Erinnerungskiste für das Kind

Guten Abend :)
Ich hab heute mal wieder aussortiert und dabei stellte sich mir die Frage, ob noch andere Eltern für ihre Kinder eine erinnerungskiste anlegen und was ihr da hinein legt.
Aktuell bei uns: erster Strampler, Mütze und Socken, erstes paar Schuhe, erster schnuller. Auf jedenfall noch mit hinein soll irgendwann die schnullerkette. Ich würde wohl auch die Schultüte aufbewahren für diese Kiste, vllt auch das Shirt zur Einschulung....

Erzählt doch mal von euren erinnerungskisten :)

1

Hi, eine Kiste habe ich nicht direkt, möchte aber solche schaukästen zum aufhängen machen, dort tue ich rein: Bändchen aus dem Krankenhaus mit Name, Gewicht, Größe und Uhrzeit, Schnullerketten mit namen, einen Strampler hindrapieren, evtl mützchen, Söckchen.. muss noch genauer überlegen was genau, weggeben oder weggeschmissen habe ich noch nichts.

2

Wir sind noch nicht all zu weit da unser Sohn erst 18monat alt ist. In unserer befinden such Glückwunschkarten zur Geburt/taufe,seine Bibel die er bekommen hat, seine ersten Klamotten die er auf dem Heimweg an hatte, erster Schnuller, seine Bändchen und die Karte ausm Krankenhaus und besondere Klamotten die er bekommen hat bodys/t-shirts die personalisiert wurden. Und seine ersten Bilder/Basteleien

3

Ich habe als ich schwanger wurde meine Erinnerungskiste von meiner Mutter bekommen, mit ersten Stramplern, ersten gemalten Bildern, der Geburtsanzeige und den Glückwunschkarten der Freunde. In unsere Kiste kommt alles was mich speziell an dieses Kind erinnert. Falls es zuviel wird werde ich mit etwas Abstand alle paar Jahre mal aussortieren. LG

4

Von jedem Kind habe ich ein Erinnerungsbuch mit der ersten Locke, dem Geburtsbändchen, Fotos der ersten Jahre etc. Das sind aber meine Erinnerungen ;-)
Der Große hat zur Konfirmation ein Erinnerungsbuch bekommen mit Fotos aus 14 Jahren, ein paar lustigen Geschichten und den ersten Wörtern. So ein Buch bekommen die anderen beiden auch zu ihrer Konfirmation.

6

wo kaufst du die Bücher? habe mal auf amazon rumgestöbert aber da hat mir irgwndwie nichts gefallen.

38

Hallo, wir haben ein Buch das geht von der Geburt bist zur Pubertät. Wir bekamen es von meiner Schwägerin geschenkt und es gibt eine "Großelternversion" unseres heißt "Mama und Papa erzählen über dich" und das für die Großeltern heißt "Oma und Opa erzählen über dich... Meine Schwiegermutter führt ihres sehr gewissenhaft aus, ich durfte auch schon drin lesen. Da kamen mit die Tränen. Meine Mama hat es mir noch nicht gezeigt, ich denke auch nicht das sie es ausfüllt. Aber okay, dann ist das halt so. Sie wird die Bücher dann wahrscheinlich mit 16/18 bekommen.

5

wow tolle idee. würde am liebsten alles als erinnerung behalten. soviel platz haben wir jedoch nicht 😃
sorry jetzt wirds eklig:
habe sogar noch die abgefallene nabelschnur. möchte die irgendwie nicht wegschmeißen 😪

10

Ich finde das nicht ekelig. Es gibt einige Kulturen, wo die nabelschnur als Erinnerung aufgehoben wird, schön gebettet in einem feinen Kästchen :)
Ich hätte das wohl auch getan, aber die stummel mit Klammer waren nicht sehr hübsch... und die meines zweiten Söhne ging in kleinen Teilen ab, da gäbe es nichts zum aufheben 🙄

7

Hey, wir haben auch eine erinnerungskiste. In dieser sind drin : krankenhausband, Briefe von meiner Familie zum 1. Geburtstag (sie bekommt die Kiste an ihrem 18. Geburtstag.)
1. Flasche, 1. Nuckel + nuckelkette, ihr Lieblings plüschtier, und ein Bild von ihr und ihrer verstorbenen Oma. Dazu noch ein paar schöne Bilder aus ihren kindeheitstagen und zusätzlich gibt es Koch einen Rahmen - dort ist drin ein Kleidungsset, eine Mütze mit Namen, eine Windel mit den Geburtsdaten:)

8

Hallo
Mein ältestes Kind hat ein Album über die gesamte Kindheit und Jugend, mit ein paar Haaren und Infos. Dann ein paar Gegenstände, vorallem aus der ersten Zeit. Erste Rassel, erster Schuh, Milchzähne in so einer speziellen Dose,...

LG

12

Achso, gerade fülle ich „Mama erzähl mal“ aus. Ich bin da nicht so gut darin sowas ganz frei zu machen. Die Fragen sind für mich also super.

9

Meiner ist ja erst 16 Monate alt, aber momentan sind da drin:

Erster Strampler und Mütze, Fotografenfotos, USB-Stick mit den ganzen Fotos (ich sag besser nicht wieviele, ist mein erstes Kind 😂), Krankenhausbändchen, erster Schnuller, Schnullerkette, Glückwunschkarten, seine als Baby heißgeliebte Ente (so ein Schmusetuch), das erste Kritzelbild, die Krabbelschuhe (die ersten richtigen trägt er noch), das T-Shirt mit Namen und der 1 vom ersten Geburtstag.
Bald muss eine größere Kiste her 😄

11

Habt ihr eigentlich beim zweiten Kind auch so viele Karten zur Geburt bekommen? Ich mag die einer Söhne gar nicht aufheben... der Erstgeborene hat an die 20, der zweite nur drei :(

27

Ich klinke mich da mal ein. War bei uns auch so, Karten und Geschenke. Unser 1. Kind hat von meiner Tante und meinem Onkel 1 Karte + 100€ bekommen. Unser 2. Kind Karte + 50€. Das 3. Kind nur noch eine Karte. Auch die Anzahl an Karten war deutlich geringer.
Kind 1 hat von den Großeltern einen großen Steiff Teddy bekommen. Kind 2 einen kleinen. Kind 3 gar keinen.
Finde ich schon krass.....