten darüber nachgedacht was im Leben so passiert ist und wie es doch anders gekommen ist wie man dachte oder wie man dachte, dass man ist/Leben möchte.

Ich habe mit 16 meine Realschulabschluss gemacht und eine Ausbildung zu meinem absoluten Traumberuf als Erzieherin gemacht. Habe diese auch mit 20 sehr erfolgreich abgeschlossen. Bin anschließend als Au Pair in die USA. Da war ich schon mit meinem jetzigen Mann zusammen, er hat studiert.

Wir sind beide in einer schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen und uns war klar, dass wir dort auch gerne mal in einem Häuschen mit Kindern leben wollen. Haben daher schon in jungen Jahren viel gespart. Sind bewusst und reflektiert mit unsrem Geld umgegangen. Viele Freunde haben sich große Wohnungen gemietet und schön eingerichtet, viel im Urlaub gewesen, Autos gekauft/finanziert etc.! Wir hatten eine kleine 2-Zimmer Wohnung die war auch schön eingerichtet aber eben nicht mit den neuesten Trends aus den Möbelhäusern, sondern eher was wir eben schon hatten oder was es eben beim blau-gelben Schweden gab, ggf. auch e*** Kleinanzeigen. Auf ein Auto haben wir verzichtet.

Ich war 25 und er 27 (inzwischen fertig studiert und einen sehr guten Posten in der Firma wo er schon mehrere Praktika gemacht hat - freiwillig und während des Studiums). Da hab ich die Pille abgesetzt, damit der Körper einfach Zeit hat sich daran zu gewöhnen und bis man schwanger wird soll man ja auch so ca. 6-12 Monate einplanen usw.
Gleichzeitig wurde in unserem Heimatort ein neues Wohnbaugebiet erschlossen, haben es uns angeguckt und uns einfach mal auf die Bauplätze beworben. Und dann tatsächlich unseren Wunschplatz bekommen. Und haben hin und her überlegt ob wir das jetzt schon machen soll und uns dann dafür entschieden (hatten nur 1 Woche Bedenkzeit wegen den viele Interessenten) - Ok, dann bauen wir jetzt erst und dann ein Kind. Wir hatten gerade den Kaufvertrag für den Bauplatz unterschrieben, gut 2 oder 3 Wochen später hatte ich den positiven SS-Test in der Hand - Volltreffer im 1. Zyklus... unsere Tochter wird in 1,5 Wochen 4 Jahre alt.

Wir haben geheiratet und gebaut, das Kind kam und ich dachte ich bleib eben 1,5 Jahre daheim und dann geh ich wieder arbeiten. Will beruflich den Anschluss nicht verlieren und ja langfristig auch mal ne Leitungsstelle übernehmen etc.!
Bin dann auch zurück in den Beruf (Teilzeit) als sie 20 Monate war... ich habe mich gar nicht wohl gefühlt. Ich dachte wirklich ich brauche und will die Arbeit! Als sie zwei war haben wir wie bereits lange "geplant" Wunschkind Nr. 2 gebastelt, dass hat dann auch im 2. Versuch schon geklappt und ich war im BV. Inzwischen ist er 13 Monate alt.

Ich liebe es im Moment daheim zu sein, Mama und Hausfrau zu sein. Häuschen, Garten mit Schaukel und Trampolin und den Familienvan mit Schiebetüren vor der Türe. Hätte mir das jemand vor 10 Jahren gesagt, dass mir das Spaß macht und ich genau das LEBE und LIEBE, ich hätte ihn gnadenlos ausgelacht und ihm versichert, dass das niemals passieren wird #rofl!

In ca. 1,5 Jahren (+/- 6 Monate) wollen wir es mit Nr. 3 versuchen #verliebt

18

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich wollte immer mit 24 heiraten und mit 30 2 Kinder, ein Ehemann und ein Haus.
Meinen Mann habe ich dann erst mit 23 kennengelernt und wir sind viel gereist und haben viel von der Welt gesehen. Mit 29 kam dann das erste Baby, mit 30 die Hochzeit und mit 31 das zweite Baby. Ein Haus haben wir immer noch nicht. den Traum habe ich aber noch nicht aufgegeben, auch wenn wir aktuell in unserer Wohnung zufrieden sind. Genug Platz haben wir.
Mal sehen wie es die nächsten Jahre weiter geht. Jetzt wünsche ich mir beruflich einen Job in dem arbeiten und Familie gut vereinbar ist, der mir Spaß macht und mich erfüllt. Ende des Jahres werde ich in meinen alten Job zurück gehen, nach der Elternzeit, vielleicht bleibt es ja mein Traumberuf, wenn nicht, dann halte ich die Augen offen.

19

Guten Morgen#blume

ich werde dieses Jahr süße 30 und vlt ist es an der Zeit, auch mal ein kurzes Résumé zu ziehen:

Vorstellung:
- Musical-Darstellerin zu werden
- ansonsten absolut kein Plan gehabt

was wirklich geschah:

- nach dem Abi 2 Jahre erfolglos versucht auf eine staatliche Uni zum Musical studieren zu kommen
- nebenbei studiert, gejobbt, unglücklich gewesen, da immer nur Wochenendbeziehung mit meinem Freund (waren in einer Klasse und seit dem Abi ein Paar)
- mit meinem Freund zusammen gezogen, erfolgreiche Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, nebenbei in vielen kleinen Musicalproduktionen mitgewirkt,
- mit 23 Mama geworden (wollten früh Kinder haben)
- neuer Versuch des Studiums geplant, mein Job erfüllte mich einfach nicht
- ungeplant schwanger geworden, Studiumwunsch erstmal futsch
- Haus gekauft in unserer alten Heimat
- Heute vor genau einem Jahr den Heiratsantrag von meinem Mann bekommen
- wir heiraten im Juli diesen Jahres, bin grad voll in der Hochzeitsplanung
- mein Job den ich aus finanziellen Gründen immer noch mache, ist mein einziger Schatten

Mein größter Wunsch im Moment ist es, etwas zu machen, mit dem ich anderen Helfen kann, aber ich weiß einfach nicht was. Ich würde soooo gern Hebamme werden. Wurde schon einmal vor einigen Jahren abgelehnt. Im Moment ist es zeitlich und finanziell leider nicht möglich, mich weiter zu entwickeln, was mich sehr traurig macht...

aber ich denke ich bin noch jung und wer weiß, was noch so kommt...

Alles Gute und feiere schön heut! #torte#paket#fest

34

Hey, ich orientiere mich gerade auch beruflich neu um.
Ein Job, wo du anderen helfen kannst könntest du z.B. mit dem Paragraph 43b Schein (ca. 3 Monate Volkshochschule oder beim Roten Kreuz) machen. Das überlege ich gerade auch. Damit ist man eine Betreuungskraft im soziallen Bereich und kann mit dementen oder psychisch labilen Menschen arbeiten. Alltagsbegleitung, Gespräche, Einkäufe, Spaziergänge, kreative Arbeit usw. Das hab ich in zum Teil der Pflege gemacht, aber ohne Pflegeausbildung durfte ich hauptsächlich mit dem Staubsauger hantieren. Mit diesem Schein ist man dann aus der Hauswirtschaft raus und macht Betreuung. Schon nach kurzer Zeit entsteht eine Bindung zu den Klienten, sie sind unsagbar dankbar und freuen sich auf dich wie Kleinkinder. Für viele ist es der Einzige Bezug zur Außenwelt. Ich habe so viele unglaublich Lebensgeschichten erfahren. Allerdings braucht man ein dickes Fell, denn die Klienten sterben dir weg, einer nach dem anderen. Da bin ich noch unschlüssig ob ich es auf Dauer verkrafte. Vielleicht wäre ja so etwas in der Art für dich...

20

Total interessante Fragestellung! Ich staune nämlich häufiger drüber, dass mein Leben bisher so komplett anders verlaufen ist, als geplant und dennoch so absolut perfekt ist.

Plan: Jetzt (19) Vorbereitung auf die Olympischen Spiele nach 1,0 Abi, Medizinstudentin. Mit 25 ersten Freund, mit 26 heiraten, dann im 1-2 Jahresabstand insgesamt 5 Kinder :D. Währenddessen als Hausfrau mich um die Kinder und meinen Sport (dann nur noch hobbymäßig) kümmern.

Realität: Mit Sport vor 1,5 Jahren mehr oder weniger komplett aufgehört, weil mit 17 ungeplant schwanger nach acht Monaten Beziehung mit erstem Freund und schwierige SS. Abi durch teilweise aufgrund von Hyperemsis nicht angetretener Abiturprüfungen noch in den mittleren 1er Bereich gefallen. Studiere jetzt ein langweiliges "Allerwelts"studium und fühle mich als Vollzeitmama und Vollzeitstudentin absolut wohl. Möchte auf jeden Fall nicht mehr nur Hausfrau sein. Freund mit Anfang 19 geheiratet und aufgrund von sehr schwieriger SS und Geburt und Wunsch von meinem Mann vermutlich nur noch ein weiteres Kind. Nichts mit Großfamilie.

Mein Leben ist sehr anders geworden als ich es geplant hatte. Aber es ist schön :)

21

Hallo
Ich bin mittlerweile 38 und hatte nie den Plan fürs Leben. Ich hatte einige vorsichtige Vorstellungen, Studium x hier und da, eher keiner Kinder bzw. wenn überhaupt in ferner Zukunft,...die nicht eingetroffen sind. Aber generell konnte und kann ich es mir vorstellen, mit ganz unterschiedlichen Lebensmodellen sehr glücklich zu sein.
Wir wurden mit 17 ungeplant Eltern, als Schüler. Als durch die Schule und Studium geackert. Das Studium anders als gewünscht, aber letztendlich war es doch gut so.
Aus einem Kind wurden 5, wovon eins nicht unser leibliches ist. Das hätte ich dann doch nicht erwartetet. Manchmal bedauere ich dass uns nicht leibliches Kind nicht früher zu uns kam. Die Hintergründe sind weniger schön aber das Prinzip adoptieren empfinden wir als so toll und bereichernd. Hätten wir früher damit Erfahrung gemacht, hätte ich gerne wieder adoptiert.
Naja, dann sind hier und da einige Dinge passieren, Menschen unerwartet von uns gegangen,... die mich dazu bewegen, bewusster zu leben. Alles kann man nicht beeinflussen, aber aus dem Rest mache ich das beste und nehme so viele Möglichkeiten die mir das Leben gibt wie möglich mit.

LG

22

Hallo,

als ich noch zur Schule ging, habe ich mir vorgestellt, dass ich studiere (irgendwas kreatives) und mit Mitte oder Ende 20 heirate. Dann zwei Kinder, Eigenheim, Katze und Hund. Der Klassiker also. ;-)

Mit 17 habe ich meinen Mann kennengelernt, mit 19 geheiratet. Ebenfalls mit 19 habe ich unseren Sohn zur Welt gebracht. Bei dem einen Kind ist es auch geblieben und wir möchten auch keine weiteren mehr. Studiert habe ich nie. In meinen Beruf (Restaurantfach) bin ich nach der Geburt nie wieder eingestiegen. Mein Mann machte Karriere, ist mit Leidenschaft in seinem Beruf dabei. Ich bin als Künstlerin tätig, verdiene damit aber bisher sehr wenig. Finanziell geht es uns dank dem Beruf meines Mannes sehr gut. Wir haben uns dennoch gegen ein Eigenheim entschieden, weil wir nicht wissen, wo es uns beruflich noch so hinbringt. Wir wollen flexibel bleiben.

Rückblickend ist mein Leben bisher ganz anders verlaufen, als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin dennoch sehr zufrieden und mehr als glücklich.

23

Guten Morgen,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 🎉🎁🎂🎈

Früher hätte ich sooo viele Träume und Vorstellungen, wie mein Leben verlaufen sollte... Studium, Traummann, relativ Kinder, keine finanziellen Sorgen....
Bis nach meinem 30. Geburtstag lief nix - aber auch wirklich gar nichts nach meinem Plan. Studium geschmissen (freiwillig), unglücklich im Job, kein passender Mann in Sicht....
Ich habe aufgehört zu planen und in die Zukunft zu denken. Ich war froh irgendwie den Alltag zu meistern und sehr oft sehr depressiv.

Dann habe ich mich beruflich umorientiert, lernte ich mit Anfang 30 meinen jetzigen Mann kenne und im Sommer kommt - wenn alles gut läuft 🍀 - unser 3. Kind zur Welt.
Wir haben gerade unser Traumhaus gefunden (hier wird es zu eng) und ich hoffe einfach nur auf eine weitere schöne Zukunft - aber ich plane gar nichts mehr.

Nächsten Monat werde ich 38 Jahre alt und lebe nur noch den Tag und versuche das Beste daraus zu machen.
Wenn ich - für mich - eins gelernt habe, dann ist es, dass sich das Leben selten planen lässt.
Zumindest war das bei mir der Fall. 🤷‍♀️
Hab einen schönen Geburtstag. Liebe Grüße