10

Der Jüngste ist 9 und hilft mir wie die Großen auf Zuruf. Feste Aufgaben gibt es nicht, außer ihre Zimmer in Ordnung zu halten. Tisch decken zu den Mahlzeiten machen wir eh alle zusammen, genau wie abräumen. Der Jüngste bringt oft den Müll raus und sammelt die PET Flaschen ein. Der Mittlere kocht ganz gerne und der Große trägt mir den Wäschekorb mit frischer Wäsche nach oben.
Die Klamotten räumen sie dann selber in die Schränke, aber ich lege zusammen.
Müll und Geschirr wird natürlich weggeräumt, aber das zähle ich auch nicht dazu.

11

Oh oh oh
Kinder und Aufgaben im Haushalt...


Hallo erstmal,

Sowas darf man auf urbia nicht fragen.
Staubwischen oder unter 10 das Zimmer mal selbst saugen zählt schon fast zur Kinderarbeit!

Und später kriegen dann deine Schwiegertöchter den Rat sich zu trennen weil ihre Männer ihren Dreck nicht weg machen und ihre Frauen als dienstmädchen ansehen...


Unsere Tochter (bald 6)
Bringt nach wie vor den Bio Müll jeden Abend raus.
Sammelt am we morgens Eier ein.
Saugt seit wir den neuen Staubsauger haben ihr Zimmer samstags selbst. Oft das der Schwester gleich mit weil es ihr Spaß macht.
Und soll ihr Zimmer ordentlich halten. <--- klappt am wenigsten.

Im Sommer hilft sie mit am geh weg Unkraut zu entfernen aber das nicht regelmäßig eher nach Lust und Zeit.

Gleich beim säen, pflegen, ernten im sommer/Herbst.

Beim Zimmer muss man phasenweise doch immer mal wieder dabei bleiben das sie dann auch aufräumen.

Macht aber auch nichts weil wir eh zeitgleich mit der kleinen aufräumen bzw es üben. Das dauert noch ne Weile bis das klappt.
Ist aber auch von Tag zu Tag unterschiedlich. An Tagen wo sie erst um 20 Uhr nach Hause kommt räumt sie natürlich nicht erst noch auf da geht sie duschen und ins Bett. Allerdings hat sie auch wenig zeit iwas schmutzig zu machen.

Nach dem Essen räumen die großen ihren Teller in die Spülmaschine und die mittlere deckt meist den Tisch (Sie ist 4.5)

Wenn die große zu Hause ist hilft die gern mit beim kochen.


Sie sind zwar noch deutlich jünger als deine aber wirklich "feste Aufgaben" auf die ich bestehe sind:
- das Zimmer regelmäßig aufzuräumen.
- die schmutzwäsche in den Wäschekorb (sonst wird der lieblingspulli halt nicht ungewaschen 🤷‍♀️)
- Teller in die Spülmaschine (sofern die Grad nicht läuft)
- klobürste benutzen wenn notwendig
- Waschbecken durchspülen nach dem zähneputzen

Das gilt für alle

Die kleinste halt entsprechen ihres Alters und den körperlichen Möglichkeiten.

Manchmal räumt die große die Spülmaschine mit aus. Oder anderweitig mit ein. Hilft hier und da. Alles nach Bedarf.
Ich frag mal ob sie dies und jenes tun kann.
Mal mehr mal weniger. Das ist meist dann samstags der Fall.



LG

12

Ich versuche eher zu erreichen, dass das Kind (7) Ordnung beibehält und Sachen sieht, die mal eben weggeräumt werden müssen. D.h. liegt was rum, sag ich schon mal, dass er es eben wegräumen soll. Ansonsten gibt es keine festen Aufgaben. Da wir häufig als Familie an einem Tag des Wochenendes Grundordnung schaffen (Schubladen durchsortieren, draußen Laub haken etc.) ist das Kind eh immer dabei und hilft da einfach mit. Aus diesen Aktionen hat sich irgendwie entwickelt, dass sich das Kind für das Kehren des Kamins und das Aufräumen der Tupperschublade zuständig fühlt. Das hat sich aber einfach so entwickelt und wurde nicht angeordnet.

Hier gibt es für niemanden Pflichten, Haushalt ist eher ein Gemeinschaftsprojekt, wo sich jeder einbringt, weil wir uns sonst nicht wohl fühlen. Wir haben aber das Glück, ein Kind zu haben, dass schon immer einen angeborenen Ordnungssinn hatte.

13

Hallo!

Meine Kinder sind 6 und 5 Jahre alt. Feste Aufgaben im Haushalt haben sie nicht und werden wahrscheinlich auch nie haben. Sie müssen nur ihre Sachen hinter sich wegräumen und ihr Zimmer ordentlich halten. Das klappt sehr gut. Wenn ich sie aber um etwas bitte, dann erwarte ich auch, dass sie das machen. Ich formuliere es auch nie als Frage, sondern als Aufforderung... z.B. Philipp, ich möchte, dass du den Tisch deckst oder bring bitte dem Dusty (unser Kater) sein Essen oder bring bitte den Müll raus. In der Regel klappt es auch ganz gut. Manchmal wollen sie auch nicht mithelfen, dann sage ich auch nicht jeden Tag für sie das Frühstück vorbereiten möchte oder auch nicht immer Lust habe zu kochen, es aber trotzdem mache.

Als ich 12 Jahre alt wurde, musste ich immer einmal die Woche unsere Wohnung putzen. Ich fand es ganz schrecklich. Ich habe es zwar gemacht, aber sehr ungern.

LG

15

Ist dein Sohn dein Putzmann?
Feste Aufgaben sind Schule und Hausaufgaben.
Auf Zuruf – wie jeder der im Haushalt lebt – werden verschiedene Dinge von den Kids erledigt
In dem Alter Betten beziehen, Wäsche weglegen, Tisch decken, abräumen, Zimmer aufräumen. ....oft alleine und sehr oft alle zusammen.

Und was solls, jetzt sind die Kids 13 und machen immer noch alles gerne auf Zuruf. Ein MUSS gibt es nicht bei uns....ausser Jacke, Schuhe, Ranzen, etc. eigenständig aufräumen , inkl. Zimmer, und Ordnung hinterlassen wo sie sind.....aber das haben sie schon immer gemacht.

Ich kann ihnen eine Liste hinterlegen und sie erledigen Dinge, weil sie dann wissen, das ich Hilfe benötige. Bei uns funktioniert es Hand in Hand.

lg
lisa

16

Ui ui ui.

Also Geschirrspüler ausräumen? Wie muss ich mir das vorstellen? Meine Tochter (8) ist zwar groß, würde aber für Tassen. Gläser etc. Immer eine Fußbank benötigen, da sie garnicht an die Schränke ran kommt. Das wäre mir zu heikel sie da rum hangeln zu lassen von Schrank Zu Schrank.

In dem Alter hatte selbst ich vor über 30 Jahren keine festen Aufgaben. Das kam erst mit der Teeniezeit, so ab 12. Da war dann Müll rausbringen, saugen, abtrocknen, Wäsche abnehmen von der Leine etc. Alles dabei. Dass man das eigene Zimmer selber aufräumt ist klar. Aber je nach alter muss man als Eltern eben noch unterstützen. Die 8-jährige macht’s alleine. Der mittlere brauch Hilfe, sonst schmeißt er es nur wahllos in die Schränke.

Meine Kids (8, fast 5 und 1) haben keine festen Aufgaben. Hier passiert alleymauf Zuruf und das klappen auch. Saugen macht die Große sehr gerne. Der mittlere hilft lieber beim Tisch decken.

Automatismus erwarte ich bei einem 16 jährigem. Aber ganz sicher nicht im Alter deiner Kids.

17

Also ganz ehrlich, einen „Automatismus“ hat selbst mein Mann noch nicht verinnerlicht bei seinen Aufgaben. 🤭
Manches lässt er auch gerne schleifen, bis ich ihn erinnere, dass es mal wieder Zeit wäre.
Und der ist ja nun deutlich älter als 6-8 Jahre. 😝

18

Meine Pflicht war damals mein Zimmer, für alles andere lag immer ein Zettel in der Küche und hat mich nach der Schule überrascht...

19

Bald 6 und 8: sie halten ihr zimmer aufgeräumt, verräumen ihr gewand in den schrank wenn ich es in ihr zimmer kippe (mache ich nur wenn ich stress habe oder am wochenende/ferien), richten ihre schul bzw. kiga sachen her, räumen ihr geschirr vom tisch, wischen ab und kehren brösel zusammen.

21

Mein fast 7-jähriger Sohn "hilft" mir wenn ich aufräume (meist verspielt er sich mit Sachen, die er eigentlich aufräumen wollte).
Ansonsten sind es kleine "Dienste" wie Müll raus, paar Kartons mit in den Keller bringen. Mir ist es wichtiger, daß er Dinge lernt, die ihm selbst betreffen: wir üben z.B. selbstständig den Schulweg gehen, Duschen, Brote schmieren, Ninjago Karten kaufen usw