19

Hallo, meine Schwiegereltern haben mich auch gedrängt am Anfang.
Ich habe dann klipp und klar erklärt, dass er erst auswärts übernachtet, wenn er es ausdrücklich will.
Tagsüber ist er oft über einige Stunden bei ihnen, wenn er müde wird geht es nach Hause. Das wird jetzt beim zweiten nicht anders.
Mach es einfach so wie du möchtest und kommuniziere klar und deutlich. Ich habe ein super Verhältnis zu meinen Schwiegereltern trotz meiner klaren Haltung zum schlafen. Lg

20

Wir haben da gar nicht grossartig rumgetan und unser Sohn hat mit 6 monaten das erste mal bei meinen Eltern geschlafen. Ab da dann regelmässig. Ohne diese Hilfe hätte ich unseren Zwerg wahrscheinlich schon längst " aus dem Fenster geworfen" weil sein Schlafverhalten einfach unterirdisch ist.
Übrigens liebt er es bei Oma und Opa zu schlafen weil dort alles so spannend ist und es sich nur um ihn dreht 😉 jetzt mit knapp 2 frägt er schon des öfteren wann wir wieder hinfahren.

22

Die Kinder von Freunden haben mit 3 bzw 6 Monaten bei uns übernachtet. Weil die Eltern nicht konnten. Wir lassen den Kleinen mit voraussichtlich 4 Monaten woanders übernachten, weil mein Freund arbeitet und ich einen Termin habe. Nur zum Spaß würde ich es nicht machen. Allerdings übernachtet die Oma von Zeit zu Zeit hier und hütet abends. Vielleicht ist das ja erstmal was.

24

Hallo, meine große Tochter hat erst mit ca. 1 1/2 Jahren bei den Großeltern geschlafen. Ich wollte das nicht früher, ich wollte vor allem das 1. Jahr wegen dem plötzlichen Kindstod abwarten, sie hat auch solange bei uns im Schlafzimmer geschlafen, im Beistellbett neben mir. Fortgehen konnten wir trotzdem, da die Tante meines Mannes nur 3 Häuser weiter gewohnt hat, sie hat dann aufgepasst und wir konnten auch mal länger fortgehen. Da hatte ich komischerweise keine Probleme damit.
Ich bin in manchen Dingen eine ziemliche Glucke, in anderen Dingen bin ich sehr locker. Meine Große ist jetzt 14 und sie ist trotz gluckenhaften Verhalten meinerseits ein sehr selbständiges Mädchen geworden.
Du und Dein Mann bestimmt, wann Euer Kind woanders schläft und niemand anders.
LG Leah

26

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen weil es mir genauso geht.

Die Oma fragt ständig wann sie bei ihr schlafen kann. Wir möchten das aber nicht. Erst wenn sie das versteht und den Wunsch selbst hat woanders zuschlafen.
Sie ist jetzt 11Monate und schläft auch noch bei uns im Zimmer, weil sie die Nähe noch sehr braucht.

Lass dir da nicht reinreden. Ihr seid die Eltern und ihr entscheidet.
Lg

28

Hallo.

Ich denke auch, dass es sehr individuell ist.
Mein Sohn ist 11 Monate und es würde noch immer nicht gehen, weil er noch weiter gestillt wird und sich hartnäckig weigert, Milch aus der Flasche zu trinken. Er isst vom Tisch mit und trinkt auch ab und an abgepumpte Muttermilch, aber mehr nicht. Und ich bringe es nicht übers Herz, ihn abzustillen gegen seinen Willen, insofern schauen wir mal.

ABER:
Er kann auf jeden Fall schon bei all seinen Großeltern ganz allein zum Mittagsschlaf einschlafen und entspannt aufwachen. Also alle 4 können ihn in den Schlaf begleiten, zumindest man Tag und er war mit allen schon mal so 2-3 Stunden allein am Tag. Das ist auch ziemlich wichtig zur Vertrauensbindung, er kennt sie alle und fühlt sich da sicher und wohl. Das ist denke ich auf jeden Fall ein wichtiger Zwischenschritt zum Übernachten bei den Großeltern.

Vielleicht ist das ja was für Euch?
Ich muss auch sagen, dass seitdem wir das regelmäßig machen, die Großeltern nicht mehr so hartnäckig fragen, wann der Kleine mal bei Ihnen schläft. Sie bekommen so einfach ihre ersehnte Kuschelzeit mit ihm und können in Ruhe eine eigene Bindung. Um nichts anderes geht es ihnen ja dabei.

Liebe Grüße!

29

Bei unserem ki d hat es erst mit vier geklappt. Es wollte vorher nicht, jetzt ist es total scharf darauf!

30

Mein Kind hat mit 4 Jahren das erste Mal woanders übernachtet und das auch nur über seinen Vater.

Ich habe mein Kind aufgrund des Wechselmodells eh nur alle zwei Wochen und sehe es aus diesem Grund nicht als notwendig an.

Das ist glaube ich auch eine Grundeinstellungsfrage: ich bin für mein Kind verantwortlich und bitte um Betreuung bei den Großeltern wenn es wirklich wichtig ist.
Aber meine Eltern verlangen es auch nicht, Sohnemann auch nicht (er hat ja auch genug "Abwechslung") also gibt es keinen Grund.

31

Solange das Kind nachts noch gestillt wird, kann es nicht auswärts übernachten. Verstehe nicht, was es da noch für eine Diskussion geben kann? Stillkinder akzeptieren in der Regel auch keine Flasche, daher wird dieses Flaschen-Argument in der Praxis normalerweise auch nicht greifen.

32

Meine Eltern waren schon von Beginn an in die Betreuung unserer Tochter involviert. Ich war fast täglich bei meinen Eltern (selber Wohnort) und unsere Tochter wurde dort von Oma mittags hingelegt und bei uns daheim eben von uns. Sie kannte also als Bezugspersonen von Beginn an Mama, Papa, Oma und Opa.

Als sie 9 Wochen alt war, hat sie zum ersten Mal eine Nacht dort geschlafen. Wir waren auf einer Hochzeit eingeladen (selber Wohnort). Ich bin nachts zwar zu meinen Eltern und habe dort geschlafen, falls meine Tochter beim Aufwachen fremdelt - war aber nicht der Fall. Konnte wunderbar ausschlafen, während Enkelin und Großeltern zusammen Spaß hatten.

Da ich wieder angefangen habe, nach einem Jahr Elternzeit zu arbeiten und auch weiterhin meine Hobbies ausgeübt habe - mein Mann ebenso, war Übernachten bei den Großeltern von Anfang an ein fester Bestandteil.