21

Hallo!

Naja, erstmal würde ich ihn schon ernst nehmen. Er mag nicht, das du fährst. Euer Baby ist erst 10 Wochen alt und er ist ja wohl auch der Vater.
Sich einfach über ihn hinweg setzen würde ich nicht. Einfach weil ich selber dann kein gutes Gefühl hätte.
Nicht nur du bist für das Baby verantwortlich, sondern auch er.

Wie würdest du es denn finden, wenn dein Partner das Baby für eine Woche mitnehmen würde? ich glaube du fändest das auch nicht gut (jetzt mal davon abgesehen das du vielleicht stillst usw.). So ähnlich geht es jetzt deinem Partner. Ob er jetzt nach der Arbeit Konsole spielt, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Es geht darum, das du mit dem Kind dann weg bist. Er auch 'Sehnsucht'' haben könnte. Er kann euch da nicht 'beschützen'. Die Gefühle sind doch alle noch so neu. Ihr seit doch erst ganz frisch Eltern geworden.
Das ist für jedes Elternteil nicht einfach. Klar kannst du eine Woche auf ihn verzichten....aber er verzichtet ja dann auf dich und sein Kind, das - wie gesagt - erst 10 Wochen alt ist. Also ich kann ihn verstehen das er das jetzt nicht so gerne möchte.

Du möchtest jetzt weg, weil dir danach ist.....
Ich kann euch beide verstehen.

Was ich wohl machen würde (wenn ich unbedingt fahren will) ist definitiv mit ihm reden. Ihm vorschlagen das du immer Kontakt hast (WhatsApp, Skype) und er so jeden Tag die Kleine sehen kann. Das ich ihm zeige das mir seine Gefühle und Sorgen wichtig sind und ich darauf Rücksicht nehme. Ich würde ihm sagen wie ich wann mit dem Zug fahren würde, wer mich am Bahnhof abholt usw. So das er den ganzen Ablauf kennt und merkt das ich das alles im Griff habe und auf alle Eventualitäten Vorbereitet bin.
Sollte er dann noch Zweifel haben...….dann ist die Frage wie wichtig dir die Reise ist und ob du sie nicht um einige Wochen verschieben kannst. Denn ich gehe davon aus, das sich das ein wenig entspannt, wenn das Baby älter ist. Dann kann es sein, das er dann froh ist, wenn er mal eine Woche Ruhe hat. ;-)


LG Sonja

23

Das hätte ich auch nicht getan da ich auch mit einem guten Gefühl fahren will und das ist nicht gegeben wenn mein Partner das nicht möchte. Ich respektiere seine Meinung und Gefühle, immerhin habe ich ihn auch erstmal gefragt ob er es ok findet (das hätte ich ohne Kind vermutlich so nicht gemacht).

Wie gesagt ich kann ihn da auch verstehen hätte mir aber erhofft, dass er mich auch etwas versteht.
Ich habe ihn das alles angeboten mit Skype und regelmäßigen Rückmeldungen aber das ist für ihn nicht das selbe. Nun muss ich damit wohl einfach leben.

61

Tu das....Die Beziehung würde ich allerdings stark überdenken denn ein Partner der MICH nicht ernst nimmt und der Meinung ist das sich eine gemeinsame fahrt "nicht lohne" der könnte zur Hölle fahren und zwar alleine.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo.

Ich kann deinen Partner da verstehen. Vielleicht hilft es dir sich mal in seine Situation zu versetzen. Ich würde keine Woche auf mein Baby verzichten wollen, erst recht nicht wenn es noch so klein ist. Warum sollte das bei einem Mann anders sein? Niemand würde von einer Mutter erwarten ohne ihr 10 Wochen altes Baby auszukommen. Von einem Mann wird das aber selbstverständlich erwartet. Sei doch froh, dass er euch scheinbar so gerne hat, dass er eine Woche ohne euch furchtbar findet. Wenn er nie da wäre und sagen würde ja geh ruhig ist mir eh egal ob ihr da seid oder nicht, wäre das doch auch nicht ok.

Ich würde zum einen nochmal mit ihm reden mit Verständnis für seinen Wunsch. Vielleicht könnt ihr ja in ein paar Wochen zusammen fahren. Oder du wartest noch etwas bis das Kind älter ist.

Liebe Grüße

24

Ich kann ihn verstehen, dass habe ich oben auch geschrieben. Habe mir aber erhofft, dass er mich auch etwas versteht.
Ich weiß, macht mich aber zurzeit echt unglücklich. Wenn er es komplett gar nicht möchte dann ist das ok, dann muss ich bleiben...das wird dann aber immer so sein.

25

Dann würde ich nochmal versuchen mit ihm zu reden. Ihm klar zu machen, das dir das wichtig wäre. Dann muss er sich halt Urlaub nehmen und ihr Fahrt in ein paar Wochen zusammen. Mit etwas Verständnis und gutem Willen von beiden Seiten lässt sich sicher eine Lösung finden mit der beide Leben können.

weitere Kommentare laden
26

Einfach so fahren würde ich nicht.

Mein Mann hätte glaub ich auch was dagegen, wenn ich mit der kleinen alleine so lange wegfahren würde.
Einfach aus dem Grund, dass er sie liebt und wahnsinnig vermissen würde.
Ich würde auch nicht eine Woche ohne die Maus sein wollen, da versteh ich ihn voll und ganz.

Ich habe auch Familie weiter weg. Aber es ist für meinen Mann selbstverständlich, dass er seinen Urlaub opfert und wir im Urlaub die Familie besuchen fahren.

Warum kommt denn jetzt deine Mama nicht einfach zu euch ?

27

Finde eine Woche Abstand tut Partnern meist sehr gut. Man vermisst sich und es wird einem deutlich was man aneinander hat und schätzt. Dann freut man sich auf das Wiedersehen, hat sich viel zu erzählen und tollen Sex.
Du traust dir die Reise zu und das ist tatsächlich so daß so eine Fahrt mit Babys viel entspannter ist als mit Vorschulkindern.
Ich würde mit dem Mann das Gespräch suchen und ihn um etwas mehr Vertrauen in deine mütterlichen Fähigkeiten bitten. Du freust dich anscheinend auf den Besuch bei deiner Ma und auch sie ist sicherlich ausser sich ihr Enkelkind in die Arme zu schließen. Dein Mann wünscht sich doch eine zufriedene Frau an seiner Seite, also sollte er dir die Reise gönnen, auf die du dich freust.

32

Ja bei uns ist es sowieso zurzeit sehr angespannt und wir streiten uns sehr oft. Ich wollte einfach mal ein bisschen Abstand damit wir beide wieder etwas runter kommen und wie du schon sagst... sich vermisst und wieder schätzt. Ich meine wenn die Kleine das irgendwie merkt dann ist das ja auch nicht schön. Und ich sehe natürlich meine Mutter wieder und sie sieht die Kleine das wäre echt schön.

Ja eben ich meine sie schläft noch viel und ich weiß von meiner Nichte die 2 Jahre alt ist, dass es viel stressiger ist mit ihr mal lange Strecken zu fahren.

Aber wenn er sich nicht wohl bei fühlt dann kann ich nicht fahren... dann kann ich selber nicht mit einem guten Gefühl hinfahren.

48

Es geht hier doch nicht um die Frau. Die kann und soll ja fahren wann sie will, da hast Du recht.

Aber einem Vater das Kind (ein so kleines Baby) für eine Woche entziehen gegen seinen Willen: das ist nicht richtig.
Wärst du damit einverstanden gewesen wenn dein Mann das so kleine Kind 1 Woche mitnimmt? Ich sicherlich nicht.

weitere Kommentare laden
29

Einen Kompromiss finden? Von Mo-Fr zur Mama und am WE wieder da?

38

Ich könnte mal versuchen ihn darauf anzusprechen ob das für in eine Option wäre.

30

Wie wäre es, wenn ihr an Fasching oder über Ostern gemeinsam fahrt? Das wären ein paar Tage und damit auch nicht so stressig.

31

Hallo,
wie ist denn sein Verhältnis zu deiner Mutter? Ist da vielleicht etwas, was ihn beunruhigt?
Fahr doch einfach kürzer von mo-fr zum Beispiel, meine Familie wohnt doppelt so weit weg und ich war mit beiden Kindern schon von Anfang an viel mit dem Zug unterwegs, auch für kürzere Besuche. War immer alles ok.
Ich verstehe, dass er nicht eine ganze Woche auf euch verzichten will, aber dass er so überhaupt nicht gesprächsbereit ist, finde ich seltsam. Und dass er dir das nicht zutraut auch, wenn das wirklich so sein sollte.

So ins Blaue fabuliert: Fühlt er sich irgendwie zurück gesetzt, weil du unbedingt deine Mutter sehen willst, im Sinne von 'dir geht’s nicht so gut, aber er kann/darf dir nicht helfen, nur deine Mutter kann das'?
Das ist jetzt alles Spekulation, keine Ahnung, ob da irgendwas dran ist.
Ich hoffe, du siehst deine Mutter bald, liebe Grüße, c

37

Er mag sie nicht unbedingt, kommt aber halbwegs mit ihr klar.

Bist du auch ohne Partner gefahren? Wenn ja kam er damit klar?

Ja klar und ich kann ihn auch verstehen, dass er mich und die Kleine sehr vermissen würde.
Ich weiß nicht was genau dahinter steckt aber das könnte gut möglich sein.

40

Er kommt meistens mit, wenn auch nicht über die ganze Zeit - fährt dann früher oder kommt später nach. Er vermisst die Kinder sehr - ich versuche die Zeiten immer so zu legen, dass er dann berufsbedingt eh nicht zuhause ist, also die Kinder sowieso kaum sähe. Ich bin ebenfalls berufsbedingt viel unterwegs, das erfordert von beiden viel Flexibilität, klappt aber ganz gut. Seine Familie wohnt auch 500 km weit weg, also sind wir öfters unterwegs und unsere Kinder sehr reisetauglich :-)
Ich hoffe, ihr findet gemeinsam eine Lösung!

42

Puh, bin ich froh dass mein Mann nicht so eine Klette ist...
Ich bin damals mit unserem Großen oft bei meinen Eltern gewesen-ohne meinen Mann. Gerade in der Elternzeit mit dem ersten Kind schafft man das gut.
Vermissen hin oder her. Wenn er nicht mitfahren möchte weil es ihm keinen Urlaub wert ist, würde ich alleine fahren...
Alles Gute für euch!

49

Dann kann man die Beuiehung danach sicher in die Tonne treten. Und da bin ich dann sehr gespannt wie das Familiengericht bei dem folgenden Sorgerechtsstreit es interpretiert, dass die Muttee gegen den Willen des Vaters ihm eine Woche das Kind vorenthalten hat.

Sie selbst kann ja fahren. Es geht hier im Wesentlichen um das Kind.

52

Von woher kommst DU denn ????

Hier gehst nicht um das worst case Szenario, sondern lediglich um eine Woche 🤦‍♀️
Du redest als würde sie das Kind entführen.
Bin ich froh, das ich in dieser Beziehung in einer entspannten Ehe lebe 🤣

weitere Kommentare laden
43

Ich bin mit unserem Kind eine Woche in den Urlaub gefahren, als es 10 Wochen alt war. Mein Mann hat sich gefreut. Sturmfreie Bude... So unterschiedlich kann es sein. Rede doch mal in Ruhe mit ihm. Ein bisschen kann ich ihm aj schon verstehen, aber vielleicht gönnt er dir ja auch Zeit bei deiner Mama und kann die Vorzüge einer entspannten Woche sehen...

44

Ich fahre regelmäßig, 1-2 mal im Monat zu meiner Familie, die 250 km weit weg wohnt. Wir bleiben dort zwischen 3-7 Tage. Dies tue ich bereits, seitdem unser Kind ein Baby ist. Wenn es machbar ist, kommt mein Mann gerne mit, aber meist klappt dies nur 2-3 mal im Jahr.
Klar ist es blöd, dass mein Mann dann alleine zuhause ist, aber niemals würde er auf die Idee kommen, es mir nicht zu gestatten. Zumal unser kleiner Schatz mittlerweile 2 Jahre alt ist und von sich aus so oft wie möglich zu meiner Mutter möchte.

Ich würde an deiner Stelle hinterfragen, warum er dies nicht möchte und entsprechend dran anknüpfen, aber verbieten lasse ich mir von niemandem etwas! Immerhin bin ich ein mündiger und selbstständiger Mensch!
Und ihm klar machen, wie wichtig dir dieser Besuch ist! Auch im Hinblick auf eure Beziehung! Scheint ja nicht so rosig zu sein momentan. 🤷‍♀️