16

Unsere Maus ist 2,5. Wenn sie aus der Krippe kommt ist besaßen angesagt da Madam gerade dem. Mittagsschlaf abschafft. Der Papa kommt je nach Schicht zwischen 14:30 und 15:45 . Der ißt dann noch was, legt sich 20 Minuten hin und danach tauschen wir. Ich mach mir einen Kaffee und ab auf die Couch mit dem Handy. Das liegt sonst nicht in Reichweite wenn die Kleine wach ist. Ich habe zwar nich Elternzeit, die Kleine geht von 7:30-11:45, aber da habe ich auch Termine oder mache den Haushalt.

17

Ja, das mache ich auch. Noch macht die Kleine verlässlich ihren Mittagschlaf und ich gönne mir eine kleine Pause. Danach holen wir die Große vom Kindergarten ab und es ist wieder Action bei uns. Ich genieße es bewusst sehr, weil ich weiß dass diese Pause mittags begrenzt ist. Entweder wird sie ihren Mittagschlaf bald selbst streichen (sie ist 2) oder aber dann eh mit 3 in den Kindergarten gehen und ich wieder arbeiten. Wann man dann tagsüber eine Pause machen soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht die Zeit bevor man die Kinder abholt mit einem Coffee to Go genießen. Wir werden es sehen. Jetzt habe ich ja noch meine Pause auf der Couch. LG

18

Ich würde das gerne können, habe aber leider ständig Hummeln im hintern und finde immer irgend etwas im Haushalt was gemacht werden kann 😑🤣 Aber dafür entspanne ich abends mal eine Stunde wenn Mann und Baby im Bett sind. Da schaue ich Serie / Fernsehen oder hänge einfach mal am Handy wie jetzt 😊 Das brauche ich.

Ich finde es gut, wenn du dir deine halbe Stunde gönnst 😊 Das ist wirklich wichtig.

21

Zeit haben und sich die Zeit nehmen sind ja unterschiedliche Dinge... Ob ich die Zeit immer habe, ist mir relativ egal, ich nehme sie mir einfach...

Morgens sind die beiden Großen (10 und 9) in der Schule, dann frühstücke ich gemütlich (!) mit der Lütten (2) und nehme mir ein bisschen Kuschelzeit mit ihr... Sie ist, wie die beiden Großen auch, ein absolutes Papakind und sobald Papa das Haus betritt, bin ich abgeschrieben, also nehme ich mir die Zeit und genieße sie bewusst...

Danach geht der Trubel dann hier los, bis die Großen aus der Schule kommen... Mittag, Hausaufgaben, usw, aber danach darf ich dann auch nochmal couchen, die Großen kümmern sich um die Lütte und ich darf mich mit einem Kaffee ein paar Minuten aufs Sofa verziehen... Dafür bin ich den Großen auch sehr dankbar, denn das brauche ich für mich...

Ich habe eigentlich gut Gelegenheit für ein paar Minuten für mich, aber unsere Großen sind da auch schon sehr selbständig und verständig und die Lütte ist von Geburt an ein Anfängerkind...

LG

22

Hallo,

möglich wäre es, aber ich habe einfach nur sehr selten solch ein Bedürfnis und wenn ich tagsüber tatsächlich mal döse, dann habe ich oft Schwierigkeiten, wieder "in die Gänge" zu kommen - oder abends einzuschlafen.

Als meine Tochter kleiner war, haben wir öfters nachmittags eine "Pause" gemacht und auf dem Sofa gekuschelt und dabei ein Bilderbuch angesehen, oder so. Das hat mir als Ausruhen gereicht.

Viele Grüße
H.

23

Wenn ich müde bin, trinke ich Kaffee oder "überstehe" die kurze Müdigkeit einfach und weiter geht´s. Ich war allerdings auch noch nie der Typ für Schläfchen. Ich mag das nicht und bin meistens hinterher schlechter gelaunt als vorher.

24

Hallo,
unsere Tochter ist erst drei Jahre alt, aber ich nehme mir die Zeit schon fast seit ihrer Geburt und werde das auch so beibehalten. Immer wenn sie damals geschlafen hat, war das mein Moment für mich, indem ich entweder selber schlief oder auf der Couch Kaffee getrunken und ein Buch gelesen habe. Das konnte ich da natürlich noch nicht selbst bestimmen und habe mich nach unserem Baby gerichtet, aber Haushalt und Co waren mir in dem Moment egal.
Manchmal kam auch meine Mutter vorbei zum Kaffeetrinken, die dann im Anschluss einen Spaziergang mit der Kleinen gemacht hat = Ruhe zum Durchatmen für mich.

Mittlerweile sage ich meinem Kind einfach, dass ich etwas müde bin und jetzt mal eine Pause brauche, bevor wir weiterspielen oder kochen oder rausgehen usw. Sie kennt das von Anfang an und spielt dann in der Zwischenzeit ein bisschen, malt etwas oder schaut sich ein Buch an.
Das klappt ganz gut, weil es nie anders war und es mir wichtig ist, diese halbe Stunde zum Energietanken zu haben. Das sage ich auch offen.
Der Rest des Tages - sofern nötig - gehört dann wieder dem Kind, der Arbeit, dem Haushalt und was so ansteht, bis der Abend wieder ruhiger wird.

Beim zweiten Kind möchte ich das gerne so beibehalten, muss aber erstmal schauen, wie es wird. Grundsätzlich halte ich aber an meinen Pausen fest und sehe darin auch keinen Nachteil für die Kinder, denn wenn ich etwas Energie tanken kann, bin ich wesentlich ausgeglichener und aktiver, als wenn ich den Tag stur durchziehen muss (was aber auch mal vorkommt). Die Kinder beschäftigen sich im Gegenzug mal alleine und kommen so auch zur Ruhe und nutzen ihre Kreativität ohne vorgegebenes Programm. Das finde ich auch sinnvoll.
Durch solche Pausen verliert in meinen Augen also niemand etwas.

25

Ich habe Zeit für sowas.
Da ich 4 mal die Woche nachts arbeite, habe ich drei Vormittage komplett für mich
( 8 - 14h ) und kann machen was ich will : )
Ich muss natürlich den Haushalt machen, einkaufen, mit dem Hund raus gehen usw, aber wenn mir danach ist, kann ich auch mal 2 - 3 Std. tagsüber schlafen oder vorm PC sitzen, Fernsehen schauen, lesen, mich mit Leuten treffen oder reiten gehen.
Das gefällt mir mir extrem gut an meinen Arbeitszeiten.