Ich will hier eigentlich nur meine Gedanken aufschreiben, weil ich niemanden habe mit dem darüber reden kann.
Ich hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter. Hab mich nie von ihr wirklich geliebt gefühlt. Als Kind hat sie mich nie umarmt oder gekuschelt. Als Teenager hat sie mir immer gesagt wie hässlich ich bin und sie sich für mich schämt, weil ich so dünn bin. Einmal hat eine Bekannte von ihr mich gesehen und gefragt ob ich ihre Tochter bin. Meine Mutter hat recht ungern ja gesagt, später zuhause gesagt das mein aussehen ihr peinlich war. Muss dazu sagen, dass ich nicht hässlich bin , wurde mir damals auch von plastische Chirurgen gesagt. Dann hat sie mir immer eingeredet , das kein Kerl ich heiraten wird und ich eine alte jungfer bin (mit 22 Jahren!). Das schlimme ist , das ich damals das alles auch geglaubt habe. Habe mich jedem Typen an den Hals geworfen. Auch in meiner Kindheit habe ich immer stark geklammert und habe immer nach Liebe, Zuneigung und Bestätigung gesucht. Habe mit 24 meinen Mann kennen gelernt und geheiratet. Habe sehr nette liebevolle schwiegereltern bekommen. Die haben mich behandelt wie eines ihrer eigenen Kinder. Jetzt bin ich seit 9Jahren verheiratet und habe 2 Kinder und bin wieder schwanger. Letztens hat mich meine schwiegermutter plötzlich zur aus gemacht , weil ich angeblich respektlos gegenüber ihren Töchtern war. Habe die eine angeblich nicht zum Essen eingeladen,als sie hier zu Besuch war. Und irgendetwas banales mit der anderen Tochter. Ich war so enttäuscht und habe 3 Tage lang geweint. Sie sagten immer ich bin wie ihre eigene Tochter und ich habe das tatsächlich geglaubt. Es war als hätte ich wieder eine Mutter die mich so falsch behandelt. Muss dazu sagen , das die Töchter richtige Biester sind und mich eigentlich vom ersten Tag an nicht besonders mochten. Ich habe natürlich Freundinnen aber habe diese Macke, von außen hin glücklich auszusehen , aber innerlich bin ich leer und unglücklich. Die einzige Liebe die ich kenne ist die zu und von meinen Kindern.
Muttertochter
Das schlimme ist, dass mir erst seit kurzem bewusst ist , warum ich so bin. Das das alles wegen meiner Mutter ist. Ich suche schon lange nach einem Therapeuten, finde bloß keinen mit freien Terminen.
Ich hatte immer Menschen um mich herum , vor allem jetzt. Ich habe Familie, Freunde und trotzdem bin ich sehr einsam. Alle um mich herum glauben, ich wäre super glücklich denn ich habe ja alles was man braucht. Und ich spiele auch mit , aber innerlich sieht es anders aus.
Man kann sich auf Wartelisten setzen lassen. Es gibt auch einige Bücher zu dem Thema. Das Kind in dir muss Heimat finden ist eines davon. Es gibt Videos, Beiträge im Netz. Gruppen wo man sich austauschen kann. Hab Geduld mit dir selbst. Das ist ein langer Prozess, aber irgendwann wird es besser. 🙂
Zu dem Buch gibt es auch ein Arbeitsbuch. Kann ich auch nur empfehlen
Naja meine Mutter ist ja der Meinung das sie alles richtig gemacht hat. Ich muss dazu sagen, dass sie selbst nie mutterliebe gekannt hat. Wir haben noch Kontakt, telefonieren ab und zu , wobei sie gleich anfängt zu lästern. Ich denke das sie psychisch krank ist.