44

Für mich käme es nicht auf das Alter des Kindes sondern auf die Vertrauensbeziehung zu den Großeltern an.

Das Kind, welches bereits fremdeln kann, muss sie ausreichend gut kennen und sich dort wohl fühlen.

Die Großeltern müssen sich aber auch als verlässlich und vertrauenswürdig beweisen.
Das Glück hatte ich leider nicht;
Meine SchwieMu hat in einem kurzen Augenblick von meiner Ablenkung meinem 6 Monate alten Baby mit kleinem Löffelchen Cola Zero (mit Koffein und Süßstoff!) eingeflößt und freute sich, das das Baby das doch mögen würde... 👿👿👿
Da kann man jegliche Übernachtungsversuche sofort für die nächsten 7 Jahre canceln.

64

Genau das meine ich. Bei so uebergriffigen leuten wuerde ich meine kinder auch niemals alleine lassen!

45

Das kann man nicht am Alter festmachen, sondern sollte für alle Beteiligten einfach passen.

Als Baby anfangen: baby spürt, dass die Großeltern sie auch lieben
im Kleinkindalter anfangen: Kind begreift kognitiv schon eher
später anfangen: Kind wünscht es von sich aus.

Der Hauptfaktor ist die Vertrauensbasis und wie sind die Beteiligten bereit dazu.
Jedes Kind ist anders, jede Eltern sind anders. Fühlen anders.

Mit dem Kopf entscheiden, klappt oft nur dann, wenn das Gefühl das mitentscheidet.

Oder im Notfall. Wobei da auch weniger der Kopf entscheidet, sondern das voll Gefühl der Dringlichkeit.


Bedrängt werden oder von außen eingefordert werden, ist oft auch kein guter Ratgeber. Das weckt eher das Gefühl von Misstrauen, Überrumpelung.

Bei mir ist es so, dass ich Menschen mehr/schneller vertraue, die Vertrauen/Verhalten nicht einfordern, sondern einfach warten. Die mir signalisieren: ich bin da, ich freue mich.

Wer mit mir auf Gefühlsebene argumentiert, was sie vom Kopf her für "besser"halten, schalte ich auf dicht. Bzw. dann dauert es einfach (deutlich) länger, bis ich soweit bin. WEGEN der Argumente. ;-)

46

Da kann man glaube ich kein konkretes Alter fest machen, es kommt auf die Umstände an.

Meine Tochter hat mit sechs Monaten das erste Mal bei meinen Eltern übernachtet. Sie war vorher schon häufig stundenweise da und kennt meine Eltern seit ihrer Geburt sehr gut.

Inzwischen ist sie vier, war schon zwei mal alleine für eine Woche mit Oma und Opa im Urlaub. Das erste mal mit 2 Jahren. Das hat immer problemlos geklappt.

Bei meiner Schwester zum Beispiel war sie mal tagsüber für zwei Stunden. Ich musste dringend weg, könnte sie nicht mit nehmen und hatte sonst niemanden. Da war sie bereits vier, kennt meine Schwester auch, ist gerne da aber war noch nie mit ihr alleine. War auch keine schöne Zeit, für niemanden.

Was ich sagen will: versteif dich nicht auf ein Alter oder darauf, dass das Kind irgendwas verstehen sollte. Mach es von dem Verhältnis des Kindes zu der Person, bei der es übernachten soll, abhängig. Kennt es sie gut? Mag es sie? War es schon mal allein da? Bewegt es sich in deren Haus frei?

47

Hallo.

Ich würde das auch nicht an einem bestimmten Lebensmonat/-jahr festmachen.
Meine Kinder haben schon mit ein paar Wochen bei meinen Eltern geschlafen, weil es teilweise erforderlich war.
Sie waren es also von Anfang an gewohnt und somit hat es auch nie irgendwelche "Probleme" deswegen gegeben. :-D

48

Hi, selbst hab ich zwar noch kein Kind, aber gute Freunde lassen ihrs oft bei den einen oder anderen Großeltern (die beide in der Stadt wohnen) übernachten. Das erste Mal schon mit wenigen Wochen (Milch abgepumpt) und ein paar Monate später auch ab und an mehrere Nächte, da wurde Muttermilch und Flasche gemischt.
Läuft super und der Kleine ist sehr gerne bei allen Großeltern. Ist Gold wert 😉

49

Meine Kinder haben schon ziemlich früh bei den Großeltern geschlafen. Sie haben sie fast täglich gesehen und waren auch Bezugspersonen.
Bei 5 Minuten Entfernung sehe ich auch kein großes Problem, notfalls würde ich das Kind mitten in der Nacht holen, wenn es Panik bekommt.

Was ich aber gar nicht mag ist so ein Gedrängel und gleich mit Gegenargumenten zu kommen. Das hat so was von Nichtfürvollnehmen.

50

Ich würde bei so was vor allem auf mein Kind schauen und dann darauf, wie die Großeltern so drauf sind. Beispiel: ich habe als Kind fast jedes WE bei meinen Großeltern verbracht, die mich schoen dick und rund gefüttert haben und dabei so gar nicht auf meine Eltern gehört haben. Ergebnis war, dass ich bis ins Erwachsenenalter hinein Probleme mit meinem Gewicht und der Regulierung mit essen habe. Meine Eltern hatten keinen Mumm, mal auf den Tisch zu hauen. Ich würde meine Kinder nicht alleine bei Leuten lassen, die sich so über meinen Kopf hinweg setzen würden. Und wir reden hier nicht von ein paar Gummibärchen oder dem üblichen Verwoehnprogramm der Großeltern.

Ansonsten schau einfach auf dein Kind. Mein 2 jähriger würde aktuell nirgendwo anders übernachten. Mein Grosser haette schon viel fruehrer bei meiner Mutter uebernachtet.

Wenn es fuer dein Kind ok ist und die Beziehung zu Oma und Opa stimmt, dann probiert es irgendwann mal. Aber bloss um den Leuten einen Gefallen zu tun wuerde ich mein Kind zu nichts zwingen.

51

Mein Großer ist jetzt 4,5 und hat noch nie woanders geschlafen. Das liegt aber nicht daran, dass er oder ich nicht wollen, sondern, weil Schwiegermutter auch nur 5 Minuten weg wohnt und sie dann her kommt zum aufpassen und wir nicht zusammen über Nacht weg sind bisher sondern nur getrennt, also mein Partner und ich.

Ich sah da einfach die Notwendigkeit nicht bisher.

52

Meine Enkelin war ein Monitorkind, kam erst mit 3 Monaten aus dem KrHs und hat schon mit ca 5-6 Monaten bei mir übernachtet, weil die Eltern einmal ausschlafen wollten. Madame war nachts manchmal quietschfidel. Mir machte es nichts aus, trug sie halt durch die Bude, füttern, wickeln, vorsingen und dann wieder rein in ihr Bettchen, welches bei uns im Schlafzimmer stand. Wenn der Monitor mal piepte, war ich sofort am Bettchen und kontrollierte. Auch später noch schlief sie oft bei uns, was sehr gut war, als meine Tochter ins KrHs musste und der Vater nicht frei bekam. So schlief sie ganz selbstverständlich bei uns und ich brachte sie morgens in de Schule. LG Moni

53

Ich hab hier jetzt keine Antworten gelesen und es ist mir auch egal, weil es da kein richtig und falsch gibt.
Mach es so, wie DU es für richtig hältst.
Mein Sohn wird im April 2 und hat noch nie bei den Grosseltern übernachtet.
Sowieso mache ich das sicher nicht, um die Grosseltern zu befriedigen.