16

Richtig geplante Spiele klappen erst so mit 4, eher mit 5 Jahren. Mit 3 Jahren ist das freie Spielen am tollsten. Malen lieben sie in diesem Alter eigentlich auch.
Topfschlagen geht mit 3 auch schon, allerdings nicht bei jedem. Manche Kinder haben Angst vor dem Augen verbinden, eine Variante wäre eine Mütze bis über die Augen zu ziehen oder ein Tuch, durch das man dennoch durchsehen kann. Schummeln dürfen die Kleinen da ruhig noch. Spiele mit einzelnen Gewinnern gehen gar nicht, da ist Streit und Frust schnell da. Wenn ihr raus geht sind Seifenblasen super. Eine Seifenblasenpistole o.ä. war bei uns der Hit. Sie macht sehr viele Blasen ohne Mühe und die Kinder jagen diese dann. Ein Ball zum Fussball spielen oder werfen ist auch toll. Ihr könntet auch ein kleines Detektivspiel im Freien machen, so dass z.B. wie bei Ostern etwas versteckt wurde. Wenn ihr Springseile habt, könntet ihr einen Balancierparkour aufbauen, einfach die Seile hintereinander auf den Boden legen. Die Kinder können dann auf den Seilen "balancieren". Pinata hatte hier jemand bei einem 3. Geburtstag mal gemacht, das Fazit waren Verletzte. Die Kinder können noch nicht kräftig und v.a. gezielt genug schlagen. Ich rate davon also eher ab. Eierlaufen hat bei uns nicht wirklich geklappt, ich rate aber zu gekochten Eiern, wenn ihr es ausprobieren wollt, weniger Sauerrei und die Kinder haben mehr als eine Chance es nochmal zu versuchen. Unsere Kindergeburtstage und auch die bisher erlebten gingen immer so ca. 3 Stunden, von 15 bis 18 Uhr. Das reicht vollkommen. Die Kinder sind dann total ko.

19

eins der beliebtesten Spiele auf unseren Kindergeburtstagen früher war super simpel. ein kleiner Karton mit kleinen "Toren" drin. im die musste man dann mit Murmeln reintreffen ( also rollen). das hat immer sehr viel Spaß gemacht.

23

Hallo

Du kennst dein Kind ja am Besten und ich finde es da wahnsinnig dass da spielverabredungen bei euch 3 Stunden dauern. Auch die aussage „bester Freund“ finde ich in dem Alter echt übertrieben. Machst du da Programm oder gibt es tatsächlich 3 jährige die 3 Stunden miteinander spielen?? :-(

Also mein 3jähriger Sohn wäre mit blinde Kuh und sackhüpfen definitiv überfordert. Er versteht den Sinn von solchen Spielen wirklich noch nicht.
Sind denn die anderen Kinder so oft bei euch, dass du darüber nachdenkst diese bei euch Mittagsschlaf machen zu lassen? Dann macht doch die Einladung zu der Uhrzeit gar keinen Sinn wenn 2 von 3 Kindern schlafen ? #kratz
Es ehrt dich ja, dass du etwas „Besonderes“ auf die Beine stellen möchtest — aber hebe es dir für nächstes Jahr auf.
Back nen Kuchen und lad die Mamas zu nem gemütlichen treffen ein...man muss nicht gleich beim ersten Kindergeburtstag die Mega Party schmeißen..

#winke

25

Guten Morgen!

Deine Idee, dass der Tag ein besonderer werden soll, finde ich sehr schön. "Nur spielen " macht man ja immer......

Ich denke auch, dass 15-17/18 Uhr völlig reichen, ansonsten drehen die Kids nur unnötig auf. Auch mögen 3 Jährige nicht immer so lang von der Mama weg.... bei uns musste vor 3 Wochen auch ein 4 jähriger abgeholt werden, weil er Heimweh hatte.

Bei uns lief es so:
15.00 ankommen, kurz spielen, bis alle da waren
Gemeinsam Kuchen essen.
Flaschendrehen, welches Geschenk zuerst ausgepackt wurde, gemeinsam anschauen und bewundern.
Topfschlagen.
Reisen nach Jerusalem.

Freies Spielen.

Pinata schlagen
Luftballon und Stoptanz.

Freies Spielen.

17.45: Mini Pizza und Rohkost
18.00 abholen

Ich wünsche euch und vor allem Kuba einen schönen Tag🍀

26

Bei uns ist von Haus aus eingeplant das mind. Ein Elternteil dabei ist und bleibt. Einfach weil ich von meinem weiß das hinbringen und weggehen nicht funktionieren würde. Das würde höchstens bei seinem besten Kumpel klappen, der unsere Wohnung und Garten in und auswendig kennt und schon meinte, er übernachtet bei uns und seine Mama soll doch arbeiten gehen. :-D

Mit den Müttern komm ich super klar. Gerne auch mit Papas. Aber den tipp von vielen erst ab 15 Uhr zu beginnen ist glaub ich besser.

Für die Eltern gibt's dann den großen Tisch wo Kaffee und Kuchen da ist und quatschen und verfügbar bleiben für die Kinder und die Kinder können draußen spielen... unser Garten ist eingezäunt und überschaubar ... und seine vierer sitzgruppe würden wir dann raus stellen (bekommt er zum Geburtstag fürs Kinderzimmer) und da können die Kinder dann essen oder auch was basteln.

28

Also ich war gerade auf einem dreijährigen Geburtstag. Die haben sich weitestgehend allein beschäftig. Meine Freundin hat lediglich eine Schatzsuche organisiert, die vielleicht 5 Minuten gedauert hat. Und wo jeder was bekommen hat. Es war ein bunt gemischter Haufen, die mit allem gespielt haben, was da war.