26

Ich hab im privaten Umfeld auch so einen Fall, in dem die Kindsmutter Klopper raushaut, bei denen Außenstehende sich unwillkürlich fragen:"WTF? Das kann sie doch unmöglich ernst meinen? Die hockt doch jetzt mit ihrem Lebensgefährten beim Rotwein oder mit ihrer besten Freundin beim Hugo und lacht sich über ihren Ex schibbelig, der auch noch jedes Mal so doof ist zu fragen, wie hoch, wenn sie ihn auffordert, zu springen?!?"
Aber jedesmal, wenn er nicht nach ihrer Pfeife tanzt, wird er mit Entzug des Kindes bestraft.

Ich glaube, da helfen nur ein wirklich guter Anwalt und klare Grenzen. In die die Kindsmutter notfalls auch von Dritten gewiesen wird.

35

Ja ganz genau so ist es, jedes Mal kommt:

naja wenn dir dein Kind eh nichts wert ist
Naja wenn du dein Kind bald nicht mehr sehen willst mach weiter so.

Es zerrt einfach absolut an den nerven

27

Hallo liebe Larissa,
Ich kenne deinen ersten Post auch und dachte mir, wie dir viele schon geschrieben haben, es geht sie nichts an!
Ich persönlich habe der KM der Tochter meines Mannes unser Haus und das Zimmer gezeigt. Würde ich - es ist sehr viel vorgefallen - nicht mehr machen. Es ist einfach unsere Privatsphäre.
So sehe ich es bei euch auch!
Du erzählst immer wieder es war eines von vielen, dass vorgefallen ist. Die Geduld und das ewige Zusprechen und Schlucken zerrt nicht nur an deinem Partner, an dir auch. Und das kann ich so gut verstehen.
Die Antwort deines Partners, ich hätte genauso geantwortet. Ihre Reaktion drauf ist zwar verständlich - ihr werdet beide wissen, dass die Nachricht von ihm provokant war - aber was sie damit droht geht gar nicht! Ich würde an Stelle deines Partners jetzt alle Register ziehen! Beim Anwalt ist er ja schon, na dann auf zum JA auch, wenn sie dies ja so gar nicht will.
Dieses Ewige "die Mutter is ja so arm dran" etc kotzt mich schon ewig an! Der Vater hat genauso Rechte und Pflichten wie die Mutter! Und ehrlich gesagt, wenn eine Mutter das Kind als Druckmittel benutzt und quasi als Eigentum ansieht, dann steht das Kindeswohl nicht an erster Stelle!
Dein Partner darf auf keinen Fall mehr nachgeben. Ihr muss gezeigt werden, dass es auch Grenzen gibt,Grenzen an die sie sich zu halten hat. Und zu drohen, dass er sein Kind nicht sehen darf bis er mit seinem Verhalten ihr wieder "gefällt" ist mehr als unangebracht!
Liebe Grüße und gute Nerven
boehmin

36

Danke!!! Ich sehe es wirklich genauso, natürlich verbringt die Mutter viel Zeit mit dem Kind, aber der Vater ist nunmal da, er liebt das Kind, er hat seine Pflicht die er erfüllt und er hat rechte.
Das wird aber gerne vergessen das es neben den Pflichten eben diese recht auch gibt...

Danke jedenfalls für deine Worte, es ist schön verstanden zu werden :)

28

Hallo,

ich weiß, es gibt viele Mütter, die sich unmöglich verhalten und den Umgang massiv sabotieren etc. Auch, dass du als neue Partnerin da nicht komplett teilnahmslos zusehen kannst ist verständlich...

Aber was bitte bringt dich dazu, in einem öffentlichen Forum die Nachricht dieser Frau, die nicht mal an dich geschickt wurde, Wort für Wort zu zitieren?
Das stellt dich persönlich in kein besonders gutes Licht und auch rechtlich gesehen begibst du dich auf verdammt dünnes Eis. Lass sie das hier finden und schon habt ihr den nächsten Ärger am Hacken...

Ich finde im übrigen auch nicht, dass die Antwort deines Partners sinnvoll war. Das war eine eindeutige Provokation in einer ohnehin angespannten Situation. Wozu?

Warum kann er nicht einfach das tun, was reife Erwachsene normalerweise tun? Die Mutter ignorieren und sein Recht auf förmlichem Wege einfordern... sich aufregen ist doch echt müßig!

31

Ich kann dich beruhigen, rechtlich habe ich absolut nichts zu befürchten, vielen Dank aber für deine Sorge darum.

Ich habe das hier gepostet um mit der Situation klar zu kommen, Meinungen zu hören, neue Sichtweisen zu erkennen.

Du hast natürlich recht das man als reifer erwachsener drüber stehen sollte. Die Antwort meines Mannes auf die letzte Nachricht war wahrscheinlich nicht klug, aber wenn du wüsstest wie viele unzählige Situationen es gab in dem mein Mann genauso gehandelt hat wie du es empfiehlst. Irgendwann schmeißt man einmal die Nerven weg.

37

Ist ja schön und gut, aber dann muss man sich über die Reaktion auch nicht mehr wundern, oder?

weitere Kommentare laden
46

Das ist leider ein Kaliber der es nicht darum geht, was im Wohle des Kindes ist. Sondern die künstlich Gründe schafft warum sie dem kindsvater den Umgang vorenthält.

Und sorry sie ist nicht dazu berechtigt die Räumlichkeiten vom Vater zu prüfen auf Eignung. Wenn sie bedenken hat, darf das eine unabhängige Person vom Jugendamt und denen wird herzlich egal sein, ob das Zimmer 10 oder 20 qm hat. Wichtig ist das die wohnverhältnisse stimmen. Ich wüsste nicht mal, das der Elternteil, der nur das umgangsrecht hat, ein eigenes Kinderzimmer stellen muss. Freund von uns ist offiziell bei seinen Eltern gemeldet seit er getrennt ist von seiner ex und hat nur sein Kinderzimmer. (Alleinstehend in München ne Wohnung zu bekommen kann Jahre dauern... Und bezahlbar ist da höchstens 2 Zimmer bis 60/70 qm gesamt, für mehr brauchst fast 2 Einkommen.)

Ich hasse solche Menschen die auch noch den Titel Mutter oder Vater tragen und statt dem Wohle des Kindes alles möglich zu machen um ein regelmäßigen Kontakt zum nicht permanent anwesenden Elternteil zu ermöglichen. Sondern meinen sie sind King oder Queen auf Leberkäs und glauben Polizei spielen zu dürfen und wollen und mitm Zollstab das Kinderzimmer vermessen oder auferlegen wollen wer sich in dem Räumlichkeiten vom Vater aufhalten dürfen. Ich würde solche Nachrichten eiskalt dem Betreuer vom Jugendamt zuspielen der für die Vermittlung zuständig ist. Denn ohne machtwort von außen wird diese "Mutter" den kindsvater immer die Eier quetschen, wenn sie ihre Tage bekommt.

47

Die spinnt und macht es sich einfach. Nehmt die original Nachricht und geht zum Anwalt. Sie probiert Macht auszuüben, die sie nicht hat und macht sich dabei unglaublich lächerlich. Sie darf weder das Zimmer einfach so begutachten noch darf sie 20qm verlangen noch darf sie deinem Mann das Kind entziehen. Lächerlich. Die hat sie nicht alle!

49

Ich kenne diese Situation sehr, sehr gut. Bei uns hat die Kindsmutter ständig den Umgang sabotiert und das Kind manipuliert. Ihr wurde von der vom Gericht bestellten Psychologin attestiert, emotional nicht stabil zu sein und eine symbiotische und viel zu enge Beziehung zum Kind zu haben. Wir haben alles gesammelt, dokumentiert, fleißig Gegendarstellungen geschrieben und wähnten Recht und Gerechtigkeit auf unserer Seite. Das Gericht wiederum fand, dass die Eltern nicht zum Wohle des Kindes zusammen arbeiten können und übertrug das alleinige Sorgerecht auf die Mutter. Das erste, was die dann machte, war weit, weit weg zu ziehen, damit sie das bisschen Umgang zusätzlich erschweren konnte. Ich fürchte, als Vater zieht man in einer Situation wie der Euren schnell den Kürzeren. Also aufpassen und bloß nicht denken, dass es vor Gericht um den Austausch von Sachargumenten gehen wird.

52

Ganz ehrlich?
Ihr habt ein Kind miteinander und das tut mir richtig leid!

Ihr solltet als Eltern zusammenstehen und zum Wohle des Kindes agieren! Aber die Nachrichten die da hin und her laufen sind überhaupt nicht eures Kindes würdig!

Seid ihr zwei Deppen, zwei Kasperl oder zwei Eltern???

Ich zweifle nicht nur an der Frau, ich zweifle auch an dir! Reißt euch endlich zusammen und findet einen Konsens! Oder ist euch euer gemeinsames Kind das nicht wert???

53

Du hast aber schon mitbekommen, dass die TE nicht die Verfasserin der Nachricht ist, sondern ihr Mann?

55

Ich kenne deinen Post wegen der Zimmergröße. Ich finde übrigens nicht, dass dein Mann mit seiner Nachricht zusätzlich eskaliert hat. Genau das wurde dir meiner Erinnerung nach doch in dem vergangenen Post geraten, nämlich mal mit denselben blödsinnigen Sachen zu antworten, die die Ex immer raushaut.

Leider bestätigt sich mit dieser "sehr seltsamen" Nachricht leider, dass die Frau auf Krawall gebürstet ist.

Leider hab ich keinen hilfreichen Rat für dich. Mein Mitleid, dass du mit so einer Furie auskommen musst.