70

Hallo, ich kann Dich verstehen, dass die Fragerei nervt. Vielleicht hilft es Dir das Thema unabhängig von der (entweder / oder) Übernachtungsfrage zu sehen. Frage Dich: was hilft es DIR wenn die Großeltern mal eine Stunde mit dem Kind spazieren gehen - Mittagsschalf nachholen, Wohnung aufräumen, einen längst überfälligen Brief an die beste Freundin beantworten.. oder endlich mal wieder nichts tun - Beine hochlegen.
und wenn die Grosseltern mal einen Mittag mit dem Kind spielen: Shopping, mal wieder zum Friseur und und und...

Es kann ja auch ein schrittweises Annähern an die Großeltern sein, dann denke ich hat ein Kind auch weniger Schwierigkeiten beim ubernachten wenn es mal soweit ist und du und Dein Partner Lust auf einen Abend zu zweit habt. Da hat ja jeder sein eigenes Tempo und Zeit. Liebe Grüsse,

73

Oh, das hast du schön geschrieben, vielen Dank!!🤗

Ja, mein Gedanke war auch, dass ich die Kleine erst mal tagsüber stundenweise dort lasse. Dann kann sie sich an Oma und Opa gewöhnen und dann klappt das Übernachten irgendwann vielleicht wie von selbst...

Klar, die Vorteile, die ICH davon hätte, sollte ich mir mal mehr vor Augen halten.;-)
Momentan hab ich da noch gar keine Bedürfnisse, hauptsache meinem Baby geht's gut.#herzlich

Aber die Zeit kommt bestimmt noch...

Herzlichen Dank!#blume

74

Bin ich hier die einzige, die das von den Leuten abhängig machen würde, wo sie schlafen sollen? Also, wie sicher die Menschen im Umgang mit dem Baby sind, wie sehr sie Bezugsperson sind, wie sehr ich ihnen vertrauen könnte?

Ich habe keine Kinder, aber falls wir noch Kinder bekommen, dann sind die Erfahrungen der Großeltern mit Babies 35-40 Jahre her und sie sind eben soviele Jahre älter. Ich glaube, dass ich unseren Eltern auch kein Baby anvertrauen würde.

Unseren Hund gebe ich über Nacht nur dorthin ab, wo ich weiß, dass man mit ihm klar kommt. Und dass sind nicht unsere Eltern.

78

Ihre Erfahrungen werden aber auch durch den Umgang mit dem Baby aufgefrischt wieder. Je nachdem, wie sicher sie sich fühlen und handeln, kann man entscheiden, was man ihnen zutrauen kann.

Meine SchwiMu hat nicht gestillt, sondern Flasche gegeben. Meine Maus bekommt von ihr jedes Mal diese gefüttert, weil es der Omi Freude macht und weil ich sehe, wie gut das bei den beiden Funktioniert.
Meine Mama hat lange Zeit als Kinderkrankenschwester gearbeitet. Doch mit der Flasche hat sie ihre Schwierigkeiten. Da hat sich mein Vater aber überraschenderweise voll hervorgetan.

Einfach in den ersten Besuchszeiten schauen, was das Bauchgefühl hergibt. Vielleicht überraschen dich deine Eltern ja.

Und nicht alles war falsch vor 35 Jahren.

lg lene

80

Hier kämen noch diverse andere Dinge dazu, du es mir schwer machen würden ein Baby abzugeben.

Aber sicher hast du recht damit, dass man den Umgang dann wieder üben kann.

weitere Kommentare laden
75

Mit 2,5 Jahren, als die es von sich aus wollte.
Vorher sah ich da keine Notwendigkeit 🤷🏼‍♀️
Tagsüber war sie natürlich vorher schon paar Stunden alleine auch mal bei meinen Eltern.
Aber schlafen erst wo sie es von sich aussuchen wollte.

Habe 6 Monate vollgestillt und abgestillt mit 1,5. da hätte ich es eh nicht gemacht.

84

ich finde auch das ist von kind zu kind unterschiedlich.
wir machen das so entweder sind unsere kinder so alt das sie es selbst entscheiden können und wenn nicht muss mir bei meiner Entscheidung wohl sein. wenn mir dabei nicht wohl ist bleibt das kind zuhause . fertig

85

Hallo,

Meine beiden großen waren 4 Monate , da waren wir zur Hochzeit bzw großen Geburtstag eingeladen und sie haben bei meinen Eltern geschlafen. Da gab es dann Flasche, auch mehrfach nachts....

Aber sonst haben die erst mit fast 2 Jahren dort geschlafen....

Vertrau deinem Bauchgefühl.

Bei meinen Schwiegereltern erst später.... aber nur der große. Die beiden kleinen werden da wohl nie schlafen....

Lg

86

Hallo!

So ich Dich am Alter festmachen ist eher schwierig. Aber richtig verstehen wird sie jetzt wahrscheinlich erst deutlich später als mit anderthalb. Trotzdem können Kinder sich schon früh daran gewöhnen, auswärts zu übernachten, auch ohne Mama und gucke.

Ich finde die allerwichtigste Frage ist aber, wann DU es dir vorstellen kannst. Ich habe eher den Eindruck, dass du das gar nicht möchtest und deine Schwiegereltern ziemlich Druck machen! Du musst nichts machen, was du mich machen möchtest... Nie.

87

"Du musst nichts machen, was du mich machen möchtest... Nie."

So ein einfacher Satz und doch so wertvoll für mich...Danke! Das werde ich mir ab jetzt immer vor Augen halten.#blume

Ich möchte ja auch gerne, dass die Kleine ab und zu mal bei den Großeltern schläft...nur noch nicht jetzt und wenn, dann ohne Druck.

Danke Dir!:-)

89

Mein Sohn hat das erste Mal mit 5 Monaten bei meinen Eltern geschlafen.
Ich war zu der Zeit alleinerziehend und hatte immer die Sorge, dass mit mir mal was ist und ich in's KH muss oder so. Dann wäre vielleicht der große Knall gekommen. So war er es gewohnt. Einmal im Monat schlief er bei meinen Eltern und ist heute noch (mit 9) ein richtiges Oma und Opa Kind.

91

Ab dem Zeitpunkt wenn du es möchtest und kannst...
Vielleicht mit 10 Monaten, 1,5 Jahren oder mit 3 Jahren. Völlig egal... und das einzige was gegeben sein sollte ist Vetrauen. Vertrauen in die Personen bei denen dein Baby schläft...

Meine Große hat mit ca 17 Monaten das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen. Weil mein Mann und ich auf der Hochzeit meiner besten Freundin waren und ich Trauzeugin war. Wir haben vor Ort geschlafen, das wäre mit Motte schwierig geworden...
Wenn es diesen "Grund" nicht gegeben hätte weiß ich nicht wann das erste Mal gewesen wäre...

Liebe Grüße

92

Meine SM hat das anfangs auch gesagt aber mittlerweile gelassen. Ich hab ihr gesagt, sie kann gerne mal bei uns übernachten oder so. Aber ich persönlich möchte das noch gar nicht und mein Sohn ist fast 3. Und ich bin kein Mensch der Künstlich auf meinem Kind sitzt. Er geht zur Krippe und meine SM kann tagsüber meinetwegen den ganzen Tag was Unternehmen. Aber nachts möchte ich es noch nicht. Er hat jetzt im Sommer eine pjama Party in der Krippe zum Abschluss bevor es in den Kindergarten geht. Wir wohnen aber in der Nachbarschaft. Und ich weiß das ich dort angerufen würde wenn es nicht klappt und er geholt werden muss.

Ich weiß nicht warum manche Großeltern immer so scharf drauf sind, das die Kinder so bald als möglich übernachten. Meine SM meinte zu unserem Sohn letztens. In den Sommerferien fährt sie mit ihm nach Polen. Er "und Mama und Papa auch"... sie "nein"... Er schon fast am heulen "Ich bleib hier ... nicht Polen... nur mit Mama und Papa und samu".

Warum können die sich nicht mit Ausflügen tagsüber genügen? Und ich hab meinen mit 7 Monaten erstmals allein ins Schwimmbad gelassen. Aber für ihn macht es ein Unterschied ob tagsüber oder wenn's dunkel wird. Und ich pass mich da an und wenn er das nicht will, will er nicht.