13

Hallo.

Willkommen in unsere Wegwerfgesellschaft...

Ich würde es ihr ganz offen sagen und ihr auch deine Begründung und Argumente dazu erklären. Wenn das deine Meinung ist solltest du schlicht und einfach dazu stehen. Natürlich nicht abwertend sondern höflich und freundlich, aber eben auch ehrlich und direkt.

Wir hatten mal eine ähnliche Situation. Mein Mann hatte bei einem Besuch beiläufig erwähnt, dass wir für die kleine Maus noch eine Winterjacke brauchen. Schwups hatten wir nächste Woche einen riesigen Karton vor der Tür mit neuem Schneeanzug, Fleecejacke und Mütze. Und das Beste: Alles in pink. Obwohl ich schon mehrfach erzählt hatte, das ich diesen Pink-Wahnsinn nicht mitmachen möchte und unsere Tochter auch nie so gekleidet war. Wir haben es ehrlich angesprochen, die Sachen gefallen mir nicht und es wäre außerdem schön, wenn man so was vorher bespricht. Obwohl es natürlich nett gemeint war.

Es ist einfach schade, wenn Geld ausgegeben wird für Dinge, die nie benutzt werden. Egal wie viel oder wenig es ist. Deshalb würde ich es zügig klären.

Oma hat vermutlich einfach Spaß daran auf dem Flohmarkt zu stöbern. Das liegt meist nicht nur am Geld sondern auch an der Lebenseinstellung.

Liebe Grüße

14

Ach das kenn ich irgendwie - ich kaufe schon gebraucht obwohl finanziell nicht nötig aber eben was mir gefällt. Meine Mama kaufte neulich beim Roten Kreuz laden und präsentierte es mir stolz .. das hab ich aussortiert und schäme mich das sie da einkauft - ist ja für Menschen mit Nöten gedacht und sie könnte auch neu kaufen. Aber sagen tue ich das nicht .. verkaufe es einfach weiter und damit hab ich kein Problem

51

"Meine Mama kaufte neulich beim Roten Kreuz laden und präsentierte es mir stolz .. das hab ich aussortiert und schäme mich das sie da einkauft - ist ja für Menschen mit Nöten gedacht und sie könnte auch neu kaufen"

So ganz stimmt das nicht. Leute mit Nöten bekommen dort in der Regel nochmal einen extra Berechtigungsschein und damit andere Preise.
Der Rotkreuzladen bekommt seine Waren ja in der Regel geschenkt. Wenn man als Normalo dort kauft, ist das im Prinzip wie eine Spende. Der Laden profitiert also eher von Leute, die dort einkaufen, als von denen, die ihn aus Angst Bedürftigen etwas wegzunehmen nicht nutzen und ihr Geld anderweitig ausgeben.

53

ok, so hab ich es noch nicht gesehen, aber trotzdem muß ich gestehen, der Laden ist von aussen absolut unansehlich, wirkt sogar etwas schmuddelig von außen, auch die Gegend in der er ist, ist nicht meine, und irgendwie mag ich die Vorstellung nicht, daß wir Kleidung von dort haben.

weitere Kommentare laden
15

Dein Mann hat offenbar kein Problem damit, nur Du. Dann steh auch dafür grade und sag es ihr, bevor sie weiter Geld ausgibt, was sie ja offenbar nicht so dicke hat.
Nebenbei, meine Enkelin ist 12 Jahre alt, geht ins Gymnasium und sitzt mit mir begeistert am PC, um bei ebay Klamotten zu stöbern, natürlich auch gebrauchte....
Schuhe kaufen wir auch neu, aber ansonsten ist es ihr vollkommen wurscht, ob das schon jemand getragen hat. Hauptsache, öfter mal was "Neues" und es sieht cool aus. Sie ist es von klein auf so gewöhnt. Ihre Freundinnen ebenso.
Ihr habt das Geld für Neues - schön - hoffen wir mal in aller Interesse, dass es so bleibt;-)
LG Moni

43

"Ihr habt das Geld für Neues - schön - hoffen wir mal in aller Interesse, dass es so bleibt;-)
LG Moni"

Wow- also ich gönne es den Leuten wenn sie es sich leisten können nur neu zu kaufen ;-)

52

Das tut fruehchenomi doch auch. 🤔

weitere Kommentare laden
16

Bei Schuhe würde ich zb sagen, dass es nunmal erwiesen ist, dass Kinder nicht in gebrauchten Schuhen laufen sollen, damit sich die Füße frei entwickeln können! Wenn ein anderen Kind diese bereits anhatte, sind sie ja doch irgendwie vorgeformt.

Beim Rest sagst du einfach das sie zwischendurch keine Sachen kaufen soll. Dafür gibt es Geschenktage wie Weihnachten, Geburtstag, etc.
Und da möchtet ihr nunmal neue Sachen verschenken.

22

Jein. Die ganz kleinen Größen werden nicht wirklich „abgelaufen“. Wenn man da gute Schuhe nimmt, zum Beispiel von Ricosta, kann man die Schuhe mit neuer Innensohle dem Geschwisterkind gut und gerne geben. Wichtig ist halt ne neue Innensohle, die kann man aber im Schuhgeschäftvkaufen. Bei den Pepinos kostet ein Paar 6 oder 8 Euro rum. Gebrauchte Schuhe von Fremden würde ich aber auch nicht nehmen. Die Schuhe meiner Kleinen würde ich aber definitiv auch dem Geschwisterkind anziehen. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie lange/wie häufig die Schuhe getragen wurden.

98

Das ist eine veraltete medizinische Meinung. Es hat sich gezeigt, dass das für kleine Kinder nicht gilt. Die Kinder tragen die Schuhe so kurz (weil sie rauswachsen), dass sie die Schuhe kaum verändern. Die marginal veränderten Fußbette der Schuhe sind weder schlechter noch besser als Originalfußbette, weil sie ungefähr genauso zum Fuß des Kindes passen.

17

Offensichtlich frrrfeut sie sich, senn sie deinem kind waaas schenken kann. Reg sie doch zu anderen dingen an, die nicht hochpreisig, dafür aber gdwollt sind.
Mir fallen da spontan hörbücher, pixiebücher, bastelbücher, puzzles ein. Biete ihr eine alternative an, mit der du auch gern lebst, dann gehts euch beiden gut.

18

Bitte entschuldigt, die konsonantenhäufungen. Ist mir nicht aufgefallen, da ich den text beim schreiben nicht seh und irgendwie meine "Tasten hängen" #kratz

19

Bei Schuhen seh ich das auch so wie du, würde ich nie gebraucht vom Flohmarkt kaufen. Allerdings solltest du deine Meinung überdenken, gebrauchte Kleidung zu tragen hat ja nicht nur Vorteile für den Geldbeutel, unabhängig davon ob man es nätig hat oder nicht. Ich sehe das so: (gute) gebrauchte Klamotten sind einfach auch Ressourcen-schonend. Wenn ein Kind zum Beispiel eine Winterjacke eine Saison trägt, dann ist die meistens noch richtig gut. Wenn ein weiteres Kind die Jacke trägt und diese dann immernoch gut ist und wieder weiter gegeben wird, und das Kleidungsstück so vergleichsweise lange getragen wird, anstatt für alle Kinder je einecJacke neu zu kaufen, schon das einfach die Ressourcen/die Umwelt! Letztlich ist das einfach auch ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz, was ja letztlich auch gut fudie Zukunft unserer Kinder ist! Bei Strumpfhosen, Leggins ist das ja nochmal was anderes, weil die nicht so langlebig sind.

Wie wäre es fenn, wenn du mit der Schwiegermutter zusammen auf den Flohmarkt gehst und nur das nimmt, was dir wirklich gefällt? Ich kaufe dort aber grundsätzlich auch nur Dinge, die man (ab)waschen kann.

Ein „gefällt mir nicht, lass und lieber das nehmen“ ist sicherlich für Oma auch netter als „ich will das nicht, das ist gebraucht“. Wir haben achon soo viel tolles Lego gebraucht gekauft, da kann sich auch der Papa richtig austoben. Neu wäre das sicher andiec1000 Euro, was wir an Lego hier haben (Autos, Schirnen, 2 selbstfahrende Loka, Figuren, Flugzeuge und viele viele Steine).

20

Sorry für die Tippfehler, hab heute Wurstfinger. :-)

21

„Mama des Jahres“?
Wohl kaum!

Man kann seinen Kindern auch ökologische Werte mitgeben, das ist aber offensichtlich nicht so dein Fall.

Wenn du die Klamotten von Oma nicht anziehen wirst, dann sag ihr das besser gestern als heute!
Bevor sie weiterhin „sinnlos“ ihr Geld für euch ausgibt.

23

ist wohl meine sache was ich meinem kind mitgebe und was nicht 😌

25

sorry meinte ist wohl ihre sache 😀
und zur TE:
würde es deiner mutter sagen damit sie nicht sinnlos ihr geld ausgibt.
bei schuhen würde ich keine ausnahme machen und auch nicht anziehen

weitere Kommentare laden
24

Ich bin bei sowas für offene Worte.

Ich zB habe nichts gegen geerbte Sachen, wenn ich den Menschen kenne. Allerdings in Grenzen, Hosen, Pullis, Jacken, Shirts. Schuhe, Unterwäsche, Schlafanzüge, nee, wirklich nicht.

Den Gedanken, Sachen eines völlig Fremden anzusehen finde ich für mich unappetitlich. Allerdings habe ich auch ein kleines Trauma, seit ich mit 14 mal in einem riesigen Second-Hand-Laden war und das so widerlich nach gemischten Menschengerüchen gerochen hat 🤢 bäääh.

Mein Anteil an Nachhaltigkeit geht in die Richtung, dass ich dafür Sorge, dass gut erhaltene Sachen zu Menschen gehen, die sie brauchen. Die Kinderklamotten meines Sohnes trägt gerade ein halbes albanisches Dorf. :)

Meine Schwiegermutter hat mal vom Polenmarkt ein gruseliges Strickensemble Mütze/Schal/Handschuhe mitgebracht. Wir haben ihr dann ganz freundlich gesagt, dass das leider überhaupt nicht unser Geschmack ist und es doch schade ist, wenn sie Geld für Dinge ausgibt, die wir dem Kind dann nicht anziehen. Okay, eingeschnappt war sie trotzdem. ;-)

Ich hab mir vorgenommen, später mal zu sagen, dass mir meine Kinder sagen könnem, wenn ihnen etwas nicht gefällt und ich immer den Bon behalte, falls mal was zurück gehen soll. Das ist kein Grund beleidigt zu sein.

LG

27

Ich bin da voll bei dir. Ich kaufe mir nichts gebrauchtes und meinem Kind auch nicht. Ob das nun verschwenderisch ist oder nicht, da lässt sich wie bei allem streiten. Für uns nicht. Ich habe meine Familie klipp und klar gesagt, dass ich das nicht wünsche. Da kam natürlich der übliche Spruch „trägt das Kind dich gar nicht ab“ 🙄 Ja aber mal ganz ehrlich, wer trägt schon seine Klamotten tatsächlich ab 🤔Also einfach dazu stehen und kommunizieren. VG

29

Bei Schuhen bin ich bei dir.

Ansonsten kann ich zu deinem Post leider nicht viel Positives sagen. Ich hoffe ihr versucht wenigstens irgendwie auf andere Art den Planeten etwas zu retten...