58

Ein Partner der meint mir irgendwas verbieten zu müssen, wäre nicht mein Partner. Einer der nach arbeit an der Konsole hockt, erst recht nicht!

Was ist sein Problem!? Es handelt sich nur um eine Woche. Du bist erwachsen und die mutter des Kindes. Es gibt handy/Skype ...Man ist ja nicht aus der Welt und kann sich trotzdem täglich hören /virtuell sehen. Du möchtest zu deiner MUTTER.... Für mich sind solche Diskussionen absoluter Kindergarten.
Sei schlau und heirate nicht.

69

Letzter Satz.....gute Idee 😁

72

Hallo,

Mein Kompromissvorschlag für deinen Partner ist folgender:

Ich fahre nicht zu meiner Mutter, dafür wird die Konsole komplette 7 Tage weg gepackt und wir verbringen die Zeit mit gemeinsamen Aktivitäten (Hallenbadbesuch, was Trinken gehen, gemeinsam kochen, Filmeabend, oder was dir so einfällt und für eure Beziehung gut ist)...einverstanden?
Ja, super und wenn du dir die Konsole vor Ablauf der Zeit nimmst, fahre ich für zwei Wochen.
Nein, dann werde ich eine Woche bei meiner Mutter und der Oma unseres Kindes verbringen und diese Zeit genießen, auch wenn ich dich vermissen werde.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich und deine neue Kernfamilie 😊

Viele Grüße
Fahima

78

Das finde ich eine tolle Idee und werde ich ihn auf jeden Fall so vorschlagen. Bin mal gespannt wie er reagiert da er ja jeden Abend an seiner Konsole seine "Training" mit seinen Kollegen hat.

102

Hältst du uns auf dem Laufenden, was er zu dem Vorschlag gesagt hat? Die Idee finde ich super.

76

Einfach machen: nein.
Mit ihm darüber reden: ja.

Was sind seine konkreten Bedenken?
Was würde er in der Zeit tun, in der du DA bist mit der Kleinen? Also zu Hause?
Würde er dich da unterstützen?

Hat er Angst, dass du nicht zurückkkommst? Vielleicht weil er selbst weiß, dass er keine Zeit mich euch verbringt und dann eine Putzkraft verliert? *provokant gefragt, aber mit der Angst des Verlierens vielleicht gar nicht mal so weit weg*

Wenn ihr da seid und er nichts tut, ändert sich nichts für ihn.
Wenn ihr nicht da seid, fehlt ihm was. Die Gewohnheit? Du?

Wie läuft es sonst so?
Gründe, die die räumliche Trennung untermalen würde?

Vermisst du deine Mutter auch deswegen (noch mehr), weil er sich scheinbar nicht interessiert?
Auch das würde ich klären. Unabhängig davon, ob du fährst oder nicht.

83

Ihn geht es darum, dass er uns dann vermissen würde und er Angst hat das uns etwas zustoßen könnte. Und weil ich es in seinen Augen nicht packe mit der Kleinen Zug zu fahren.

Wenn wir da sind dann spielt er an der Konsole und kommt ab und zu für paar Minuten zu uns und bespaßt die Kleine kurz und geht dann wieder spielen. Das ist eignentlich so unser Tagesablauf. Klar wenn ich mal duschen will nimmt er sie solange in der Trage (sie schläft dann meist ein) will sie mir aber direkt danach abgeben damit er weiter spielen kann... obwohl sie schläft und wir sie damit wieder wach machen würden.

Ich habe natürlich auch schon mit ihn über das Zocken gesprochen aber kommt dann damit, dass ich ihn nur ein schlechtes Gewissen mache und er ja jetzt wohl nie wieder spielen darf.

Ja das ist unteranderem auch ein Grund warum ich sie erst recht vermisse und ihre Nähe suche.

86

Hallo,

"Und weil ich es in seinen Augen nicht packe mit der Kleinen Zug zu fahren."
Hilfe#schock, dein Mann traut dir, seiner Partnerin und erwachsenen Frau, nicht zu, eine längere Strecke mit dem Zug zu fahren???

Im Übrigen würde ich rennen, so wie du euren Tagesablauf beschreibst bzw. sein Verhalten, wenn du ihn auf sein übermäßiges Gezocke ansprichst. Das klingt wenig erwachsen...

Ich würde Tacheles reden und ihm sagen, dass ich sowieso weg bin, wenn er sich nicht mehr als Familienvater einbringt.

Ich sehe es übrigens auch so wie eine Userin einige Posts weiter oben: hinter seiner Ablehnung, dass du und eure Tochter zu deiner Mutter fahrt, wird tatsächlich die Angst stecken, dass du nicht wieder kommst. Weil er Angst hat, dass du erkennst, was für ein unreifer Bubi er eigentlich noch ist. Manchmal erkennt man Sachen erst, wenn man ein wenig Abstand hat.

LG und alles Gute

Nici

weiteren Kommentar laden
91

Ich verstehe sein Problem nicht so ganz, um ehrlich zu sein. Hat er Angst, dass euch unterwegs was passiert, dass du nicht wieder kommst oder - völlig banal - sich selbst was kochen zu müssen oder was auch immer? Ich konnte mit unseren Kindern auch zu meinen Eltern mit der Bahn fahren. Entfernung ist ca. 300 km. Auch würde ich den Teufel tun und meinem Mann quasi verbieten mit den Kinder weg zu fahren.
Versuch ein sachliches Gespräch mit ihm zu führen und seinem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen. "Ich werde euch vermissen" ist für mich kein triftiger Grund nicht zu fahren.

118

Ich würde mit ihm darüber reden...

Ich weiß nicht, wie jung du bist oder was für erfahrungen du bezüglich beziehungen gemacht hast. Aber dein freund ist jetzt nicht mehr irgendjemand, den du fallen lassen kannst. Bzw. Er ist nicht jemand, der sich nach dir richten muss und du solltest nicht dinge von ihm verlangen, was umgekehrt für dich genauso unfair wäre. Er ist eben deine Familie und sollte neben eurer tochter einer der wichtigsten Menschen für dich sein.

Und vor allem: du solltest alles mit ihm besprechen können. Wenn ihr probleme miteinander habt, sowie probleme, die nur dich betreffen ider ihn. Ihr seid ein team und vor allem habt ihr ein gemeinsames kind. Ihr 3 seid eine familie und ihr 2 solltet immer schauen, dass es euch gut geht. Auch aufeinander acht geben und Rücksicht nehmen. Sowie auf seine Gefühle, auch wenn du glaubst, er würde nicht so empfinden. Wie, dass es ihm nicht stören würde, wenn ihr ne woche weg wärt. Und ja: das kann man genauso gut umgekehrt vergleichen. Er könnte es dir genauso vorwerfen. Ist halt etwas kindisch dinge zu vermuten und zu ignorieren, wenn es mehr als deutlich gezeigt wird, dass die tatsache ganz anders ist.

Es kommt so rüber, als ob du massive probleme hast, weil du ne auszeit suchst. Ob es wegen deinem freund ist oder was anderes weiß ich nicht. Aber sowas solltest du ebenfalls mit ihm besprechen. Er sollte davon wissen und hätte somit Verständnis oder ihr versucht daran zu arbeiten. Wenn es doch probleme mit dem freund ist, dann hast du aber auch vorlagen, da er rechte aufs kind hat.

Das mit deiner mutter ist halt so. Also dass sie so weit weg wohnt. Aber auch dafür gibt es lösungen ohne, dass du kindisch auf etwas beharrst. Man kamn z.b. vereinbaren, dass ihr während seinem urlaub immer zu ihr fahrt oder ihr regelmäßig an bestimmten wochenenden zu ihr fahrt. Und wenn es dich doch so sehr belastet so weit weg von ihr zu sein, dann könnt ihr mal drüber reden ob ihr nicht auf längere sicht hinzieht. Wichtig dabei ist aber auch, dass du ebenfalls auf seine Bedürfnisse achtest. Nur weil du mutter bist heißt es nicht, dass er sich komplett nach dir richten musst. Wichtig ist, dass ihr beide mit der lösung leben könnt, auch wenn du abstriche machen musst.

Z.b. du wartest etwas und ihr verreist dann alle zusammen zu deiner Mutter. Wenn dir aber wichtig ist ohne ihn hinzufahren, dann dass du die kleine bei ihm lässt und du hinfährst, wenn er urlaub hat oder er erlaubt dass ihr alleine fährt, weil ihr ausreichend komuniziert habt und er dich verstehen kann, dass dich die situatuin zu sehr belastet. Die letzte Möglichkeit (wenn er der grund ist), dass du zu ner anderen verwandten oder freundin urlaub machst, die näher ist und er die kleine jederzeit sehen kann.

119

Man merkt, daß es dir am Herzen liegt, der TE zu helfen. Du appellierst an die ehrliche Kommunikation zwischen den Partnern und daran daß sie ihre Wünsche gegenseitig respektieren und berücksichtigen. Da bin ich voll bei dir. Genau das tut sie ja bereits in dem sie seinen Rat bez der Reise einholt. Er dagegen kontert nur damit: "Fahr nicht, du schaffst es nicht allein" Offensichtlich ist daß ER in dieser Situation kindisch und ängstlich ist. Sie ist sich sicher, daß sie die Zufahrt prima meistert - ist ja auch gar kein Problem.
Zudem kommt noch die aktuelle Spannung, die in der Luft liegt, da bringt es recht wenig sich pausenlos aneinander zu reiben, denn es kostet jede Menge Energie.
Das sie ein Problem hat oder genau gesagt die beiden ist klar, aber ihr Bedürfniss paar Tage Luft zu holen ist für mich absolut nachvollziehbar. Dann können beide etwas Kraft tanken um später einen neuen Versuch zu starten über ihre Beziehung zu reden.
Ihm später die Kleine überlassen damit sie ihre Mutter besuchen fährt?
Schwierig... nach den paar Beschreibungen von der TE macht es auf mich den Eindruck, er wäre mit dem Kind komplett überfordert. Dafür ist er in seiner Vaterrolle noch nicht sehr geübt.