10

Ich würde mir nichts dabei denken, sondern einfach sagen, dass wir dann unsere Hälfte selbst zahlen. Wieso muss irgendwelches Geld in das Verhältnis zw. mir und ihnen eine Rolle spielen.

23

Es geht nicht ums Geld. Sondern um ihre Art und weise.

11

Vielleicht wollten die Schwiegereltern einen Urlaub bezahlen, den sie aussuchen und haben sich vielleicht dann nicht getraut etwas gegen deinen Vorschlag zusagen.

Deswegen würde ich das Thema abhaken und mich nicht weiter drüber ärgern.

12

Hallo

Ich würde alles teilen.

Für Essen usw würde ich eine Haushaltskasse machen.

Am Ende den Rest teilen.

Alles was außerhalb ausgegeben wird zahlt jeder seins ohne Diskussion.

Das würde ich vorher alles klären.


Aber was mir auffällt das du schreibst das deine Schwiegereltern unbedingt mit euch in den Urlaub fahren wollen aber wolltet ihr das auch?

Mir würde sowas im Traum nicht einfallen.

Ich möchte im Urlaub meine Ruhe haben und das mit meiner Familie tun was wir wollen.

Ich würde nicht wollen das mir jemand sagt, morgen können wir ja dies und das machen.

Aber jedem das seine

24

Naja mein Mann hat da überhaupt nichts gegen. Für ihn und meine Tochter mache ich da halt mit. Ich mein für sie ist es ja auch schön diese Zeit mit Oma und Opa zu verbringen. Ich habe aber tatsächlich etwas Bammel davor 1 Woche mit Ihnen in einem Haus zu wohnen. Sie sind halt etwas komisch 😂 aber sicherlich keine bösen Menschen eben einfach komisch. Aber jetzt hat das alles irgendwie einfach auch nen faden Beigeschmack

28

Hat das Haus zwei Bäder? Wir waren grad mit meinen Eltern im Urlaub. Für uns war das ein ganz wichtiger Punkt, den Stress des "Zusammenlebens" zu minimieren. Aus der Küche hat sich meine Mutter freiwillig rausgehalten, das wäre der nächste Stressfaktor gewesen.

13

Verstehe dich totall!!!! Verstehe warum du dich ärgerst. Eine Ähnliche Situation hatten wir auch. Wir brauchten einen Kühlschrank, den wollten wir aber etwas später kaufen. Da waren unsere Schwiegereltern bei uns zu Besuch da. Sie sagten na, kauft doch einen jetzt, wir zahlen den. Schließlich haben sie die Hälfte oder etwas weniger bezahlt (weiss es nicht mehr). Da habe ich mir gedacht, na toll, wir hätten den selber später lieber gekauft, wenn wir das Geld dafür zusammen hätten. Auch wenn wir den schließlich günstger bekommen haben (den den Schwiegereltern), trotzdem hätten wir es doch später gemacht. Meine Schwiegereltern wohnen weit weg, deshalb wollten sie den neue Kühlschrank sehen 💆.

Also ich verstehe dich!

14

Hallo,

ich fahre schon seit einigen Jahren mit der Tochterfamilie (5 Pers.) und meiner Mutter jedes Jahr für 1 Woche in den Urlaub. Wir haben immer eine gemeinsame, große Ferienwohnung und es werden die Kosten durch 3 geteilt. Frühstück und Abendessen wird abwechselnd gedeckt und mittags gehen wir essen (wir sind dann ja in Urlaub). Da wir reihum bezahlt: mal der eine, mal die anderen. Einkäufe werden auch geteilt und Schwiegersohn kriegt Geld auf die Hand und besorgt uns morgens zum Frühstück die Brötchen dafür schnappe ich mir dafür die Hunde und laufe die Morgenrunde. Wir haben uns deswegen noch niemals in "die Köppe" bekommen. Selbst die Tagesausflüge werden immer reihum gezahlt, wer mit dem Mittagessen dran ist zahlt auch die Ausflüge/Aktivitäten, sei es Sommerrodelbahn, Seilbahn oder mal eine Dampferfahrt. Wir freuen uns schon wieder: im Herbst geht es wieder auf "unseren" Bauernhof im Schwarzwald! Ach ja, die Tickiomi bezahlt dann auch für jeden eine Tankfüllung weil wir sie mitnehmen.

LG

19

Mir geht es ja auch garnicht um das Geld sondern um die Art und weise. Ich finde man hätte sich da einfach nochmal hinsetzten sollen wenn sich etwas ändern und einen nicht unmittelbar vor der Buchung plötzlich vor vollendete Tatsachen setzten sollen

16

Die zentrale Frage, die sich mir stellt: möchtest Du überhaupt mit den Schwiegereltern in Urlaub? Wenn nicht, hat sich der Rest erledigt.

17

hwer weiss, vielleicht sind sie auch einfach arg enttäuscht, das DU den urlaub planst, obwohl sie was ganz anderes im Sinnn hatten. U d deinen Urlaub wollen sie halt dann nicht mehr bezahlen, auch wenn er günstiger ist.

Ferienhaus..alles nur das nicht im Urlaub. Da gibts doch keinen Unterschied von zu Hause. ...kochen, putzen, Betten machen...na super.

lg
lisa

20

Das kommt dann wohl immer auf die speziellen Bedürfnisse an. Mir ist ein Ferienhaus lieber als ein All inclusive Urlaub Wo ich noch stundenlang im Flieger sitze.
Ich habe große Flugangst und wir haben unsere 14 Monate alte Tochter dabei.
Und wenn es so ist das sie deswegen eingeschnappt sind dann hätten sie das ja sagen können und das nicht kurz vor der Buchung so selbstverständlich raushauen müssen. Mir geht es hier um die Art und weise. Und ich habe nichts geplant sondern lediglich einen Vorschlag gemacht mit dem ALLE einverstanden waren.

25

Ehrlich gesagt, ich finde das von deinen Schwiegereltern noch harmlos. Sie wollten euch alle miteinander einladen auf einen (teuren) Urlaub nach ihrem Geschmack. Ich finde es sehr frech von dir, zu sagen: Diese Art von Urlaub passt mir nicht, machen wir einen anderen.

Ich sehe ein, dass du AI nicht geil findest - mein Fall ist es auch nicht. Aber es gibt dann genau 2 Möglichkeiten: Entweder man nimmt das hin und lässt sich überraschen und findet es am Schluss vielleicht gar nicht so schlimm. Ehrlich gesagt, da wird ein Meer sein zum Baden und man kann sicher auch die Anlage verlassen. Dann nutzt doch die Zeit, wenn die Großeltern aufs Kind schauen für ein paar Ausflüge, mal nen Abend zu zweit, etc.- die Flugangst nehm ich dir nicht ganz ab, die kommt als Argument deinerseits ziemlich spät. Oder aber, wenn man sich schon gar nicht damit abfinden kann, dann sagt man offen und ehrlich, dass man da nicht mitkann, z.B. eben weil man Flugangst hat. Dann würde ich aber beim besten Willen nicht sagen: Ach, dann fahren wir doch in ein Ferienhaus und ihr bezahlt dann einfach das. Umgekehrt wäre es jetzt eher an euch, SIE ins Ferienhaus einzuladen oder gemeinsam eine Urlaubsart zu finden, die euch allen einigermaßen behagt, und die Kosten dann auch zu teilen.

Ich weiß nicht, wenn ich z.B. Bock habe auf ein sündteures Sternelokal (naja, ok, nicht so mein Fall, aber gut) und lade meinen Bruder mit dazu ein. Weil ich ihm sowas mal zeigen will und weil ich es schön fände, gemeinsam dort hin zu gehen, weil ich seine Gesellschaft gern mag. Und er sagt dann: "Du das ist nichts für mich, gehen wir lieber zu MacDoof". Dann würd ich auch erwarten, dass sich jeder seinen Burger selber bezahlt.

Ich glaub, deine Schwiegereltern waren irritiert von der Planänderung, haben es aber letztlich geschluckt, weil sie mit der Kleinen in den Urlaub wollten. Und das hat dann lange genagt und jetzt sehen sie nicht ganz ein, warum sie euch auf nen Billigurlaub einladen sollten, den ihr euch genauso gut selber leisten könntet und den sie nie im Leben gebucht hätten.

26

Das ist ja mal so ein Quatsch den du schreibst. Erstens machen sie selbst solche Urlaube sehr gerne! Sie nicht diejenigen die 3 mal im Jahr einen sündhaft teuren Urlaub machen. Und zweitens erklär mir bitte was so schlimm daran ist das ich nicht möchte das jemand Quellen Tochter

27

Zu schnell abgeschickt.
So ich möchte nicht das jemand so viel Geld für mich ausgibt und schon garnicht wenn man es nachher sowieso irgendwann vorgehalten bekommt. Ich habe keine Planänderung gemacht oder irgendwas umgeworfen sondern lediglich einen Vorschlag gemacht der bei allen GUT ankam und mit dem ALLE einverstanden waren! Wenn den SE was daran nicht passt dann erwarte ich das sie genauso wie ich es gemacht habe ihren Mund aufmachen und mit uns reden und nicht so einen Mist abziehen. Für mich wird es das erste und letzte mal sein mit Ihnen in den Urlaub zu fahren. Sie gesagt mit Geht es nicht darum da wir jetzt etwas bezahlen mit ist das sogar lieber. Es geht mir einfach um die Art und weise. Da sie nicht in der Lage waren das vernünftig mit uns zu besprechen sondern unmittelbar vor der Buchung plötzlich mit einer nicht abgesprochenen Kostenaufteilung kommen.

29

Hallo,

ich kann dich verstehen und finde diese Art und Weise überhaupt nicht ok.

Wenn ich verspreche, etwas vollständig zu zahlen und dann tue ich das auch. Und fordere nicht kurz vor Peng vom Eingeladenen irgendeine Kostenbeteiligung.

Ich würde vermutlich darauf bestehen, dass ihr die Hälfte der Kosten tragt. Nie und nimmer würde ich riskieren, dass ich mir hinterher irgendetwas aufs Butterbrot schmieren lassen müsste. Zukünftige Urlaube würden ohne Schwiegis stattfinden.

Was sagt denn dein Mann dazu??

LG


Nici

30

Er sieht es wie ich. Ich habe ihm aber gesagt das wir uns jetzt nicht mit Ihnen rumstreiten.
Man weiß es jetzt dafür die Zukunft und ich werde sowas dann auch nicht mehr mit Ihnen planen