31

Hallo,

Wir leben in einer ähnlichen Konstellation. Mein Mann hat bereits einen Sohn aus vorheriger Ehe und wir erwarten in den nächsten Tagen gemeinsamen Nachwuchs.
Auch wir hatten ein großes Platz Problem. Wir wohnten in einer 63qm großen drei Zimmer Wohnung.
Der Große hatte ein winzig kleines Zimmer. Dort passte ein Hochbett ein kleines Regal und ein kleiner Maltisch herein. Es war nicht groß aber es war sein Reich.
Dann bin ich Schwanger geworden und wir schauten auch wegen dem Platz. Es war jedoch niemals eine Option, dem großen sein Zimmer zu nehmen.
Wir planten das Baby bei uns mit ins Schlafzimmer einzuquartieren.
Haben uns dann aber dazu entschieden parallel eine neue Wohnung zu suchen.
Wir sind nun umgezogen.
Der Große hat ein neues, jedoch viel größeres Zimmer und er ist total begeistert.
Unser Baby hat auch ein eigenes Zimmer, wobei unser Kleiner Schatz natürlich am Anfang mit bei uns schlafen wird.

Ist es für euch nicht eventuell eine Option eine größere Wohnung zu suchen, in der jedes Kind sein Zimmer hat?

Nehmt nur bitte dem Großen sein Zimmer nicht weg. Das wird sich sicherlich rächen und die Freude auf das Geschwisterchen nicht grade vergrößern

Lg

Kiwu0314

32

Ich wollte auch für jedes meiner Babies direkt ein eigenes Zimmer. Ich verstehe dich da gut. Ich wollte einen Platz für den ganzen „Babykram“ und hatte großen Spaß am Einrichten. Der Große hat vom ersten Tag an in seinem Zimmer geschlafen. Der Kleine (Frühchen) die ersten drei Monate nur auf mir. Danach auch problemlos in seinem Zimmer. Familienbett kommt für uns nicht in Frage, bis auf Ausnahmen bei Krankheit etc natürlich.
Allerdings muss ich den anderen hier recht geben- es wird nicht möglich sein dem großen Jungen das Zimmer weg zu nehmen ohne das Unmut entsteht. Wir haben für das zweite Kind unser Schlafzimmer geopfert. Da mein Mann ein Arbeitszimmer braucht blieb uns trotz Haus mit 140 qm nur das offene obere Stockwerk als Schlafplatz. Nicht ideal, aber es geht. Ich an deiner Stelle würde eher mein Schlafzimmer verlegen und dem Jungen sein Zimmer lassen. Just my two Cents. 😀

33

Die freundliche und überhaupt nicht belehrende und besserwisserische Art, die du hier an den Tag legst, trotz wirklich hilfreicher Kommentare, legt nahe, dass du einem Fünfjährigen den Verlust seines Zimmers nicht schonend beibringen kannst.

Deine ganze Art lässt das nicht zu.

Ganz zu schweigen davon, dass man diesen faulen Zimmerverlust-Kompromiss nicht schönreden kann.

LG

34

Erwachsen srin bedeutet für mich, eigene Wünsche hinten an stellen zu können.
DU hättest gerne das eigene Zimmer fürs Baby, möchtest es liebevoll einrichten.
Das ist gut und recht, bist bestimmt nicht alleine mit dem Wunsch.
ABER eure Wohnsituation gibt das nicht her. Auch weil du nicht bereit bist zur Erfüllung deines Wunsches auf deine Bequemlichkeit zu verzichten. Nämlich euer Schlafzimmer aufzugeben. Allenfalls die Schlafzimmermöbel weggeben.
NEIN, das Stiefkind soll das Feld räumen. ER soll sein Zimmer abgeben. Für ein Baby, das er sich bestimmt nicht gewünscht hat, sondern du.
Für mich ist sowas weit weg von erwachsen, aber sehr nah dran an dreist und egoistisch.
Ich weiss, DU möchtest solche Kommentare nicht lesen, vielleicht wäre aber dein Partner und sein Sohn froh um solche Kommentare, damit dir vielleicht die Augen aufgehen, wie sehr du dich verrannt hast.
Es gehört zum Leben, dass nicht alles so ist, wie man es gern hätte. Als Erwachsene müsste man darauf klar kommen.

35

Hallo ihr lieben nach langen Reden mit meinem Mann, der das Schlafzimmer eigentlich nicht hergeben wollte haben wir uns nun drauf geeinigt ins Wohnzimmer zu ziehen und dem neuen Bewohner das Schlafzimmer zur Verfügung zu stellen. Somit ist der Post geschlossen. Danke für eure Hilfe.

37

Prima Entscheidung! Schöne Schwangerschaft noch!

39

Bevor ihr euer Schlafzimmer aufgebt, tut euch den Gefallen und watet mal ab wie das mit Baby laufen wird ...

Meistens kommt es nämlich doch anders als geplant und es würde mich nicht wundern, wenn ihr kündigt samt Baby im Wohnzimmer schlaft...

Ich weiß, du lässt dir nix sagen und weißt alles besser, aber Babys ist das oft egal, dass Mama sich denkt, der Wurm soll von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen ... und ich hoffe, dass du auf die Bedürfnisse deines Babys mehr eingehst als auf die deines Stiefsohnes.

41

Ein Baby braucht kein eigenes Zimmer das ist frühestens mit 2 relevant. Ich bin auch der Meinung, das das Kind Vorrang hat, das dauerhaft in der Wohnung lebt. Man kann ja dann ab 2 ein normales Bett reinstellen mit ausziehbarer Matratze. Ansonsten hilft nur umziehen.