81

Ihr könnt euch entweder einen Sitter suchen und bezahlen oder eine Kita mit erweiterten Öffnungszeiten suchen. (Die in der ich arbeite hat bis 19 Uhr auf). Es gibt ja inzwischen auch 24h Kitas. Ob das gut fürs Kind ist ist eine andere Frage.
Aber wenn eure Kita nur bis 17 Uhr auf hat und ihr beide nicht reduzieren wollt/könnt dann geht das so nicht auf. Da müsst ihr euch Plan B überlegen. Entweder Hilfe oder andere Betreuung. Oder hast du die Möglichkeit deine Arbeitszeiten zu verschieben im Sinne von früher anfangen damit du nach hinten raus früher weg bist?

83

Guten Morgen!
Was ich sehr empfehlen kann, ist die Kombi aus Haushaltshilfe und Babysitter. Ich habe eine ganz wunderbare liebe Putzfrau, die gelegentlich auch spontan abends einspringt, wenn ich noch einen Termin habe. Und sie hält die Wohnung in Schuss, was eine riesige Erleichterung ist.

84

Ich bin immer wieder erstaunt was für Kommentare sich Vollzeitarbeitende Muttis anhören müssen. Als sei es ein Verbrechen und man wäre eine Rabenmutti!

Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst. Ich habe glücklicherweise Gleitzeit.
So kann ich variieren ob ich um 06:00 Uhr anfange zu arbeiten und somit 15:00 Uhr Feierabend machen kann oder halt erst 09:00 Uhr anfangen kann und dementsprechend länger arbeiten muss.
Wenn mein Mann auf Dienstreisen ist muss ich entweder Überstunden nehmen (weil dann klappt das versetze arbeiten nicht) oder meine Eltern, die ebenfalls beide Berufstätig sind, helfen aus.
Glücklicherweise sind die Dienste und Reisen nie mega spontan, sodass wir immer etwas organisiert bekommen.