27

Was ich ändern würde!

- ein auto für mich! Ihn würde meine Zeit nicht mit ewig laufen und Bahn fahren verbringen
- den großen würde ich nicht direkt nach arbeit abholen wenn das irgendwie möglich ist
- ich würde ERWARTEN das mein mann früh die Küche pikobello aufräumt, eine Maschine wäsche anstellt, Müll raus bringt, spüli anstellt und das was eben anfällt. Dein mann hat früh genug Zeit das zu machen.

Er ist um 11 auf arbeit und gegen 16 uhr wieder zuhause? Also arbeitet er "nur" Teilzeit.

Wieso esst ihr bereits 17-17.30 Abendbrot?

Deine kinder essen mittag im kiga /tagesmutter?? Dann würde es nachmittag NUR noch Obst geben, sodass vernünftig zu abend gegessen wird, dieses würde es aber hier zur abendzeit geben und nicht am späten Nachmittag.

28

Hallo,

Also ich würde nach der Arbeit wenn du den grossen abgeholt hast um 14 uhr direkt auch zur Tagesmutter fahren und den kleinen abholen. Wieso "eierst" du da erst nach Hause den Buggy holen um dann wieder los zu gehen? Das der kleine so lange bei der Tagesmutter Mittagsschlaf macht würde ich eindeutig verkürzen lassen. Wieso will sie das nicht? Es ist dein Kind!! Im der Kita meiner Tochter geben auch die Eltern Bescheid wenn das kind nur so und so lange schlafen soll. Dann ist er auch abends eher müde. Denn 20.30/21.00 ist viel zu spät. Wenn du dann mit beiden kindern daheim bist ggf einkaufen warst würde ich ihnen wenn sie hunger haben nur eine Banane oder einen Apfel machen. Mehr brauchen sie bis zum Abendbrot nicht. Was gibst du ihnen da? Es scheint zuviel zu sein für die Zeitspanne bis zum Abendbrot da beide Kinder ja da wenig essen und ihr esst ja doch recht früh Abendbrot. Ich denke auch das deine Kinder nach der banane/apfel alleine etwas spielen können und du putzen kannst. So etwas müssen sie lernen. Und ein 4 jähriger lernt es sehr gut zu verstehen wenn mama sagt das sie eben schnell putzt und dann ein tolles spiel mit ihnen spielst.ausserdem kommt dein mann ja recht früh nach hause. Das glück haben nicht viele Mamas und schaffen den Haushalt auch. Gib Aufgaben an ihn ab wenn du es nicht schaffst. Die schlafenszeit von deinem grossen würde ich nicht bis 19 uhr rauszögern. Wo ist das problem wenn er um 5 wach wird das er um 18 uhr im bett ist? Man sollte einem kind das müde ist den schlaf nicht verwehren. Das du abends k.o bist ist ok. Aber was denkst du haben andere mamas mit kindern mehr zeit? Dann muss man kinderlos bleiben. Am wochenende wenn man samstags alles erledigt hat was liegen geblieben ist hat man danach ja Freizeit.

29

Hallo,

dafür, dass ihr so früh aufsteht fangt ihr spät an zu arbeiten. Da verschenkt ihr morgens ganz viel wertvolle Zeit.
Dieses morgendliche weiterdösen wenn das Kind aufsteht ist Mist - man ist ja doch wach. Wann wachst du denn auf? Etwa auch schon um 5.00?

Die Idee, dass dein Mann auch dich zur Arbeit bringt finde ich super! Ein gemeinsames Frühstück zu viert wäre definitiv eine Quality-time, die ihr dadurch gewinnen würdet - auch wenn es morgens erstmal schwer fällt.

Dann fällt auf, dass dein Mann ganz viel Zeit mit den Kindern verbringt: morgens mit dem Großen, auch wenn er da nur döst. Dann frühstückt er mit ihnen, bringt sie zur KiTa, vermutlich ist auch noch Zeit zum Reden oder Buch angucken? Nach dem Essen spielt er mit ihnen, Abends.
Du fährst früh zur Arbeit, hast die Kinder dann, wenn sie müde sind und du kaputt von der Arbeit.

Haushalt: er kocht, du räumst auf? Ist auch eine eher unbefriedigende Aufteilung für den, der aufräumt. Evtl mal tauschen?

Wenn er die Kinder hat, macht er irgendetwas anderes gleichzeitig? Eher nicht: er scheint sogar die Kinder zu nehmen, damit du was anderes machen kannst: er spielt, du räumst auf. Er spielt,du bringst das erste Kind ins Bett. Was macht er, während du das nächste Kind ins Bett bringst? Küche aufräumen vielleicht?

Ich weiß sehr wohl, dass dein Mann auch einen blöden Part hat: total früh wach, aber spät zur Arbeit wg der Kinder. Viel Zeit mit ihnen morgens, mit der man nicht viel anfangen kann. Aber wie in jeder WG müsste er das Haus so hinterlassen, dass ihr drei mittags entspannt nach Hause kommen und euch aufs Sofa kuscheln und die Küche benutzen könnt.

LG!

31

Also entschuldige, aber dein Göttergatte hat ja ein geniales Leben.
Zocken.
Schlafen.
Nochmal dösen.
Zocken.
Macht halt morgens und abends nicht sauber.
Dösen.
Zocken.
Schlafen.

Als allererstes, noch bevor ich meinen Tag entschlacken würde, würde ich dem werten Herrn mal in den Bobbes treten.
Dann würdemich
- mir ein Auto zukegen oder mich von meinem Mann zur Arbeit fahren lassen
- darauf bestehen, dass er einmal am Tag genauso sauber macht wie ich
- den Buggy, wie schon von Vorrednerinnen geschrieben, mit zur TaMu nehmen lassen
- am WE vorkochen und portionsweise einfrieren
- Kinder in dem Alter können problemlos Knabberbrezekn und Banane als Zwischenmahlzeit futtern, evt noch etwas Joghurt dazu, nicht viel Aufwand

Ich seh da jetzt, ehrlich gesagt, nicht so großes Stresspotential.

32

Hey,

dass du mit dem Ablauf unzufrieden bist, glaube ich dir. Wäre ich wohl auch... Was ich persönlich schonmal gar nicht ab kann, ist eine chaotische Küche, wenn ich morgens aufstehe. Wenn dein Mann die Eule ist und eh bis 1 Uhr wach ist, dann muss der PC einfach mal ein paar Minuten warten und er macht erst die Küche. Das ist ja eigentlich kein Stundenjob, wenn es nur um Abwasch / Geschirrspüler füllen und Kochfläche und Arbeitsfläche abwischen geht. Beim kochen selbst kann man meistens auch schon das eine oder andere wegräumen / abwaschen, so dass der Anblick danach nicht direkt vollkommen erschlagend ist.

Wenn abends keine Option ist, soll er das morgens nach 9 Uhr machen, statt nochmal zu schlafen (davon halte ich persönlich gar nichts). Hauptsache die Küche ist ordentlich, wenn du frühen Nachmittag heim kommst. Wenn er dann eh noch da ist, kann er dir auch schonmal Snacks vorbereiten.

Snacks vorbereiten wäre auch mein Vorschlag. Hauptsache es geht schnell. Das spart Zeit und Nerven.

Was mich persönlich stören würde, wäre die Nachtaktivität deines Mannes, das lange schlafen am Wochenende (natürlich, wenn man nachts lange auf ist) und der späte Start bei der Arbeit. Eule sein ist okay, aber mit Familie muss man dann schauen, dass das alles doch halbwegs harmoniert. Herausfinden, mit wie wenig Schlaf man durchaus auskommt, aber das dicke ausschlafen ist dann auch nicht drin. Es gibt ja auch Eulen, die um 6 Uhr im Büro sitzen müssen. ;-)

Wie wäre es denn, wenn er die Kinder etwas früher im Kindergarten und bei der Tagesmutter abliefert und dann direkt zur Arbeit fährt? Vorausgesetzt er kann vor 10 Uhr anfangen. Ggf. dich sogar zuerst zur Arbeit bringen, dann die Kinder weg und dann ab zur Arbeit. Dann könnt ihr gemeinsam die Kinder morgens fertig machen und du sparst schonmal eine Tour zur Arbeit, die mit viel laufen usw. verbunden ist. Wenn er entsprechend dann 2-2,5 Stunden früher Feierabend machen könnte, könnte er beispielsweise den Kleinen von der Tagesmutter abholen und du müsstest "nur" zum Kindergarten. Zudem könntet ihr den Nachmittag dann gemeinsam bewältigen, was die Situation schön auflockern und entlasten könnte. Das wäre natürlich die erste Zeit ungewohnt und für ihn möglicherweise hart, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an vieles. Ich sehe wenig Sinn in diesem enormen Zeitverlust morgens. #kratz

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich über ein kleines zweites Auto nachdenken. Einfach mal durchrechnen, was ihr monatlich für Bus / Bahn ausgebt, wie viel Zeitersparnis ein Auto mitbringen würde und wie stark es euch entlasten könnte. Muss ja kein neues Auto sein, es gibt ja auch viele günstige ältere Modelle, die für solche Zwecke noch gut geeignet sind.

Den Mittagsschlaf hat die Tagesmutter kürzer zu halten, wenn ihr das fordert. Unsere hat sich aus reiner Bequemlichkeit auch quer gestellt.

Das wären jetzt meine Anregungen. Da muss sich auf jeden Fall was ändern....

Viel Erfolg und alles Gute!

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (10+3)

33

Ja, da gibt es viele Stellschrauben an denen man drehen kann. Aber, das bringt nur etwas, wenn du genau weißt, was du willst. Was macht dich zufrieden ? Ein Yoga-Kurs am Abend? Oder ausgehen mit Freunden? Was ist dein Ausgleich? Was machst du in der Quality time mit den Kindern? Wie oft soll es die geben? Mit dir oder euch?
Je klarer das Bild ist, umso einfacher kann es in den Alltag untergebracht werden.

So wie ich das sehe arbeitet dein Mann nicht wirklich viel mehr als du. Heißt für mich im Umkehrschluß, er darf sich auch am "Rest" gleich viel beteidigen wie du. Laß ihn so kochen, das du nicht immer noch Snacks machen muß. Räumt er die Küche danach auch auf? Versteh mich richtig, er macht sicherlich schon viel, aber er arbeitet auch nur 6 Stunden.

34

Das hört sich echt stressig an und auf Dauer führt so ein Lebensstil zur Depressionen. Also der Tagesmutter würde ich eine Ansage machen. Du bezahlst sie und du bist die Mama, die bestimmt wie lange und ob dein Kind Mittagsschlaf macht. Wenn sie bockt, knallhart kündigen und eine neue suchen. Ab 20 Uhr sollte man Feierabend haben.
Seit ihr sehr auf dein Einkommen angewiesen? Stell dir vor du wärst Hausfrau, klar hättet ihr weniger Geld zur Verfügung, aber Geld ist nicht alles, ihr hättet ein viel entspannteres Leben. Und mal ehrlich, zwei Mal im Jahr auf Malle und dafür sich kaputt schuften - muss echt nicht sein.
Vielleicht kannst aber auch weniger arbeiten - auf 450€. Das ist bei uns der Fall und ich habe genug Zeit und Kraft für die Kinder und meine Hobbys und Freunde. Finde ein Leben daß ausschließlich aus Arbeit und Haushalt besteht, nicht wirklich lebenswert. Es sind Freunde, Lieblingsbeschäftigung und Zeit mit der Familie was das Leben schön macht. Dafür verzichte ich gern auf Luxus (wir haben nicht mal ein Auto) oder das neuste i-phone.
Alles Gute :-)

35

Schlafenszeit:
Dass euer Vierjähriger um 19 Uhr totmüde ist, wundert mich gar nicht, wenn er jeden Tag um 5 Uhr wach ist. Hier würde ich die Schlafenszeiten so verändern, dass er länger schläft und länger durchhält, dann braucht er auch keinen Mittagschlaf.
Wie alt ist "der Kleine"? Eventuell ist Abstillen eine Möglichkeit oder zumindest ihm abzugewöhnen, nur beim Stillen ein- und weiterzuschlafen? Das sind ja hausgemachte Probleme.
Mit der Tagesmutter würde ich nochmal reden. Es geht einfach nicht, dass sie aus Bequemlichkeit dein Kind ewig schlafen lassen möchte, damit bei ihr mittags Ruhe herrscht.

Arbeitsweg:
Mit dem Rad geht es schneller als zu Fuß und das kann man in der Bahn mitnehmen.

Arbeitszeit:
Arbeitet dein Mann nur 5 Stunden am Tag???
Wenn er sowieso morgens noch mal nach Hause fährt, kann er doch schonmal Wäsche machen, Lüften und das Chaos vom Vortag beseitigen oder mal durchsaugen. Was macht er während der Zeit?

Essen:
Lass die Kinder sich eben nicht satt essen. Auch das ist ein hausgemachtes Problem. Du gibst ihnen doch das Essen und kannst regulieren, wie viel sie essen. Essen die beiden ausreichend zu Mittag?
Wenn ihr jeden Tag kocht und jeden Tag bereits 17 bis 17:30 Uhr esst, ist mir schleierhaft, wie man es knapp 24 Stunden lang nicht schaffen kann, das Chaos zu beseitigen. Das meiste kann man bereits während des Kochens in die Spülmaschine räumen oder abspülen, den Rest macht man dann schnell nach dem essen.
Außerdem würde ich vorkochen und einfrieren, dann muss man nicht jeden Tag wieder damit anfangen.

Verabredungen:
Warum habt ihr diese erst so spät, wenn dein Mann zurück ist? Warum esst ihr immer so sehr früh?


Ich würde den Tagesablauf effektiver gestalten. Wenn dein Mann morgens 1 - 2 Stunden unproduktiv zu Hause ist, ist das genauso ineffektiv, wie der 1,5 Stunden dauernde Versuch, den Kleinen ins Bett zu bringen.

Macht immer direkt Ordnung nach dem Kochen, nicht erst am kommenden Tag. Richte keine aufwändigen Snacks für deine Kinder, es reicht einen Apfel aufzuschneiden - dann essen sie sich auch nicht satt. Kocht nicht jeden Tag, sondern kocht vor. Gestalte deinen Arbeitsweg kürzer. Regelt die Schlafenszeiten anders und tretet der Tagesmutter auf die Füße.