Wohnungsübernahme Jobcenter

Guten Abend ihr Lieben habe eine Frage und zwar haben wir 2 Kinder das 3te is unterwegs . Mein Freund arbeitet ich leider nicht da unsere jüngere Tochter gesundheitlich leider nicht fit ist und wir jetzt das 3te Kind erwarten . Somit erhalten wir aufstockend alg Bzw ich bekomme etwas . So unser eigentliches Problem ist wir müssen hier dringend raus wir sind zu 4 in einer Single Whg und sobald wir erwahänen das wir etwas Unterstützung vom Amt bekommen oder die Vermieter das Wort Kinder hören sofort ablehnen :( jetzt haben wir nach langem suchen endlich eine gefunden die natürlich etwas teurer ist als erlaubt aber wir würden die Differenz von ca 120€ sogar selber zahlen Hauptsache wir sind endlich raus hier denn dies ist nicht mehr zumutbar . Meine Frage ist jetzt kann das Jobcenter das ablehnen ? Das die den erlaubten Betrag zahlen und das was drüber ist wir selber zahlen ? Küche und einige andere Möbel wären schon in der Whg . Auf umzugskosten usw würden wir sogar verzichten Hauptsache raus hier . Wieso die Situation so ist möchte ich hier nicht erwähnen ich hoffe ich bekomme nette und hilfreiche antworten . Lg

1

Hey, du müsstest mit der Vorlage eines wohnungsangebotes, gleich einen Härtefallantrag mit abgeben. Gut wäre, wenn du deine bzw eure bisherigen Aktive Wohnungssuche belegen kannst ( das alles nur damit du im Falle einer Ablehnung besser in den Widerspruch kannst).

So zum allgemeinen Problem, würdet ihr bereits in der Wohnung wohnen und es gäbe diese Mieterhöhung würde das jc 6 Monate ggf. nach erneutem Härtefallantrag 1 Jahr die „überteuerte“ Miete zahlen und dann, würde das zutreffen was du dir eigentlich wünschst das ihr die Differenz selbst bezahlt.

Das Problem ist wenn man eine kostenübernahme durch das jc benötigt, bestätigt Ja das jc mit dem Bescheid für die Miete, Bk und Kaution (Darlehen), mgl Unzugskosten ect aufzukommen. Da die Miete zu teuer ist. Läuft es so ab das du eine Ablehnung bekommen wirst, du hast 2 Optionen die Wohnung trotzdem nehmen Dir den Ärger vom jc reinziehen und die Differenz zahlen.. etwas was ich oft meinen Kunden in solchen schwierigen Fällen empfehle, das Gespräch mit dem Vermieter suchen eine Lösung für die Differenz zu finden.. bisher sind meine Kunden mit solchen „privaten“ Gesprächen gut gefahren.

Ich wünsche dir noch eine schöne Ss und alles Gute

2

Also das eine mal hatten wir wieder eine die natürlich zu groß war 150qm und erlaubt sind ja für 5 Personen 110 qm Und die Miete war auch wieder über 120€ aber hier findet man einfach nichts für das wie vorgeschrieben . Hatte dann gefragt kann man die Differenz selber zahlen sagte die SB ja aber dann gibt es keine umzugskosten die übernehmen keine nebenkostennachzahlung. Ich meine die Wohnung ist so gut wie neu man müsste nichts renovieren oder so deswegen würden wir ja auf all das verzichten . Hauptsache raus hier und die Vermieterin wollte uns die Chance jetzt geben obwohl sie viele andere Interessenten hat :(

3

Das Amt kann euch natürlich den Umzug verweigern.
Ist die Wohnung 120,-€ teurer mit dem 3. Kind?
Wenn ja dann ist die warscheinlichkeit grösser das sie es ablehnen.

Sollte der Umzug in die teure Wohnung bewilligt werden, werden euch vermutlich ohnehin keine Renovierungs oder Umzugskosten gezahlt werden und meist wird in dem Fall auch keine Kaution bewilligt.

Ganz wichtig sollte für euch sein das ihr euch VOR Unterzeichnung des Mietvertrags die Einwilligung des Jobcenters holt, tut ihr dies nicht könnte es sein das sie euch gar keine KdU bezahlen und ihr dann nur noch den Regelsatz ohne unterkunftskosten bekommt....

4

Ja genau das will ich ja jetzt machen werde um 8 Uhr dorthin gehen und mit denen reden . Ja die 120-130€ die Zuviel und zahlen wir ja selber da ja mein Freund arbeitet es gibt hier nichts gescheitetes für den Preis hier bekommt man keine also uns stehen 110qm zu für den Preis . Die jetzige is sogar kleiner 80qm wiegesagt wir möchten nur das die den einen Teil übernehmen der uns quasi zusteht alles was drüber ist zahlen wir selbst und da die Whg neu ist sind da keine Renovierungen etc nötig und wir hätten ohne hin nichts von den anderen Sachen beantragt

5

Kleiner Input für die Zeit nach Baby: Bei gesundheitlichen Einschränkungen eines Kindes erhält man normalerweise entweder finanzielle Unterstützung oder man kann trotzdem arbeiten gehen. Allenfalls abends und am Wochenende, wenn der Vater Zuhause ist und die Betreuung übernehmen kann.
Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung, habe 5 Autisten grossgezogen und immer zusätzlich gearbeitet.

6

Glaube mir wollte wieder so gern arbeiten aber unsere Tochter hat von Anfang an bei jedem geschrien auser bei mir bis heute jetzt is sie 1 Jahr geht sie nicht zu ihm und wenn er sie nimmt fängt sie sofort an zu weinen und will zu mir zurück . Und jetzt is das 3te unterwegs

9

Was hat sie denn für eine Erkrankung?

weitere Kommentare laden
7

Wie groß ist denn die jetzige Single Wohnung ?
Wie viele qm und wie viele Zimmer ?

8

Das sind 45qm unser Wohnzimmer und Schlafzimmer ist in einem und unsere große is in dem mini Kabuff wo alles drin steht und das wars

11

Ihr wohnt zu viert in 45m2?? Verstehe ich das richtig?

weitere Kommentare laden
17

Zahlt das JC denn den Löwenanteil oder nur geringe Kosten ergänzend?