Wie selbstständig sind eure Teenies.

Ich habe mal eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt.
Ich habe selbst nur kleine Kinder, aber die werden ja auch irgendwann groß.
Ich leite hier im Dorf, einen kleinen Jugendchor. Die Begeisterung ist groß und hat sich in die Nachbardörfer rum gesprochen. Jetzt kamen schon mehrfach Jugendliche, die sich das angeschaut haben und meinten, sie würden eigentlich schon ganz gern mitsingen, aber sie haben keinen, der sie fährt. Und auf meine Frage hin, ob sie denn kein Fahrrad haben, gab es nur ungläubige Gesichter.
Man muss dazu sagen, sie müssten zu keiner Zeit auf einer viel befahrenen Straße fahren, da die Radwegenetze hier top sind. Berge gibt es auch keine.
Ich komme aus der Großstadt mit viel Verkehr und habe in dem Alter alles mit dem Rad gemacht (mein Freund hat damals fast 10 km weg gewohnt und ich war täglich bei ihm), weil mich die öffentlichen Verkehrsmittel genervt haben, bzw, das warten darauf und umsteigen. Und hätte mich nie davon einschränken lassen, dass mich irgendwer fahren muss.
Hier reden wir von 2-5km, gerade Strecke. Jetzt sind sie traurig, dass sie nicht zum Chor kommen "können".
Andere Situation. Die Tochter, mittlerweile 16 Jahre, meiner Nachbarin wohnt beim Vater in Berlin. Berlin ist eine reichliche Stunde mit dem Zug entfernt und man kann quasi durch fahren. Sie holt sie immer mit dem Auto ab, gestern mit Zug. Auf die Frage hin, ob man nicht mit 16 eine solche Strecke allein schafft, guckte sie mich an, als hätte ich sie sonstwas gefragt. Als ich ihr dann erklärte, dass ich mit 16 allein in den Urlaub gefahren bin, war es ganz aus.
Dass viele Kinder und Jugendliche heute sehr viel weniger selbstständig sind, als wir es noch waren, ok. Aber so unselbstständig, das entsetzt mich ehrlich gesagt. Ist das jetzt mittlerweile echt Standard?
Erzählt mal, ob eure Kinder diese Wege alleine bewältigen könnten und dürften.

3

Es ist nicht nur die Unselbstständigkeit im Bewältigen von Strecken von a nach b, sondern es gibt noch viele andere Punkte.

Meine Tochter ist 8 und geht in die 3. Klasse.
Wir Eltern haben eine WhatsApp Gruppe.
Sollte irgendein Kind mal was vergessen haben, wird sofort in dieser Gruppe nachgefragt, anstatt dass sich das Kind mal ans Telefon klemmt und selbst bei Freunden nachfragt.

Oder bestes Beispiel: Spieleverabredungen!
Eltern fragen sich gegenseitig via WhatsApp ob das jeweilige Kind Zeit/Lust hat.

Mir ist das neulich so richtig bewusst geworden wieviel man den Kindern abnimmt. Und zu telefonieren ist echt keine Kunst!

Seit ein paar Wochen muss meine Tochter also alles was zuvor selbstverständlich ich geklärt haben sie selber klären.
Die anderen Eltern waren wahnsinnig überrascht als meine Tochter plötzlich selbst bei Ihnen anrief.

24

Aber du wirst sehen, dass ihr als gutes Beispiel vorangeht und in ein paar Wochen rufen auch bei euch die Kinder an. War hier auch so. Als mein damals 7jähriger anfing, seine Verabredungen selbst zu managen dauerte es nicht lange und die Freunde riefen auch hier an ;-)

26

Die Resonanzen der Eltern waren auch positiv :-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo :)

Ich habe zwar keine Kinder in dem Alter, aber mir ist sowas auch schon aufgefallen.
Meine Nichte ist 13 Jahre alt, sie wohnen auf einem kleinen Dorf das ca. 20 KM von uns entfernt ist.

Die Zugverbindung ist super. Sie müsste nur bei sich einsteigen und bei uns am HBF aussteigen. Das wären wenn überhaupt 15 min. Fahrtzeit.
Habe sogar angeboten, sie dann dort abzuholen, damit sie nicht noch mit dem Bus zu uns fahren müsste.

Ihre Antwort:" Ich fahre doch nicht mit dem Zug alleine ganz bis zu euch!!!"

Dann meinte ich auch das ich in ihrem Alter mit meinen Freunden alleine in den Ferien auf sämtliche Nord- und OstseeInseln gefahren bin. Da waren wir 4 oder 5 Stunden im Zug 😁

Naja sie wollte dann das sie jemand fährt oder jemand abholt und sonst kommt sie halt nicht zu uns 😂

Also hat sie PECH gehabt 😂😂

2

Hallo!

Ich kenne beides... mein Schwager hat einen eigenen Fahrradfachhandel und sein Azubi (17!) wird seit dem Ausbildungsbeginn letzten Sommer jeden Morgen von Mama zum Laden gefahren und abends vom Vater wieder abgeholt. 100m vom Laden ist eine Bushaltestelle mit Direktverbindung zum ZOB (ca. 5 Minuten) von da aus fährt ein Bus bis fast vor seine Haustüre (er hat mal erzählt wo er wohnt) - ca. 15 Minuten.
Er hat ihm sogar angeboten, dass er 5 Minuten früher geht damit er nach Ladenschluss nicht 30 Minuten auf den Bus warten muss!

Meine Nicht ist gerade 14 geworden. Sie fährt hier immer Zug/Bus oder mit dem Fahrrad. Ihr Handballtraining wurde vorübergehend in die Sporthalle des Nachbarortes verlegt weil unsere hier renoviert wird. Das sind ca. 8 km, das fährt sie zu 95% auch mit dem Fahrrad (mit ein paar anderen aus dem Team) aber wenn es jetzt im Winter mal ganz mieses Wetter war, stark geregnet hat oder gar Schnee lag wurde sie auch mal rüber gefahren/abgeholt.
Wenn die Mädels shoppen gehen wollen bleibt ihnen gar nichts anderes übrig wie mit dem Zug in die Stadt zu fahren. Hier kämen keine Eltern auf die Idee freiwillig mit dem Auto nach Stuttgart rein zu fahren #rofl ;-)

Selbst meine fast 4-jährige läuft alleine zu ihrer Freundin am anderen Straßenende. Ok, wir wohnen in einem absoluten Wohngebiet, in einer Sackgasse, ich kann bis zum Haus vor sehen und die andere Mama weiß bescheid, dass sie kommt - aber sie weiß es nicht und ist total Stolz drauf, dass sie alleine laufen darf!

Ich selbst bin mit 15 alleine daheim geblieben während meine Eltern in den Urlaub sind. Die Nachbarn wussten bescheid, für alle Fälle und gut. Mit 16 und 17 war ich mit Freundinnen und einem Jugendreiseveranstalter in Spanien. Mit 18 sind wir dann allein in den Urlaub geflogen ohne Veranstalter, Eltern etc.
Mein Mann hat mit 16 ein High-School Jahr in den USA gemacht...

4

Beobachte ich mit Schrecken auch.

-2 km Schulweg, schönster Sonnenschein, Schulkinder werden hin- und herkutschiert.
-500 m Radstrecke, 11Jährige wird zur Verabredung gefahren und wieder abgeholt
-250m Schulweg. Dieselbe 11Jäheige bekommt ein Busticket dafür.
-Schulbus fährt um 7.10 Uhr. Div. Kinder werden extra gefahren, damit sie 15 min länger schlafen können
-Nachbarsjungen 12 und 14 Jahre. Mutter zur Kur, Vater um 16 Uhr zuhause. Kommt extra der Onkel, wird 1 Woche dort einquartiert und kocht den Jungs Mittagessen. Auf meine Frage, ob sich die Jungs nichts aufwärmen oder kurz Nudeln kochen können, kommt dann, dass sie das dann aber nicht tun würden.
-Junge 16 Jahre frage ich, ob er neben der Schule etwas jobbt, um sein TG aufzubessern/zu sparen. Nein, er würde den Sinn dahinter nicht sehen. Meinte die Mutter, dass er ja sehr genügsam ist. Nunja, Führerschein kommt, Auszug kommt in ein paar Jahren, ist es da nicht schön, ein eigenws kleines Polster zu haben?
-Junge 18 Jahre macht FSJ und hat Vorstellungsgespräch dafür. Fährt MAMA ihn hin und sitzt sogar mit ihm beim Gespräch. Da blieb mir echt die Spucke weg.

Ich erziehe meine Kinder anders, in dem Punkt so, wie ich groß geworden bin, das haben meine Eltern richtig gut gemacht damals :-).

Es sind nicht alle so, aber erschreckend viele.

Gruss

8

Da fehlen mir die worte.... heftig.

9

Wenn ich mir das Lernpensum an unseren bayrischen Gymnasien ansehe, würde ich auch nicht wollen dass meine Tochter nebenher arbeitet. Bis die mit allem fertig sind, ist es stundenmässig eine vollzeitstelle + x!

weitere Kommentare laden
5

Bestes Beispiel: Mein Neffe. Er ist heute 12, wird ins Bett gebracht. Er bleibt nicht allein zu Hause, da wird krampfhaft eine Ferienbetreuung gesucht, wobei meine Schwester nur halbtags arbeitet.
Er hatte mal Warzen oder Pilz, meine Schwester cremt ihm die Füße ein.
Ich kenne das so auch nicht, wie soll er jemals selbstständig werden... :-(

7

Heftig. Meine tochter muss in den ferien alleine klar kommen

37

Hallo,

Ich musste gerade schmunzeln. Ich habe meine Tochter noch mit 13 ins Bett gebracht, eben bis sie nicht mehr wollte.

Allerdings ist sie ansonsten sehr selbstständig (heute fast 18).

LG Nadine

6

Zu welchen Zeiten ist denn der chor ?

Meine tochter ist 12 und fährt alleine per Fahrrad im ort bis zu 4 km überall hin. Zu mehreren sogar bis in die Großstadt 13 km entfernt.

Was ich nicht so gerne habe ist das sie zur späten stunde das tut, weil es mehrere Überfälle auf kinder gab

59

Der Chor ist 18:30 bis 19:30... Dass die 13 jährige nicht mit dem Fahrrad fährt, geschenkt, aber der fast 18 jährige kann sich auch im dunklen aufs Fahrrad setzen. Zumal diese Diskussion im Sommer statt fand.

72

Ich selber fahre auch im Dunkeln Fahrrad. Schon gar nicht über die Dörfer.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
wir wohnen auch auf einem Dorf und wir sind hier die Ausnahme 🤣 unsere 13 Jährige muss alleine 2km in die Schule fahren, 4 Km zum Röhnrad und zu Freunden auch😄. Eine Freundin von ihr wohnt drei Straßen weiter und unsere Tochter war zu Fuß bei der Freundin🙈 die Mutter hat sie mit dem Auto nach Hause gebracht. Die nächste große Stadt ist ca. 15 km entfernt und ja sie darf/muss mit dem Fahrrad hin fahren.

38

Hoffentlich hat sie kein Spritgeld verlangt😂

41

Mal gucken ob eine Rechnung noch kommt. 🤣🤣🤣🤣

12

Ich verstehe dein Unmut. Bei meiner 17 jährigen sag ich auch oft, das Fahrradfahren ihr Unabhängigkeit bringen würde. Aber nein, im Winter ist es zu kalt, im Sommer zu heiß. Ausserdem fährt es sich nicht so gut mit aufgeklebten Wimpern und falschen Nägeln. Sie ist halt ein richtiges Girli, ganz im Gegensatz zu mir.
Wenn ich ihr den Fahrdienst bewusst verweigere, rennt sie direkt zu Opa und er tut alles für sein Prinzesschen. Zuerst hab ich mich dem heftig widersetzt, ohne Erfolg. Danach einfach akzeptiert: wenn er Opataxi spielen will, dann ist es halt so.
Aber wenn es darum ging ihr Taschengeld in der nahgelegenen Großstadt auf den Kopf zu hauen - ist sie gerne allein absolut selbstsicher schon mit 14 mit Bus und Bahn hingefahren. Auch bez der Schule kann ich nicht meckern: in der 5-ten sagte sie "Mama, du brauchst mich nicht mehr zu kontrollieren, ich kann das schon alleine, schließlich lerne ich für mich und will einen guten Job haben". Seit dem betrete ich die Schule 2 mal im Jahr zum Elternsprechtag, höre mir an wie fleißig meine Tochter ist und fahre nach Hause. Wann sie ihre Klausuren schreibt hab ich keinen Plan, lobe sie nur, wenn sie mir mal wieder darüber berichtet daß ihre Arbeit die beste in der Klasse war.
Da hab ich echt Glück gehabt in dieser Hinsicht.
Abgeholt hab ich sie dann mit 15-16, Mitten in der Nacht von Partys und nebenbei den einen oder anderen angetrunkenen und verletzten Freund in die Notaufnahme befördert.
Aber jetzt hat sie einen älteren Freund, mit Führerschein und Auto. Den Kerl schließe ich jeden Abend in meine Gebete ein :-)

21

<<<<Wenn ich ihr den Fahrdienst bewusst verweigere, rennt sie direkt zu Opa und er tut alles für sein Prinzesschen. Zuerst hab ich mich dem heftig widersetzt, ohne Erfolg. Danach einfach akzeptiert: wenn er Opataxi spielen will, dann ist es halt so.<<

Das ist schon bemerkenswert, weil ab dem Teenageralter ja plötzlich Eltern peinlich sind.
In den seltenen Fällen, wo ich damals meinen Großen dann doch mal abgeholt hatte, fragte ich ihn, ob das nicht peinlich ist, wenn Eltern ihre Kinder im Teenageralter irgendwo abholen.Antwort, dass ist hier nicht peinlich.

Für mich war es damals peinlich, wenn mein Vater mich ausnahmsweise von der Schule abholte. Da wurde man gleich für ein Kleinkind gehalten. Da musste es schon triftige Gründe für geben, dass man von den Eltern gefahren wurde. Als Ausnahme galt, wenn z.B für das Schulfest Bänke transportiert wurden vom Vater. Das war einleuchtend und auch notwendig. Ansonsten hatte man sich alleine und selbständig von A nach B zu bewegen.


LG Hinzwife

47

"Das ist schon bemerkenswert, weil ab dem Teenageralter ja plötzlich Eltern peinlich sind."

Und noch bemerkenswerter ist der Ehrgeiz mancher Eltern/Geschwister, diese Peinlichkeit zu fördern.
Ich erinnere mich, wie wir meine jüngste Schwester zu sechst von einem 18. Geburtstag abgeholt haben (beide Eltern, alle Geschwister, die gerade zu Hause waren + der Freund einer Schwester) und extra so vor das Fenster gefahren sind, dass jeder uns sehen konnte. Schön mit winken. Wir waren so böse#freu

13

Er kann und er darf. Und er macht.

Es gibt einige Wege, die zeitlich und organisatorisch schwierig sind, da hole ich ihn auch mal ab.

Aber grundsätzlich trage ich (m)einem 15jährigen nicht mehr den Hintern hinterher. Deshalb bekommt er seinen Alltag auch alleine geregelt.

Mir ist das wichtig. Ich möchte in 15 Jahren nicht bei Urbia lesen, dass meine Schwiegertochter die Krise bekommt, weil mein Sohn ein fauler und lebensunfähiger Primat ist ;-)

LG