13

2 Kinder = 2 Erinnerungskisten :)
Darin sind die Karten zur Geburt und zu den Geburtstagen, 1. Strampler, Schnuller, Schnullerkette, Kerze vom 1. Geburtstag und einige andere Teile, die aufhebenswert sind.
Für beide fülle ich außerdem das Buch "Willkommen, mein Schatz" (Schwerpunkt Babyzeit, geht aber bis zum Schulanfang) aus, beide haben eine Mappe, in denen ich ihre "Kunstwerke" sammel und ein normales Fotoalbum gibt es auch für jedes Kind.
Und wir machen jedes Jahr eine DVD mit kleinen Filmchen, die wichtige/lustige Szenen zeigen zB erster Brei, erste Schritte etc.
Und wir heben immer die Tageszeitung vom Geburtstag auf.
Mein Patenkind hat von mir zu seinem 18. einen Stapel Zeitungen jeweils von seinem Geburtstag bekommen und er hat sich sehr darüber gefreut.

14

Hier wir haben das auch. Es sind klinikarmband, heimkommoutfit, Karte mit den geburtsdaten inkl Fußabdrücke, Bilder die ich hin und wieder für die Pinnwand im Flur Ausdrücke und irgendwann wieder abhänge und in die Kisten reinlege, das erste Flugticket, das Geburtstagsshirt vom ersten Geburtstag, Mützchen, Lätzchen, selbstgestrickte babysocken der Oma, ... die Einladungen zum kindergeburtstag von engen Freunden, ganz aktuell die „Urkunde“ vom Seepferdchen beim großen, eine Locke vom Babyhaar, das tischkärtchen der Hochzeit meiner Schwester (die kleine war da wenige Wochen alt), ein Abzug unserer jährlichen Weihnachtskarte, ein Ultraschallbild aus der Schwangerschaft und bestimmt noch viel mehr, was mir nicht einfällt spontan.

15

Ich mache meinen Kindern eine Zeitkapsel. Bei allen dreien kommt ein Notizbüchlein rein, das angefüllt ist mit Kindermund, Theater- und Kinokarten, ersten Zeichnungen, besonderen Entwicklungsschritten usw. Dazu die Milchzähne in einem Döschen und dann noch individuelle Sachen.
Bei Kind 1 z.B. verschiedene Dinge, die sie jetzt aktuell in ihrer selbstgebastelten Schatzkiste hat, dazu ein Hochzeitsfoto von Mama und Papa, weil sie das so schön findet.
Bei Kind 2 noch eine Haarlocke vom ersten Haarschnitt.
Bei Kind 3 die Sauerstoffmaske und das Mützchen, das sie auf Intensiv hatte.

Die Zeitkapseln will ich dann zu einer besonderen Gelegenheit im Garten vergraben und sie suchen lassen.

16

In unseren Kisten sind sowas wie die ersten Geburtstagskarten, die ersten Schuhe, ein Hand und Fuß Abdruck, eine "Marke" auf der ein Text eingraviert ist von mir an die Kinder, von ihnen gemalte Bilder, Klamotten, die mir am Herzen liegen, sowas halt.

Und es sollen noch Briefe von Freunden und Verwandten an die Kinder rein, da einige von ihnen zum 18. Geburtstag nicht mehr leben werden und sie so ein Andenken haben. Aber bisher sind leider alle schreibfaul...

17

Hier auch das typische mit den Krankenhaus-„Artikeln“, erstes Outfit etc.

Im ersten Jahr habe ich alle drei Monate einen Brief verfasst mit den wichtigsten entwicklungsschritten etc, die liegen dort auch drin.
Auch die ersten Schuhe und Krabbelschuhe sowie die krippentasche wird dort auch ihren Platz finden :-)

18

Hallo,
bei uns (5 und 6 Jahre) ist bisher drin:
Erster Strampler
Erste Laufschuhe
Schnuller (bei der Großen)
Erstes Kleid (das als Bluse bis zum 4.Geburtstag gepasst hat)
Die Geburtstagsshirts mit Zahl, die ich bis zum 5.Geburtstag gestaltet habe
Plakat der ersten Ballettaufführung und erste Ballettschuhe
"Schleifenorden" - gab es im KiGa, als sie Schleife binden gelernt hat.
Programmheft der Einschulungsfeier.

Dazu gibt es eine zweite Kiste:
Ich gestalte jedes Jahr ein Familien-Fotobuch. Die bestelle ich - auch wenns schier unerschwinglich ist - in dreifacher Ausfertigung. Für uns und für jedes Kind eins. Bei mehr als zwei Kindern würde uns das arm machen ;-).

LG!

19

Hallo!
Unsere 4 Kinder (12,10,6 und 3) haben auch jeweils eine Erinnerungskiste, die sich nach und nach füllt. Da sind z.B. zusätzlich zu den von Dir genannten Dingen drin:
Glückwunschkarten zur Geburt
besondere Briefe Karten
Kuscheltuch
Spieluhr
Mutterpass ( ich habe mir zu jedem Kind einen neuen geben lassen)
erste selbstgemalte Bilder
Hand- und Fuß-Abdruck in Salzteig
erstes Schreib- und Rechenheft
erste Schuhe

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Und es werden ja auch immer noch Dinge dazukommen.
Gruß Jujo

20

Oh, die ersten schulhefte finde ich klasse! :)

21

Unsere Tochter ist mittlerweile 8.
In unserer Kiste sind unter anderem:
- Die Zeitung (Süddeutsche) ihres Geburtstages
- 1. Strampler
- Namensbändchen aus dem Krankenhaus
- 1. Beissring
- 1. Gläschen (natürlich leer und gespült ;-) )
- 1. Diebesgut 😅 (hat in nem laden als sie 1 Jahr alt war ein Kinderbuch in Fischform entwendet. Fiel uns leider erst zu Hause auf)
- 1. Kronkorken den sie selbst geöffnet hat ;-)
(Mehr fällt mir grad nicht ein!)

22

Hallo


- Die Armbänder mit dem Namen aus dem Krankenhaus.
- Der Nabel
- das kh Shooting Outfit
- der Ring den meine Mutter zur Geburt anfertigen ließ
- das erste kucheltier was sie geschenkt bekamen (sigikind sternzeichen)
- spieluhr


Meine große hat eine separate "schatzkiste" wo sie ihre persönlichen liebsten Stücke drin aufbewahrt. Da sind derzeit medalien, das seepferdchenabzeichen, ihre bereits verlorenen milchzähne in der Dose, eine kleine truhe mit ihrem ersparten für die paw patrol zentrale und ihre ersten Ohrringe.


Die mittlere bekommt nächstes Jahr zur Adventszeit ihre eigene schatztruhe (ebenfalls eine bahlsen Lebkuchen Kiste- ich hab auch so eine ☺)
Und die kleinste im Jahr darauf.


Die schultüte kommt bei uns nicht drin. Das ist ein familienerbstück. Am Tag der Einschulung unserer großen wird sie wie wir alle ihren Sticker unterschreiben und aufkleben dürfen. Danach wird sie sie auspacken und dann wird sie wieder 2 Jahre in den Keller meiner Mutter wandern bis ihre Schwester sie braucht. Nach unserer 3. Tochter wird sie wohl erstmal viele Jahre rum liegen da meine Brüder teils noch zur Schule gehen und es bis zu Kindern noch einige Jahre dauert.

Meine Cousine will keine Kinder und mein Cousin ist noch jünger als meine Brüder.



Was sonst noch reinkommt in die allgemeine Box. Ihre taufkleider und die Kleider der Einschulung. Beide diese Kleider hat auch meine Mutter für mich aufgehoben.


Und sonst 🤷‍♀️ wird sich zeigen. Ab und an habe ich das Gefühl das müsste man aufheben. Vll sollte ich dem öfter nachgeben.



LG

24

Ich bin gerade total neugierig, wie schaut diese Schultüte aus? :)
Und wie viele hat sie schon begleitet?

29
Thumbnail

Ich hoffe das mit dem Bild klappt.

Müsste ich genau nachzählen.
Nach meiner Einschulung kamen noch 4 Sticker dazu

Es sind auf jeden Fall
Meine Mutter
Meine Tante
Mein Onkel
2 meiner Brüder
Meine Cousine
Mein Cousine
Und ich

Und im Herbst halt die erster meiner 3 Mädels 😍

Das krepp wird farbig immer individuell neue gemacht

Ich fand die Tüte als Kind so hässlich 🙈
Ich wollte so gerne eine passende zum ranzen.

Naja heute bin ich froh drum.
Oma hat ihr die Tüte schon gezeigt. Sie liebt sie 😅


Hoffe das Bild läd. Aber das Gold rechts ist inzwischen nicht mehr stickerfrei.


LG

weitere Kommentare laden
23

Meine Schwiegermutter hat meinem Schwager zum 30. seinen 1. Schulrucksack geschenkt und darin waren sehr viele Sachen. Was genau weiß ich nicht, aber die Idee fand ich echt cool 😊