Urlaub mit schwiereltern wie würdet ihr reagieren

Hallo ich habe mal eine Frage an euch wie ihr reagieren würdet und ich möchte gleich mal klarstellen das es mir hier nicht ums Geld geht!

Meine Schwiegereltern sind genrell sehr sparsam. Sie haben viel Geld zur Seite gelegt und gönnen sich 2-3 mal im Jahr Urlaub aber im Alltag sind sie sehr sparsam. Soweit so gut
Ich komme aus einer Familie wo Geld keine große Rolle gespielt hat, nicht weil man viel hatte, eher im Gegenteil sondern weil bei uns halt andere Dinge viel viel mehr gezählt haben. Meine Eltern haben nie wenn sie und Geld gegeben haben darauf bestanden es zurück zu bekommen oder haben da überhaupt ne Riesen Sache draus gemacht.
Das ist bei seinen Eltern anders, ist an sich ja auch okay und deswegen möchte ich auch garkein Geld von Ihnen auch nicht geschenkt.

Jetzt kommen wir aber zum Thema Urlaub. Sie sagten uns das sie unbedingt dieses Jahr mit uns und unserer Tochter in den Urlaub fahren möchten und auch die Kosten dafür tragen möchten. Ich habe mich erst geweigert weil man es später eh aufs Brot geschmiert bekommt und willigte dann aber meinem Mann zuliebe ein. Jetzt wollten sie einen super teuren Urlaub buchen was ich aber nicht wollte, ich habe vorgeschlagen ein Häuschen an der See zu mieten weil das mit unserer kleinen Tochter eh mehr Sinn macht. Damit waren auch alle einverstanden Die Kosten für den ursprünglichen Urlaub hätten sich auf ca. 4000 Euro für alle zusammen bezogen. Das Häuschen was wir jetzt mieten kostet 450 Euro plus 150 Euro Kaution.
Jetzt schrieb die Sm heute das sie 400 Euro davon bezahlen und wir den Rest übernehmen sollen. Mir ist das vom Geld her Wurscht aber ich verstehe den Sinn nicht. Sie sagen die möchten den Urlaub unbedingt bezahlen, dann kommen sie sowieso viel viel günstiger weg als vorher geplant und jetzt sollen wir plötzlich ohne das drüber gesprochen wurde auch noch einen Teil zahlen. Versteht mich bitte nicht falsch mir geht es Weißgott nicht um die 200 Euro, ich verstehe sie einfach nicht! Wenn es um das Thema Geld geht ist es mir Ihnen immer ein Riesen hin und her, sie sagen dies und tun dann aber das. Ich habe mir jetzt gedacht das ich ihnen sage das ich mir die Kosten komplett teilen möchte. Wie gesagt ich habe keine Lust das man sich dann irgendwann wieder anhören kann das sie 100 mehr für den Urlaub bezahlt haben. Ich sehe es einfach so wenn ich sage ich bezahle etwas dann tue ich das auch, ändert sich meine finanzielle Situation spreche ich Mit dem anderen darüber Bzw. Wenn sich meiner Planung überhaupt etwas ändert bespreche ich das doch und mache das nicht auf Soeine Art. Wahrscheinlich rege ich mich zu sehr auf. Aber könnt ihr mich in irgendeiner Art und weise verstehen oder übertreibe ich grade total ?

4

Hallo.

Ich sehe die Sacher eher so:

Die Schwiegereltern haben gemerkt, dass du/ihr euch den Urlaub nicht schenken lassen wollt und beziehen euch nun in die Unkosten mit ein. Das ist es doch was du wolltest - warum ist es jetzt nun wieder verkehrt? #zitter#gruebel

LG

21

Weil man da trotzdem vorher drüber reden kann und das meiner Meinung nach nicht unmittelbar vor der Buchung raushaut.

1

Mich würde es auch ärgern. Würde es wohl zähneknirschend bezahlen und dann nie wieder etwas in der Art ausmachen.

2

Ich habe mir angewohnt nicht immer über alles bis ins Kleinste nachzudenken oder eine gewisse Logik erkennen zu wollen. Manche Sachen muss man einfach nicht verstehen;-).

In eurem Fall wäre mir das schlicht iund ergreifend egal. 50€ für einen Urlaub ist sehr, sehr günstig (die Kaution bekommt ihr ja wieder). Also würde ich einfach zahlen und nicht weiter darüber nachdenken.

Wenn deine Schwiegerleute wirklich nachtragen sind, was Geld angeht, würde ich ihnen sogar anbieten die Hälfte zu zahlen. Das ist auch nicht wahnsinnig viel Geld und du hast deine Ruhe.

3

Mich würde es auch ärgern, aber wir nehmen generell kein Geld an oder lassen uns einladen. Noch nie!

Du schriebst, dass sie immer das eine sagen, und das andere machen. Also sollte das doch nicht überraschend sein. Ich würde einfach zahlen, und gut ist.

Ich sehe aber auch kein Problem zu fragen, was los ist. Das kann man ja nett machen!

Vielleicht haben sie auch keine Lust auf so eine Art Urlaub, und empfanden den Einwand ein Häuschen zu nehmen als komplette Planänderung. Sprecht sie doch einfach an.

5

Hey, ich würde direkt FAIR rechnen, gerade wenn ich weiß, wie sie ticken. Und das sind nicht 50:50, sondern ihr 3/5 und sie 2/5, denn ihr seid zu dritt!
Ihre Art ist mies, finde ich auch. Wenn es geht, würde ich noch komplett abspringen von dem Urlaubs-Zug, ich hätte auch gar keine Lust, mir irgendwas später auf's Brot schmieren zu lassen. Falls ihr das nicht wollt, dann s.o. und alles (!) andere lieber völlig unabhängig bezahlen (oder für sie mit, z.B. wenn ihr kocht).
Gruss

6

Hallo! :-)

Wir machen mit meinen Schwiegereltern seit Jahren regelmäßig Urlaub. Meistens in ein Wellnesshotel für ein paar Tage, wir waren mit ihnen aber auch schon eine Woche auf Mallorca.

Gezahlt wurde immer getrennt.

Ich hätte immer das Gefühl, ich sei ihnen etwas schuldig, wenn sie für uns (ganz oder teilweise) mitbezahlen würden. Hinzu kommt, dass wir -erfreulicherweise- nicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, daher sollen sie ihr Geld lieber für sich selbst ausgeben.;-)

Weißt du denn, WARUM deine Schwiegereltern den Urlaub ursprünglich komplett übernehmen wollten?#gruebel
Kann es sein, dass es der erste Urlaub mit ihrer Enkeltochter wäre und sie Angst hatten, ihr würdet ohne "finanziellen Anreiz" nicht mit ihnen in den Urlaub fahren?
(Ist nur so ein Gedanke.)

In eurer jetzigen Situation, würde ich vermutlich einfach nett fragen, woher der Sinneswandel kommt und anbieten, die Urlaubskosten einfach gerecht aufzuteilen.

Alles Gute für dich!#blume

7

Ich würde das Geld für das Ferienhaus auch geteilt durch machen. Für Einkäufe etc.würde ich eine gemeinsame Urlaubskasse machen, wo jede/r den gleichen Betrag einzahlt (je nachdem, wie eure Tochter essensmäßig schon ins Geld geht).

Und das wäre für mich dann der erste und letzte Urlaub mit ihnen. So ein Hickhack...

22

Ja das wird auch der erstechen letzte sein.
Mir geht es ja wirklich nicht darum das wir jetzt doch etwas dafür bezahlen müssen. Sondern eben darum das sie einem das unmittelbar vor der Buchung sagen und dann steht man da wie der Ochs vor dem Berg. Ich finde es schade das sie da nicht vorher mit uns drüber geredet haben so hätten wir das zusätzliche Geld ohne Probleme einplanen können

8

Ich habe gerade geschmunzelt, denn bei uns ist es 1:1 genauso, was das Verhältnis zum Geld betrifft. Ich lass mich von meinen Schwiegereltern nicht mal gern zum Essen einladen, weil ich einfach weiß, wie es bei ihnen im Kopf pausenlos rattert und bestimmt irgendwann mal aufgerechnet wird...
Im eurem Fall würde ich darauf bestehen, die Hälfte zu bezahlen - für alles andere wäre ICH zu stolz... Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass alles andere im Nachhinein zu Unstimmigkeiten führen kann.
Genieß dann den Urlaub und mach dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst deine Schwiegereltern nicht ändern, aber mach für dich das Beste draus.

9

Ich kann mir nur vorstellen, dass deine SE einen Hotel Urlaub, in dem jeder zur Erholung kommt, bezahlen wollten. Mir ist.z.b. ein ferienhaus Urlaub keinen cent wert. Da bleib ich lieber daheim. Vielleicht einfach mal drauf ansprechen.

15

Das war spontan auch mein Gedanke dazu. Sie wollten zu diesem speziellen Urlaub einladen, nicht irgendeinen Urlaub, der ihnen vielleicht gar nicht so gefällt, finanzieren.

18

Ja aber da kann man ja auch nur sprechenden Menschen helfen. Und egal aus welchem Grund es jetzt so ist ich finde man hätte sich da nochmal zusammensetzten können. Ich lasse doch nicht meine Schwiegereltern 4000 Euro für einen Urlaub ausgeben. Zudem ist unsere Tochter 14 Monate alt und sie wussten auch das fliegen für mich nicht in frage kommt da ich große Flugangst habe. Also habe ich eine Alternative vorgeschlagen damit sie trotzdem mit ihrem Enkelkind in den Urlaub fahren können. Große Lust habe ich auf diesen Urlaub sowieso nicht egal wo es hingeht. Und mir geht es darum das man nicht sagt man bezahlt den Urlaub und dann wenn es ums buchen geht plötzlich sagt wir zahlen so und soviel und den Rest zahlt ihr dann. Ich finde einfach das das keine art ist