ADHS Junge

Hallo ihr Lieben

Bei meinem Sohn (9) wurde vor 2 Jahren ADHS diagnostiziert. In der Schule kann er sich mittlerweile gut regulieren und ist dort wenig auffällig. Allerdings fallen ihm einige Grundlegende Dinge schwer und ich verzweifel langsam, weil wir nun seit 3,5 Jahren immer und immer wieder dieselben Dinge üben.
Angefangen bei der Einhaltung der Linien und angemessenem Abstand zwischen Worten und Buchstaben, beim Schreiben.
Das 1x1.
Rechtschreibung

Das 1x1 z.B. haben wir bis zum Erbrechen geübt. Bis er es im Schlaf auswendig aufsagen konnte. Nun, 6 Monate später = alles weg! Wir fangen also wieder von vorne an.

Rechtschreibung. LRS liegt wohl keine vor, weil er Worte immer gleich falsch schreibt. Wir üben mit einem Karteikartensystem. Dann kann er die Lernwörter auch. Einige Wochen später schreibt er sie wieder falsch.

Ich verzweifel langsam und weiß nicht, die wir das erlernte bei ihm manifestieren können. Die Stimmung hier zuhause wird auch wieder von Tag zu Tag schlimmer :(

Grundsätzlich hat er kein Problem mit Erinnerungen. Also kann es daran doch nicht liegen.

Hat jemand vlt ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps die ich noch nicht gemacht habe!?

1

LRS liegt wohl keine vor? Nimmst Du das an oder wurde das getestet?

2

Das wurde zwei Mal in der Schule getestet (Lehrer sind befugt das zu testen). Der Vater weigert sich das beim Psychiater testen zu lassen, weil er ihn inkompetent findet und auch die Diagnose ADHS nicht glauben möchte.

4

Ich möchte jetzt nicht die Kompetenz der Lehrkörper in der Schule Deines Sohnes angreifen, aber das wäre mir wirklich zu wenig.
ADHS wurde ja getestet- haben die in der Praxis damals nicht LRS getestet?
Lebst/ lebt Ihr getrennt vom Vater?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,


vielleicht hilft es wenn ihr euren Sohn in einem SBZ vorstellt und dort die Diagnostik vornehmen lasst.

Fg blaue-Rose

8

Hey,

egal, was es genau ist, das dein Sohn hat, in meinen Augen gehört das gründlich abgeklärt. Und bitte nicht von einem Lehrer!

Bei LRS steht ihm ein Nachteilsausgleich zu, das ist wirklich wichtig für ihn! Abgesehen natürlich von seinem Selbstwertgefühl, welches da bestimmt auch zu leiden hat...

Sollte dein Ex Mann sich da querstellen, wende dich ans Jugendamt und zur Not klagst du vor Gericht. Wegen so einem Verhalten kann er schlimmstenfalls sogar das Sorgerecht verlieren!

Viel Kraft wünsche ich dir und deinem Sohn!

10

Den Schritt zum Jugendamt werde ich als nächstes gehen.

ProFamilia Gespräche usw lehnt er ab. Er sagt mir, dass ich ihm den Kleinen ja geben kann. Er würde schon mit ihm klar kommen. Deswegen bräuchte er auch niemandem der ihm erklärt wie SEIN Kind tickt oder was SEIN Sohn braucht.

Es ist müßig.

Und ja. Das mit dem Ausgleich weiß ich. Deswegen hab ich dem Test in der Schule zugestimmt. Ich dachte natürlich "Super. Da es kein Arzt ist braucht es keine Genehmigung." Aber die Kriterien nach denen mein Sohn als nicht LRSler eingestuft wurde erschließen sich mir nicht.

Ich werd wohl morgen mal beim Jugendamt anrufen und um ein Beratungsgespräch bitten.

Und solange müssen wir am Ball bleiben und üben,üben,üben.

9

Also ich kann mir gut vorstellen das ihr verzweifelt. Mein Sohn ist ebenfalls ADHSler aber dazu hat er noch Autismus. Ansehen tut man ihm jedoch gar nichts.
Schade das dein Ex-Mann hier so gegensteuert dabei ist eben das für den Jungen wenig erfolgversprechend. Denn so kann man ihm die nötigen Hilfen auch nicht zukommen lassen! Dabei gehts ja auch letztendlich in erster Linie um den Jungen und darum ihm zu helfen.
Gibt es keine Möglichkeiten, andere Menschen, Fachstellen die mit deinem Ex mal reden können????

Ela

11

Zum Thema Fachstellen und die Beratungsresistent des KV sei so viel gesagt

- Der Pneunomloge irrt, das Kind hat kein Belastungstasthma
- Der Urologe wollte nur Geld in die Kasse spülen als er den Hodenhochstand operierte (da war der Kurze schon 9) das verwächst sich, sagt Google.
- Der Kinderpsychiater und die Psychologin taugen nichts. ADHS gibt es nicht
-die Lehrer mobben das Kind weil sie das ADHS Problem auch sahen

Ich glaub Gott persönlich könnte zu ihm sprechen und er würde behaupten er lügt 😑

12

Lass dir juristisch helfen. Der erste Schritt wäre die Unterschrift = Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen. Wenn er dann immer noch unsubstantiiert gegen arbeitet, kannst du im zweiten Schritt das alleinige Sorgerecht in den Teilbereichen Gesundheitsfürsorge und Schule beantragen.

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

unser Sohn hat auch massive Probleme mit schreiben, lesen und rechnen.

Er hat einige Diagnosen, unter anderem visuelle Wahrnehmungsstörung.... wo durch er schlecht Lesen lernt und auch beim rechnen das Mengenverständnis fehlt.

Hatte euer Sohn beim lesen lernen Probleme?
ADHS Kinder haben ja oft noch andere Wahrnehmungseinschränkungen.

Liebe Grüße

17

Lesen geht eigentlich ganz gut. Es gehört nicht zu seinen Favoriten, aber er kann es recht problemlos.

Mathe ist grundsätzlich kein Problem. Nur das fehlende 1x1 erschwert es ihm. Ansonsten ist es tatsächlich (neben Geschichte und Bio) sein stärkstes Fach.

18

Hallo, auch mein Sohn zeigt bestimmte Tendenzen, ist unruhig, kann sich nur 5 min konzentrieren, kommt aber in der ersten Klasse sehr gut mit. Bei Legobauen dagegen kann Kanne stundenlang die Bauanleitung studieren, was aber typisch für ADHS-ler ist, denn bei Sachen die sie interessieren bleiben sie mit der Aufmerksamkeit dabei.
Habe in meiner Umgebung Mamis, die auf Retalin schwören - die Pillen helfen zwar tatsächlich, da sie aber praktisch wie Amphetamine sind, ist eine Drogenzukunft vorprogrammiert. Daher würde ich dem auf keinem Fall zustimmen.
Da ADHS meist vererbt wird, will ich mich erstmal testen bevor ich meinen Sohn zu den Ärzten schleife. Es gibt Möglichkeiten und Tricks dem entgegen zu wirken. Du bist da auf einem guten Weg. Hut ab vor deiner Geduld und gib nicht auf! ADHS-LER haben auch Vorteile, weil sie Multitaskfähig sind. Sie entwickeln ihre eigene Strategie und Arbeitsweise, die zu Ihnen passt. Das Zappelige nimmt im Alter deutlich ab, die Konzentrationsschwäche bleibt aber. Wenn man aber weiß womit mal es zu tun hat, kann man gezielt dagegen steuern. Nach meinem Arzttermin weiß ich bestimmt mehr und kann evtl näheres dazu sagen.
Alles Gute

19

Achja, wichtig finde ich dem Kind zu vermitteln, daß so wie er ist, er absolut in Ordnung ist. Sodass sein Selbstwertgefühl nicht leidet. Das wäre kontraproduktiv. Auch möglich, daß er die Diagnose für alles als Ausrede benutzt und sich dahinter versteckt. Da ist halt Feinfühligkeit gefragt, daß man dem zwar mit Verständnis begegnet, ihn aber gleichzeitig nicht mit Samthandschuhen anfasst. Stelle ich mir zwar nicht so einfach vor, aber man kann ja wenigstens etwas darauf achten.

21

Durch Ritalin ist eine Drogenzukunft vorprogrammiert??? Wo hast du den das her?

weitere Kommentare laden
20

Hi,

ich habe auch einen 9jährigen hier, der kein ADHS hat....trotzdem wüsste er auch nicht mehr viel vom 1x1, wenn ich ihn in 6 Monaten abfragen würde. Das muss immer mal wieder zwischendurch SPIELERISCH geübt werden, z.b. 3 Aufgaben beim Abendessen o.ä. Gleiches gilt für Kopfrechnen.
Rechtschreibung muss ein Kind auch verstehen--dass man Ball nicht Bal schreibt, weil man sonst das a lang sprechen würde. Oder Wald von Wälder kommt und daher nicht Walt geschrieben wird etc.pp.
Mach dir und deinem Kind keinen Stress, sondern übe immer mal wieder mit ihm.

lg

22

Ich kann dir nur aus mehreren Jahren Berufserfahrung auf der Kinderpsychiatrie empfehlen, das du dir die Testung erkämpfst, notfalls musst du Kindswohlgefährdung durch fehlende Einsicht des KV in den Raum stellen. Und ganz wichtig, sucht euch einen guten Ergotherapeuten. Die können deinen Sohn und natürlich auch dich dabei unterstützen, heraus zu finden über welchen Kanal (ob visuell, akustisch, taktil,...) dein Sohn am besten lernt und vor allem gelerntes behält. Die meisten Kids haben da echt noch Spass dran und sind stolz darauf was sie gelernt haben.

31

Also mit Kindswohlgefährdung übertreibst du jetzt aber etwas.
Man muss nix überstürzen und alles gleich in eine beschriftete Schublade packen. Erstmal beobachten und dann erst handeln. In der Medizin heißt die Grundregel: mit der Behandlung keinen Schaden verursachen. Also ein Schritt nach dem anderen.

33

Durch die mangelnde Einsicht des KV verwehrt er seinem Sohn die Chance auf Förderung und Anrechnung der Leistungsschwäche, wodurch er stark benachteiligt wird, was sich sehr auf das weitere Leben und sein Wohl auswirkt. Das ist doch kindswohlgefährdend, wenn der eigene Stolz über die Bedürfnisse des Kindes gestellt werden. Nicht nur körperliche Misshandlung zählt da dazu. Und um im Umkehrschluss: es darf kein Schaden durch fehlende Behandlung entstehen.

weitere Kommentare laden
28

Hallo, google mal nach der Website von Dr. Heike Schuhmacher in Bad Homburg. Sie hat uns geholfen. Sie schrieb auch ein Buch : Fehler muss man sehen.
LG